Renault Twingo Bj.98 Gebläse kaputt?
|
Guten Abend zusammen ... seit einigen Tagen funktioniert das Gebläse meines Twingo´s nicht mehr. Ich vermute, dass der Ventilator bzw. das Gebläse an sich kaputt ist. Nun ist meine Frage ob ihr der gleichen Meinung seid und wenn ja, wie ich das Ganze einbaue bzw. wechsle. Folgendes Problem: Hat der Motor seine Temp. und ich stelle die Heizung auf heiss also ganz nach rechts, kommt aus den Lüftungen in der Mitte und an den Seiten heisse Luft, jedoch nur ganz schwach und es ist egal ob ich die Lüftung auf 1,2,3 oder 4 Stelle. Also vermute ich das Richtige? Wenn ja, was ist es wirklich, ich habe den Twingo noch nie aufgeschraubt und vermute dass es irgendwo der Ventilator ist, der auch wiederrum irgendwo sitzt Nun ist meine Frage, wie wechsel ich dieses Gebläse? Vielen dank im Vorraus |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
156 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.958 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
37 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
29 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
6 Beiträge

Hi Koogli,
da Dein Gebläse in keinen der drei Stufen funktioniert, können zwei Ursachen sein, der Widerstand für das Gebläse ist defekt oder Steckkontakt am Gebläseschalter ist "Verbrandt" zu hoher übergangswert ( Sromfluss ), Gebläsemotor ist sellten defekt beim Twingo.
Ausbau des Widerstand, obere Amerturenabdeckung abbauen 3 20ziger Torx Schrauben, Abdeckung noch vorne ziehen, Widerstand ist auf der rechten seite, müssen einige schrauben noch vom Amerturenbrett und das Radio und Gebläsekompaktschalter abgeschraubt werden um es etwas vorzuziehen, dann komst du an den Widerstand rann. wechsel und alles wieder zusammenbauen, sollte dann Funktionieren.
Viel Erfolg Duvesa
hi, was meinst du genau mit oberer Amaturenabdeckung?? meinst du das teil wo man das gebläse einstellt?? also die reglerabdeckung. oder das ganze obere amaturenbrett ???
oben das teil, oberschale, unterschale.................................
MFG Duvesa
Ojee 5 Jahre später habe ich das gleiche Problem!!
Gebläse auch kaputt und habe vom Elektromann erfahren, dass ein Widerstand kaputt ist. Wieviel kostet so ein Ersatzwiderstand überhaupt? Wie unterschiedlich sind die?..
Außerdem ist das Bedienteil, also das mit den Knöpfen zum drehen, auch kaputt. Weiß jemand wieviel sowas kostet? würde es mir beim schrotthändler besorgen...
Danke für jede Hilfe!!