ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane I springt mal an und mal nicht??

Renault Megane I springt mal an und mal nicht??

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:23

Hallo an Alle!

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, habe folgendes Problem mit meinem

Megane 1 Baujahr 1995, Benziner, glaube ein 1.6.

Das Auto startet immer ganz normal.

Ab und zu aber startet der Motor einfach nicht.

Zundschlüssel eingesteckt, alle Lampen leuchten normal, Zundschlüssel gedreht und

es passiert nichts!

Dann wagen angeschoben, mit Gang gestartet, läuft.

Fahre 10 Meter, abgestellt, startet wieder normal. Und jetzt immer wieder normal.

Iwann startet er dann wieder nicht, das kann nach Tagen sein oder aber nach einer

fahrt ob lang oder kurz spielt keine Rolle.

An der Batterie sollte es nicht liegen. Lichtmaschine auch nicht.

Wenn man eine Starterbatterie, also Starthilfe von anderem Auto anschliesst, dann startet er auch mit dem Fehler.

KAnn aber nicht an Batterie liegen, weil er auch nach 2 metern fahrt wieder startet.

Denke es liegt an einem Relais.

Aber vllt kennt hier jemand den Fehler und kann mir helfen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@meganenoop schrieb am 23. Mai 2015 um 19:23:01 Uhr:

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, habe folgendes Problem mit meinem

Megane 1 Baujahr 1995, Benziner, glaube ein 1.6.

Das Auto startet immer ganz normal.

Ab und zu aber startet der Motor einfach nicht.

Zundschlüssel eingesteckt, alle Lampen leuchten normal, Zundschlüssel gedreht und

es passiert nichts!

Dann wagen angeschoben, mit Gang gestartet, läuft.

Such mal hier im Renault-Bereich nach "ot-geber", wenn die WFS-Lampe bei Benutzung des Zündschlüssels ausgeht (sonst hast du ein Problem im Bereich WFS bzw. WFS-Transponder im Schlüssel).

notting

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:16

WFS ist es nicht, die funtkioniert einwandfrei, weil auch mir WFS dreht der Motor, geht nur nicht an, weil er wahrscheinlich keinen Sprit bekommt. Das weiß ich, weil bei diesem Renault wird die WFS schon aktiv wenn man paar Minuten die Türen offen lässt ohne den Motor zu starten. Danke, ich suche mal nach OT-Geber, was ist das? mfG

Zitat:

@meganenoop schrieb am 23. Mai 2015 um 22:16:11 Uhr:

WFS ist es nicht, die funtkioniert einwandfrei, weil auch mir WFS dreht der Motor, geht nur nicht an, weil er wahrscheinlich keinen Sprit bekommt. Das weiß ich, weil bei diesem Renault wird die WFS schon aktiv wenn man paar Minuten die Türen offen lässt ohne den Motor zu starten. Danke, ich suche mal nach OT-Geber, was ist das? mfG

https://de.wikipedia.org/wiki/OT

Zitat:

oberer Totpunkt bei einer Kolbenmaschine

"Geber" ist hier natürlich im Sinne von "Sensor" gemeint.

notting

am 23. Mai 2015 um 22:43

Guten Abend oder guten Morgen,

 

Es kann sein, dass der Anlasser Relaiskontakt defekt ist und nach einigen Erschütterungen nochmals Kontakt macht. kann kontrolliert werden, wenn zugänglich, mit leichten Schlägen vorne am Anlasserkopf. Wenn dies der Fall ist, dann Anlasser tauschen oder reparieren, sofern Kontakte erhältlich sind.

 

Gruss

Hybriedantrieb

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:21

Hi!

 

erst einmal danke für die Antowrten.

 

Der OT-Geber ist für Nockenwelle/Kurbelwelle das kenn ich,

aber was hat das für einen Einfluss auf das Startverhalten?

 

Kann der OT-Sensor im Stand verhindern, dass der Motor nicht mehr startet?

 

Ist das Relais direkt am Anlasser? das werde ich mir anschauen.

 

Sonst wen es interessiert, man findet das Megane Werkstatthandbuch wenn

man folgendes googled: mr312megane1.pdf

 

Hoffe mir kann noch jemand Tipps geben. Ich schätze vorne rechts im Motorraum

gibt es verschiedene Relais.

 

Werde mal ein Foto davon posten, aber kann die Relais nicht rausziehen würde sie

gerne überbrücken. MfG

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:35

hier das Foto, hoffe es klappt:

Pasric-fusibles-relais-big
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:04

hi! denke es liegt am anlasser! werde mal berichten, wenn der fehler wieder auftritt ob mit dem hammer dran schlage etwas bringt, danke an alle und noch schöne pfingsten!

Wenn der Anlasser den Motor durchdreht, aber nicht anspringt, sollte es am OT Geber liegen.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:57

danke das klingt logisch mit dem OT-Geber, aber wenn der Anlasser dreht, dann startet er auch, denke, wie gesagt, dass wenn man eine Starterbatterie anschließt dann bekommt der Anlasser mehr Strom, so dass das Relais funktioniert und der Starter dreht und sonst hängt es ab und zu, dass er nicht alleine startet, wie gesagt, werde schreiben wenn der Fehler wieder auftritt ob etwas "hämmern" den Anlasser dann laufen lässt. Mfg und Dank an Alle für die Tipps!"

am 25. Mai 2015 um 15:00

Habe das gleiche Problem mit meinem Scenic 1 aus 99. Also wenn du den Fehler gefunden hast gib doch hier mal einen Tip. Habe schon selbst so einiges versucht, aber leider ohne Erfolg. Er springt manchmal wenn er kurz vorher lief nicht wieder an. Motor und Anlasser drehen nicht. 2-3 Min warten und er springt wieder Normal an. Das macht er manchmal 4-5 mal und dann wieder garnicht.

Zitat:

@RickyR schrieb am 25. Mai 2015 um 17:00:38 Uhr:

Habe das gleiche Problem mit meinem Scenic 1 aus 99. Also wenn du den Fehler gefunden hast gib doch hier mal einen Tip. Habe schon selbst so einiges versucht, aber leider ohne Erfolg.

Hast du überhaupt den gleichen Motor? Sonst macht das die Sache hier nur noch unübersichtlicher -> lieber eigener Thread.

notting

am 25. Mai 2015 um 15:04

Zitat:

@notting schrieb am 25. Mai 2015 um 17:02:11 Uhr:

Zitat:

@RickyR schrieb am 25. Mai 2015 um 17:00:38 Uhr:

Habe das gleiche Problem mit meinem Scenic 1 aus 99. Also wenn du den Fehler gefunden hast gib doch hier mal einen Tip. Habe schon selbst so einiges versucht, aber leider ohne Erfolg.

Hast du überhaupt den gleichen Motor? Sonst macht das die Sache hier nur noch unübersichtlicher -> lieber eigener Thread.

notting

1,6 Liter/66 KW

Zitat:

@RickyR schrieb am 25. Mai 2015 um 17:04:25 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 25. Mai 2015 um 17:02:11 Uhr:

 

Hast du überhaupt den gleichen Motor? Sonst macht das die Sache hier nur noch unübersichtlicher -> lieber eigener Thread.

notting

1,6 Liter/66 KW

Benzin oder Diesel?!

notting

am 25. Mai 2015 um 15:10

Zitat:

@notting schrieb am 25. Mai 2015 um 17:05:18 Uhr:

Zitat:

@RickyR schrieb am 25. Mai 2015 um 17:04:25 Uhr:

 

1,6 Liter/66 KW

Benzin oder Diesel?!

notting

ist ein 1,6 benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane I springt mal an und mal nicht??