ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rettungskarte als QR-Code

Rettungskarte als QR-Code

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. September 2013 um 1:06

Durch den ganzen Einsatz von Airbags,Batterien etc empfiehlt sich das Zulegen einer sog. Rettungskarte.Seit ein paar Tagen befinden sich am W246 sowohl im Tankdeckel und auch an der B-Säule (ich meine rechte B-Säule) ein sog. QR-Code.Scannt man diese z.b. mit dem Smartphone,wird die Rettungskarte nach kurzer Zeit angezeigt.Für Rettungsdienste gut zu handhaben und man muss nicht mehr das Faltblatt mitführen.Ob es die Möglichkeit zum nachrüsten gibt,kann ich nicht sagen.

Beste Antwort im Thema

Ich hab' mir einen eigenen QR-Code zu meiner Website und der dazugehörigen Bilddatei selbst gemacht - muss also nicht auf MB warten. Funktioniert einwandfrei. Wer mag, kann sich den QR-Code hier downloaden, ausschneiden, laminieren und in die gewünschten Stellen ins Auto kleben. Der QR-Code ist aber nur für den W246 gültig. Die Rettungskarte für den W246 lege ich auch noch bei.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Welches Faltblatt meinst du bitte?

Das Faltblatt ist die sogenannte Rettungskarte.

Guckst Du hier:

https://....aftersales.i.daimler.com/.../informationen_fuer.html

Ich habe sie mit einem Laserdrucker ausgedruckt (damit die Tinte bei Feuchtigkeit nicht verwischt) und an der Fahrer-Sonnenblende (inwendig) befestigt. Dort gehört sie auch hin.

Um den QR-Code(evtl. Nachrüstung) kümmere ich mich, wenn im Oktober die Winterreifen montiert werden.

Danke, bisher hatte ich davon noch nie etwas gehört oder gelesen.

Aber denkst du wirklich, Rettungskräfte würden danach schauen, geschweige denn handeln?

LG Kopprasch

Themenstarteram 25. September 2013 um 15:55

Normalweise erhalten die Rettungsdienste seitens der Hersteller Informationen fahrzeugspezifisch.durch die ganze neue Technik geht es schlicht um den Selbstschutz.es ist ja keinem geholfen,wenn die Retter im Extremfall das Dach abtrennen müssen und dabei versehentlich die Pyrotechnik vom Gurtstraffer oder windowbag erwischen...ebenso die ganze Batterietechnik.von daher schauen die Retter meist erst hinter die fahrersonnenblende oder gehen an vorhandene QR-Code,wenn man wegen der Technik nicht ganz sicher ist.

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Danke, bisher hatte ich davon noch nie etwas gehört oder gelesen.

Aber denkst du wirklich, Rettungskräfte würden danach schauen, geschweige denn handeln?

LG Kopprasch

Wie so häufig im Leben, gilt hier das Prinzip "Hoffnung".

Ein Bekannter von mir, der bei einer freiwilligen Feuerwehr dient, hat uns das Mitführen dieser Karte ans Herz gelegt.

Und da Aufwand und Kosten sich in Grenzen halten/hielten bin ich der Empfehlung gefolgt.

Das werde ich jetzt wohl auch beherzigen, nachdem ich das weiss :)

Man lernt eben nie aus :)

Danke für diese "Aufklärung"

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Ob es die Möglichkeit zum nachrüsten gibt,kann ich nicht sagen.

nach der Daimler-PN zur geplanten Einführung (war im Sommer) soll eine Nachrüstung beim Freundlichen möglich sein. Ob's kostenfrei oder kostenpflichtig wird, war da wohl noch unklar.

Viele Grüße

Peter

Ich hab' mir einen eigenen QR-Code zu meiner Website und der dazugehörigen Bilddatei selbst gemacht - muss also nicht auf MB warten. Funktioniert einwandfrei. Wer mag, kann sich den QR-Code hier downloaden, ausschneiden, laminieren und in die gewünschten Stellen ins Auto kleben. Der QR-Code ist aber nur für den W246 gültig. Die Rettungskarte für den W246 lege ich auch noch bei.

Herzlichen Dank für den Code. - Hab' dazu aber noch eine (Dummy-) Frage: Auf welche Größe muss ich den Code ausdrucken ? Mein Standard-Ausdruck des Codes ist 6 x 6 cm, scheint mir ein wenig zuviel zu sein, oder?

Gruß Joe

Allso, ich habe mir den QR-Code auf 2,5 x 2,5 cm skaliert - das ist völlig ausreichend. Da drunter hab ich in rot noch das Wörtchen "Rettungskarte" gedruckt - funktioniert in der Größe jedenfalls tadellos.

Mercedes selbst will den QR-Code an zwei Stellen anbringen: "Damit das Label mit dem möglicherweise lebensrettenden QR-Code einfach zu finden ist, bringt es Mercedes-Benz einmal in der Tankklappe und ein weiteres Mal auf der gegenüberliegenden B-Säule an. Denn beide Bereiche werden bei einem Unfall nur selten schwer beschädigt und sind von außen leicht erreichbar."

Ich selbst habe 4 Codes ausgedruckt. Einer ist hinter dem Tankdeckel, ein zweiter in der Heckklappe, der dritte vorn im Motorraum und der 4. auf der gegenüberliegenden B-Säule angebracht - zusätzlich ist je eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende verstaut.

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:31

Die Verbauungsorte ab Werk sind im Tankdeckel und b-Säule rechts Höhe schließkeil.die Idee mit Motorhaube und Rückwandtür ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von Bohndorf

Ich hab' mir einen eigenen QR-Code zu meiner Website und der dazugehörigen Bilddatei selbst gemacht -

Hallo,

deine Initiative ist ja schön und gut, aber wie du

selbst schreibst, verweist der QR-Code auf deine eigene HP

und nicht auf eine offizielle HP von MB.

Hoffen wir nur, dass im Ernstfall (vielleicht erst in eingen Jahren:rolleyes:)

deine private HP noch existiert und funktioniert. In solchem Zeitraum

kann viel passieren im Netz.:eek:

Gruß von R70

Danke für den Hinweis - das stimmt schon, da gebe ich Dir Recht. Aber schließlich ist es für jeden einfach einen QR-Code selbst mit einem QR-Generator zu erstellen und dann individuell mit seiner eigenen Website oder Grafik zu verlinken. Denn was anderes ist ja nicht. Wenn also jemand die Grafik der Rettungskarte z.B. auf Facebook "öffentlich" in seinem Profil veröffentlicht, kann er den daraus resultierenden Grafik-Link auch im QR-Generator nutzen.

So lange jedenfalls Mercedes erst mit der S-Klasse anfängt und peu a peu alle anderen nachrüstet und ausstattet, ist es eine gangbare Alternative wie ich finde. Und wie es dann am Tankdeckel aussieht, kann man dem Bild entnehmen.

am 1. Oktober 2013 um 8:22

Habe die Rettungskarte auch seit ca. 6 Monaten hinter der linken Sonnenblende. Ausgedruck über den ADAC. Auch für Fahrzeuge von 4 Bekannten habe ich Karten ausgedruckt.

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen