ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Renault testet Senna

Renault testet Senna

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:23

Jetzt könnte es ungemütlich werden für Nick. Am Freitag morgen soll Bruno das freie Training fahren. Auch wenn alle wissen, dass Senna bislang nicht gerade mit berauschender Performance geglänzt hat, scheinen die Sponsormillionen aus Brasilien einfach magischere Anziehungskraft als die letzten Auftritte von Nick zu haben.

Und, auch wenn das jetzt ein wenig weh tut ... ;) ... ich hab' sogar Verständnis dafür. Solange Nick nicht in die Top10 reinfährt, kostet er nur Geld. Senna wird zwar auch nicht in die Top10 reinfahren, bringt aber Kohle mit.

Diese Rechnung ist nun mal schnell gemacht.

Salut

Alfan

Beste Antwort im Thema

Da gibts Parallelen, gar keine Frage. Wobei ich Rosberg aber für ein anderes Kaliber halte als Petrov, im direkten Vergleich würde wahrscheinlich Petrov alt aussehen.

Grundsätzlich ist in der F1 ja zu beobachten dass 'Erfahrung' als Skill an Bedeutung verliert weil das Fahren der aktuelle Autos offensichtlich vergleichsweise 'einfach' geworden ist. Junge Fahrer kommen in die F1 und räumen aus dem Stand heraus ab, das war vor Jahren die seltene Ausnahme. Ein Lewis kommt und bietet sofort Alonso die Stirn (auch wenn ihr jetzt sagt er wäre optimal an dieses Aufgabe herangeführt worden: Das Bewegen eines F1-Boliden sollte mbMn eine besondere Herausforderung darstellen), Vettel als jüngster WM aller Zeiten war von Beginn an schnell, ein di Resta hält mit dem erfahreneren Sutil mit, auch Koba war im Toyota von Beginn an schnell, Perez scheint eine gute Figur zu machen und lässt die Zweifel ob es richtig war ihn statt Nick zu verpflichten inzwischen komplett vergessen, selbst einen Petrov könnte man hier aufführen.

War es früher das Popometer das half an der Strecke die optimale Abstimmung zu erarbeiten sorgen umfangreiche Simulationsverfahren heute dafür dass die Autos fast fertig abgestimmt aus dem Auflieger rollen. Die Fahrer fressen im Fahrsimulator Kilometer über Kilometer ohne dabei auch nur einen Tropfen Sprit zu verbrennen...und natürlich auch ohne Angst um Gesundheit und Material. Servolenkung und Wippenschaltung sorgen für ein 'komfortables' Fahren, fragt mal einen Lauda oder Prost wie es war in Monaco mit Handschaltung. Gleichzeitig verhindert die Elektronik teure Fehlbedienungen, ein Verschalten z.B. ist mittlerweile ausgeschlossen - früher bedeutete das einen geschlachteten Motor, ein gekilltes Getriebe, einen Abflug...

Insgesamt sind die Autos unglaublich zuverlässig geworden, die Fahrer können einsteigen und die volle Renndistanz nach Herzenslust Gas geben - früher brauchte man ein Ohr fürs Auto um über die Distanz zu kommen, heute nicht mehr nötig, selbst über den Zustand der Bremsen wird man über Funk informiert.

All dies sorgt dafür dass die Gameboy-Generation optimale Bedingungen vorfindet, zu Lasten derer die nicht (mehr) den totalen Grundspeed haben und in erster Linie durch Erfahrung punkten könnten.

Gruss

Toenne

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Was erhofft sich Nick denn von der Klage? Wiederherstellung seiner Reputation? Glaubt er ernsthaft sich in den letzten Rennen noch für ein neues Cockpit empfehlen zu können? An der Kohle wirds eher nicht liegen, bislang gehts ja nur darum dass er nicht fahren darf und nicht etwa dass der Vertrag aufgelöst würde.

Mit der Klage hat er sich endgültig aus den Kreis der möglichen F1-Fahrer katapultiert...und ob Teamchefs anderer Rennserien sich jetzt um ihn reissen werden (Ausnahme vieleicht der Recyclingbetrieb DTM) erscheint fraglich.

Ich habe immer geschrieben dass ich ihn für weinerlich halte, da zumindest passt die Klage gut ins Bild.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

 

Wenn ich einen gut dotierten Vertrag hätte, der vom anderen Vertragspartner plötzlich gebrochen wird, würde ich logischerweise ebenfalls klagen.

Ausser man schafft es sich gütlich zu einigen. Nick hat wohl ausgesorgt, Geld sollte also keine Rolle spielen.

Ich würde mir an seiner Stelle um die Art und Weise des Abgangs Gedanken machen. Aber wie immer wirds auch hier ein paar Sachen geben die wir nicht wissen. Ein paar falsche Worte von der falschen Person zur falschen Zeit und schon hat man den Kleinkrieg, der dann auch noch in die Öffentlichkeit gelangt, was eigentlich nicht passieren sollte.

Ich drück Senna die Daumen, der in der GP2 schon zu Ergebnissen fähig war, die man ihm aufgrund der langen Unterbrechung seiner Rennsportkarriere, nicht zugetraut hätte (GP2-Vize gegen den vierfachen GP2-Opa Pantano).

Themenstarteram 26. August 2011 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von toenne

... An der Kohle wirds eher nicht liegen, bislang gehts ja nur darum dass er nicht fahren darf und nicht etwa dass der Vertrag aufgelöst würde.

...Gruss

Toenne

Hi Toenne

Meines Wissens nach hat er zwar einen Vertrag für die ganze Saison, kriegt jedoch seine 4tel Million Euronen nur pro gefahrenes Rennen, war wohl ein Zugeständnis an die etwas spezielle Art und Weise, wie und warum er letzten Endes zu Renault kam. Würde natürlich bedeuten, dass er noch die ganze Saison das schwarze Hemd tragen müsste, ohne auch nur einen einzigen Euro zu sehen. Ich denke, egal ob man nun Multimillionär oder TonneunterBrücke-Bewohner ist, niemand hat Geld zu verschenken. Falsch finde ich hingegen, dass das Ganze nach aussen getragen wurde ... von wem auch immer. Du kannst davon ausgehen, dass jeder Fahrer, der mitten in der Saison gekickt wird und über einen entsprechenden Saisonvertrag verfügte, klagt ... es sei denn, dass im Couvert mit dem blauen Brief der Rest des ausstehenden Lohnes gleich noch mitverpackt war. ;)

BMW als DTM-Neueinsteiger würde mMn von einem Namen wie Heidfeld enorm profitieren. Für Nick, und da bin ich der gleichen Meinung, sind die Rennserien-Optionen nach der diesjährigen Leistung sicherlich nicht mehr geworden, eine Anfrage von BMW - so sie denn käme - würde ich an seiner Stelle nicht ausschlagen.

Oder aber er fährt ADAC GT Masters, dort schlägt sich HHF recht ordentlich und die Serie bietet Klasse Motorsport auf einem recht hohen Niveau. Vorallem die teilnehmenden Fahrzeuge sind mit das Beste, was heute so auf Gummi rumfährt. Sein Engagement würde die junge Serie jedenfalls weiter aufwerten und das Ganze käme auch noch sympathisch rüber.

Nun, wir werden sehen.

Salut

Alfan

Soweit an verschiedenen Stellen zu lesen sagt ja Renault selbst "Heidfeld hat einen gültigen Vertrag", von Kündigung ist also eher nicht die Rede. Die Frage ist nur ob wirklich der Passus drinsteht dass ihm ein Einsatz als Fahrer garantiert wird. Wenn nicht dann kann er zwar weiter in Renault-Leibchen herumlaufen (was Renault wohl eher nicht von ihm verlangen wird ;) ), seine 260tEUR pro Rennen kann er sich aber wohl abschminken.

Nun, wir werden sehen was die Gerichte entscheiden...so man sich nicht auf eine Pauschalabfindung einigt.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 26. August 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Nette Kolumne ...

Tja, so ist sie halt, die liebe Karin Sturm ... ;) :cool:

Salut

Alfan

am 26. August 2011 um 16:38

ich halte von senna nix:mad:

:D :P

Zitat:

Original geschrieben von audia4biturbo

ich halte von senna nix:mad:

Das dürfte ihm aber ziemlich egal sein... ;)

Die Mär vom Paydriver dürfte erstmal Geschichte sein, dafür hat er sich - speziell bei diesen Bedingungen - zu gut geschlagen.

Gruss

Toenne

am 27. August 2011 um 16:55

mir geht es eigentlich mehr um seinen unfall vor ein paar jahren

am 27. August 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von audia4biturbo

ich nehme alles zurück

 

http://www.youtube.com/watch?v=h6-qAzNDTPo

?? was hat das mit Senna zu tun?

am 27. August 2011 um 17:32

ich wollte damit sagen das ich ihn mit dem verwechselt habe

Zitat:

Original geschrieben von audia4biturbo

ich wollte damit sagen das ich ihn mit dem verwechselt habe

Das ist in etwa so als würdest du die Sonne mit dem Saturn verwechseln !

Senna: "Ich hatte eine Menge zu verlieren"

Deine Antwort
Ähnliche Themen