ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic Baujahr 2004 mit 1,6er Maschine und 100tkm motorproblem?

Renault Scenic Baujahr 2004 mit 1,6er Maschine und 100tkm motorproblem?

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 15:14

Hallo, wieder mal ich, vielleicht hat jemand hilfe oder so. Und zwar hat das auto meiner Frau folgendes Problem laut ihrer aussage. Er hat auf einmal nicht mehr richtig gas angenommen. Als sie heimkam stinkte das auto auch Brutal. Laut kühlwasseranzeige wurde der motor aber nicht heis. Sie war normal. Aber das silberne teil das man ganz unten, unter den schläuchen sieht. War so heis das ich es mit lauwarmen wasser ganz langsam abkühlte und das kochte richtig. Es dampfte schon fest dabei. Wie gesagt. machte es aber mit heisen wasser vorsichtig das nichts passieren kann. Das auto springt aber auch nicht an jetzt. Was könnte das denn sein. Und was ist das untere am bild für ein teil. Weil es kocht. Was bewirkt es? Wäre es noch sinnvoll das zu richten oder ist das ein wirtschaftlicher? Mfg und danke für die hilfe. Habe noch vergessen, mir kommt es vor das auch die kupplung anders geht oder keinen richtigen wiederstand hat. Kann mich da aber auch täuschen weil ich mit diesen auto fast nicht fahre.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wenn du Autoschrauber solltest du wissen das man vielleicht mal den Thermosthat überprüft!?

Der 1,6er gilt allgemein anfällig bei der Zylinderkopfdichtung, die könnte jetzt schon getötet worden sein.

Also prüfe die Flüssigkeiten nach Aussehen, Geruch und Fremdflüssigkeiten (z.B. Wasser im Öl).

Mit der Kupplung hat das mal gar nichts zu tun.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 15:45

heist das praktisch ein totalschden. oder ist das noch rentabel sowas richten zu lassen?

meine frau meinte auf jedenfall er nimmt nicht mehr viel gas an. ist das praktisch ein motorschaden?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 15:46

wie erkenne ich das ob da fremdflüssigkeiten mit dabei sind im öl?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 15:46

die flüssigkeitsstände sind alle normal, werde auch alle auf normal im display angezeigt

Ein Auto begutachtet man nicht, indem man elektronische Anzeigen abliest. Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass die Instrumente falsch anzeigen könnten? Und ich kenne auch keinen Geruchsdisplay oder ein Instrument das Dir anzeigt, ob sich Öl im Wasser befindet oder oder . . .

Wenn Du nicht weißt wie man erkennt ob Wasser im Öl ist solltest Du das Auto besser in eine Werkstatt geben.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 17:31

Habe ja nachgesehen im Auto. Motor und so ist kein Wasser drinn. Ist alles normal. Wollte damit nur sagen das auch das Display keine keine Fehler mit anzeigte. Aber ich denke es kommt irgendwie von der kupplung. Die geht leer durch und greift nicht. Und denke der komische geruch wie wenn jemand gummi verbrennt kommt daher. Aber ob sich das lohnt da was noch machen zu lassen? Wird sehr teuer.und wenn die Kupplung hinüber ist. Springt dann da Auto nicht mehr an?

Also entschuldigung du nennst dich Autoschrauber und hast aber wahrscheinlich nicht viel bis gar keine Peilung oder? Sorry ist aber so.

Kupplung und zu heißer Motor und Gas annehmen sind fast komplette verschiedene Sachen !

Per Ferndiagnose mit einem der nicht(s) (viel) weiss ist es müssig. Aber gut wollen wir es versuchen.

1. Springt er ganz normal an? Wie ist die Temperatur (Jetzt komm mir nicht mit Die Instrumente und son Mist !)? Schläuche vor und nach dem Thermosthaten! Öffnet das Thermosthat? Das kann man mit der Hand prüfen wenn der Motor paar Minuten läuft !

2. Ist dort alles i.O.? Wenn ja Ölstab gezogen und nachgesehen? Öldeckel abgenommen und "Frauenarztgriff" mit 1/2 Fingern durch den Öldeckel von innen den Ventildeckel angefasst.

Ist da schmierig? Ist weisser/ beiger Schlamm? Wie riecht das Motoröl? Wie riecht das Kühlmittel? So wie normal riechen sollte? (Das geht nur mit Erfahrung!)

3. Kupplung; Zuerst prüfe die Bremsflüssigkeitsstand! In Ordnung?

3.1.Ja? Dann Motor anlassen und 3 oder 4. Gang einlegen und Vollgas bei hart angezogener Handbremse !!! Kupplung so kommen lassen. Geht der Motor aus? Oder läuft (wenn auch erschwert) weiter? Im ersten Fall ist die Kupplung dann in Ordnung. Im zweiten Fall ist sie runter bzw. die Beläge der Kupplungsscheibe evtl. der Kupplungsautomat abgenutzt bzw. am Ende., heißt neue Kupplung!

3.2. Nein? Dann liegt ein Defekt entweder im Kupplungsgeber- bzw. im Nehmerzylinder vor evtl. im Zulauf (ist aber selten). Dann Gebr oder Nehmerzylinder wechseln. Kupplung entlüften und alles ist wieder chic.

Nun mach erstmal und dann sehen wir weiter. Alles klar?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 20:15

Also im öl merkt man kein Wasser, riechen tut es im Motorraum vorne wie verbranntes Plastik oder Gummi. Die Kupplung wenn ich treffen geht mehr durch. Der Motor startet nicht. Er dreht zwar zum starten. Zündet aber nicht

Am besten du bringst ihn in die Werkstatt... . Bei dem Baujahr rechnet sich eine Reparatur sicher noch.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 21:01

Hallo, sorry wollte nur nochmal den genauen Hergang schildern. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Habe mich letzten ein bischen ungenau ausgedrückt und erklärt. Meine Frau war letzten mit ihren scenic 2 Baujahr 2004 mit 1,6 er benzinmaschine und 5gang Handschaltung unterwegs nach Hause. 200m von daheim sagte sie fing das automan zu riechen. Sie fuhr aber die 200m noch heim und stellte das auto ab. Dann holte sie mich raus und sagte das stimmt was nicht. Es roch draussen richtig als ob einer Autoreifen verbrennen würde. Ich machte den Motorraum auf und sah das siehe Bilder das umgekreiste richtig heiss war. Ich ließ ihn abkühlen und probierte einmal zu starten, das funktionierte aber nicht. Wenn ich den startknopf drücke nörgelt er ewig wie er starten möchte.tut das aber nicht. Die Kupplung habe ich mitbekommen wenn man drückt. Sie schnellt ganz normal zurück, also fällt nicht rein oder bleibt unten, sondern wenn man sie drückt kommt es einfach vor wie wenn kein wieder stand da wäre. Ich habe die ganzen füllstände kontrolliert, da fehlt aber nichts und auch die Elektronik zeigt keinen Fehler an. Die elektronische bremse kannich auch nicht mehr lösen. Motor und so hat kein wader drinn und ist trocken. Was denkt ihr denn was das sein könnte? Er steht bei mir im Hof und die Frage ist ob sich eine Temperatur lohnt. Und wenn an der Kupplung oder am Getriebe was ist. Startet dann der wagen nicht mehr? Ich wäre über Hilfe dankbar.

Wenn du nicht selber schrauben kannst, kannst du eh nichts machen! Die Kupplung bzw. der Automat wird sich festgefressen haben und klebt jetzt bzw. ist vollkommen zestört. Da kannste auf die Kupplung latschen wie du willst die geht drin ins Leere. Und Kontrolllampen gibt es für sowas eh nicht.

Bild? Habe ich nicht von dir gesehen.

Zitat:

@Nordmann111 schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:21:01 Uhr:

Bild? Habe ich nicht von dir gesehen.

Dann schau mal ganz oben, der Erstellerfred.

Lange Rede, kurzer Sinn - es wurde schon mehrfach gesagt:

Ab in die Werkstatt Deines Vertrauens, einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 12:33

Hallo, habe heute die Antwort von der Werkstatt bekommen. Ist ein Getriebeschaden. Werde 3s hergeben und mir ein anderes auto kaufen. Denke das richten ist es nicht mehr wert. Nach 4 Renaults 2 espace und 2 scenic und alle Totalschaden durch Reparaturen auf 2 Jahren. Bin ich nun geheilt. Danke

Wenn du in 2 Jahren 4 Fahrzeuge durch Reparaturkosten verlierst hättest du dir die Pkw vielleicht etwas besser ansehen müssen bevor du kaufst ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic Baujahr 2004 mit 1,6er Maschine und 100tkm motorproblem?