ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Mégane Scénic 1 - Unrunder Lauf, Standgas bei 400 U/min, brummende Geräusche

Renault Mégane Scénic 1 - Unrunder Lauf, Standgas bei 400 U/min, brummende Geräusche

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 28. August 2014 um 10:49

Den Forenpaten zuliebe habe ich mein Fahrzeug jetzt spezifiert und als Renault Scénic (JA) betitelt, unabhängig davon, daß der Wagen ein "Renault Mégane Scénic" ist, so die offizielle Bezeichnung der Baureihe bei Renault. Aber diese Option gab's in der Auswahl nicht. NOCH nicht.

Zum Problem. Seit einem kleinen Spurt gestern vormittag... macht der Wagen blöde Geräusche, läuft seltsam. Erst dachte ich an die rechte Antriebswelle bzw. deren Gelenk(e). Okay, die mag auch defekt sein... aber mir ist gestern noch aufgefallen, daß der Wagen auch im Stand jetzt nicht mehr wie zuvor läuft. Das Standgas liegt bei ca. 400 U/min, der ganze Vorderwagen vibriert bis ins Cockpit spürbar. Läuft nicht wirklich rund. Beim eigentlichen Fahren ist er wohl etwas lauter als zuvor... ein Vibrieren spürt man da aber nicht mehr. Im Stand können die Probleme wohl kaum von den Antriebswellen kommen, wenn ich davon ausgehe, daß die Kupplung vor dem Getriebe und nicht zwischen Antriebswelle und Rad sitzt :D

Was kann das sein? Ist also alles erst seit einem kurzen (gewonnenen) Rennen gegen einen 3er BMW. Endgeschwindigkeit lag aber noch unter 60 km/h. War ja in der Stadt. Da muß man seine Power nicht so ausspielen :D

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Den Forenpaten zuliebe habe ich mein Fahrzeug jetzt spezifiert und als Renault Scénic (JA) betitelt, unabhängig davon, daß der Wagen ein "Renault Mégane Scénic" ist, so die offizielle Bezeichnung der Baureihe bei Renault. Aber diese Option gab's in der Auswahl nicht. NOCH nicht.

1. Nochmal: In deinem vorherigen Thread hattest du _keine_ Fahrzeugzuordnung gesetzt (ich rede nicht vom Betreff!), da stand bevor ich es editiert hatte nur Renault, das hatte ich in dem entspr. Thread auch geschrieben.

2. Das Problem ist, dass Renault während der "JA"-Zeit beide Bezeichnungen verwendet hat, teilweise wurde sogar die zweite Generation noch als "Megane Scenic" verkauft, siehe entspr. Wikipedia-Artikel. Anhand des Kürzels "JA" erkennt man eben aber bei der Fahrzeugzuordnung, dass das die richtige Auswahl ist. Aber wie gesagt, du hattest ja in deinem vorherigen Thread überhaupt keine Fahrzeugzuordnung gemacht, ist also ein etwas anderes Thema.

notting

Themenstarteram 28. August 2014 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Den Forenpaten zuliebe habe ich mein Fahrzeug jetzt spezifiert und als Renault Scénic (JA) betitelt, unabhängig davon, daß der Wagen ein "Renault Mégane Scénic" ist, so die offizielle Bezeichnung der Baureihe bei Renault. Aber diese Option gab's in der Auswahl nicht. NOCH nicht.

1. Nochmal: In deinem vorherigen Thread hattest du _keine_ Fahrzeugzuordnung gesetzt (ich rede nicht vom Betreff!), da stand bevor ich es editiert hatte nur Renault, das hatte ich in dem entspr. Thread auch geschrieben.

2. Das Problem ist, dass Renault während der "JA"-Zeit beide Bezeichnungen verwendet hat, teilweise wurde sogar die zweite Generation noch als "Megane Scenic" verkauft, siehe entspr. Wikipedia-Artikel. Anhand des Kürzels "JA" erkennt man eben aber bei der Fahrzeugzuordnung, dass das die richtige Auswahl ist. Aber wie gesagt, du hattest ja in deinem vorherigen Thread überhaupt keine Fahrzeugzuordnung gemacht, ist also ein etwas anderes Thema.

notting

Ach, Du wieder.

Also nochmal. Ich freue und bedanke mich, daß Du Dir die Mühe der Zuordnung in meinem 1. Beitrag gemacht hast.

Ich wollte nun, wie von Dir "angeregt"... diese Zuordnung in diesem Beitrag eigenständig, vorbildlich und vor allem RICHTIG treffen. Ging aber nicht, da meiner ein 98er und somit ein Phase 1-Fahrzeug ist, welches definitiv und wohl ausschließlich als Renault Mégane Scénic genannt und verkauft wurde. Später waren dann vielleicht 2 Bezeichnungen möglich und üblich. Wenn ich also "Renault Mégane Scénic" schreibe, dann ist das die genaueste und unzweideutigste Beschreibung, die es für das Fahrzeug mit dieem Baujahr geben kann. Ist natürlich müßig, die Zuordnungen hier den offiziellen Verkaufsbezeichnungen UND der umgangssprachlichen Betitelung anzupassen.

Wenn ich künftig "Mégane Scénic 1" im Betreff schreibe, dann weiß jeder hier im Forum schon sofort beim Überfliegen der Beitragsübersicht, welches Fahrzeug gemeint ist. Belassen wir es dabei. Wenn ich schnelle Hilfe brauche, gebe ich zusätzlich noch das exakte Fahrzeug an.

Wenn dann in 10 Jahren... wenn es dann mal so eine erweiterte Suche gibt... meine Threads aufgrund des Fehlens der Zuordnung schlechter oder nicht gefunden werden, dann werde ich (und der Suchende) wohl damit leben müssen.

Nochmal mein Tipp.... macht die Fahrzeugeingabe zu Pflichtfeldern.... und der Zukunft steht nix im Wege.

mfg

P.S. Wäre sicher auch sinnvoller, diese Diskussion (wenn überhaupt) per PN zu führen. Denn irgendwann sucht mal jemand einen Rat, findet... mit oder ohne erweiterte Suche 2.0 diesen Thread und muß sich zuerst einmal durch 5 Seiten MT-Bedienungsanleitung kämpfen.

Moin,

der Klassiker wäre in dem Fall die, respektive eine Zündspule - wenn ich mal unterstelle, dass es ein Benziner ist. Ist dann auch egal welcher, die Spulen sind m.W. für 1.6er bis 2.0er die gleichen.

Einzeln die Zündspulen abziehen hilft bei der Fehlersuche wohl nicht, hier wäre eine Beschreibung dazu.

Nimm' am Besten gleich Ersatz mit, ist kein allzu seltenes Phänomen ;).

Bei mir sind glaube ich drei verschiedene unter der Haube, auf den letzten 30000 km aber ohne Ausfall.

Gruß

Derk

Themenstarteram 29. August 2014 um 12:58

Ja, Benziner. 90 PS. Und das äußert sich dann nur in den unteren Drehzahlbereichen? Weil sonst scheint er recht normal zu laufen. Beschleunigt gut raus, läuft auch bei Tempo 100 soweit sauber.

Die Spulen sitzen direkt auf den Kerzen? Habe mal bei Ebay geschaut. Wieder so ein neumodischer Kram. Ich schaue heute mal nach.

Defekte Zündspule bedeutet ja nicht zwingend, dass sie gar nichts mehr macht - aber es können einzelne Zündungen fehlen, weniger stark sein - das merkt man dann im Leerlauf schnell, bei höheren Drehzahlen geht es etwas unter. Leistungsverlust bleibt natürlich, aber wenn es ein schleichender Prozess war, ist das gefühlt auch nicht so deutlich.

Ja, die Spulen sind im jeweiligen Kerzenstecker untergebracht. Kann natürlich auch noch eine einzelne, defekte Kerze sein, ein kompletter Satz Kerzen mit dem falschen Wärmewert, ein defektes Zündkabel... Aber beim Scénic am Wahrscheinlichsten ist bei dem Symptom meistens eine Zündspule, weil diese eben nicht sonderlich langlebig sind.

Ähnliche Symptome hättest Du evtl. noch bei einem Riss im Abgaskrümmer - kommt beim K7M wohl auch nicht allzu selten vor, müsste aber eigentlich mit erhöhtem Verbrauch einher gehen. Und hier wäre noch die Variante "Dichtung Ansaugkrümmer defekt".

Gruß

Derk

Themenstarteram 29. August 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Defekte Zündspule bedeutet ja nicht zwingend, dass sie gar nichts mehr macht - aber es können einzelne Zündungen fehlen, weniger stark sein - das merkt man dann im Leerlauf schnell, bei höheren Drehzahlen geht es etwas unter. Leistungsverlust bleibt natürlich, aber wenn es ein schleichender Prozess war, ist das gefühlt auch nicht so deutlich.

Ja, die Spulen sind im jeweiligen Kerzenstecker untergebracht. Kann natürlich auch noch eine einzelne, defekte Kerze sein, ein kompletter Satz Kerzen mit dem falschen Wärmewert, ein defektes Zündkabel... Aber beim Scénic am Wahrscheinlichsten ist bei dem Symptom meistens eine Zündspule, weil diese eben nicht sonderlich langlebig sind.

Ähnliche Symptome hättest Du evtl. noch bei einem Riss im Abgaskrümmer - kommt beim K7M wohl auch nicht allzu selten vor, müsste aber eigentlich mit erhöhtem Verbrauch einher gehen. Und hier wäre noch die Variante "Dichtung Ansaugkrümmer defekt".

Gruß

Derk

Da tippe ich doch jetzt mal frech auf multiples Organversagen. Daß es etwas am Auspuff sein könnte... habe ich auch schon gedacht. Klingt ja doch jetzt recht laut oder unkultiviert. Kam ja auch nicht schleichend. Trat unmittelbar nach einem...naja.. Kurzstreckenrennen auf... für den der Renault wohl nicht gemacht war :D

Wenn der Krümmer undicht ist, dann kriegt die Lambdasonde doch falsche Werte wegen der Nebenluft, es wird entsprechend geregelt und mehr eingespritzt. Nun ja. nach gefahrenen 80 km kann ich zum Verbrauch nicht viel sagen. Werde heute mal einen Blick unter die Haube werfen. Habe zumindest gestern schonmal eine recht wacklige rechte Antriebswelle diagnostiziert. Mit einem dicken Gummiring drauf, von dem ich immer noch nicht weiß, wozu der dienen soll.

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:16

Kerzenstecker mal nacheinander einzeln abgezogen. Der Lauf verschlechterte sich jedes Mal.

Auspuff im Standgas zugehalten.... und irgendwo zischt es komplett raus. Mit einem 2. Mann und/oder einer Bühne werde ich das Leck sicher finden.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Kerzenstecker mal nacheinander einzeln abgezogen. Der Lauf verschlechterte sich jedes Mal.

Hm... Wie in dem obigen Link beschrieben eignet sich das nicht zur Fehlersuche, bzw. das Ergebnis überrascht dann nicht. Lässt sich wohl nur über Abziehen der Einspritzung feststellen.

(Frag' mich zwar gerade auch wie das elektrisch funktionieren soll, dass zwei Spulen in Reihe geschaltet sind aber nur eine zündet - aber ich kenne den Stromlaufplan auch nicht, vielleicht gibt's da ja eine interessante Verschaltungsart...)

am 1. Oktober 2014 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Kerzenstecker mal nacheinander einzeln abgezogen. Der Lauf verschlechterte sich jedes Mal.

Hm... Wie in dem obigen Link beschrieben eignet sich das nicht zur Fehlersuche, bzw. das Ergebnis überrascht dann nicht. Lässt sich wohl nur über Abziehen der Einspritzung feststellen.

(Frag' mich zwar gerade auch wie das elektrisch funktionieren soll, dass zwei Spulen in Reihe geschaltet sind aber nur eine zündet - aber ich kenne den Stromlaufplan auch nicht, vielleicht gibt's da ja eine interessante Verschaltungsart...)

 

Evtl. hilft dir diese Seite weiter, was die Funktionsweise betrifft ;)

http://www.mein-autolexikon.de/zuendung/zuendspule.html

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:57

Also, unabhängig davon, daß es nun letztlich nicht am Motor lag... kann ich die Zweifel nicht nachvollziehen. Wenn ich einen 4-Zylinder habe, der mutmaßlich nur auf 3 Zylindern läuft und ich einen Kerzenstecker nach dem anderen abziehe und wieder aufstecke, dann kann man davon ausgehen, daß der Motor noch schlechter (oder gar nicht mehr) läuft, wenn ich den Stecker eines funktionierenden Zylinders abziehe, der Motorlauf sich jedoch nicht ändert, wenn der Zylinder unterm abgezogenen Stecker ohnehin nicht lief. Mag aber sein, daß diese Art der Fehlereingrenzug bei mir in den letzten 20 Jahren nur zufällig immer funktioniert hat. :D

Die Wahrscheinlichkeit, so einen nicht mitlaufenden Zylinder zu identifizieren... erhöht sich naturgegeben mit sinkender Zylinderzahl.

Ach ja. Bei mir ist es irgendwas am Fahrwerk/Fahrschemel. Da muß sich etwas so verhakt haben, daß die Vibrationen des Motors ungefiltert auf das Fahrzeug übertragen wurden. Nachdem ich den Wagen mal auf die Bühne genommen und wieder abgelassen hatte... war zumindest das permanente Vibrieren weg. Beim Gasgeben hebt sich die Karre aber dennoch mit lautem Poltern vorne hoch. Habe gestern mal eine der hinteren Gummibuchsen samt Schraube im Fahrschemel wechseln können. Hat sage und schreibe 3 Stunden (!!!) gedauert.....( alles fest, Mutter drehte sich an unzugänglicher Stelle mit... alles Scheiße).... und keine spürbare Verbesserung gebracht. Hätte vielleicht die anderen 3 Verschraubungen und die Buchsen der Querlenker auch mal kontrollieren sollen. Nach dem Runterlassen von der Bühne leuchte aber jetzt irgend eine Kontrollleuchte rechts. Sieht aus wie eine Heizspirale o.ä. (viell. Lambdasonde). Ich weiß zwar jetzt nicht, was da jetzt schon wieder passiert sein könnte.... aber ich behalte das mal im Auge oder lasse den Fehlerspeicher mal auslesen.

am 1. Oktober 2014 um 12:39

Ich habe mal was vom Motorlager gehört, also oben Fahrtrichtung rechts !

Wenn das defekt ist, könnten sich evtl. deine Vibrationen direkt auf die Karosserie übertragen.

Jedenfalls hat mir das mal mein Schrauber erzählt, welcher mir bei meinem Clio die Kopfdichtung gewechselt hat.

Bin jetzt schon ne Weile dabei nach einem neuen Gebrauchten Ausschau zu halten und bin momentan bei einem Megane, Bj 1998 1,6 gelandet !

Ich sehe mir den am Freitag mal an.

Hab jetzt schon Astra F, Clio, usw. geguckt, aber noch nicht das Passendes gefunden.

Beim Megane den Zahnriemen / Kopfdichtung zu wechseln, scheint ja auch wieder so ein "Sackstand" zu sein:confused:

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 14:59

Motorlager scheinen fest zu sein. Also für Renaultverhältnisse fest, was relativ weich ist. Bei einem defekten Motorlager würde sich der Wagen aber vorne nicht ausheben, wenn man scharf anfährt. War aber auch ein Gedanke, den ich anfangs hatte. Hatte auch an eine ausgeschlagene Antriebswelle gedacht und auf Verdacht gleich mal eine neue gekauft, die jetzt rumliegt. Werde die Kiste also nochmal auf die Bühne nehmen und mir die ganzen Befestigungen des Fahrschemels ansehen. Wenn ich irgendwann die Nase voll habe, dann verkaufe oder verschenke ich den Bock und hole mir einen anderen Scénic. Kosten ja faktisch nix, bieten aber dafür verhältnismäßig viel Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Mégane Scénic 1 - Unrunder Lauf, Standgas bei 400 U/min, brummende Geräusche