ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Reparaturkosten bei Totalschaden

Reparaturkosten bei Totalschaden

Toyota Carina 7 (E /T19)
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 21:58

Moin,

ich hab mein Toyota Carina Kombi (Bj. 1997) gegen eine Mauer gefahren.

Die rechte Seite ist kaputt, rechte Tür lässt sich nur schwer öffnen, rechter Reifen ist kaputt, wahrscheinlich ist die Lenkung ausgeschlagen, die Windschutzscheibe ist gebrochen, der Kühler kaputt, die Front ist auch kaputt und beide Airbags wurden ausgelöst.

Kann mir einer sagen wie viel die Teile kosten würden, wie viel die Reparatur bei einer Werkstatt kosten würde und wie kompliziert es ist das selbst zu machen.

MfG

tigeeer

18 Antworten

Zitat:

@tigeeer schrieb am 25. Dezember 2014 um 22:58:40 Uhr:

Moin,

ich hab mein Toyota Carina Kombi (Bj. 1997) gegen eine Mauer gefahren.

Hast du denn an Weihnachten nichts besseres zu tun? :D

Am besten machst du mal paar Bilder und stellst sie hier rein. Auf jeden Fall liest sich die Sache nicht ganz billig. Ich denke 3000 € wirst du schon in die Hand nehmen müssen.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 23:12

das ist blöd gelaufen und ich kann erst am samstag fotos machen, da er grade auf dem abstellplatz steht.

beziehen sich die 3000 € nur auf die teile oder auf die werkstatt reparatur?

Nach Deiner Schilderung, welche Teile beschädigt sind, fürchte ich, dass die Reparaturkosten (Teile und Arbeitslohn) den Zeitwert des Wagens überschreiten werden.

Wenn kein Gebrauchter als Teilelieferant zur Verfügung steht, wird es wahrscheinlich sinnvoller sein, einen "neuen" Gebrauchten zu kaufen.

Ein Avensis-Kombi EZ Jan 2002 wird vom ADAC mit einem Händlerverkaufspreis von 2.800 Euro angegeben.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 10:35

ja der wagen ist ein wirtschaftlicher totalschaden, aber ich würde ihn trotzdem gerne retten.

Das kann ich gut verstehen. Der Carina ist ein guter und zuverlässiger Wagen, ich hatte selber mal einen.

Ich hatte früher einen Corolla Liftback (1979). Mit diesem Wagen habe ich ca. 1987 einen geparkten VW-Bus übersehen. Die ganze Seite meines Wagens war kaputt. Ich habe ihn damals auch reparieren lassen. Hat ca. 3.000 DM gekostet und war eigentlich auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe den Corolla dann noch bis 1992 gefahren.

evtl. mal bei mobile, ebay o.ä. Ausschau nach einem passenden Teileträger mit Motorschaden halten. Käme imho billiger als Neuteile zu verbauen. Ich kenn jetzt die Preise nicht, aber rein gefühlsmäßig in Anbetracht des geschilderten Schadens reichen 3000 € hier imho nicht aus, wenns ne Werkstatt inkl. Teile richten soll.

Such dir ne Freie, die auch mitgebrachte Teile verbaut oder kaufen ein anderes Auto. Ohne ein Mindestmaß an Eigenschrauber-Talent wird das ein teurer Spass.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 23:56

ich hab jetzt ein paar fotos gemacht aber es ist woll schlimmer als ich dachte.

am 28. Dezember 2014 um 9:48

Zitat:

@tigeeer schrieb am 28. Dezember 2014 um 00:56:00 Uhr:

ich hab jetzt ein paar fotos gemacht aber es ist woll schlimmer als ich dachte.

meine Meinung:

Schau dich nach einer anderen Carina oder einen Avensis T22 um.

Das aktuelle Fahrzeug würde ich nicht wieder instand setzen. Ich glaube eher, dass meine geschätzten 3000 € nur die Anzahlung für eine Reparatur sind.

jap.

Verkauf das Ding als Teileträger oder verkauf nur den Motor und verschrotte den Rest ...

Wenn du Bock auf Auseinanderschrauben hast, schlachte ihn aus und verkauf die Teile. Den Rest der Karosse gibst du dem Alteisenfuzzi mit. Der freut sich.

Reparatur würde ich lassen. Hier reichen auch 4000 € nicht... dafür kriegst du nen rentnerhandgepflegten T22.

am 28. Dezember 2014 um 20:59

Der hats hinter sich.

Lohnt sich definitiv nicht mehr.

am 28. Dezember 2014 um 21:16

Zitat:

@cocker schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:49:46 Uhr:

jap.

Verkauf das Ding als Teileträger oder verkauf nur den Motor und verschrotte den Rest ...

Wenn du Bock auf Auseinanderschrauben hast, schlachte ihn aus und verkauf die Teile. Den Rest der Karosse gibst du dem Alteisenfuzzi mit. Der freut sich.

Reparatur würde ich lassen. Hier reichen auch 4000 € nicht... dafür kriegst du nen rentnerhandgepflegten T22.

Für 4000 bekommt man sogar einen T25.

mir persönlich wäre einer der letzten T22 lieber als einer der ersten T25 ... ;)

Muss aber jeder für sich selber entscheiden...

Der ist hinüber. Wieso lieber T22? Klar ich rede für den T25 da wir einen haben :-)

T25 ist moderner sicherer, sieht besser aus und kann mich nicht beklagen über den Wagen, vl liegts auch daran das ich unsren vor 3,5 Jahre um lächerliche 3500 gekauft habe ;-) da war der Arbeitskollege etwas in not und hab den Bock gekauft.

Zitat:

@tom535i schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:00:17 Uhr:

Der ist hinüber. Wieso lieber T22? Klar ich rede für den T25 da wir einen haben :-)

T25 ist moderner sicherer, sieht besser aus...

das sehe ich als relativ.

Der T22 ist m.M. nach optisch der letzte echte Toyota. Der T25 sieht eher aus wie ein typisches Auto aus England (Rover). Deshalb bin ich letztes Jahr beim Autokauf mit diesem Modell auch nicht warm geworden. Hätte man den T22 noch 5 Jahre länger gebaut, wäre der mein absoluter Favourit gewesen.

Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden :).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Reparaturkosten bei Totalschaden