Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

Reparaturanleitung bzw Explosionszeichnungen

• Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz
Toyota Celica VI (T20) 1994-1999

Themenstarter

Hallo,

ich habe gerade einen schönen T20 geerbt. Hatte sowieso vor mir nach langer Zeit wieder mal ölige Hände zu holen.

Für den TÜV muss ich einiges am Fahrerk machen. Leider finde ich keine Reparaturanleitungen bzw Explosionszeichnungen. Gibt es für diesen Wagen nichts in der Richtung?

• 1x

Du brauchst ein Werkstatthandbuch. Das kannst du über Toyota bestellen oder gebraucht bei Ebay suchen.

Themenstarter

Das hatte ich auch gedacht. Aber für diesen Wagen gibt es so etwas nicht. Weder bei ebay noch bei Toyota. Bei Toyota schon aber das Buch ist ein Werkstattbuch und kostet 200,- €. Das ist mir zur Zeit noch zu teuer, weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich ihn behalte.

Aber trotzdem danke.

Ich habs bei Ebay direkt gefunden.

http://cgi.ebay.de/.../350460682213?...

Ja, direkt von Toyota ist sehr teuer.

LG

Micha

EDIT : Ich habe gerade gemerkt, das es mehrere Bücher für die T20 gibt, und ein großes Hauptbuch. Ich habe jetzt das ein oder andere Zusatzbuch gefunden, jedoch ist die Frage, ob sich das Fahrwerk mit darunter befindet.

Aber ok, es ist eigentlich ganz einfach. Du löst die Schrauben von oben, besorgst dir Federspanner und nen Schlagschrauber, ziehst die Federn klein, löst unten am Antrieb noch die Schrauben und dann hast du das Federbein schonmal locker. Problem ist nur, das die Bremsleitung auch durch das Federbein führt, wenn ich mich recht erinnere ... Also Bremsen vorher lüften, dann die Sicherheitsklammern und Verschraubungen der Bremsleitung am Fahrwerk lösen, dann Federbein rausholen.

Ist eigentlich nix dolles, aber man sollte sich vor allem im Bremsen entlüften auskennen, was über die einzelnen Bremszylinder funktioniert.

Themenstarter

Danke nochmal.

Ich habe eine Selbstbauwerkstatt gefunden. Stabis Spurstangenköpfe sind jetzt ausgetauscht. Staubmaschette war ne ganz schöne Sauerei. Fast 2 Liter Getriebeöl rausgelaufen.

Muss jetzt noch denn Grund für den verölten Motor beseitigen und hoffen, dass der TÜV den entrosteten und lackierten Tankeinfüllstutzen akzeptiert.

Dann werde ich ein Bisschen das Fahren genießen und überlegen was als nächstes zu tun ist.

LG

Werner

Wenn du am Getriebe und an der Ölwanne keinen Austritt von Öl erkennen kannst, bleibt nur Servo, Ventildeckel oder Zylinderkopf.

Themenstarter

Sieht nach Ölwanne und Öldruckschalter aus. Ventildeckel nur ein kleines Bisschen. Aber nach der Moterwäsche ist nichts mehr zu sehen.

Das wird Morgen erledigt. Hoffe ich !!! Dann erst mal Spur einstellen und zum TÜV.

Dann noch mal quitschendes Geräusch bei Volleinschlag untersuchen. Ist jetzt neu nachdem Achsausbau.

LG Werner

weißt du für unsere T18 2.0 ein gutes Werkstatt Buch Micha?

hätte sowas auch gerne.

gruß

ps: habe das hier gefunden. ist ziemlich gut. klick

aber original wäre natürlich auch schön :cool:

Das ist MR2. Zwar der gleiche Motorblock, aber dennoch um einiges anders.

Richtige Original Bücher sind schweineteuer und nur noch schwer auf deutsch zu bekommen. Wenn du irgendwo ein deutsches Handbuch findest, enthält das 3 Motorentypen. 4A-FE, 3S-GE und 3S-GTE. Ich habe das T18 Buch hier, aber auf englisch.

ich finde nur die englische Ausgabe von "Chilton"

und dieses hier klick bei ebay. aber 100€ und dann auch noch gebraucht? :confused:

kann dein Dad nicht sowas auftreiben? :p

*lach* 100 Euro ist günstig. Ich habe damals mit Hängen und Würgen für einen Bekannten ein Werkstatthandbuch mit Karosseriebuch und Elektronikbuch T18 auf Deutsch besorgt. Kostenfaktor 450 € !!!!! Allein der dicke Wälzer (Werkstatthandbuch) kam gebraucht auf 300 €. Karosserie und Elektronik zusammen 150 €, da das keine dicken Bücher sind.

Nein mein Vater kann die nicht mehr besorgen, da die nicht mehr hergestellt werden. Und Toyota Deutschland hat auch in der Werkstatt nur aktuelle Bücher. 22 Jahre alte Bücher leider nicht.

oh man oh man total verrückt

Toyota Celica, MR2 und Supra: Reparaturanleitung bzw Explosionszeichnungen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Reparaturanleitung bzw Explosionszeichnungen : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH