ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Restkilometer freischalten Golf 4 Bj 03

Restkilometer freischalten Golf 4 Bj 03

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. September 2006 um 10:14

Hallo

 

Ich möcht bei mir die Restkilometer freischalten aber wie. Ich hab ein VDO Tacho. Bitte um 100% Erklärung

DANKE

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Bei manchen KI´s ist der Momentanverbrauch unter Umständen wirklich verschwunden.

aber nur unter umständen?, also hab ich schon richtig aufgepasst.

weg war nichts und wie gesagt, im eigentlichen hat er nur den button betätigt

Und was macht der Button?

Der Button verändert ein Byte im EEProm, tritt dann beim Schreiben ein Fehler auf hat man den Salat.

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten

Hallo,

einen VDO-Tacho haben genügt alleine noch nicht! Welche Teilenummer hat denn der Tacho?

Themenstarteram 7. September 2006 um 10:30

Ich hab ein 1J5920 826C VDO

Zählt die Anzeige nach freischalten der Restkilometer eigentlich die einzelnen Kilometer herunter, oder in 10er (km)Schritten?

Gruß Dom

Also bei dem Tacho ist das "Problemlos" möglich!

Es muss einfach nur ein Byte im EEprom geändert werden, die Position 0x0416!

0x0416 = C1 Restkilometer aus!

0x0416 = E1 Restkilometer an!

Wenn man allerdings nicht das entsprechende Equipment, oder die Entsprechenden Kenntnisse zum auslesen des EEproms hat, wird das keine leichte Sache! Man muss sich entsprechende Hardware zulegen, oder sich die RKM von Jemandem freischalten lassen...

Themenstarteram 7. September 2006 um 10:41

macht man das mit dem diagnose stecker oder wie dann

Zitat:

Original geschrieben von Golfmaschine

macht man das mit dem diagnose stecker oder wie dann

Ja, genau. OBD-Stecker

OK, ich glaub du hast dazu keine wirkliche Ahnung!

Über den Diagnoseanschluss ist das möglich, allerdings wird das entsprechende Programm dazu benötigt, z.B. VAGdashCOM (Kosten dafür 500€)!

2. Variante KI ausbauen und über einen EEprommer/klammerer das ganze erledigen, dazu muss dann der EEprom auch noch ausgelötet werden, wenn ich net irre...

Sprich Variante 1 ist extrem teuer um nur mal schnell die RKM freizuschalten und bei Variante 2 sollte man handwerkliches Geschick haben und auch ganz genau wissen, auf was man sich da einlässt...

Kann man es nicht einfach bei VW freischalten lassen?

Themenstarteram 7. September 2006 um 10:51

wie muss ich es bei dem diagnose stecker das machen

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Kann man es nicht einfach bei VW freischalten lassen?

Wenn die das könnten dann schon, nur sind die dazu meisst nicht in der Lage, da die meisst gar nicht an den EEprom selbst herankommen, kommt auch nen wenig auf deren Equipment drauf an, was die so an Diagnosegeräten nutzen...

Kann man die rest KM anzeige auch per VDS PRO (dos) machen.

Hab versucht aber ich komme nicht an die adresse. Muss man zuerst ein login an der STG machen?

Kannst du mit deinem VDS Pro ans EEProm ran? Wenn ja, musst du diesen auslesen und den EEprominhalt dann mit einem HEX-Editor verändern...

Mit VDS kann ich ins stg 17 (KI) kommen und wenn ich auf funktion 26 (eeprom lesen) versuche dann muss ich die gewunschte adresse eingeben.

Welche adresse muss ich eingeben (0-65536) ?

hab versucht mit 00416 oder $0416 aber es geht nicht!

Also wie das mit dem EEprom bei deinem Prog funktioniert kann ich net genau sagen, da bleibt dir nur try & error, oder es kann dir noch Jemand sagen, was ich aber eher nicht denke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Restkilometer freischalten Golf 4 Bj 03