ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Reserverad Woofer Audi A4 B5

Reserverad Woofer Audi A4 B5

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 13:50

Hallo an alle Experten ;)

In meinem Audi A4 B5 habe ich momentan 2x JL Audio 12W0 im geschlossenen Gehäuse. Angeschlossen an einer Audio-System Twister F4-600.

Die Subs sollen raus. Nehmen mir zu viel Platz weg und ich find sie nicht mehr "ausreichend" was die Leistung betrifft.

Meine Vorstellung wäre statt 2 Subs einer in der Reserveradmulde.

Die Endstufe ist 2-Ohm stabil.

Ich höre 90% R'n'B / HipHop / Black und aber auch mal Elektro und Rock. Kommt halt drauf an, wer im Auto mitfährt ;)

Würde maximal 200€ ausgeben.

Leider habe ich keine Ahnung was ich kaufen sollte ;) Könnt ihr mir helfen ?

Mfg Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Dezember 2006 um 16:39

das auto ist doch eine limo oder?

Wenn du einen Avant fährst kannst das so machen, WENN nicht dann muss man nen anderes konzept finden.

Gruß Eddie

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:11

in der hinsicht "leider" ne limosine...

 

habt ihr vorschläge... ich möchte diesen riesen kasten aus meinem auto raus haben und es dennoch ordentlich krachen lassen.

danke schonmal

Also in dem fall is die limo wirklich schlecht, du kannst den riesen kasten auch rausnehmen und stattdessen ein gehäuse baun das du direkt an den skisack ankoppelst, da kannst du je nach woofer nen geschlossenes oder ein Bandpassgehäuse baun.

hast du nen Skisack?

gruß Eddie

Wie sowas dann aussehen kann mit dem BP...

http://www.motor-talk.de/.../bandpass.jpg?s&postid=10450847

 

Gruß Tecci

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 4:59

hi@all,

leider hat meiner auch keine skisack-öffnung...

also ist platzsparend nicht viel zu machen !?

so n BP is ja größer als n geschlossenes oder !?

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 17:09

+schieb+

noch jemand ne idee ?!

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 22:18

bitte helft mir :(

am 26. Dezember 2006 um 7:05

Du hast eine ordentliche bass-Abteilung, die nur deßhalb net spielt, weil Du eine Limo hast.

Mit einem Reserveradsub wird sich daran nix ändern.

Der Lautsprecher MUSS also an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.

Den Skisack brauchst Du, um den Port des Bandpasses anzukoppeln, eine weitere Möglichkeit wäre noch die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage.

Man kann das Gehäuse SO an die Rückbank anpassen, das es sehr wenig Platz wegnimmt.

Die Chassis (evtl.reicht auch eines-Du wirst Dich wundern)könntest Du für dieses Vorhaben auch behalten.

Hier mal ein Beispiel, wie sowas aussieht.

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Der erwähnte Händler kann Dir auch einen Bandpass für Deine Chassis berechnen - ruf dort einfach mal an.

 

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

 

Eine weitere - unaufwendigere - Möglichkeit ist ein FreeAir Sub.

Dafür brauchst Du aber ein anderes Chassis und musst definitiv den Skisack öffnen, ich schätze mal, das dafür schon eine Perforation vorgesehen ist.

Es wird dann ein stabiles Holzbrett an der Rückwand befestigt und abgedichtet, aufdaß das Chassis geschraubt wird.

http://www.audioport.de/audio/profis/t_stufe.htm

Also wenn du wirklich den platz brauchst, rate ich dir wirklich zu einem geschlossenem gehäuse, das auch wirklich durch den skisack spielt, da haste von einem deiner subs schon wesentlich mehr, wie wenn BEIDE in den K-raum blasen, habs auch nich geglaubt, is aber so. Dein Skisackblech wird vorgestanzt sein, so wars bei mir auch der fall, an der stelle kannst es rausschneiden, ohne die stabilität zu beeinflussen.

gruß Eddie

bei der Limo hilft nix anderes als ein gescheiter Bandpass.

--> Skisack-Öffnung selbst basteln oder durch die Hutablage.

Hab mal nen Fortissimo Bandpass mit einem JL 12w0 gehört und das war schon echt heftig. Würde aber lieber beide 12w0 verchecken und einen 12w6v2 in einen Bandpass stecken. Dann geht die Party ab!

ich erinnere wg. der Volumina auch an eine isobarische Lösung.. dann passt auch der Bandpass ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von AlexFinger

ich erinnere wg. der Volumina auch an eine isobarische Lösung.. dann passt auch der Bandpass ;)

du sprichst in rätseln (für mich ^^ )

@ all others: dankeschön erstmal..

wenn ich mal wieder ein wenig zeit habe, werde ich das alles in ruhe mal anschauen (skisacköffnung usw)

das ist eigentlich ganz einfach :)

Baust einen Bandpass und in der Mittelplatte, wo du eig. einen Woofer einbaust, kommt ein Zweiter einfach von der Gegenseite drauf :) Der muss dann im Vergleich zu dem anderen Verpolt spielen, damit beide auch in diesselbe Richtung schwingen :)

Ich hab FÜR JEDEN ERKENNBAR :D :D ein Bildle per Paint gemalt

Deine Antwort
Ähnliche Themen