ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault r19 Cabrio trübes Heckfenster

Renault r19 Cabrio trübes Heckfenster

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 9. März 2007 um 21:01

Meine Tochter hat sich kürzlich ein Cabrio Renault R19 gekauft. Bei diesem Fahrzeug ist die Heckscheibe derart trübe u. zerkratzt, daß man nicht mehr hindurchsehen kann.

Im Internet bietet eine Firma ein komplettes Verdeck mit einer Glasscheibe ( mit Prüfzeichen, also mit der Schlangenlinie) zum Kauf/Einbau an. Diese Scheibe ist also nicht aus Kunststoff und damit "eintrübungssicher".

Da das Verdeck unseres Fahrzeuges noch in einem sehr guten Zustand ist, möchte evtl. nur eine derartige Glasscheibe einbauen und nicht das gesamte Verdeck tauschen.

Hat schon jemand aus dem Motor-Talk-Forum einen Heckscheibenwechsel (insbesondere Einbau der o.g. Glasscheibe) beim R19 Cabrio durchgeführt? Wenn ja, was gibt es zu beachten? Sind Bezugsquellen bekannt? Wie teuer ist die Scheibe etwa.

Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich jetzt schon.

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2007 um 23:07

Hallo Quali!

Nur Mut!

Keine Angst und kein Respekt!

So ein Auto ist von ganz normalen Menschen zusammengebaut worden, dann werden wir , als ganz normale Menschen, so ein Auto auch reparieren können.

Mir ist da aber noch etwas eingefallen, daß Du zuallererst ausprobieren solltest.

Ich habe da noch ein Mittel gegen trübe Heckfensterfolien.

Ich habe es noch nicht selber ausprobieren können.

Meine Scheibenfolie war so spröde, daß sie zerbröselt ist, als ich ihr mit dem Zeug zuleibe rücken wollte......

Das Flick fix kann ich nur empfehlen!

Das ist ein wirklich gutes Zeug; sauteuer zwar, aber wirklich gut und ergiebig.

Der link unten sollte Dich direkt zu dem webshop führen.

http://www.atggmbh.com/.../flick_fix.htm

Grüße

Nasigomatz

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hatte selbst mal ein R19 Cabrio Bj 92.

Bin skeptisch ob eine Glasscheibe beim R19 Cabrio funktionert.

Das (OrginalREnault)Verdeck faltet sich genau in der Mitte der Heckscheibe zusammen,d.H die Kunsttoffscheibe liegt zusammengefaltet dann im VErdeckkasten. Deswegen wird REnault ja auch eine flexible Kunststoffscheibe verbaut haben.

Zwar war meine Heckscheibe noch ok, aber ich habe mich trotzdem mal informiert. Bin zu einen Autosattler, der hätte mir für ca 200 Mark eine neue Kunststoffscheibe eingebaut. Fand ich ok.

Am besten mal eine Autosattlerei dazu befragen, es kostet kein Vermögen da eine neue Kunststoffscheibe einzubauen.

Themenstarteram 11. März 2007 um 15:15

R19 cabriotec-Glasheckscheiben-verdeck

 

Hallo C4-Veteran,

vielen Dank für die Antwort. Die Firma cabriotec hat eine Glasheckscheibe (natürlich Sicherheitsglas) für den R19 .Über das Öffnen und Schließen des Verdecks vom R19 existiert unter sevenload.com ein Video. Diese Glasscheibe gibt es sogar mit einer Hechscheibenheizung!

Zum Video gelangt man folgendermaßen: Adresse www.cabriotec.de dann Renault 19 anklicken dann Renault 19 Video anklicken.

Viel Spaß beim Ansehen!

M.f.G.

quali

Hallo Quali,

 

Ja, ist nicht übel die Sache mit den Verdeck. Und 680 Euro+280 Einbau find ich auch ok. Was ich noch bei interesse fragen würde wäre, ob das Verdeck genauso gefüttert d.H. isoliert ist wie das Orginale. Soll ja auch im Winter warm sein.

Aber das Verdeck ist ja in deinen Fall noch gut, deswegen würde ich eine neue Kunststoffscheibe aus Kostengründen den Vorzug geben.

Bei sorgfältigen Zusammenlegen des Verdecks sprich, man schaut das das Kunsstofffenster OHNE Knick sich faltet, hälts auch wieder etliche Jahre.

ISt übrigens ein tolles und zuverlässiges Auto das R 19 Cabrio.

Bin es sehr gerne gefahren, Sommer wie Winters. Kam doch glatt etwas Wehmut auf als ich das R19 Cabrio im Video sah.

Gut pflegen, ist ein kommender Klassiker!!

Themenstarteram 12. März 2007 um 0:04

Glasheckfenster Renault cabrio R19

 

Guten Abend/Nacht C4-Veteran,

das Cabrio meiner Tochter hat übrigens die selbe Farbe wie das Cabrio in dem Video. Außerdem hat es noch den 16 Ventil-Motor mit 135 PS. Im Kfz- Schein sind als Höchstgeschwindigkeit 208 km/h angegeben. Der Wagen hat derzeit 198 000 km auf dem Buckel, aber läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Rost ist -erstaunlich- auch noch nicht zu sehen.

Weil ich auch annehme, daß der R19 Cabrio ein Klassiker werden könnte, deshalb will ich auch noch eine neue Scheibe einsetzen lassen.

Wie ist das mit der Kunststoffscheibe, hat die ringsherum bereits Löcher durch die man hindurchnähen kann? Oder muß der Sattler die Löcher erst selber reinstechen?

Viele Grüße und einen guten Schlaf

wünscht

quali

Hallo

Ehrlich gesagt...Keine Ahnung ob die ErsatzScheibe schon gelocht war ist oder nicht. Der Sattler hätte die alte Scheibe als Vorlage verwendend.

Wie er es es genau genäht/geklebt hat, keine Ahnung. Das habe ich nicht gefragt.

Ich hatte das Cabrio mit den 1.7L-Motor, 88Ps, lief 175km/h. Beileibe nicht übermotorisiert,h at aber gut zum Auto gepasst. Das einzig schlechte waren die Sitze, nach 2 Std. Fahrt nur noch unbequem.......

am 21. März 2007 um 20:34

Hallo,

die Scheibenfolie ist Meterware von der Rolle.

Eingenäht wird die Folie mit einer geeigneten Nähmaschine des Autosattlers, die durch die Materialien durchkommt.

Ich selbst habe eine Folie von Hand eingenäht.

Die Einfassung, die Folie und das Garn habe ich mir vom Autosattler geholt.

Es empfiehlt sich zum Auftrennen der alten Naht, sich aus dem Handarbeitsladen einen Nahtauftrenner zu besorgen.

Damit kann man Nähte auftrennen, ohne den Stoff zu beschädigen.

Kostet ungefähr 2-4€.

Wie und welche Erfahrungen ich gemacht habe habe ich in einem eigenen Thema hier in diesem Forum beschrieben.

Wenn man geduldig ist, dauert das Einnähen der Scheibe von Hand einen Abend.

Es ist allerdings notwendig, dazu die Außenhaut des Daches abzunehmen.

Das ist nicht besonders schwierig.

Ich als relativ unerfahrener Hobbyschrauber habe das auch geschafft.

Es ist keine Geheimwissenschaft.

Wenn man vorsichtig mit der Dachhaut umgeht, von vorne nach hinten arbeitet, mit Pattex und einer Nietenzange umgehen kann, schafft man das an einem Wochenende (Fr-So).

Grüße

Nasigomatz

Themenstarteram 22. März 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Nasigomatz

Hallo,

die Scheibenfolie ist Meterware von der Rolle.

Eingenäht wird die Folie mit einer geeigneten Nähmaschine des Autosattlers, die durch die Materialien durchkommt.

Ich selbst habe eine Folie von Hand eingenäht.

Die Einfassung, die Folie und das Garn habe ich mir vom Autosattler geholt.

Es empfiehlt sich zum Auftrennen der alten Naht, sich aus dem Handarbeitsladen einen Nahtauftrenner zu besorgen.

Damit kann man Nähte auftrennen, ohne den Stoff zu beschädigen.

Kostet ungefähr 2-4€.

Wie und welche Erfahrungen ich gemacht habe habe ich in einem eigenen Thema hier in diesem Forum beschrieben.

 

Grüße

Nasigomatz

Hallo Nasigomatz,

vielen Dank für Deine Antwort. Deinen Beitrag an anderer Stelle des Forums habe ich gelesen.

Allein mir fehlt der Mut

Grüße

quali

am 22. März 2007 um 23:07

Hallo Quali!

Nur Mut!

Keine Angst und kein Respekt!

So ein Auto ist von ganz normalen Menschen zusammengebaut worden, dann werden wir , als ganz normale Menschen, so ein Auto auch reparieren können.

Mir ist da aber noch etwas eingefallen, daß Du zuallererst ausprobieren solltest.

Ich habe da noch ein Mittel gegen trübe Heckfensterfolien.

Ich habe es noch nicht selber ausprobieren können.

Meine Scheibenfolie war so spröde, daß sie zerbröselt ist, als ich ihr mit dem Zeug zuleibe rücken wollte......

Das Flick fix kann ich nur empfehlen!

Das ist ein wirklich gutes Zeug; sauteuer zwar, aber wirklich gut und ergiebig.

Der link unten sollte Dich direkt zu dem webshop führen.

http://www.atggmbh.com/.../flick_fix.htm

Grüße

Nasigomatz

Themenstarteram 23. März 2007 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Nasigomatz

Hallo Quali!

Nur Mut!

Keine Angst und kein Respekt!

Ich habe da noch ein Mittel gegen trübe Heckfensterfolien.

Ich habe es noch nicht selber ausprobieren können.

Das Flick fix kann ich nur empfehlen!

Das ist ein wirklich gutes Zeug; sauteuer zwar, aber wirklich gut und ergiebig.

Der link unten sollte Dich direkt zu dem webshop führen.

http://www.atggmbh.com/.../flick_fix.htm

Grüße

Nasigomatz

Hallo Nasigomatz,

vielen Dank, daß Du mir Mut machst, und natürlich für den Link.

Den habe ich soeben angeklickt und werde mich über Fick fix schlau machen.

 

Viele Grüße

quali

am 23. März 2007 um 15:51

Zitat:

werde mich über Fick fix schlau machen.

...ein Freud´scher Vertipper...?

Oder klappt das wirklich, dann ordere ich auch mal eine Palette...:-)

 

Gruß

Themenstarteram 23. März 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von French-power

...ein Freud´scher Vertipper...?

Oder klappt das wirklich, dann ordere ich auch mal eine Palette...:-)

 

Gruß

Ja, ja,

der Siegmund hätte daran bestimmt auch seine Freude gehabt.

Aber eine ganze Palette- soviel?

Grüße

quali

am 13. April 2007 um 4:28

Heckscheibe einnähen

 

hallo und grüss gott,

wo find ich bitte den beitrag mit der beschreibung zum selbsteinnähen der heckscheibe?? mir ist auch gerade bei meinem 19 rsi die heckscheibe geplatzt.

vielen dank im voraus

am 15. März 2015 um 14:47

Ich hole diesen uralten Thread mal wieder hoch, weil mein Sohn sich jetzt auch ein altes R19 Cabrio (Bj. 1993, 65 kW, ca. 107 Tkm) als Anfängerwagen gekauft hat, bei dem die Heckscheibe völlig trübe ist und einen kurzen senkrechten Riss hat. Gibt es noch den Thread, wie man sich eine Scheibe selbst einnähen kann? Der Wagen ist bis auf die Scheibe und ein kleineres Loch im Verdeck in einem guten Zustand. Da er als Azubi nicht allzuviel Geld hat, würde er die Scheibe natürlich gerne selbst austauschen. Der Link zum Video funktioniert leider nicht mehr, aber den Shop mit dem Flick fix gibt es noch, wenngleich der direkte Link es auch nicht mehr tut.

Vielleicht ist ja noch jemand aktiv hier, der sich auskennt. Wäre klasse ... ;)

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:19

Ich habe alle 41 Beiträge von

Nasigomatz

soeben durchgesucht, habe aber nichts über seine Anleitung zum Einbau einer neuen Scheibe in das R19 Cabrio, gefunden.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen