III (SL/SLS)
Kia Sportage & Sorento:

Restreichweite laut Bordcomputer

Kia Sportage III (SL/SLS)

Restreichweite laut Bordcomputer

Hallo,

 

seit Freitag habe ich meinen Sportage 1,7 Diesel. Das Auto ist eine Tageszulassung vom 02.01.13 und hatte bei Abholung ca. 100 km drauf. Als ich ihn holte und losfuhr ging der aktuelle Spritverbrauch auf etwa 12,8 Liter und die angezeigte Restreichweite zeigte etwa 590km an. Der Verbrauch ging rasch auf 6,1 Liter runter. Jedoch zeigte die Restreichweite stetig weniger statt mehr an. Laut Beschreibung sollte das Model ca. 1000 km mit einer Tankfüllung kommen. Kann es sein das der BC im "Lernprozess" ist.

 

TheRingo


Optimistische Sichtweise. Die ''gewünschten'' 1.000km Reichweite sind nur möglich, wenn du die angegebenen 5,3 l/100km tatsächlich schaffst und die 55 Liter nahezu komplett ausfährst. Letzteres sollte man bei einem Diesel vermeiden.

 

Es kann bis zu 3-5tkm dauern, bis die Einfahrphase komplett abgeschlossen ist und sich ein endgültiger Verbrauch einstellt.


Themenstarter

Hallo,

 

Bedeutet es das ich das Auto allgemein 3-5tkm einfahren soll.

Und das die km Angabe wunschwerte sind Denk ich mir. Mich hatte nur die gering berechnete Restreichweite irritiert. Bei meinem Audi ging das Rückzug.

 

Gruß


Hallo, habe meinen Sporty (2.0CRDI, 184PS, Automatik) seit 31. Januar 2013 und bin jetzt 1100 km gefahren.

Der Verbrauch ist errechnet 9,0 Liter bei gemischter Fahrweise. Der BC zeigt zwischen 7,6 und 11,5 Liter auf 100 km an... je nach Fahrweise.

Machmal ändert sich die Anzeige nicht und man kann dann die neue Berechnung über den "Reset-Taster" erneut auslösen.

Unter Berücksichtigung der kalten Jahreszeit finde ich den Verbrauch realistisch. Hatte vorher einen T5 mit 2,5 Liter Dieselmotor und der hat im Winter auch immer 1,5 Liter durchschnittlich mehr verbraucht.

Also ich würde dem BC nur bedingt vertrauen. Man kann den Tank sicherlich bis zur ersten Warnstufe leer fahren, ich finde aber das ist jetzt im Winter eher leichtsinnig. Kommt man in einen Stau und hängt fest und der Tank ist leer... lieber zeitig Tanken.


Themenstarter

Hi,

 

sicherlich hast du recht. Ich bin's hält von meinem A3 gewohnt. Der berechnet die RestReichweite permanent. Natürlich schaffe ich auch nicht das was er anzeigt. Aber je nach Fahrstiel zeigt er mehr oder weniger an. Und genau das hat mich beim Sportage irritiert, er zeigte beim Verbrauch von ~12, das gleiche an wie bei ~6 Liter und dachte eben da e nicht geht. Ich warte einfach mal ab.

 

Gruß


Deine Antwort auf "Restreichweite laut Bordcomputer"

zum erweiterten Editor
Kia Sportage & Sorento: Restreichweite laut Bordcomputer

Ähnliche Themen zu: Restreichweite laut Bordcomputer

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests