Kangoo
Renault Trafic, Kangoo, Master :

Renaut Master dCi 120 Zahriemen wechsel

• Renault Kangoo Ticker
  • Renault Trafic, Kangoo, Master  Forum
  • Renault Kangoo Blogs
  • Renault Kangoo FAQ
  • Renault Kangoo Tests
  • Renault Kangoo Marktplatz

Themenstarter

Guten Tag,

da bei meinem Renault Master II dCi 120 der zweite (240 TKM) Zahnriemenwechsel ansteht, und ich diesen selber machen möchte (habe es bei anderen Fahrzeugen auch immer selber gemacht) bitte ich um Info´s wie genau ich vorgehen muss. Spezialwerkzeug für den Motor G9U habe ich, benötige lediglich eine Anleitung, bzw. ein paar Hinweise, was bei diesem Motortyp besonders zu beachten ist.

Danke

Lg

Michael

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von greckhamer

Guten Tag,

da bei meinem Renault Master II dCi 120 der zweite (240 TKM) Zahnriemenwechsel ansteht, und ich diesen selber machen möchte (habe es bei anderen Fahrzeugen auch immer selber gemacht) bitte ich um Info´s wie genau ich vorgehen muss. Spezialwerkzeug für den Motor G9U habe ich, benötige lediglich eine Anleitung, bzw. ein paar Hinweise, was bei diesem Motortyp besonders zu beachten ist.

Danke

Lg

Michael

Hallo nochmal, hat das wirklich noch keiner (selber)gemacht? Kann mir keiner von den Renaultmechanikern ein paar Tips geben?

Ich bräuchte lediglich Tips, um nicht irgendwas falsch zu machen? Spezialwerkzeug ist vorhanden, Erfahrung an anderen Fhzg. auch ;-)

Danke

Lg

Michael

schon fertig?

rad links runter, motorhalterung links los, motor absenken, riemenabdeckung runter, zahnradstellung markieren (meißel),

entspannen, zahnräder in stellung bringen und mit kleinen holzkeilen zum motor hin festsetzen, neuen riemen auflegen - umlenkrolle erst mit riemen auf achse stecken (zuviel zug dahinter), spannen,

zusammenbauen, beten, starten!

bei mir hats vor 10.000km funktioniert;

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von pillefit

schon fertig?

rad links runter, motorhalterung links los, motor absenken, riemenabdeckung runter, zahnradstellung markieren (meißel),

entspannen, zahnräder in stellung bringen und mit kleinen holzkeilen zum motor hin festsetzen, neuen riemen auflegen - umlenkrolle erst mit riemen auf achse stecken (zuviel zug dahinter), spannen,

Danke für die Antwort, nein noch nicht fertig, mach ich erst in einigen Wochen, aber mit dem Spezialwerkzeug. Tortzdem Danke für die Antwort.

lg

Michael

Themenstarter

Zitat:

schon fertig?

Guten Morgen, noch eine Frage, hast du die Wasserpumpe auch getauscht??

Danke für die Antwort

lg

Michael

Themenstarter

Zitat:

schon fertig?

Ah und noch was, der Zahnriemen sitzt bei mir rechts ;-)

Michael

Renault Trafic, Kangoo, Master : Renaut Master dCi 120 Zahriemen wechsel

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Renaut Master dCi 120 Zahriemen wechsel : Renault Trafic, Kangoo, Master (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH