ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration 1977er Ford Ranchero 400M

Restauration 1977er Ford Ranchero 400M

Ford Ranchero 7
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:34

Hallo an alle....

Nach langem Überlegen habe ich mich Anfang des Jahres mit meiner Dame entschieden, unseren 77er Ranchero nach 2 jähriger Fahrzeit komplett zu restaurieren.

In einem anderen Forum habe ich auch einen Fred laufen, bin aufgrund der wenigen Nutzer allerdings etwas unzufrieden / enttäuscht damit. Habe hier bei Motortalk schon einige interessante Themen gelesen, bsp. FMX Getriebe und möchte euch jetzt an meinem Projekt teilhaben lassen. Die Dichte der AMI- Enthusiasten und Leuten mit Ahnung ist hier wohl viel höher als anderswo, deswegen übertrage ich meinen Thread hierher.

Ich würde mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Kritik, Anregungen und sonstige Beträge sehr freuen.....

Also Plan ist folgender:

- Karosserie und Rahmen strahlen, bearbeiten lackieren

- Motor inkl. Getriebe überholen, eventuell etwas mehr Leistung, Edelbrock-Performer

- Innenraum komplett

- Bremse inkl. Allem

- Eigenbau Auspuff, Edelstahl, Fächer Hooker

- Elektrik, Kabelbau neu anfertigen / nachbauen

Basis: 1977er Ford Ranchero, 6,6l (400M), C6 Getriebe, H-Zugelassen

Vom Vorbesitzer wurden schon hier und da Dinge gemacht, beispiel Unterboden - neue Bleche eingeschweißt, aber mehr gepusselt und kleinen Stücken als ordentlich gemacht. Gefällt mir gar nicht, fliegt raus und wird vernünftig aus einem Stück gemacht. Motor und Getriebe liefen bis zum Tag des Zerlegens gut (28.12.2014).

Lack ist noch original, wurde aber hinten und vorn braun übergemahlt - wahrscheinlich damit es zu den schwarzen Stoßstangen passt. Elektrik ist ein großes Thema, im Motorraum gibt es so viele lose Kabelenden - das muss alles anders und aufgeräumt werden. Klima hat er, Kompressor war schon ausgebaut. Die ganze Wärmetauschermimik fliegt auch raus, nur das Gebläse bleibt.

Hier paar Bilder von der Basis sowie vom Zerlegen. Den Rest des Threads werde ich dann als Antworten mit anfügen.

20141226-162450
20141226-162508
20141226-162459
+5
Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2015 um 22:28

@ all:

Zu der ewigen Vergaser-, Fächer -, Motorüberhol- usw. Diskussion möchte ich was anmerken:

Ist ja alles Geschmackssache. Ich hab es eben lieber so original wie möglich.

Mein Ranchero hat ebenfalls nen 400er Motor (obwohl Ranchero 500 auf dem Handschuhfachdeckel draufsteht, warum auch immer). 120000 mls.

Bei der Überholung haben wir 2 x 2 x 2 mm große Metallstücke (sah wie Guss aus) aus dem Lager zw. Pleuel und Kurbelwange am 8. Zyl. rausgepult. Die Kurbelzapfen haben z T gewaltige Riefen. Die Lagerschalen sind entprechend eingelaufen. Die Kolben haben deutliches Spiel, aber dafür keine Riefen.

Deshalb was neu machen? Hä?

Den Vergaser hab ich neu gemacht, weil der alte ausgeschlagen war. Die Steuerkette und die Zahnräder auch, die Ventilschäfte haben Öl gezogen (geile blaue Wolke nach längerer Bergabfahrt!!!), aber sonst???

Der Motor läuft seidenweich, ein Hydrostössel hängt auf der ersten Minute nach dem Start, aber runder Leerlauf bei 500 rpm, und sonst: Drehmoment ohne Ende! Der dreht doch sowieso höchsten 3500 rpm, wenn überhaupt. Und der hält nochmal 200000 mls. Genauso haben mir das alte Ami-Mechaniker im Amiland auch gesagt, und sie haben recht. Immer schön Ölwechsel und Filter, das war's.

Wozu Holey, Edelbrock und Tüddelüt, wo ich die Kraft doch sowieso kaum auf die Strasse kriege, ausser ich lade hinten ne große volle Wassertonne ein?

Die ganze Motorenbastelei bringt eher nix, denn die Motoren waren so konstruiert, weil Ford eine lausige Fertigungsqualität hatte. Und trotzdem haben sie ewig gehalten. Wir als penible Deutsch wollen es perfekt machen, aber das waren diese Motoren ja nicht mal im Neuzustand. Und die ganzen Autos nicht. Eben Ford oder GM, und nicht BMW, Mercedes oder Hoinda.

Für mich macht es gerade den Reiz aus, dass die Dinger eigentlich brutale Mechanik hatten, simpel, mit reichlich Spiel, so wie bei uns alte Trecker, und auf ein Hundertstel kam es überhaupt nicht an. Zehntel, höchstens.

Aber das ist meine Meinung, und soll keine Kritik sein.

Im Gegenteil bewundere ich Deine echt schönen Schweißarbeiten, Chhrischan, Hut ab!!!

In diesem Sinne: weitermachen!

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 17:44

Ja beim nächsten Mal wirds wohl youtube werden... aber für nen kurzen Sound-Check reicht das hier auch alle mal ;-)

am 18. Juli 2016 um 22:09

Mann Chrischan, das sieht ja alles echt amtlich aus! Repekt!

Vom CO Checker würde ich Dir eher abraten. Hatte meinen Mustang damit eingestellt, dann lief mal richtig beschi...

Lieber nach Drehzahl und Rundlauf.

Hau rein!

Mi

Er kann schon helfen

Aber eher als Kontrolle. Ich würde auch eher vacuum als einstellmedium wählen und dann am co tester sehen was rauskommt

Damit man es später auch mal vergleichen kann

Du hast einen 400'er im Auto? - Was für ein Vergaser hast du verbaut?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:01

600 er edelbrock thunder Serie mit el. Chock

Themenstarteram 7. August 2016 um 11:51

Ich habe nochmal ein Video gemacht.... Alles eingestellt. Ich finde er läuft super und hängt mega am Gas.

Lasse ihn jetzt noch paar Mal laufen und dann mache ich nochmal einen Ölwechsel. Ebenso kommt das Kühlmittel nochmal raus.

Dann den Kühler noch ordentlich einpassen, Getriebeölleitungen verlegen (neu bestellt aus Stahlflex mit Dash-Verschraubung) und dann zum letzten mal neu befüllen mit Öl und Kühlwasser.

Das Getriebe werde ich dann auch befüllen, Wandler rein und dann nochmal Testlauf ob alle geht... Fingers crossed

Ja und dann geht's an die Karosse.... :rolleyes:

 

Hier das Video:

https://youtu.be/tvr0cPiLIgE

Noch zur Erklärung: die Tankanzeige gibt die Kühlwassertemperatur wieder. Die Anzeige fürs Wasser ist defekt - brauche ich ne neu.....

Schönen Sonntag

Themenstarteram 8. September 2016 um 14:13

Es hat begonnen.....

C6- Getriebe überholen

Eigentlich wollte ich mir diese Arbeit ja ersparen, auch aus Mangel an Erfahrung (mein erstes Automatikgetriebe) aber da der Rückwärtsgang nicht rein geht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Beim Testlauf mit Wandler und befülltem Getriebe ging wie gesagt der Rückwärtsgang nicht rein und ich konnte die Gelenkwelle nicht in Neutral anhalten. Um diesen Sachen auf den Grund zu gehen, ist das Getriebe bereits zerlegt und wird jetzt von Grund auf neu aufgebaut - samt neuem Wandler, allen Kupplungen Scheiben Lagern Anlaufscheiben usw....

So wie es aussieht brauche ich auch 2 neue Planetenradträger - da haben die Rädchen 0,4mm gemessenes Spiel.

Kann da jemand was zu sagen?

Master-Überholsatz habe ich schon bestellt, ebenso eine größere Ölwanne. Den Wandler muss ich noch besorgen...

Mal sehen wies weiter geht - nächste Woche wird montiert :)

20160905-184832
20160905-184827
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 9:45

Das Getriebe ist fertig und Überraschung.... es funktioniert, zumindest im beim Testen von Hand auf der Werkbank. :)

Parksperre fällt jetzt nur noch bei P rein, und in R dreht sich die Ausgangswelle jetzt rückwärts. Wie schön. Was jetzt der Fehler genau war, kann ich nicht sagen. Beim zerlegen sah alles okay aus.

Habe sämtliche sämtliche Dichtungen, Kupplungsscheiben, Steels, Buchsen usw. gewechselt.

Alles gereinigt, vor allem den Ventilkörper - der war ziemlich verdreckt.

Obendrauf gabs noch ne neue größere Ölwanne. Sollte es dann doch Probleme mit der Temperatur geben, werde ich einfach noch einen Ölkühler vor den vom Motor hängen. Aber erstmal abwarten. Meine Stahlflexleitungen lasse ich auf jeden Fall - den so viel Wärme führt eine 2m lange Metallleitung zum Ölkühler (der jetzt auch noch aus Alu ist) auch nicht ab. :cool:

Der neue Wandler ist schon in Deutschland - habe mich für einen StreetRodder von TCI mit 1500-1700 RPM Stall Speed entschieden. Diese Woche wird die ganze Sache wieder zusammengebaut und dann mal sehen ob alles ordentlich schaltet - drückt mir die Daumen.

Danach kann dann endlich die Karosseriearbeit losgehen....

Viel Dreck
Viel Dreck die Zweite
Dsc04907
+7

Der Dreck und woher er kam wird das Problem gewesen sein.

Respekt...ich hätt mich das nicht getraut!

Ab jetzt regelmäßiger ATF-Wechsel :-) ?

Kanns kaum erwarten den Ranchero wieder in einem Stück zu sehen!

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 8:42

Ja werde ich jetzt regelmäßig machen. Die andere Wanne hat praktischer weise eine Ablassschraube. Die Kosten für das Öl halten sich auch in Grenzen, habe für die 10l Mannol mit Versand bei e*** 25 Euro bezahlt. Das ist also vertretbar....

In einem Stück würde ich die Karre auch gern mal wieder sehen

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 8:47

Freudige Nachrichten: Getriebe funktioniert super!

Die Gelenkwelle ist wieder drin und der Probelauf auf der Bühne war erfolgreich. Alle Gänge funktionieren, keine komischen Geräusche und dicht ist es auch.

Es ging ziemlich viel Öl rein --> die Wanne ist auch um knapp 2 Liter größer. Gesamt jetzt ca. 13 Liter. Muss aber noch was rein, ist noch nicht ganz im Soll. Gemessen natürlich im heißen Zustand.

Ich bin auf jeden Fall super zufrieden. Damit ist der Rahmen komplett und das Häuschen könnte wieder drauf....

Dieses habe ich gestern angefangen. Erstmal Boden raustrennen und die Verbindungsträger nachschweißen. Die sind nur gepunktet und ich hätte da gern etwas mehr Stabilität. Also hier und da noch paar kleine Nähte ran ziehen.

Die Bleche, welche vor langer Zeit mal eingeschweißt wurden sind der absolute Dreck. Teilweise über das verrostete alte drüber --> Resultat siehe Bild. Es rottet zwischen drin ohne Ende. Die Träger und Anschlussflächen des Bodens werde ich schon mal anstrahlen lassen, damit das vor dem Einschweißen alles sauber ist. Bisl Inox in die Zwischenräume und dann sollte das halten. Die Beifahrerseite mache ich erst wenn die Fahrerseite wieder drin ist.

Kurz gesagt: viel viel Arbeit für die nächsten Monate. Ich mache mir trotzdem keinen Streß, wenns fertig ist dann ists fertig :-)

20161013-180127
20161013-180136

Hi, habe sehr aufmerksam und mit Begeisterung gelesen wie liebevoll Du hier zu werke gehst. Ich trage mich schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken mir einen //er Rancher zu kaufen. Langsam muß ich damit mal ernst machen, die Preise klettern immer schneller. Also erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Dokumentation, daran kann man recht gut sehen worauf man beim Kauf achten muß. Und nun noch die wichtige Frage: wie weit bist Du inzwischen? Der letzte Eintrag ist ja schon ein Dreiviertel Jahr alt. Bin echt gespannt wie Dein gutes Stück jetzt aussieht.

Themenstarteram 4. August 2017 um 12:28

Hey an Alle....

der letzte Beitrag ist ja nun wirklich schon ne Weile her.

An der Karosserie bin ich dran. Boden Fahrerseite ist schon neu drin, Beifahrerseite fast fertig.

Leider habe ich das letzte Mal vor ca. 3 Monaten was machen können. Im Moment ist keine Zeit, da am Eigenheim gebaut wird. Das wird auch noch seine Zeit dauern und nächste Jahr kommt erstmal eine eigene Garage - die will auch gebaut werden.... Über den Winter kann ich vielleicht immer mal was machen, mal schauen.

Das Projekt geht auf jeden Fall weiter, irgendwann muss es auch mal wieder fahren :-)

Bis dahin viele Grüße

20161104-181558
20161104-181726
20161106-183754
+1

Mal wieder aus der Versenkung holen den Thread.

Gibs was neues?

Und mich würde interessieren welche Fächerkrümmer du da drin hast?

Hooker? und welche Bezeichnung die haben.

Gabs probleme beim Einbau (Passgenauigkeit)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration 1977er Ford Ranchero 400M