ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Restlebensdauer Öl nimmt rapide ab!

Restlebensdauer Öl nimmt rapide ab!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:55

Moin Gemeinde!

Ich fahre einen knapp 3 Monate alten Insignia OPC und habe mittlerweile ca. 6000km drauf. Meine "Restliche Lebensdauer Motoröl" ist bei 28% angelangt! Ich fahre immer schön warm, bis >70° Öltemperatur schau ich das Gaspedal nicht mal richtig an, fahre derzeit (logischerweise auch wegen der Straßenverhältnisse...) wirklich anständig, tue also alles, um der Mühle nicht weh zu tun ;)

Ich hab die Anzeige ehrlich gesagt erst vor ungefähr 1000 km wirklich wahrgenommen, da war die noch bei 36% - jetzt wie gesagt bei nur noch 28%...

Mein FOH sagt, das is völlig wurscht, kann man bedenkenlos wieder zurückstellen, solange man sich an die Wartungsintervalle hält (30.000 oder 1 Jahr) is alles im Lack.

Jetzt frag ich mich natürlich 2 Dinge:

1. ist es normal, dass die Anzeige so rapide abnimmt?!?

2. Stimmt das mit dem Zurückstellen? Ich mein, so richtig umsonst wird man das ja auch nicht eingebaut haben, oder?

Was meint ihr?

Grüße

Charles

Beste Antwort im Thema

Ich sag es mal so,Die Ölanzeige ist der größte Scheiss

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Fahr zum FOH, da muß reprogrammiert werden. Intervall steht auf 15000 km.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Fahr zum FOH, da muß reprogrammiert werden. Intervall steht auf 15000 km.

Ah - wusste gar nicht, das es sowas gibt.

Der Händler sollte das aber wissen...

Naja, mal Morgen hinwackeln und Fragen...

Thx!

Charlie

Das mit der Neuprogrammierung stimmt nicht unbedingt. Oftmals wird die Funktionsweise nur mißverstanden.

Links dazu hier:

http://www.motor-talk.de/.../...intervall-160ps-cdti-t2393577.html?...

und hier:

http://www.motor-talk.de/forum/oelhaltbarkeit-t2311210.html

Das mit dem SW-Fehler kann ich nur für die frühen Varianten des 160PS CDTi bestätigen.

Zitat:

Mein FOH sagt, das is völlig wurscht, kann man bedenkenlos wieder zurückstellen, solange man sich an die Wartungsintervalle hält (30.000 oder 1 Jahr) is alles im Lack.

Jetzt frag ich mich natürlich 2 Dinge:

1. ist es normal, dass die Anzeige so rapide abnimmt?!?

2. Stimmt das mit dem Zurückstellen? Ich mein, so richtig umsonst wird man das ja auch nicht eingebaut haben, oder?

Dein FOH hat leider keine Ahnung. Sofern es sich nicht um eine Fehlprogrammierung handelt, sollte man sich auch danach richten:cool:

Der FOH möge mal einen Blick in seinen Computer riskieren , da wird ihm geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Der FOH möge mal einen Blick in seinen Computer riskieren , da wird ihm geholfen.

Ist bereits 'ne FA bekannt?

am 16. Februar 2010 um 10:09

Das würde mich auch interessieren! Hab meinen OPC seit Oktober und bis jetzt 8000km gefahren.

Restlebensdauer stand gestern auf 22% :confused:

Ölstand kontrolliert, alles bestens.

Bin mal gespannt was dein FOH dazu meint.

Zitat:

Original geschrieben von Charles_M_Schultz

Moin Gemeinde!

Ich fahre einen knapp 3 Monate alten Insignia OPC und habe mittlerweile ca. 6000km drauf. Meine "Restliche Lebensdauer Motoröl" ist bei 28% angelangt! Ich fahre immer schön warm, bis >70° Öltemperatur schau ich das Gaspedal nicht mal richtig an, fahre derzeit (logischerweise auch wegen der Straßenverhältnisse...) wirklich anständig, tue also alles, um der Mühle nicht weh zu tun ;)

Ich hab die Anzeige ehrlich gesagt erst vor ungefähr 1000 km wirklich wahrgenommen, da war die noch bei 36% - jetzt wie gesagt bei nur noch 28%...

Mein FOH sagt, das is völlig wurscht, kann man bedenkenlos wieder zurückstellen, solange man sich an die Wartungsintervalle hält (30.000 oder 1 Jahr) is alles im Lack.

Jetzt frag ich mich natürlich 2 Dinge:

1. ist es normal, dass die Anzeige so rapide abnimmt?!?

2. Stimmt das mit dem Zurückstellen? Ich mein, so richtig umsonst wird man das ja auch nicht eingebaut haben, oder?

Was meint ihr?

Grüße

Charles

Hi mal eine farage die jetzt hier nicht dazu passt. aber bist du zufrieden mit dem opc ?

habe mir auch einen bestellt.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von masteralexwitt

Hi mal eine farage die jetzt hier nicht dazu passt. aber bist du zufrieden mit dem opc ?

habe mir auch einen bestellt.

Hi!

Ja, sehr sogar!

Ich hab den krassen Umstieg gewählt - von nem 150PS Diesel-Antara mit Vollausstattung (inkl. Automatik...) zum OPC.

Einziges Manko ist die Bodenfreiheit. Gerade bei solchen Straßenverhältnissen wie derzeit setzt man mit dem OPC halt alle Nase lang irgendwo auf - das Gitter unter dem vorderen Nummernschild ist eigentlich permanent voll Schnee...

Aber von der Traktion her, vom Fahrverhalten, die Sitze, die Verarbeitung, ( ...DER SOUND!!!...), etc. - WAU! Das ist absolut nicht mehr mit den Opels vergleichbar, die ich bisher gefahren habe.

Spritverbrauch ist zwar hoch, aber erstens war ich vom Antara her schon einiges gewöhnt und zum zweiten ist es beim OPC gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Ich fahr relativ viel Kurzstrecke, Stadtverkehr und lasse ihn auch ganz gern mal (...wens die Straßenverhältnisse zulassen...) laufen und bin derzeit bei bisschen über 12 Liter.

Lustigerweise kostet auch die Versicherung so gut wie das gleiche als beim Antara - ich zahle monatlich jetzt 40 cent mehr als früher.

Also, ich bin von der Kiste mehr als nur begeistert!

Charlie

Hab heute meine "Dicken" aus der Inspektion geholt.

Alles bestens, aber man hat wohl vergessen, die Anzeige Öl-Lebensdauer zurückzustellen.

Na ich denk, macht ja nix, machste selber.

Wenn man ins Programm geht, kommt irgendwann die Abfrage zurückstellen Ja/Nein.

Also (mit Ctrl/Set) wie vorgegeben auf ja gedrückt und...... nix passiert.

Mehrfach versucht (auch nein gedrückt:cool:), aber es ändert sich nichts.

Hat jemand diese Anzeige wirklich mal zurückgestellt und es hat funktioniert, also Restlebensdauer wieder auf 100%?

 

XeloR

Hallo,

die BA 8/09 ist hier hilfreich :

Zum Zurücksetzen Taste SET/CLR

drücken und gleichzeitig das Bremspedal

treten. Dazu muss die Zündung

eingeschaltet werden, der Motor darf

aber nicht laufen.

Gruß,

Z4Isthier

Ich sag es mal so,Die Ölanzeige ist der größte Scheiss

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Hallo,

die BA 8/09 ist hier hilfreich :

Zum Zurücksetzen Taste SET/CLR

drücken und gleichzeitig das Bremspedal

treten. Dazu muss die Zündung

eingeschaltet werden, der Motor darf

aber nicht laufen.

Gruß,

Z4Isthier

Hat geklappt, vielen Dank.

@XSX

Sei mal´n bisschen tolerant, die ist ja nicht hinderlich und tut auch nicht weh......:D

xeloR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Restlebensdauer Öl nimmt rapide ab!