-
Blog des Uhus:
Der Super-Roadster – Mercedes-Benz SL 63 AMG
Kommentare: 13 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 3 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 3 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 4 -
andyrx:
87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter-> jetzt in meiner Garage
Kommentare: 12
Reperaturanleitung für R230
|
Hallo R230 Freunde, wo finde ich für meinen 350 SL bj.06-2006 ein Reperaturhandbuch und Et Katalog? könnte auch digital auf DVD sein.
Gruß fireblad |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
156 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.958 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
37 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
29 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
6 Beiträge

Hallo fireblad,
seit kurzem gibt´s diese Informationen offiziell von DB gegen Gebühr auch für Privatpersonen unter:
http://www.service-and-parts.net/dcagportal/DCAGPortal/portal.action
Beste Grüße
rab2
Hallo rab2
besten Dank. werde dort mal suchen. beim kurzen Durchblättern denke ich , daß ich fündig werden kann.
Gruß fireblad
Hallo SL-Gemeinde.
Bin seit längerem auf der Suche nach einem Reperaturanleitungsbuch für den R230. Habe mich jetzt bei DB registriert und war enttäuscht, da ich als Privatperson nur auf dden Ersatzteilkatalog und meine persönliche Datenkarte zugreifen kann. Leider kann ich das WIS/ASRA oder TIPS nach aufrufen. Kann mir da jemand weiterhelfen. Vielleicht hat einer Reparaturanleitungen als PDF. Ich müßte beim Fahrersitz neue Ventile für die aufblasbaren Polster einbauen und auch einen neuen Scheibenwischbehälter. Für Infos wäre ich sehr dankbar.
@ Torsten-B
also das du darüber keinen zugriff auf Tips hast ist denke ich mal nachvollziehbar, denn da sind ja werkinformationen abgelegt welche nicht immer und umbedingt für die breite MAsse bestimmt sind. Zudem werden darüber ja auch Problemfälle der Werkstätten abgewickelt mithilfe von Ingenieuren aus dem Werk und der Werkstattbetreuung. Würde sich da jetzt jeder an sein Auto ransetzten und bei einem Problem nicht weiterkommen und die Leute dort anschreiben dann wären die auch masslos überfordert. Und wäre das WIS für alles zugänglich so wäre dann auch allmählich der freundliche überflüssig.
Bei dem Scheibenwaschbehälter kann ich dir sonst auch weiterhelfe.
Mfg Freddy
Reperaturanleitung für R230
Ja hatte ich mir schon gedacht. Dennoch hatte ich mir mehr erhofft. Würde Ihr Angebot gerne annehmen.
Mein Scheibenwischbehälter verliert Wasser. Wollte mal schauen ob ein LOch im Behälter ist oder ein Schlauch nicht richtig mehr draufsitzt. Leider kann man vom Motorraum kaum was erkennen. Auch der BAtterieausbau bringt nicht viel.
Hast ne Idee.
Vielen Dank schon mal.
DU kannst mich ruhig duzen.
Der Wischwassserbehälter befindet sich im rechten vorderen Kotflügel. Um an den Behälter zu kommen musst du die hintere innere Radhausverkleidung auf derrechten seite demontieren.DIese müsste mit 2-3 10erPlastikmuttern und ich glaube 2 Clips in dem Schweller befestigt sein. Dahinter findet sich sofort der Wischwasserbehälter. Dieser ist glaube ich mit einer 10er Plastikmutter an der Karosse befestigt. ISt die ab sollte er sich einfach herausziehen lassen. Bei bedarf den Einfüllschlauch, welcher in den Motorraum führt noch abziehen ist nur gesteckt. Ich habe es einmal gehabt, da ist der Anschluss des Druckschlauches der Scheibenwaschanlage gebrochen und war dadurch undicht. Problem dabei ist, dass es nur den gesamten Schlauch gibt. Es muss also der Schlauch vom Wischbehälter bis zu den Spritzdüsen auf der Haube getauscht werden.
Falls noch weitere Fragen herrschen werde ich versuchen weiterzuhelfen.
Mfg Freddy
5xIch habe den Fehler gefunden, warum meine Scheibenwischanlage leckt. Ich habe heute den Radkastschutz abgebaut. Naja es sind mehr als 2-3 Schrauben. Leider über 10 STück. Wenn der Radkastenspritzschutz vom rechten Vorderrad weg ist, kommt man super gut an den Scheibenwischbehälter ran.
Bei mir lief das Scheibenwischwasser zwischen Einfüllschlauch und Scheibenwischbehälter raus. Da dort kein Gummi ist und bei mir eine Schraube fehlte, war wohl zu spiel zwischen den beiden Teilen. Ich habe nun mit "Klebt und Dichtet" von Würth dies abgedichtet. Nun ist es super dicht.