ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reset Automatikgetriebe

Reset Automatikgetriebe

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:24

Servus,

wie ging nochmal das Reset des Automatikgetriebes? Weiss das noch jemand?

Danke, calli

Beste Antwort im Thema

anstatt hier so einen müll zu texten......

so gehts

------------------------------------------------------------------

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Beschleunigen auf 100 und sodann den Wählhebel auf "R" oder "P".

Dann kriegst "a naies", vieleicht! Das ist dann ein total-Reset ;-)

Was meinst Du damit? Das Löschen der Adaptivdaten?

Anleitung zu reseten des Automatikgetriebe:

1. Motor starten

2. Auf 1 schalten

3. 4,7 km in Stufe 1 fahren

4. Vollgas geben und schnell in 7 hochschalten

5 Auf 232 km/h hochbeschleunigen und von 7 ---> 1 runterschalten

Nun haste einen reset durchgeführt wenns net klappt solange wiederholen bis man ein mahlendes Geräusch hört.

Nun zu DC fahren und neues Getriebe einbauen lassen. Aber dort aufpassen sonst haste die Adaptionsdaten vom Mechaniker drin und das willste ja nicht oda?

anstatt hier so einen müll zu texten......

so gehts

------------------------------------------------------------------

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

am 20. Juni 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

anstatt hier so einen müll zu texten......

so gehts

------------------------------------------------------------------

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

Danke für die Antwort.

Habe da noch ne Frage. Was wird den eigentlich verändert?

Die Schaltzyklen oder was noch. Habe jetzt den 3. mit dieser

Funktion und habe es nie benutzt oder besser gesagt wahrgenommen das sich was geändert hat. Ist das merkbar?

Gruß

Stephan

genau kann ich dir das auch nicht sagen. ich weiss nur soviel das sich das getriebe auf den jeweiligen fahrer abstimmt.

soll wohl auch die schaltzeitpunkte betreffen.

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

Danke für die Antwort.

Habe da noch ne Frage. Was wird den eigentlich verändert?

Die Schaltzyklen oder was noch. Habe jetzt den 3. mit dieser

Funktion und habe es nie benutzt oder besser gesagt wahrgenommen das sich was geändert hat. Ist das merkbar?

Gruß

Stephan

du hast den 3. mit dieser funktion? welcher FUNKTION?

den reset des automatikgetriebes würde ich nicht umbedingt so oft machen. es handelt sich dabei nicht um ein "goodie" sondern eher um eine möglichkeite diverse fehler zu beseitigen.

dabei wird das getriebe wie schon gesagt RESETET und die parameter des getriebes auf werkseinstellung zurückgesetzt.

das getriebe wird erstmals ein wenig "ruppiger" schalten und es bedarf einer "schönen" einfahr-phase, damit die adaption erfolgreich beendet wird.

sprich es nützt nichts wenn man das getriebe resetet und danach auf der AB rumbrettert.. man sollte möglich alle fahrsituationen durchgehen damit das getriebe wieder sauber schaltet.

ich empfehle jedem der ein gut laufendes getriebe hat die finger davon zu lassen. wenn man pech hat wird die adaption nie sorecht "abgeschlossen". wenn man das schalten des getriebes verändern will dann muss man eigentlich nur seinen verstand und sein gasfuß benutzen.. das getriebe lernt fortlaufend mit - ausser eben bei einer störung.

 

p.s. und was die anderen hier für einen müll verzapfen grenzt schon an unverschämtheit!

insbesondere würde ich gerne erleben dass es jemand schafft bei 200 (oder sonst wie schnell) den wählhebel auf P oder R zu drücken. wenn es tatsächlich jemanden geben sollte, der denk dass er somit sein getriebe schrotten kann sollte es einfach versuchen. was passiert? nichts.. denn der schalthebel wird spätestens nach N blockieren und nicht in P/R wollen! also erst denken, und dann klugscheissern!

am 20. Juni 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

du hast den 3. mit dieser funktion? welcher FUNKTION?

den reset des automatikgetriebes würde ich nicht umbedingt so oft machen. es handelt sich dabei nicht um ein "goodie" sondern eher um eine möglichkeite diverse fehler zu beseitigen.

dabei wird das getriebe wie schon gesagt RESETET und die parameter des getriebes auf werkseinstellung zurückgesetzt.

das getriebe wird erstmals ein wenig "ruppiger" schalten und es bedarf einer "schönen" einfahr-phase, damit die adaption erfolgreich beendet wird.

sprich es nützt nichts wenn man das getriebe resetet und danach auf der AB rumbrettert.. man sollte möglich alle fahrsituationen durchgehen damit das getriebe wieder sauber schaltet.

ich empfehle jedem der ein gut laufendes getriebe hat die finger davon zu lassen. wenn man pech hat wird die adaption nie sorecht "abgeschlossen". wenn man das schalten des getriebes verändern will dann muss man eigentlich nur seinen verstand und sein gasfuß benutzen.. das getriebe lernt fortlaufend mit - ausser eben bei einer störung.

 

p.s. und was die anderen hier für einen müll verzapfen grenzt schon an unverschämtheit!

insbesondere würde ich gerne erleben dass es jemand schafft bei 200 (oder sonst wie schnell) den wählhebel auf P oder R zu drücken. wenn es tatsächlich jemanden geben sollte, der denk dass er somit sein getriebe schrotten kann sollte es einfach versuchen. was passiert? nichts.. denn der schalthebel wird spätestens nach N blockieren und nicht in P/R wollen! also erst denken, und dann klugscheissern!

Hi Kujko,

die anderen Kommentare habe ich bewusst nicht kommentiert :-) Ich ignoriere solche Aussagen. Es führt nur zu einen endlosen Streit-Threat und da habe ich kein Bock drauf

Aber nun zu deiner Antwort: Danke für diese!

Zu den 3 Fahrzeugen:

E270 cdi W211 5-Gang Automatic

E320 cdi W211 5-Gang Automatic

jetzt:

cls 350 W219 7-Gang Automatic

Habe es wie geschrieben selber noch nie ausprobiert die Automatic zu reseten da ich mir nicht vorstellen konnte wie dies funktioniert. Was mir nur schwer verständlich ist ist folgendes:

Alle Autos wurden von mir und meinerFrau gefahren. Der Fahrstil bzw. die Strecken sind völlig unterschiedlich. Ich mehr zügig und viel Autobahn. Meine Frau nur Stadtverkehr. Worauf soll er sich nun einstellen?

Gruß

Stephan

es kommt auf die fahrlänge an.

es reicht manchmal schon eine wüste" fahrweise und das getriebe schaltet schon anders. sprich kurzes "abheizen".. dann wird das getriebe beim weggehen vom gas nicht sofort in nen anderen gang schalten sonder eher etwas den gang noch "brüllen" lassen, damit du danach gleich weitersprinten kannst ohne schaltverzögerung.

das getriebe ist sozusagen "aktiv".

bei mir und meiner freundin ist er fahrstil identisch, damit hat das getriebe keine probleme. sobald mein vater jedoch ab und zu mal rumfährt merk ich sofort dass das getriebe ein wenig "anders" ist. sobald ich dann damit einpaar KM rumgefahren bin ist es wieder an meinen bedürfnissen angepasst.

aber wie gesagt; solche maßnahmen sind nicht gedacht um die langeweile eines autofahrers zu vertreiben sondern eher eine werkstattmaßnahme.

es bedarf absolut keinem "gefummel" des resets wenn man keinen defekt hat (oder von mir aus auch das getriebeöl gewechselt hat oder ähnliches).

ich hoffe ich konnte dir die adaption etwas näher bringen. vergleich es einfach mit deinem herzschlag: dieser "regelt" sich auch von selber bei bedarf. ist ein blödes beispiel aber im grunde das selbe prinzip

reset

 

hallo.......

kann man diesen reset bei jedem w211 durchführen? fahre einen w211 220 cdi 2005?

gruß

am 20. Juni 2007 um 18:23

Re: reset

 

Zitat:

Original geschrieben von hajo44

hallo.......

kann man diesen reset bei jedem w211 durchführen? fahre einen w211 220 cdi 2005?

gruß

ja,

aber bedenke die Aussage von Kujko.

"Never touch a running system"

Gruß

STephan

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Anleitung zu reseten des Automatikgetriebe:

1. Motor starten

2. Auf 1 schalten

3. 4,7 km in Stufe 1 fahren

4. Vollgas geben und schnell in 7 hochschalten

5 Auf 232 km/h hochbeschleunigen und von 7 ---> 1 runterschalten

Nun haste einen reset durchgeführt wenns net klappt solange wiederholen bis man ein mahlendes Geräusch hört.

Nun zu DC fahren und neues Getriebe einbauen lassen. Aber dort aufpassen sonst haste die Adaptionsdaten vom Mechaniker drin und das willste ja nicht oda?

..........ist schon bemerkeswert welches Kindergartenniveau manche Forumsmitglieder hier haben.

Man lernt nie aus.

Boooaaahhh eeeeehhhhh. Oda ?

Traurig !! :confused:

Gruß

skybird01 :cool:

 

PS : Zum Glück gibts die Ignore Taste

am 21. Juni 2007 um 6:13

Zitat:

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

wird das reseten nach den 2min vom system irgendwie angezeigt oder quittiert???

 

piepton, ki anzeige oder ähnliches?

 

und bei schlüssel auf null drehen für die 2min warten bis zum reset, kann man auch aussteigen oder tür besser nicht öffnen um das system nicht zu verwirren?

 

steve

am 21. Juni 2007 um 14:43

?

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

?

siehst du, bis du solange auf eine antwort gewartet hast hättest du dich einfach ins auto setzen können und die 2min einfach aussitzen! telefonier mit deiner süßen, ruf mal wieder mama an oder such im fahrinnenraum einfach nach kratzer und flecken - schon sind die 2min um ;)

um ganz sicher zu gehen: warte 3min :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen