ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reparatursatz, Feststellbremse Gegenlager Handbremsbacken

Reparatursatz, Feststellbremse Gegenlager Handbremsbacken

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:22

Hallo

Mich würde mal Interessieren wer sich schon einmal diesen Reparatursatz, Feststellbremse Gegenlager Handbremsbacken verbaut hat und ob oder wann das sinn macht den zu verbauen.

http://www.skandix.de/.../

Ich habe nähmlich etwas Spiel was sich bemerkbar macht.

Sobald ich die Handbremse betätige kann man den Wagen einige Zentimeter vor und zurück bewegen.

Sollte das Normal für Volvo sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also nach betätigen der Handbremse und bis diese Feststellbremse greift setzt sich das Fahrzeug einwenig - ist normal bei den Elchen. Hängt mit den Haltefedern zusammen, die sich etwas mitbewegen bis das Fahrzeug steht

Hallo. Ich habe es bis jetzt 1 mal erlebt das so ein halte Bock weggebrochen ist. Das passiert nur wenn man während der Fahrt die Handbremse zieht. Warum sollte das sonst kaputt gehen?

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:06

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:27:41 Uhr:

Also nach betätigen der Handbremse und bis diese Feststellbremse greift setzt sich das Fahrzeug einwenig - ist normal bei den Elchen. Hängt mit den Haltefedern zusammen, die sich etwas mitbewegen bis das Fahrzeug steht

Also doch Normal!

Danke!

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:16

Zitat:

@Marcs1975 schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:50:12 Uhr:

Hallo. Ich habe es bis jetzt 1 mal erlebt das so ein halte Bock weggebrochen ist. Das passiert nur wenn man während der Fahrt die Handbremse zieht. Warum sollte das sonst kaputt gehen?

Nun jaaa :)

Die Handbremse habe ich ja auch um bei Ausfall der Betriebsbremse noch anhalten zu können!

Ich nutze diese oftmals im Winter. Schon allein um zu sehen ob es Glatt auf der Straße ist. Und auch um den Rost weg zu schleifen der sich in der Trommel bildet. ;)

Die meiste Ursache ist das sich der Kleber von den Bremsbacken löst und so die Trommel Blockiert.

Dies findest du auch in mehreren Beiträgen hier.

OK wenn das Spiel Normal ist dann bin ich ja beruhigt!

Dennoch würden mich mal Bilder und Anleitung von der Reparatur brennend Interessieren! ;)

Hallo Bandito69,

nach dem Kauf meines V70II Bi-Fuel, Bj. 2002, gönnte ich ihm einen neuen Satz Sommerreifen. Die Alten waren aber auch fällig! Der Monteur setzte den Wagen rückwärts aus der Halle und zog abrupt die Handbremse, weil er wohl bei der Montage bemerkt hatte, dass das Rad nicht ganz frei lief.........

Es knallte und schepperte und danach ließ sich der Wagen nur noch mit viel Trickserei wieder in die Halle schieben und auf die Hebebühne bugsieren. Ergebnis: Der Halteblock war doch tatsächlich schon einmal früher weggebrochen, senkrecht durchbohrt mit 2 lächerlichen 3 mm Schräubchen auf dem Guß Radträger verschraubt worden - und natürlich bei der Prozedur weggerissen worden:confused:! Also alle Teile abmontiert und ohne Handbremse weitergefahren.

Der Besuch bei meinem Freundlichen ergab mit ca. 950 Euro erwartungsgemäß nichts Erfreuliches. Er war nur überrascht, dass ich das nicht reparieren lassen wollte! Danach studierte ich die bekannten Berichte hier im Talk und suchte Alternativen. Also habe ich mir ganau diesen Reparatursatz und alle übrigen Teile der Handbremse (für beide Seiten) von Skandix besorgt und an einem Samstag Vormittag auf einer gemieteten Bühne montiert. Auf der rechten Seite war der Halteblock noch i.O. Alles andere wurde getauscht und links mitsamt des Spritzbleches, was auch lediert worden war, der Reparatursatz nach der Anleitung verbaut. Die Reste des alten Blockes sauber weggeflext und die Verschraubung in den vorhandenen Gewindebohrungen vorgenommen. Natürlich wurden die Stahlschrauben sehr fest (Gefühl!) angezogen. Die Handbremse funktionierte und funktioniert danach tadellos - und was soll ich sagen, im Mai d.J., also fast 2 Jahre später war DEKRA beim Freundlichen und der hat mit positivem Ergebnis getestet:D!

Also, allen Unkenrufen hier z.T. zum Trotz habe ich bis heute keine Probleme mit diesem Reparatursatz. Ich hatte allerdings auch keinen Schaden am Radträger, der im Übrigen beim Reparaturumfang beim :) gleich im Wert von rd. 600 Euro ausgetauscht werden muß, weil ja dieser Aluminium Halteblock mit dem Guß fest verbunden ist. Von der "einfachen" Reparatur will VOLVO natürlich nichts wissen - warum wohl;)?

Zum Besten will ich noch geben, dass dieser Reparatursatz im gleichen Aufbau wohl ursprünglich in Schweden auf dem Markt kam - vielleicht, weil die Schweden die Handbremse dort öfter benutzen als wir hier in Deutschland und deshalb dort diese Schäden häufiger waren!

Das wirklich leichte Hin und Her nach dem Anziehen der Bremse ist scheinbar normal.

Gruß

Uwe

Nach der Montage des Reparatursatzes
Vor der Montage des Bremssattels
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 20:52

@ CNG-Freund

Hallo UWE

Vielen Lieben Dank für deinen Betrag.

Hab ihn mit großem Interesse gelesen!

 

Ich denke dein :D wollte die gesamte Achse austauschen?! ;)

Sieht sehr gut aus. Nur hätt ich lieber Metall statt ALU.

Frohes Fest

Rudi

Moin Bandito69.

Bemühe hier mal die suche und suche nach: Handbremse Explodiert.

DANN WEIST DU WARUM ES DIE DINGER GIBT ;-)

Hallo Rudi,

hast Du bei Skandix nachgefragt und die haben gesagt, dass der neue Block auf dem Stahlträger auch Alu ist? Ich hatte beim Einbau nicht das Gefühl, dass der Block aus Alu ist. Für mich war die gesamte Konstruktion aus Stahl, zumal auf dem kleinen Stahlträger das Verschweissen mit einem Alu Block sicher Probleme machen würde. Leider habe ich das zweite Reparaturset wieder zurückgegeben, sonst hätte ich jetzt noch einmal am Korpus delikti nachschauen können.

Ich kann Dir sonst aber auch den Beitrag "Handbremse explodiert" empfehlen - es wird alles aus allen Richtungen beleuchtet, sodass Du Dir wirklich ein gutes Bild über dieses Handbrems Problem, das wirklich ernsthafte Probleme mit sich bringen kann, machen kannst. Ich jedenfalls war und bin nicht bereit, für diese Reparatur Volvo einen neuen (Guss)Radträger zum Preis eines Edelmetalls abzunehmen, von den dann notwendigen umfangreichen Arbeiten des Einbaus und deren Kosten ganz abzusehen!

Gruß und frohes Fest

Uwe

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 15:58

Zitat:

@CNG-Freund schrieb am 19. Dezember 2014 um 14:17:03 Uhr:

Hallo Rudi,

hast Du bei Skandix nachgefragt und die haben gesagt, dass der neue Block auf dem Stahlträger auch Alu ist? Ich hatte beim Einbau nicht das Gefühl, dass der Block aus Alu ist. Für mich war die gesamte Konstruktion aus Stahl, zumal auf dem kleinen Stahlträger das Verschweissen mit einem Alu Block sicher Probleme machen würde. Leider habe ich das zweite Reparaturset wieder zurückgegeben, sonst hätte ich jetzt noch einmal am Korpus delikti nachschauen können.

Ich kann Dir sonst aber auch den Beitrag "Handbremse explodiert" empfehlen - es wird alles aus allen Richtungen beleuchtet, sodass Du Dir wirklich ein gutes Bild über dieses Handbrems Problem, das wirklich ernsthafte Probleme mit sich bringen kann, machen kannst. Ich jedenfalls war und bin nicht bereit, für diese Reparatur Volvo einen neuen (Guss)Radträger zum Preis eines Edelmetalls abzunehmen, von den dann notwendigen umfangreichen Arbeiten des Einbaus und deren Kosten ganz abzusehen!

Gruß und frohes Fest

Uwe

Aus Alu meinte ich wo gelesen zu haben?! Muss ja nicht stimmen wie du sagst.

Ich wäre genau so und hätte Notfalls einen Schrottplatz aufgesucht um die gesamten Achse zu tauschen.

Auf jeden Fall werd ich das Thema im Auge behalten!

Wünsche gute Zeit :-)

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:58:43 Uhr:

Zitat:

@CNG-Freund schrieb am 19. Dezember 2014 um 14:17:03 Uhr:

Hallo Rudi,

hast Du bei Skandix nachgefragt und die haben gesagt, dass der neue Block auf dem Stahlträger auch Alu ist? Ich hatte beim Einbau nicht das Gefühl, dass der Block aus Alu ist. Für mich war die gesamte Konstruktion aus Stahl, zumal auf dem kleinen Stahlträger das Verschweissen mit einem Alu Block sicher Probleme machen würde. Leider habe ich das zweite Reparaturset wieder zurückgegeben, sonst hätte ich jetzt noch einmal am Korpus delikti nachschauen können.

Ich kann Dir sonst aber auch den Beitrag "Handbremse explodiert" empfehlen - es wird alles aus allen Richtungen beleuchtet, sodass Du Dir wirklich ein gutes Bild über dieses Handbrems Problem, das wirklich ernsthafte Probleme mit sich bringen kann, machen kannst. Ich jedenfalls war und bin nicht bereit, für diese Reparatur Volvo einen neuen (Guss)Radträger zum Preis eines Edelmetalls abzunehmen, von den dann notwendigen umfangreichen Arbeiten des Einbaus und deren Kosten ganz abzusehen!

Gruß und frohes Fest

Uwe

Aus Alu meinte ich wo gelesen zu haben?! Muss ja nicht stimmen wie du sagst.

Ich wäre genau so und hätte Notfalls einen Schrottplatz aufgesucht um die gesamten Achse zu tauschen.

Auf jeden Fall werd ich das Thema im Auge behalten!

Wünsche gute Zeit :-)

Hallo Bandito,

zunächst einmal: Es ist normal bei den Elchen (ob V70 oder XC 90 - egal), dass im Stand etwas Spiel ist und das Fahrzeug sich etwas nach vorn oder hinten bewegen lässt. Das ist immer dann der Fall, wenn nicht sowohl die Bremsbeläge als auch die Bremstrommeln (Scheiben hinten) absolut neu und ohne Verschleiß sind. Das liegt einfach daran, dass sich Vollvo den "Schwellkörper" (nichts dabei denken!) spart und keinerlei Einstellmöglichkeit für das Gegenlager verbaut hat. Ist allerdings ja nicht weiter schlimm.

Ansonsten hat aber diese Feststellbremse (wieder egal welches Modell) die Eigenart, dass sich die Beläge durch Unterrosten von dem Stahlträger ablösen und dann evtl. abbrechen können, sich in der Trommel verkanten und das vielfach bekannte "Explodieren" verursachen. Dabei wird dann i.d. Regel auch das Gegenlager abgeschert, meist auch die Trommel zerrissen. Wenn's dabei bleibt und man nicht zu schnell war, hat man Glück gehabt. Ganz eindeutig ein Konstruktionsfehler von Volvo, der evtl. lebensgefährlich werden kann! Das Ablösen der Beläge passiert nach mehreren Jahren, ganz egal ob man Originalteile, ATE oder irgendwelche Nachbauten verwendet. Besonders gefährdet sind Automatik-Fahrzeuge, weil da ja die Handbremse meist gar nicht betätigt wird.

Da hilft nur Eines: Die Beläge in regelmäßigen Zeit (!)-Abständen, am besten 2 Jahre, max aber 4 Jahre, einfach rausschmeißen und ersetzen, völlig unabhängig von der Abnutzung. Das kostet i.d.R. an Material ja kaum 30,- EUR.

Jedem, der einen gebrauchten Volvo Automatik kauft kann ich nur raten:

Sofort nach Kauf die Bremsbacken wechseln sowie Getriebeöl wechseln/spülen!

Grüße,

Ernesto

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 20:11

Danke Ernesto

Ein kleiner aber wichtiger Tip zum Einbau:

Beim Abschneiden des Alublocks vom Radträger NICHT SOFORT ALLES abschneiden sondern einige Millimeter Alu stehen lassen!

Wenn ihr den Block plan zum Radträger abschneidet ergibt sich zwischen dem neuen Gegenlager und dem Radträger ein kleiner Luftspalt - so wie bei mir :-(

Dieser hat zur Folge, dass sich das Gegenlager bei Belastung (Zug der Handbremse) nicht nach unten abstützen kann und sich verbiegt. Wenn das Fzg steht und ihr zieht die Handbremse kein Problem. Nur wenn sich der Elch noch bewegt ist das schlecht.

Bei mir hat es dadurch den Nippel vom Bremssseil abgerissen, sowie den Verstellmechanismus verbogen und die Öse vom Bremsblech ausgerissen. Plöd gelaufen :-(

Hallo Speedwarrior,

ich kann mich nicht daran erinnern irgendetwas abgeschnitten zu haben.

Ganz einfach das Flacheisen mit den Nuten durch den Schwellkörper (Spindel mit beidseitig ausfahrenden Teilen) ersetzen.

Damit sich das Ganze nicht mit der Trommel verdreht, braucht es ja weiterhin ein Widerlager.

LG, Ernesto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reparatursatz, Feststellbremse Gegenlager Handbremsbacken