ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Renault Twizy Nachfolger geplant?

Renault Twizy Nachfolger geplant?

Renault Twizy
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:00

Guten Abend zusammen,

einfach mal frech in die Runde gefragt ist für den kleinen Franzosen ein Nachfolger geplant wenn ja gibt es da schon Infos???

Noch einen schönen Abend

Tjelfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@merianson1 schrieb am 22. Februar 2016 um 19:29:32 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:49:22 Uhr:

Kurzzeitig hatte ich mich auch mal für den Twizy interessiert aber bei einem Leergewicht von 550kg (inkl. od. zzgl. Akkugewicht 98kg?) und 18PS verspreche ich mir nicht annähernd den Fahrspaß eines Smart ED mit 75PS/900kg (der dazu im Vergleich ein "vollwertiges" Auto ist).

Das mag ja sein, aber der TWIZY kostet auch nur halb soviel, wie der SMART und verbraucht auch nur halb soviel Platz.

Ich glaube, der "Platzbedarfs" ist einer der sekundär zu behandelnden Kaufkritierien (abgesehen davon kommt man nicht mit einem halben Smart-Platz aus). ;)

Schon wegen fehlender "Schlechtwetter-Fähigkeit" (Kälte, Regen) kann man den Twizy nicht wirklich mit einem PKW vergleichen, allenfalls als halben. :D

Das geht eigentlich nur, wenn man nur (!) den Faktor "Spass am Fahren mit e-Antrieb) berücksichtigt, wie ich es getan habe.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 22. Februar 2016 um 18:34

Zitat:

@drbojo schrieb am 6. Januar 2016 um 15:45:54 Uhr:

ich denke, daß einige dinge am TWIZY so kritikwürdig sind, daß sie zeitnah verbessert werden müßten. das aktuelle Modell wird wohl in 1/16 abverkauft. wer weiss mehr?

Ach was ... aber 2.000 Euro sind schon ein Wort in der Preisklasse. Aber ... wird bedacht, dass die Batterie ordentlich Miete kostet, reduziert es sich. z.B. 10.000 km p.a. und 60 Euro mtl. ....

Man schenkt so dem Kunden ein ordentliches Stück Batteriemietzeit.

Abverkauf würde anders aussehen. So wie damals beim BMW C1.

Zitat:

@merianson1 schrieb am 22. Februar 2016 um 19:29:32 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:49:22 Uhr:

Kurzzeitig hatte ich mich auch mal für den Twizy interessiert aber bei einem Leergewicht von 550kg (inkl. od. zzgl. Akkugewicht 98kg?) und 18PS verspreche ich mir nicht annähernd den Fahrspaß eines Smart ED mit 75PS/900kg (der dazu im Vergleich ein "vollwertiges" Auto ist).

Das mag ja sein, aber der TWIZY kostet auch nur halb soviel, wie der SMART und verbraucht auch nur halb soviel Platz.

Ich glaube, der "Platzbedarfs" ist einer der sekundär zu behandelnden Kaufkritierien (abgesehen davon kommt man nicht mit einem halben Smart-Platz aus). ;)

Schon wegen fehlender "Schlechtwetter-Fähigkeit" (Kälte, Regen) kann man den Twizy nicht wirklich mit einem PKW vergleichen, allenfalls als halben. :D

Das geht eigentlich nur, wenn man nur (!) den Faktor "Spass am Fahren mit e-Antrieb) berücksichtigt, wie ich es getan habe.

Ich find den Twizy eigentlich auch sehr interresant. Schade find ich, das Renault scheinbar an dem Modell keinerlei Verbesserungen vornimmt. Normalerweise sollte doch durch den Technischen Fortschritt die Reichweite höher werden und Akkukosten sinken.

Ich hoffe ja, das es einen Nachfolger gibt der dann ein bisschen Wettertauglicher ist und mehr Reichweite hat. Von den Kosten könnte er auch ruhig ein bisschen günstiger werden.

Zitat:

@FocusIITitanium schrieb am 24. Februar 2016 um 18:21:43 Uhr:

Ich find den Twizy eigentlich auch sehr interresant. Schade find ich, das Renault scheinbar an dem Modell keinerlei Verbesserungen vornimmt. Normalerweise sollte doch durch den Technischen Fortschritt die Reichweite höher werden und Akkukosten sinken.

Ich hoffe ja, das es einen Nachfolger gibt der dann ein bisschen Wettertauglicher ist und mehr Reichweite hat. Von den Kosten könnte er auch ruhig ein bisschen günstiger werden.

Der Twizy ist doch quasi ein Quad? Evtl. dürfen die ihn offiziell nicht wetterfester machen, weil dann die schärferen Vorschriften für Autos gelten bzw. die große Version nicht mehr auch mit FS-Kl. B1 (nur in einigen EU-Ländern verfügbar, IIRC z. B. Frankreich) fahrbar ist?

Sind überhaupt schon die Akkukosten des Zoe nennenswert gesunken? (außer dass ein recht kleiner Tarif eingeführt wurde)

notting

am 24. Februar 2016 um 20:36

Zitat:

@bauks schrieb am 22. Februar 2016 um 19:41:24 Uhr:

Zitat:

@merianson1 schrieb am 22. Februar 2016 um 19:29:32 Uhr:

 

Das mag ja sein, aber der TWIZY kostet auch nur halb soviel, wie der SMART und verbraucht auch nur halb soviel Platz.

Ich glaube, der "Platzbedarfs" ist einer der sekundär zu behandelnden Kaufkritierien (abgesehen davon kommt man nicht mit einem halben Smart-Platz aus). ;)

Schon wegen fehlender "Schlechtwetter-Fähigkeit" (Kälte, Regen) kann man den Twizy nicht wirklich mit einem PKW vergleichen, allenfalls als halben. :D

Das geht eigentlich nur, wenn man nur (!) den Faktor "Spass am Fahren mit e-Antrieb) berücksichtigt, wie ich es getan habe.

Alles hat seinen Platz. Der eRoller von BMW kostet 15.000 Euro:

http://www.bmw-motorrad.de/.../index.html?...

Kritikern äußern sich wohl kaum, dass an dem BMW Roller keine Türen und Scheiben angeflanscht wurden oder dass eine passive Sicherheit nicht existiert. Nö ... es ist ja schließlich auch ein Roller und kein Auto.

Beim TWIZY dagegen, der sogar eine hochfeste Sicherheitszelle ausgestaltet hat, wird über eine Schlechtwettereigenschaft diskutiert. Der Twizy ist auch ein Roller - allerdings mit 4 Rädern und mehr als 1/3 günstiger, als der BMW C evolution.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:40

Mein E-Roller fährt zwar nur bis max 50km aber für 90% der Strecken reicht es kann mit einen zweiten Akku 100km schaffen und hat 2250 gekostet Twizy ist zwar cool aber durch die Batteriemiete macht er halt doch die Rechnung kaputt!

Echt schade das Teil hat potenzial vllt kommt ja der i-Road von Toyota mal in Serie!

Zitat:

@merianson1 schrieb am 24. Februar 2016 um 21:36:45 Uhr:

Beim TWIZY dagegen, der sogar eine hochfeste Sicherheitszelle ausgestaltet hat,

Es kommt auf die Crashtest-Ergebnisse insg. an. Und da ist die komplette Fahrzeugklasse mies: https://www.adac.de/.../renault_twizy.aspx?...

notting

Reichweite WORST CASE = 100 km!? Ja, meine ich. NFZE dann ca. 200 km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Twizy in einem Jahr Akku mit mehr kapazität' überführt.]

Der Beitrag ist zwar vom Februar, aber vielleicht verirrt sich ja jemand wieder hier her:

Diesen Sommer hätte ich beinahe einen Twizy gekauft. Mit "Vollausstattung", Steckscheiben und Winterräder für die kalte Jahreszeit. 2000 € hätte es von Renault gegeben. Gescheitert ist der Deal an der Miete. Ab Juni 2016 50€ pro Monat. Bei meiner Laufleistung von 2500 km /Jahr (10 km am Tag hin und zurück zur Arbeit) wäre ich nach Rückerstattung auf immerhin 40 € gekommen. Und kaufen kann man den Akku auch nicht. Ich nenne das Knebelvertrag! Das Fass zum überlaufen hatten dann die Überführungskosten von fast 800 € gebracht. Ein Fahrzeug mit weniger als 500 kg und fast halb so groß wie der Twingo! Der würde sogar in meinen VW T5 passen!

So habe ich mir halt für das gleiche Geld einen gebrauchten Benziner gekauft und warte bis die e-Fahrerei wirtschaftlicher wird.

am 17. Oktober 2016 um 5:04

Zitat:

@JRs_Smartie schrieb am 16. Oktober 2016 um 22:07:48 Uhr:

Der Beitrag ist zwar vom Februar, aber vielleicht verirrt sich ja jemand wieder hier her:

Diesen Sommer hätte ich beinahe einen Twizy gekauft. Mit "Vollausstattung", Steckscheiben und Winterräder für die kalte Jahreszeit. 2000 € hätte es von Renault gegeben. Gescheitert ist der Deal an der Miete. Ab Juni 2016 50€ pro Monat. Bei meiner Laufleistung von 2500 km /Jahr (10 km am Tag hin und zurück zur Arbeit) wäre ich nach Rückerstattung auf immerhin 40 € gekommen. Und kaufen kann man den Akku auch nicht. Ich nenne das Knebelvertrag! Das Fass zum überlaufen hatten dann die Überführungskosten von fast 800 € gebracht. Ein Fahrzeug mit weniger als 500 kg und fast halb so groß wie der Twingo! Der würde sogar in meinen VW T5 passen!

So habe ich mir halt für das gleiche Geld einen gebrauchten Benziner gekauft und warte bis die e-Fahrerei wirtschaftlicher wird.

Sicher ist die Miete "eine fette Kröte". Immerhin ist dann aber alles versichert. RENAULT tauscht die Batterie, wenn diese im Alter unterhalb einem Grenzwert fällt. Das gibt es nicht bei einem Verbrennungsmotor.

Wäre aber natürlich froher, wenn die Miete nicht 50, sondern 20 Euro je Monat kosten würde.

Es ist aber auch zu bedenken, dass der Twizy (und auch der ZOE) so viel günstiger angeboten wird.

DAS ist schon ein Wort.

 

So ganz einfach ... ist die Thematik "Batterie-Miete" nicht.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 5:10

Was für mich in Frage kommt ist der Microlino und der e.go.

Eher den Microlino, da der hat einfach zu mega gut aussieht.

Dauert noch ein wenig aber meine "Alte Dame" fährt noch ein wenig. Von denen beiden ist zumindest bekannt das der Akku mit gekauft wird.

Kann mir auch nicht vorstellen das der Akku beim Twizzy so viel kostet sind ja glaub 6-7KWH das kostet heutzutage kein Vermögen.

Zitat:

@Tjelfe schrieb am 17. Oktober 2016 um 07:10:14 Uhr:

Was für mich in Frage kommt ist der Microlino und der e.go.

Eher den Microlino, da der hat einfach zu mega gut aussieht.

Dauert noch ein wenig aber meine "Alte Dame" fährt noch ein wenig. Von denen beiden ist zumindest bekannt das der Akku mit gekauft wird.

Kann mir auch nicht vorstellen das der Akku beim Twizzy so viel kostet sind ja glaub 6-7KWH das kostet heutzutage kein Vermögen.

Wenn's nur mehr oder weniger eine Kleinserie ist wohl schon -> ab 50EUR/Monat...

notting

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:43

Zitat:

@notting schrieb am 17. Oktober 2016 um 19:36:06 Uhr:

Zitat:

@Tjelfe schrieb am 17. Oktober 2016 um 07:10:14 Uhr:

Was für mich in Frage kommt ist der Microlino und der e.go.

Eher den Microlino, da der hat einfach zu mega gut aussieht.

Dauert noch ein wenig aber meine "Alte Dame" fährt noch ein wenig. Von denen beiden ist zumindest bekannt das der Akku mit gekauft wird.

Kann mir auch nicht vorstellen das der Akku beim Twizzy so viel kostet sind ja glaub 6-7KWH das kostet heutzutage kein Vermögen.

Wenn's nur mehr oder weniger eine Kleinserie ist wohl schon -> ab 50EUR/Monat...

notting

Welches von den Fahrzeugen meinst du den?

Die sind an sich alle als "Kleinserie" geplant gewesen und sind es immer noch! :D

Zitat:

@Tjelfe schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:43:32 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 17. Oktober 2016 um 19:36:06 Uhr:

 

Wenn's nur mehr oder weniger eine Kleinserie ist wohl schon -> ab 50EUR/Monat...

notting

Welches von den Fahrzeugen meinst du den?

Die sind an sich alle als "Kleinserie" geplant gewesen und sind es immer noch! :D

Den Twizy.

notting

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 20:15

Das ist auch der Grund weswegen ich auf den Microlino setze.

Den Zoe wollen sie ja nun auch ohne Batteriemiete anbieten macht auch Sinn!

Die neusten Batterien sollten nun wirklich ein Autoleben lang halten wenn sie so ein Größe haben wie im neuen Zoe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Renault Twizy Nachfolger geplant?