Restaurierung eines Alfa Spider - lohnt es sich? Wie ran gehen?
|
Hallo Euch! Ich habe die Chance relativ günstig an einen Alfa Spider Fastback 2.0 von 1972 mit 13 jähriger Standzeit zu kommen... Zustand ist eine schlechte 3. Also ein Kandidat für innen alles, außen neuer Lack, Motorüberholung usw. Wichtigste Frage: Rost - weiß ich noch nichts zu...
Komplett zerlegen und zusammensetzen kann ich alleine machen, alles was mit Motor und Technik zu tun hat auch. Schweißarbeiten, Lakieren, Sattler usw. würde ich machen lassen...
Ich weiß, es kommt auf den jetzigen Zustand drauf an, aber nur mal so ungefähr... Was müsste ich für einen Restauration (wenn man viel selber macht) rechnen? Reichen 5000 Euro? Sind es eher 10 oder gar 15.000?
Das eine Restauration immer teurer ist als so ein Ding "fertig" zu kaufen ist mir klar... Was ich mir aber denke ist, dass wenn ich es selber mache, dass ich weiß was ich habe und das ich Spaß am Schrauben habe...
Was meint ihr, wie geht man bei solchen Überlegungen vor? Habe bisher noch keine Restauration gemacht, auch nix mit Oldtimern zu tun. Bisher habe ich nur an Motoren/Technik von Youngtimern rumgeschraubt...
Platz (große Garage) und gute Auswahl an Werkzeug sind vorhanden...
Danke Euch |

Moin!
Der beschriebene Wagen dürfte eher eine 4-5 sein.
Eine "schlechte 3" bedeutet: TÜV, keine erheblichen Mängel, Auto fährt und sieht etwas mitgenommen aus.
Mein Spider (1979er FB) hat als Zustand 4 mit TÜV 4.300 Eur gekostet. Danach habe ich in die "rolling restauration" bislang um die 5.000 Eur investiert. Der Wagen fuhr immer, bekam aber in den letzten 6 Jahren so gut wie alle Verschleiß- (und Nicht-Verschleiß-) Teile ersetzt und wurde neu lackiert.
Für einen vernünftigen Preis verkaufen kann man die Kisten offenbar nicht, ich habe es für 9.000 Eur versucht (Wert lt. meiner Werkstatt 12 - 13.000 Eur) und keinen Erfolg gehabt. Offenbar wollen die Spiderfans erst mal billig kaufen und dann viel Zeit und Geld ins Basteln investieren, anstatt ein günstiges FAHR-zeug zu erwerben...
Ein Geschäft wirst Du also mit dem Auto nicht machen und eine komplette Restaurierung, die nach 13 Jahren Standzeit klar fällig ist, wird richtig Geld kosten.
Wenn Du aber immer schon einen Roadster wolltest und schrauben kannst, ist dieses Projekt genauso gut oder schlecht wie ein Pagoden-SL, nur dass der Einstandspreis sehr viel niedriger liegt und der Fahrspass nach Fertigstellung des Wagens sehr viel größer ist.
Womit wir beim Einstandspreis wären: alles über 3.000 Eur kannst Du vergessen.
Abgebrochene Spiderprojekte mit stapelweise Neuteilen oder gleich ein Auto mit TÜV gibt´s für 3- 5 TEur schon.
Die Mechanik des Spider gibt einem keine unlösbaren Rätsel auf, das Blech ist auch in den Griff zu bekommen und die Elektrik, ganz entgegen aller Unkenrufe, war zuimindest bei meinem Spider das geringste Problem...
Viel Spass beim Suchen! Und wenn Du doch einen fertiggestellten Wagen mit sicherlich noch Optimierungspotential suchst, schicke eine PM...
Gruß,
Mr. D.
....das Problem ist imo, dass man passable, fahrfertige Fahrzeuge mit TÜV ab 5.000 EUR, Zustand 2-3 ab 8.000 EUR bekommt, wodurch die höherpreisigen Fahrzeuge einfach länger stehen!
@TE
Ich würde nicht nach einem Scheunenfund suchen, sondern eher nach kompletten Fahrzeugen, bei denen eine Restaurierung angedacht war und nicht durchgeführt wurde oder eine Restaurierung nicht fertig gestellt wurde. Da kannst Du alles so wählen, wie Du möchtest und musst Dich nicht mit ärgerlichen und teuer zu behebenden Stand- und vermutlich Rostschäden rumärgern.
Beispiel! (ist halt ein Fiat Spider)
Muss, sagen, dass ich nicht gesucht habe, sondern gefunden wurde so zusagen (Kontaktvermittlung um ne Ecke)... Und ich hab mir das Ding auch nicht ausgesucht, sondern es ist da...Wie auch immer :=)
Muss mir das Thema nochmal durch n Kopf gehen lassen... Danke EUch