Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rhytmisches Geräusch Vorderachse

Rhytmisches Geräusch Vorderachse

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. November 2015 um 12:49

Hi Leute, ich fahre seit 2 Monaten einen Audi A4 8E 1.9 TDI der jetzt 205.000 auf der Uhr hat.

Seit 2 Tagen ist mir ein rhythmisches Schlag/Klopf-Geräusch vorne rechts aufgefallen.

Heute bin ich gefahren und nun ist es noch ein bißchen lauter geworden.

Das Geröusch tritt nur dann auf wenn ich in den Leerlauf schalte, also auskupple und das Auto ausrollen lasse, hab ich gemerkt bei so ca 30km/h und und wenn es ausrollt und langsamer wird, aber es ist auch bei 5-10km/h da.Kuppel ich wieder ein, gebe also Last auf die Vorderachse oder bremse ich dabei, verschwindet das Geräusch.

Ich hatte das Auto heute bei einem Bekannten auf der Hebebühne, er tippt auf das Antriebswellengelenk Radseite, denn die Räder haben weder horizontal noch vertikal Spiel, daher hat er die Radlager ausgeschlossen.

Ich fragte ihn wieso man das nur ohne Last hört und nicht beim Beschleunigen oder Bremsen, er sagte wenn Last drauf ist, gleicht sich das dann wieder aus, denn die Ritzel drücken sich ja dann fest aneinander.

Ein Ferndiagnose ist so hier kaum machbar, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung dazu hören ob das so hinkommen kann und die Diagnose, wie ich es euch beschrieben habe.

Danke schon mal vorab.

Mfg

ALMIR

Beste Antwort im Thema

@ bora55:

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

.........................................................................................

Dürfte für die nächsten 10 Beiträge reichen. :rolleyes:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 15. November 2015 um 13:53

Du hast recht so hört sich eine nur halb beladene Waschmaschinen-Trommel an :)

Im Video Nr.2 ab ca. 02:15 hört man es am besten, selbst live kann man es nicht besser hören, genauso hört es sich an wenn man im Auto sitzt.UND : Als ich vorhin erst losfuhr war erst mal gar nichts zu hören.Bin dan ne Strecke von etwa 10km über 100 gefahren und dann fing es wieder an, also scheinbar erst wenn das Gelenk warm wird und sich ausdehnt.

Kann ja durchaus sein. Ich kenne mich in dem Metier nicht so aus, aber durchaus möglich, dass Hitzeentwicklung und Materialermüdung dann zu diesem Geräusch führen. Ich meine, die Teile sind ja auch über Jahre hinweg enormen Kräften ausgesetzt.

Ich bin mir zu 95% sicher, dass es das antriebswellengelenk ist. Schlag mal das Lenkrad voll ein und fahr dann mal an. Dann müsste man es sehr laut hören. Wenn es beim Geradeauslauf schon zu hören ist, ist das Gelenk kurz vorm Tod. Mein B7 hat letzten Winter auch 2 neue Gelenke bekommen. 1 war kaputt, das andere habe ich mitmachen lassen. Beim Abbiegen müsste das auch sehr laut sein. Anders kann ich mir das Geräusch nicht erklären. Bock mal den Wagen auf einer Seite auf, schlag das Lenkrad voll ein und Dreh den Reifen. Müsste dann auch zu hören sein. Die Kugeln im Gelenk haben sich verabschiedet.

Themenstarteram 15. November 2015 um 14:24

Das Geräusch ist beim Anfahren nicht zu hören.Da ich immer um eine Garag herumfahren muss und da hab ich das Lenkrad immer voll eingeschagen, andernfalls komm ich vorne gegen einen Bordstein und da habe ich dieses Geräusch noch nie wahr genommen, zumindest bis jetzt noch nicht.Naja, ich denke das wird der Anfang vom Ende des Antriebswellengelenkes sein, es wird wohl immer lauter werden mit der Zeit.Wie gesagt, lasse ich mirgen noch nen anderen Mechaniker einen Blick drauf werfen und wenn der mir das auch bestätigt, bestelle ich mich gleich beiden Antriebswellengelenke und finito.Dann weiß ich wenigstens es sind beide erneuert.Ich frage mich ob es sinnvoll wäre, gleich auch beide Radlager zu wechseln, dann hab ich was die Vorderachse angeht die nächten Jahre Ruhe.

Mfg

ALMIR

Lass ma die Radlager erstmal sein.

Die können auch so noch paar Jahre halten.

Mach beide Gelenke der Wellen und gut ist.

Themenstarteram 16. November 2015 um 9:48

Ja genau so gedenke ich das auch zu machen.Die Radlager sind meines Erachtens nach eh noch in Ordnung, denn nach dem was ich damals in meine KFZler-Lehre gelernt habe, sollten Radlager zu hören sein oder/und würde man dessen Spiel merken wenn man im unbelastetem Zustand an den Rädern horizontal und vertikal wackelt und bei mir trifft beides nicht zu.Die Gelenke habe ich vor die von SKF zu bestellen, habe aber gelesen daß Mapco auch genauso gut sein und dabei günstiger ist.Was sagt ihr ?

Mfg

ALMIR

Zitat:

@almir_de schrieb am 16. November 2015 um 10:48:06 Uhr:

Ja genau so gedenke ich das auch zu machen.Die Radlager sind meines Erachtens nach eh noch in Ordnung, denn nach dem was ich damals in meine KFZler-Lehre gelernt habe, sollten Radlager zu hören sein oder/und würde man dessen Spiel merken wenn man im unbelastetem Zustand an den Rädern horizontal und vertikal wackelt und bei mir trifft beides nicht zu.Die Gelenke habe ich vor die von SKF zu bestellen, habe aber gelesen daß Mapco auch genauso gut sein und dabei günstiger ist.Was sagt ihr ?

Mfg

ALMIR

Bei mir ist SKF verbaut.

Themenstarteram 16. November 2015 um 20:52

So habe jetzt eine zweite Meinung zu dem Problem mit dem rhytmischen Klopfen.Es ist ein Spiel da in der Antriebswelle rechts, jedenfalls etwas mehr als links, daher wohl auch das Klopfen.Der Mechaniker war sich jetzt nur nicht ganz sicher welches der beiden Gelenke das Geklopfe verursacht.Er riet mir beide zu bestellen, also getriebeseitig und radseitig.Jetzt wollte ich beide von SKF bestellen, aber ich finde von SKF nur radseitig, getriebeseitig nicht.Hat SKF die getriebeseitigen nicht im Programm ? Auf welchen anderen Hersteller könnte ich dann ausweichen ?

Mfg

ALMIR

am 17. November 2015 um 10:42

Ich habe exakt das gleiche Problem, werde dann beim nächsten Werkstattbesuch darauf hinweisen!

Zitat:

@almir_de schrieb am 16. November 2015 um 21:52:06 Uhr:

So habe jetzt eine zweite Meinung zu dem Problem mit dem rhytmischen Klopfen.Es ist ein Spiel da in der Antriebswelle rechts, jedenfalls etwas mehr als links, daher wohl auch das Klopfen.Der Mechaniker war sich jetzt nur nicht ganz sicher welches der beiden Gelenke das Geklopfe verursacht.Er riet mir beide zu bestellen, also getriebeseitig und radseitig.Jetzt wollte ich beide von SKF bestellen, aber ich finde von SKF nur radseitig, getriebeseitig nicht.Hat SKF die getriebeseitigen nicht im Programm ? Auf welchen anderen Hersteller könnte ich dann ausweichen ?

Mfg

ALMIR

....das wird schwierig werden, ein inneres Gelenk zum vernünftigen Preis zu bekommen.

Ich stand kürzlich vor dem selben Problem.....

Habe mir dann das äußere Gelenk von SKF besorgt.

Da ich für das innere nicht ein paar 100€ bei Audi auf den Tresen legen wollte

Habe ich mir eine komplett neue Welle, ich glaube es war von einem B5, besorgt

und von dieser dann das innere Gelenk genommen.

Letztendlich würde ich es aber nicht mehr so machen, sondern würde, wenn ich es nochmals zu tun hätte,

mir eine komplette, neue Welle von SKF oder Spidan aus dem Netz besorgen.

Kostet so ab ca. 180€ bei Mister-Auto.

Ist zwar etwas risikoreich, ob man die Ware auch erhält, dafür aber unschlagbar günstig (1 Welle habe ich dort gekauft – hat geklappt…).

Ansonsten kommt so eine Welle ca. 250€.

Themenstarteram 18. November 2015 um 10:24

Warum sollte das risikoreich sein ? Habe schon tonnenweise für mich und meinen Bekanntenkreis Autoteile bestellt, hat immer alles geklappt innenrhalb 3-4 Tagen.Ich bestelle nur bei bekannten Shops wie Autoteiledirekt oder ATP, aber auch vieles von Ebay.Nun gut jetzt habe ich aber das Gelenk radseitig von SKF und getriebeseitig von NK bestellt.Hätte mir ja gleich die ganze Antriebswelle bestellt, die ist dann aber mehr als doppelt so teuer.Braucht man eigentlich Spezialwerkzeug um die Gelenke abzuziehen und drauf zu machen ?

Mfg

ALMIR

Zitat:

@almir_de schrieb am 18. November 2015 um 11:24:55 Uhr:

.......

Warum sollte das risikoreich sein ?

Mfg

ALMIR

....weil man von dem shop, welchen ich erwähnte, teilweise äußerst negative Erfahrungen im Netz lesen kann...

Und "nein" man braucht kein Spezialwerkzeug zum Wechseln.

Gut, eine Schellenzange wäre nicht schlecht.

Würde mir die Welle schnappen, zur Werkstatt Deines Vertrauens fahren und dort gerade zudrücken lassen.

Themenstarteram 27. November 2015 um 19:00

Hi Leute, also das schlagende Geräusch ist nach dem Wechsel des getriebeseitigen und radseitigen Gelenks nun weg.Zuerst hatten wir nur das radseitige gemacht und festgestellt dass es weiter klopft, dann besorgte ich noch das getriebeseitige und das sah auch ein bisschen mitgenommen innendrin aus.Jedenfalls ist jetzt Ruhe.

Nun nervt mich aber ein aneres Geräusch und zwar immer wenn ich Gasstöße gebe und der Motor dann wieder runter dreht, hört man irgendwas nachlaufen.Hab das auch mal eben kurz bei youtube hochgeladen, am aller besten hört man es nach dem zweiten Gasstoß bei etwa 5 Sekunden.Ich bin gespannt was ihr so dazu sagt.

https://youtu.be/gP9yYyOJJbs

Mfg

ALMIR

Zitat:

@almir_de schrieb am 27. November 2015 um 20:00:07 Uhr:

Hi Leute, also das schlagende Geräusch ist nach dem Wechsel des getriebeseitigen und radseitigen Gelenks nun weg.Zuerst hatten wir nur das radseitige gemacht und festgestellt dass es weiter klopft, dann besorgte ich noch das getriebeseitige und das sah auch ein bisschen mitgenommen innendrin aus.Jedenfalls ist jetzt Ruhe.

Nun nervt mich aber ein aneres Geräusch und zwar immer wenn ich Gasstöße gebe und der Motor dann wieder runter dreht, hört man irgendwas nachlaufen.Hab das auch mal eben kurz bei youtube hochgeladen, am aller besten hört man es nach dem zweiten Gasstoß bei etwa 5 Sekunden.Ich bin gespannt was ihr so dazu sagt.

https://youtu.be/gP9yYyOJJbs

Mfg

ALMIR

Der hört sich aber mal gesund an. Wenn du das Rauschen meinst: Da bläst der über eine Klappe im Turbolader abgasseitig den überschüssigen Ladedruck in den Abgasstrang. Völlig normal beim VTG-Turbo Diesel.

Dein DPF und die Schalldämpfer dämpfen das Geräusch sehr stark, das während der Phase entsteht, dass Nurnoch ein Rauschen übrig bleibt. Wenn du alles rausschmeißt und Nurnoch ein Rohr ab dem Turbo verlaufen hast, also DPF raus, MSD und ESD raus (straight pipe), hört sich das ganze dann so an:

http://youtu.be/VfQL8pcT_uU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rhytmisches Geräusch Vorderachse