Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

rhytmisches Brummen/Dröhnen beim Beschleunigen

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz
Renault Clio III

rhytmisches Brummen/Dröhnen beim Beschleunigen

Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit Geräuschen aus dem Motorraum. Das Geräusch tritt beim schnellen hochbeschleunigen vom 3 in den 4. Gang bei ca. 2500 - 3000 Umdrehungen an. Ich ziehe den 3. Gang hoch bis auf etwas über 3000 Umdrehungen schalte dann in den 4. Gang, gebe Gas und dann beginnt es.

Es handelt sich hierbei um ein rhytmisches "Brummen" / Dröhnen welches laut Gehör aus der rechten Seite des Motorraums zu kommen scheint. Hört sich an, als wenn der Motor sich "hocharbeiten" muss,ich verliere jedoch keine Leistung oder Drehzahl. Sobald ich den Fuss vom Gas nehme ist das Geräusch auch wieder weg, sobald ich dann in den 5. Gang schalte und die Drehzahl dadurch wieder fällt ist das Geräusch ebenfalls nicht mehr zu hören. Beim Beschleunigen im 5. Gangs ist alles normal. Ich bin vor einigen Tagen bereits beim freundlichen Gewesen, konnte das Geräusch dort aber leider nicht reproduzieren.

Hat jemand irgendeine Idee was das sein könnte. Das Auto hat sonst keinerlei Probleme.

Auto Clio 3 1.2 2007 75 PS Dynamique

Themenstarter

So mal ein kurzes update. Der Meister ist mitgefahren, hats gehört ist sich aber nicht sicher was es ist. Der Wagen geht Mittwoch in die Werkstatt er will damit noch mal fahen und das checken. In der Zwischenzeit hab ich nun scheinbar die quelle gefunden. Der Schalthebel oder ein teil des Gestänges scheint die Geräusche zu verursachen. Wenn dieses dröhnen beginnt und ich halte den Schalthebel fest und ziehe ihn ein wenig nach hinten, ist das Geräusch weg. Kann jemand von euch was hiermit anfangen? Was kann da kaputt sein?

Peter Clio Peter Clio

3, 2... Elf Evolution

Schaltgabel.....möglicherweise, weil die Hand so oft auf dem Schaltknüppel ausruht!

Kein Witz....! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Schaltgabel.....möglicherweise, weil die Hand so oft auf dem Schaltknüppel ausruht!

Kein Witz....! ;)

Genau! Der Schalthebel ist keine Mittelarmlehne!

Renault Twingo, Clio, Modus: rhytmisches Brummen/Dröhnen beim Beschleunigen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rhytmisches Brummen/Dröhnen beim Beschleunigen : Renault Twingo, Clio, Modus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH