Renault
Renault:

Renault Twingo Bj. 1999 erstickt fast???

• Renault Ticker
  • Renault Forum
  • Renault Blogs
  • Renault FAQ
  • Renault Tests
  • Renault Marktplatz

Themenstarterin

Hallo zusammen,

ich versuche mal als Frau die ganze Sache zu schildern, ich hoffe, ihr könnt meinem Geblubbere folgen... :cool:

Also:

Bin heute mit meinem Twingo (Bj. ´99) ca. 4 km gefahren, ab und an hatte er vor kurzem schon mal im dritten oder vierten Gang beim Gas geben geruckelt. Heute wurde es jedoch so schlimm, dass mir die Karre nach dem Rechtsabbiegen prompt in der Kurve abgestorben ist. Dann konnte ich die Kiste nicht mehr anlassen. Hinter mir Huperei, Chaos, habe natürlich alles mit meinem stehenden Karren blockiert..., neeerv.

Schließlich und endlich habe ich es nach kurzer Zeit nochmals probiert, hatte irgendwie das Gefühl, der Motor sei "abgesoffen"..., die Zündung ging noch und jetzt habe ich was in meiner Verzweiflung gemacht, was ich natürlich NICHT!!! machen sollte: ich konnte mit Zündung und gleichzeitig ein wenig Gas geben im ersten Gang die schwere Kiste somit noch ein paar Meter von der Kreuzung weg bewegen und dann zum Glück abstellen. Nach drei Stunden Wartezeit dachte ich, jetzt wäre der Twingo abgekühlt, ich probiere es nochmals. Zwei Leute haben angeschoben, 2. Gang, Kupplung kommen lassen...

Nichts. Ich meine, die Zündung könne es nicht sein, es würde nur ein kleines bisschen fehlen, dass er zündet, tut er aber nicht.

Sind das jetzt die Zündkerzen? Zündspule? Zündkabel? Als wenn unter dem Fahren irgendwie ein Brocken in der Benzinleitung wäre, der nicht mehr durch käme..., als wenn ich im niedrigen Gang zuviel Sprit hätte, dann gebe ich Vollgas, bis dato hörte dann das Ruckeln im dritten bzw. vierten Gang wieder auf.

Sorry, aber anders kann ich das nicht beschreiben.

Peinliche Grüße von Shina!

OHCTUNER OHCTUNER

6Zündkerzen 4Nockenwellen

Alle Tipps die hier kommen werden , werden dir nicht helfen ohne Ahnung , der beste Weg für dich ist eine Werkstatt !

• 1x
Themenstarterin

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Alle Tipps die hier kommen werden , werden dir nicht helfen ohne Ahnung , der beste Weg für dich ist eine Werkstatt !

Hallo und danke für Deine schnelle Antwort!

Hm, folgendermaßen: Mein Mann hat heute mal alles durchgecheckt mit dem Ergebnis, dass es an der Elektronik liegen könnte.

Haben dann ein "gelbes Englein" :D vom ADAC zu Rate gezogen. Dieser guckte sich das Ganze auch nochmals gründlich an und zog einen Laptop und ein "Auslesegerät" nach dem anderen aus dem Ärmel mit dem Fazit, dass es sich hierbei um diesen "OT-Geber" handeln müsse, denn es wären ihm 1. auf dem Cockpit-Display zu wenig Zeichen, die erscheinen müssten, wenn die Zündung an ist und 2. als ich mehrmals die Zündung betätigen musste, rauschte auf einmal meine Tankanzeige von 1/2 voll auf gut 3/4 hoch!? :confused:

Die Karre :mad: ist nun in einer Renault-Werkstatt mit der Schwerpunktsuche "OT-Geber?", warte noch auf den Anruf, ob es wirklich dieses Teil ist.

Melde mich dann wieder bei Euch, wie es ausgegangen ist!

Gruß, Shina

OHCTUNER OHCTUNER

6Zündkerzen 4Nockenwellen

OT-Geber kann durchaus möglich sein , keine große Sache bei dem Auto !

• 1x
Themenstarterin

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

OT-Geber kann durchaus möglich sein , keine große Sache bei dem Auto !

So eine ähnliche Aussage machte der Kfz-Mechaniker auch, wenn es wirklich der OT-Geber ist ...

Hm, habe jetzt wie eine Wilde herum gegoogelt und bin jetzt etwas unsicher.

Dieses Teil würde bis zu ca. 45,-- € kosten, ca. 15 Minuten Einbauzeit und es gäbe auch Werkstätten, die dafür gut 160,--€ verlangen.

Habe überhaupt keine Ahnung, was das kosten darf, bzw. welche Preise da realistisch sind.

Kannst Du mir bitte ein paar Anhaltspunkte nennen?

Und dann habe ich noch gelesen, dass so ein OT-Geber "kinderkrankheitsbedingt" :D durchaus nach einem Jahr wieder kaputt sein kann, ist das so? Ist da Garantie auf dem Teil? :confused:

Themenstarterin

Hallo zusammen,

komme gerade mit meinem reparierten Twingo "umme Ecke" und möchte Euch nun vom Ergebnis berichten.

Vielleicht könnt ihr mit meinem Thread ja was anfangen, was für Auswirkungen so ein defekter OT-Geber haben kann, neeerv...

Alsooooo:

Es wurden durchgeführt:

- Test Steuergerät mit Diagnosegerät

- Ausbau/Einbau Geber oberer Totpunkt (häää :confused:?)

- Reparatur Verkabelung im Fahrzeug (sonst nützt angeblich ein neuer OT-Geber nichts)

- Reparatursatz

- Impulsgeber

Macht dann unter´m Strich 135,-- Kröten.

Habe auch nach der "Lebensdauer" des OT-Geber´s nachgefragt, der Kfz-Mechaniker meinte, so ein Original Siemens-Teil müsse schon was aushalten und es wäre Garantie drauf! (Sein Wort in Gottes Lauscher...).

DAMIT kann ich durchaus noch leben, denn nun fühle ich mich mit der Kiste wieder ein wenig sicherer, dass mal die Fehlerquellen ausgelesen wurden, ich nicht wieder plötzlich extreme Zündaussetzer habe, so hoffe ich und ich HOFFENTLICH nicht demnächst wieder mitten in der belebten Kreuzung liegen bleibe, dann mit dem letzten Tröpfchen Sprit aus der Leitung "freudestrahlend" ins absolute Halteverbot "hoppeln muss"...:eek:

In diesem Sinne wünsche ich uns ALLEN allzeit gute Fahrt!

Eure Shina :D

Renault: Renault Twingo Bj. 1999 erstickt fast???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Renault Twingo Bj. 1999 erstickt fast? : Renault (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH