ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. rezzo ( Klau ), kann man al laie den Nockenwellensensor selber Tauschen ?

rezzo ( Klau ), kann man al laie den Nockenwellensensor selber Tauschen ?

Daewoo Rezzo KLAU
Themenstarteram 28. September 2011 um 15:09

hallo zusammen

 

ich würde gerne wissen ob man den nockenwellensensor beim Rezzo ( Klau ) baujahr 2003 selber tauschen kann

und wenn ja, wie geht das ?

 

über helfende antworten würde ich mich freuen

mfg xpaulex

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo.ich würde dir davon abraten.ich mach wirklich viel an meinen Rezzo selber.aber den hab ich den Freundlichen wechseln lassen.hat mich 60 Euro gekostet.Gruß Tom

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:08

hallo tom.

60 euro ist ja nicht die welt... ich dachte das kostet ein vermögen !---

momentan zickt meiner einwenig rum aber ich will nicht klagen.. ist das erste mal nach 6 jahren...

hast du bei deinem aut das problem das er den benzinstand nicht korrekt anzeigt ??

Wenn du weist was du tust ja ansonsten nein, da du Teile der Motorsteuerung lösen mußt.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 20:55

ich denke dann werd ich es lieber machen lassen....

das wird sicher wieder sau teuer..

danke für euere hilfe :-)

lg

Naja, normalerweise dauert das nicht so lang, ne halbe bis dreiviertel stunde + Teil das lag glaub ich bei rund 60 €.

 

Geht also.

 

Gruß

am 30. Oktober 2014 um 14:06

Hi Golf4U!

Ich hoffe, Du kannst mir mit Details helfen. Ich bin zwar kein Hobby-Kfz-Mechaniker, aber verstehe etwas von Technik.

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, läuft der Motor nicht mehr rund und fängt an zu ruckeln.

1. Der Motortest meldet: "Nockenwellen-Positions-Sensor A, Zylinderreihe 1 - Einganssignal zu niedrig"

 

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ist die Vermutung richtig, dass der Sensor defekt ist und ausgewechselt werden muss. Er sieht mir doch sehr robust aus. Oder liegt der Fehler eher an dem Anschluss un der Verkabelung?

a) Wie bekomme ich die obere Abdeckung vom Zahnriemen ab? Muss ich dafür auch die Motoraufhägung losschrauben? Welche Schrauben muss ich lösen?

b) Kann ich den Sensor nach Abnahme der Zahnriemen-Abdeckung dann direkt abschrauben?

c) Das Auto hat 89 kW, Baujahr 2004 mit 2,0 l Motor, KBA 8260 - 021. Hierfür gibt es zwei verscheidene Sensoren, eins mit einer Schraube und eins mit zwei Schrauben. Welcher ist bitte richtig?

Hallo @ Reparut,

wenn ein Bauteil nur bei kaltem oder warmen Motor herumzickt, dann ist der Fehler fast immer nicht beim Bauteil, sondern in dessen Peripherie zu suchen.

Elektronische Bauteile - wie der Hallgeber des Nockenwellensensors - sind auch in ihrer Funktion absolut "digital", dass heißt entweder "AUS" , also völlig kaputt, oder "AN" und intakt.

"Fuzzy-Logik" - also die Zustände : "Ja, Nein und Vielleicht" gibt es (noch) nicht, oder eben nur beim "biologischen Steuerelement" am Lenkrad.

Also kann es niemals schaden erst einmal nach Kontaktproblemen, Kabelbrüchen und sonstigen mechanischen Ursachen zu suchen.

Und verschlimmern kann man so eigentlich auch nichts.

Erst wenn alle "simplen" Ursachen ausscheiden lohnt es sich die "höheren Ebenen" unter Verdacht zu stellen.

Leider machen es sich heute viele Werkstätten auch ganz einfach, lesen den Fehlerspeicher aus und verlassen sich einzig und allein auf dessen Angaben.

Und Schwuppdiwupp wird mal eben ein Sensor oder gar ein (für die Werkstätten enorm lukratives) Steuergerät ausgetauscht.

Dabei kann es durchaus sein dass schon alleine das Abziehen und wieder Aufstecken eines korrodierten Steckers einen überhöhten Widerstand beseitigt hätten.

Man erfährt es nur eben nie, das dieser Fehler letztendlich ja mit beseitigt wurde.

Kleines Beispiel aus einem anderen Bereich.

Ich nutze beruflich ein sündhaft teures CAD-System mit enorm hohen Ansprüchen an die Grafik-Hardware.

Da wollte der Rechner monatelang erst beim zweiten oder dritten Versuch hochfahren, bis sich dann der Administrator der Sache annahm und das Netzteil austauschen wollte.

Weil das Netzteil aber nicht passte - die spezielle CAD-Grafikkarte hat einen noch spezielleren Anschluss - musste er das alte Netzteil notgedrungen wieder einbauen.

Seither hat die Kiste noch nicht ein einziges Mal erneute Probleme gemacht.

Merke:

Seitdem mechanische Probleme bei den modernen Kraftfahrzeugen eher selten geworden sind ist der wirksamste Schraubenschlüssel häufig chemischer Bauart und heißt Kontaktspray.

Gruß

Reimund

Hallo,

 

vielen dank für die Antwort. Gleich wird klar, dass da etwas Wahres dran ist ist.

 

Da der Motortest den Fehler "Nockenwellen-Positions-Sensor A, Zylinderreihe 1 - Einganssignal zu niedrig" anzeigte habe ich heute den Sensor gegen einen neuen ausgetauscht, oder besser austauschen lassen.

 

Weiterhin habe ich, da sich über den Zündkerzen Öl angesammelt hatte, die 4 Zündkerzen, alle Zündkabel und die Ventildeckeldichtung ausgetauscht.

 

Trotz anschließender Löschung des Fehlersignals leuchtet es wieder auf (Fehlercode ist mir nicht bekannt).

Und der Motor fängt nach ca. 2 KM Fahrt, sobald er etwas warm geworden ist, an zu ruckeln und unrund zu laufen. Wenn ich z.B. im dritten Gang fahre, stoppt die Vorwärtsfahrt abruppt und ich muss die Kupplung treten. Dann geht es wieder weiter, bis dann das Ruckeln wieder kommt usw.

 

Wenn der Motor kalt ist, tritt das Problem nicht auf. Es muss mit der Temperatur des Motors zu tun haben. Aber was ist es?

Letztens habe ich den Motor im Stehen warm laufen lassen (so. ca. 20 Min.). Als ich dann gefahren bin, trat Problem nicht auf.

 

Es ist natürlich auch gut möglich, dass es ein elektrisches Problem mit dem Kabel des Nockenwellen-Positions-Sensors gibt.

 

Mein weiteres Vorgehen ist:

1. Ölwechsel mit Ölfilterwechsel

2. Benzifilter autauschen (dazu muss ich sagen, dass die Probleme angefangen haben, mach dem ich eines morgens entdeckt hatte, dass der Tankdeckel offen ist. Eventuell hat ja jemand etwas in den Tank gegeben, was da nicht rein gehört. Aber an diese Geschickte will ich nicht so recht glauben)

3. Zündspule autauschen

 

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was die Ursache des Problems sein könnte?

 

Viele Grüße

 

Auto: Daewoo Rezzo, 89 kW, Baujahr 2004 mit 2,0 l Motor, KBA 8260 - 021

Hallo,

die Ursache für das Ruckeln ist gefunden. Die Lambdasonde ist defekt. Die Verbindung zur Sonde ist jetzt unterbrochen und der Motor läuft perfekt.

Die durchgeführten Arbeiten (Zündspule nicht gewechselt) waren sowieso nötig. Deswegen habe ich kein Geld unnötig ausgegeben. Die Fehlersuche durch einen FAchmann hat mich lediglich 30,- EUR gekostet.

Jetzt werde ich eine Lambdasonde bestellen und ggf. sogar selbst einbauen. Ich muss noch klären, ob ich die Sondo ohne Stecker bestellen kann, weil diese dann sogar nur ca. 25,- EUR kostet, ansonsten mit Stecker ca. 50,- EUR.

Auto: Daewoo Rezzo, 89 kW, Baujahr 2004 mit 2,0 l Motor, KBA 8260 - 021

Viele Grüße

Reparut

am 18. August 2016 um 15:33

Ich habe den Nockewellen-Sensor bei einer freien Werkstatt wechseln lassen und war mit 200Eur.dabei,135 der Nockenwellen-Sensor 65Eur.Einbau kann mir da jemand sagen ob das OK ist

 

Mit freundlichen Grüß Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. rezzo ( Klau ), kann man al laie den Nockenwellensensor selber Tauschen ?