ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Renault Megane I MKL an, Fahrzeug Ruckelt im Kalten zustand und hat zündaussetzer

Renault Megane I MKL an, Fahrzeug Ruckelt im Kalten zustand und hat zündaussetzer

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:22

Hallo an Alle,

bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand eine Ahnung hat, was bei meinem Auto das Problem sein könnte, bin für jede Antwort sehr dankbar.

Ich habe einen Renault Megane Cabrio Ez 2001 Kw 79 147.000 km

Nun zum Problem, das Fahrzeug habe ich Anfang des Jahrs mit 119.00 km beim freundlichen Renault Partner gekauft, das Problem mit der MKL war schon vorhanden und sollte beseitigt werden, weiter wollte ich eine neue HU und AU (alte AU / HU wäre in 12.2015 abgelaufen) wegen den Mängeln.

Die MKL war an, Fehler wurde gelöscht (Abgasverhalten) nach so ca. 2000 km ging diese wieder an, Fahrzeug hat Zündaussetzer (läuft nicht rund) im Kalten Zustand, ist dieses besonders stark bei unterer Drehzahl (Leerlauf), Starten tut er ganz normal ohne jegliche Probleme, nur wenn er im Leerlauf ist ruckelt er, wenn er richtig warm ist, ist das ruckeln vorbei und man fühl nur noch die Zündaussetzer.

Er zieht ganz normal, der Sprit Verbrauch liegt bei 5,7 – 6 Liter also auch hier keine Anzeichen.

Kein Wasser im Öl.

Über den freundlichen brauchen wir nicht zu reden, da hat nämlich meine kleine Tochter mehr Ahnung als die Möchtegern Mechaniker, der sagte doch allen Ernstes zu mir das Auto wäre ok und die MKL gehe alle 2 Monaten von selbst an, ich sagte Ihm vielleicht sehe ich etwas bescheuert aus aber auf dem Kopf gefallen bin ich nicht, ich war jetzt insgesamt 5x beim freundlichen und die finden den Fehler nicht, wahrscheinlich warten die bis die Sachmängelhaftung vorbei ist, Anwalt habe ich schon beauftragt gegen den Händler, AU und HU verein, denn keiner hat die Mängel gesehen und mein AU Bericht ist von einem ganz anderen Fahrzeug „g“ .

Gemacht wurde vom freundlichen folgendes:

Zündkerzen

Luftfilter

Fehler löschen, das wars.

Habe mir mal ne neue Zündspule gekauft und diese dann durch gewechselt, aber keine Änderung vorhanden.

Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre das sehr schön.

Besten dank im vor raus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dein Anwalt wird Dir bereits gesagt haben: Die Fehleranzeige zu beseitigen, war

1. beim Kauf Vertragsbestandteil und

2. Du hast auf Handwerkerarbeiten (also auf den Reparaturerfolg) 1/2 Jahr Garantie. Ich hoffe zumindest, dass er das weiß bzw. das Verbraucherrecht so gut kennt. In diesem Berufsfeld gibt´s nämlich genau so viele Pfeifen wie im Kfz-Handwerk.

Prüfen:

OT-Geber / Nocken- bzw. Kurbelwellensensor

Ansaugsystem inkl. aller abgehenden Unterdruck-Schläuche auf Dichtheit

Luftmengenmesser/Ansaugluft-Temperaturfühler prüfen

Zündkerzen lose? Anzugsdrehmoment 25 daN (kein Witz - Zündaussetzer deswegen an meinem Volvo!!)

Drosselklappengehäuse (und Drosselklappe reinigen)

AU-Bericht von einem anderen Fahrzeug? Warum habt Ihr noch keine Strafanzeige wegen Betrug gestellt?

Bub ja, diese Motoren ruckeln etwas im Kaltlauf, weil sie im kalten Zustand mager laufen, um durch die Abgasnorm zu laufen.

Aus Erfahrung mal ne Frage:

Wurde in der vorherigen Zeit mal die Krümmerdichtung gewechselt, oder aus anderem Grund der Luftansaugstutzen wegen einer Reparatur ausgebaut?

Platinumzündkerzen helfen hier warschleinlich auch weniger.

Würde mal die Zylinder abpressen (lassen) um so zu erkennen, woher der Verlust kommt. Mit Kompressionsmessung haut das bei dem Motor (vorausgesetzt 16V) nicht hin.

Gruß

KingCab

@KingCab

 

Ist der 1,6 16V, Motor-Typ K4M 79 KW/107 PS

 

Habe den selber im Stall - der kann noch so kalt sein, da ruckelt nix!

 

Dieser Motor hat übrigens einen Vorkat.

Hallo,

fahr halt mal in eine andere Renaultwerkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Motorkontrollleuchte an ist sollte da auch was drinstehen.

MfG Michi

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:55

Zitat:

@kine050683 schrieb am 26. Oktober 2014 um 10:40:55 Uhr:

Hallo,

fahr halt mal in eine andere Renaultwerkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Motorkontrollleuchte an ist sollte da auch was drinstehen.

MfG Michi

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:55

Hallo erstmal danke für die antworten,

der fehrlersopeicher wurde 5x ausgelesen, Fehler ist immer Abgasverhalten nach dem auslesen bzw. löschen ist der fehler für rund ne woche ca. 900 km aus (MKL), aber die ausstzer sind immer noch vorhanden.

vor dem Kauf bei ca. 113.000 km wurde der Zahnriemen gewechselt, könnte es sein das 1 Zahn versatz da ist ??

der Fehler tritt nur auf im leerlauf, sobald er in höhere drehzahl geht sagen wir mal 1000 läuft er rund zumindestens fürhle und sehe ich keine aussetzer anhand des drehzahlmessers, wenn er warm ist hat er so ca. alle 5 sekunden im Leerlauf einen aussetzer, deutlich am drehzahlmesser zu sehen und zu fühlen.

Kerzen sind neu, Zündspulen einmal durch getauscht.

Ich hätte vom Fehler getippt lambda sonde, aber der freundliche meint nein.

Zitat:

@timo1972 schrieb am 27. Oktober 2014 um 09:55:04 Uhr:

 

der Fehler tritt nur auf im leerlauf, sobald er in höhere drehzahl geht sagen wir mal 1000 läuft er rund zumindestens fürhle und sehe ich keine aussetzer anhand des drehzahlmessers, wenn er warm ist hat er so ca. alle 5 sekunden im Leerlauf einen aussetzer, deutlich am drehzahlmesser zu sehen und zu fühlen.

Kerzen sind neu, Zündspulen einmal durch getauscht.

Ich hätte vom Fehler getippt lambda sonde, aber der freundliche meint nein.

Lass mal die gesamten Zündkabel auf Marderbisse untersuchen, die sind mitunter so winzig wie Nadelstiche und führen zu diesem Verhalten.

Mach das, was ich Dir geschrieben habe.

Fang damit an:

Luftmengenmesser/Ansaugluft-Temperaturfühler prüfen

Zündkerzen lose? Anzugsdrehmoment 25 daN (kein Witz - Zündaussetzer deswegen an meinem Volvo!!)

Drosselklappengehäuse (und Drosselklappe reinigen)

Wäre der Zahnriemen versetzt, würde er im warmen Zustand vielleicht ohne Bocken und Aussetzer laufen, aber volle Leistung käme nicht und der Motor würde sich im Leerlauf auch nicht "sauber" anhören.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:47

Die zümdkabel habbe ich schon druchgeschaut, bis zum Kabelbaum aber nichts gefunden.

wei gesagt wenn er warm ist hat er dieses vergnügen im leerlauf alle 5 sek, das problem ist, das ich die werkstatt für sowas von inkompetent halte aus folgenden gründen.

die haben die Bremse HA neu belegt, nach noch nicht mal 2000 km, Radlager HA zerbrösselt.

HU gemacht nach abholung Warnblinkschalter lässt sich nicht drücken "g", Hupe ohne jegliche Funktion

Motorstabi ohne Wirkung (Schlägt durch), Spur jenseitz von gut und böse und damit bekommt man ne HU hin "g"

Beim ersten wiedersehen wurde das Sichtbare inst., auskunft vom Meister es wäre alles Verschleiß (Radlager, Hupe, Warnblinkschalter etc.).

Sicher verstehst du warum ich auf den Zahnriemen komme.

Der Fehler code sagt Abgsasystem, alle Potis arbeiten laut werkstatt ohne Fehler und wurden alle durchgeprüft.

Zitat:

@timo1972 schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:47:03 Uhr:

Die zümdkabel habbe ich schon druchgeschaut, bis zum Kabelbaum aber nichts gefunden.

nicht "durchsehen", Testen (ein gut isoliertes Kabel an Masse legen und mit Isolierhandschuh dieses Kabel an den Zündleitungen entlangführen).

Hab auch mal sowas gehabt, selbst im ausgebauten Zustand waren die Bisse nicht zu entdecken, erst dieser Test zeigte die Beschädigten stellen.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 10:22

müßte dann nicht permanent aussetzer vorhanden sein ? denn wenn ich den laufen lasse, fällt er alle 5 sek ab, müsste er nicht permanent stottern bzw. dann auf 3 töpfe laufen, das problem mit dem abfall sieht man nur im leerlauf richtig.

Ich probier es heute abend mal durch und entferne die flexrohre an den kabeln.

nicht unbedingt, meiner hat sich auch alle paar sekunden im Leerlauf einmal verschluckt, ganz schlimm war es bei konstanter Fahrt mit 1500-1800 U/min, ab 2500 U/min war nix mehr zu merken.

Wie gesagt, das mal nachprüfen, ist schnell gemacht und kostet nix.

PS: durch solche Zündaussetzer kommt die Lambdareglung gern durcheinander mit der Folge das die MKL aufleuchtet. Ausserdem ist unverbrannter Sprit gar nicht gut für den Kat.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:48

ich prüfe mal die kabel durch.

hatte an sowas gedacht, deswegen die zündspulen durchgewechselt, die kabel selbst habe ich nur durchgesehen auf abschürfungen, da die in einem flexrohr sind.

danke für die info.

Diesen Wagen hätt ich gern bei mir!

@jupdida: hast nicht unrecht, aber die MKL leuchtet bei dieser Serie (sofern nicht Typ 2) auf, wenn eine Düse der Einspitzung verstopft ist.

Hab da so meine Erfahrungen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Renault Megane I MKL an, Fahrzeug Ruckelt im Kalten zustand und hat zündaussetzer