ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS400 - nagelneuer Roller fährt sehr unruhig

Rex RS400 - nagelneuer Roller fährt sehr unruhig

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 5. April 2012 um 20:01

Hi,

ich bin am Montag meinen nagelneuen RS400 ne Runde (~15km) gefahren.

Leider musste ich feststellen, dass ich extrem viel Kraft brauche um den Lenker gerade zu halten. Er reagiert auf jede winzige Bodenunebenheit.

Ich bin vorher 4 Jahre lang einen anderen Roller gefahren, der allerdings 12 Zoll Reifen (der Rex hat 10 Zoller) hatte, von dem ich solche Problem nicht kenne.

Jetzt meine Fragen:

Ist das durch die neuen Reifen und legt sich das mit der Zeit?

Ist das evt. normal durch die kleineren Reifen?

Oder ist das eher ein Material-/Konstruktionfehler und somit ein Gewährleistungs-/Garantiefall?

Vielen Dank.

Robert

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. April 2012 um 20:10

10 Zöller laufen wesentlich kippliger als 12er, hab den Unterschied zwischen meinen Rollern auch sehr stark vernommen;)

Zudem ist der Rex-Roller einfach nur extrem winzig und hat ein unterdimensioniertes, schwaches Fahrwerk. In Verbindung mit den Holzreifen daher nicht die besten Vorraussetzungen für stabilen Geradeauslauf. Dies ist leider konstruktionsbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

10 Zöller laufen wesentlich kippliger als 12er, hab den Unterschied zwischen meinen Rollern auch sehr stark vernommen;)

Zudem ist der Rex-Roller einfach nur extrem winzig und hat ein unterdimensioniertes, schwaches Fahrwerk. In Verbindung mit den Holzreifen daher nicht die besten Vorraussetzungen für stabilen Geradeauslauf. Dies ist leider konstruktionsbedingt.

Ja, sharan kennt sich da aus ! :D

Er durfte mal ne Runde mit einem China-Roller drehen ! (einen mit 5 jahre alten Holzreifen) ;)

Ansonsten:

10" Rädchen sind kippler als grössere !!

Ganz neue Reifen fahren sich "schwammig", besonders Reifen mit hohem Stollenprofil !

Aber viel Muskelkraft aufwenden zum geradeaus fahren dürfte nicht sein !

Zieht er denn stark zur Seite ? abwechselnd nach beiden Seiten oder immer nur nach einer ?

Ist der Roller neu ? wurde das Heck "höher gelegt" ?

wölfle :rolleyes:

äh, zum Vergleich: Wenn ich von meinem Roller mit 16" Rädern auf den mit 10" Rädern umsteige, habe ich immer das Gefühl ich müsste auf einem Fussball stehend balancieren ! Wenn du SOWAS meinst, das ist halt so bei 10" Rädchen !!! :rolleyes:

am 5. April 2012 um 20:26

Ey, mein alter Hyosung hatte 10"-Reifen:D. Und der Rex Rs 450 vom Freund fährt eben sehr bescheiden;)

Möglich wäre noch, das der Vorderreifen eine starke Unwucht hat und es somit zum Lenkerflattern kommt, falls es sowas in der Art ist.

Mensch Wölfle, steht doch da, dass der Roller nagelneu ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Ey, mein alter Hyosung hatte 10"-Reifen:D. Und der Rex Rs 450 vom Freund fährt eben sehr bescheiden;)

Möglich wäre noch, das der Vorderreifen eine starke Unwucht hat und es somit zum Lenkerflattern kommt, falls es sowas in der Art ist.

Mensch Wölfle, steht doch da, dass der Roller nagelneu ist.

Naja, viele nennen auch einen Gebrauchten "meinen Neuen" !!! :D

 

@Metrax,

Roller mit 10" Rädchen sind nicht so "spurstabil" wie Roller mit wesentlich größeren Rädern, das steht ohne Zweifel fest ! .....aber "Muskelkraft" aufwenden ??? :eek:

wölfle ;)

am 5. April 2012 um 20:37

Meinen konnte ich sogar kurzzeitig freihändig fahren:D

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Meinen konnte ich sogar kurzzeitig freihändig fahren :D

Den mit den 10" Rädern ? :eek: 1 sek ?? jooooh, das geht wohl,

aber 5 min, und einen Parcour um leichte Kurven ??? :D

...und auf buckliger Strasse ? :D

wölfle :D

am 5. April 2012 um 20:49

Ja den, lass es 2-3 Sek. sein:D

Mit ein wenig Übung krieg ich das auch hin + Knieschleifen in der Kurve und abschließenden Stoppie:D

Aber mal wieder zurück zum Thema:)

Themenstarteram 5. April 2012 um 21:06

Danke schonmal für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Aber viel Muskelkraft aufwenden zum geradeaus fahren dürfte nicht sein !

Zieht er denn stark zur Seite ? abwechselnd nach beiden Seiten oder immer nur nach einer ?

Ich muss ihn grundsätzlich nach rechts korrigieren, also zieht er nach links.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Ist der Roller neu ? wurde das Heck "höher gelegt" ?

Der Roller wurde letzte Woche Donnerstag erst gekauft, hatte da 1 km drauf, dann einen weiteren vom Heim schieben und in der Tiefgarage ein paar Runden hin und her. Als ich am dann Montag endlich das Kennzeichen hatte bin ich ca. 13 km gefahren. Jetzt hat er 15km aufm Tacho.

am 5. April 2012 um 21:13

Steht der Lenker gerade? Reifendruck kontrolliert?

Wenn der Roller nach rechts zieht, ist das genrell schon mal sehr schlecht und gefährlich. Möglicherweise würde ich den wirklich mal zurückbringen. Oder einer vom mobilen Serviceteam soll sich den mal angucken, natürlich ohne Kosten für dich;)

Zitat:

Original geschrieben von Metrax1337

 

Ich muss ihn grundsätzlich nach rechts korrigieren, also zieht er nach links.

Oh, DAS ist aber garnicht gut ! DAS solltest du sofort reklamieren !

Dass er mit 10" Rädchen, je nach dem wie man ein Schlagloch oder eine aufgeklebte Markierung überfährt, mal leicht nach links oder nach rechts will, ist "normal".... (leider) :(

 

wölfle ;)

 

Themenstarteram 5. April 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Steht der Lenker gerade? Reifendruck kontrolliert?

jo, das passt alles.

Zitat:

Wenn der Roller nach rechts zieht, ist das genrell schon mal sehr schlecht und gefährlich. Möglicherweise würde ich den wirklich mal zurückbringen. Oder einer vom mobilen Serviceteam soll sich den mal angucken, natürlich ohne Kosten für dich;)

Ich denke auch, dass wird das beste sein. Werd nach Ostern mal zu na Vertragswerkstatt fahren.

Themenstarteram 5. April 2012 um 21:17

Zitat:

Dass er mit 10" Rädchen, je nach dem wie man ein Schlagloch oder eine aufgeklebte Markierung überfährt, mal leicht nach links oder nach rechts will, ist "normal".... (leider) :(

Da sind ja selbst die 12" noch empfindlich für, dass bin ich ja von vorher gewohnt. Aber bei dem neuen Roller ist das echt krass :/

Zitat:

Original geschrieben von Metrax1337

Zitat:

Dass er mit 10" Rädchen, je nach dem wie man ein Schlagloch oder eine aufgeklebte Markierung überfährt, mal leicht nach links oder nach rechts will, ist "normal".... (leider) :(

Da sind ja selbst die 12" noch empfindlich für, dass bin ich ja von vorher gewohnt. Aber bei dem neuen Roller ist das echt krass :/

Also ständig nach einer Seite ziehen darf er nicht !! Das musst du SOFORT reklamieren !! :mad:

 

wölfle ;)

Moin Jungs , ich habe einen Rex 450 , ca. 7 Jahre alt und der fährt ganz normal .

Das bei Deinem könnte ein Herstellungsfehler der Karkasse oder Flanke sein , oder der Reifen sitzt nicht richtig auf der Felge . Es könnte aber auch ein Problem mit der Gabel sein .

Gruß Ole .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS400 - nagelneuer Roller fährt sehr unruhig