ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Gebraucht typische Probleme?!

Renault Megane Gebraucht typische Probleme?!

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 9:31

Hallo zusammen,

Ich bekomme in ein paar Tagen einen Renault Megane, da mein vorheriges Auto schrott ist durch einen Unfall.

Meine Frage wäre, was sind so typische Probleme bei einem Megane Baujahr 2004, 1.6 16V Maschine mit 112PS? Habe auch Bordcomputer, Klima, Lenkradfernbedienung für das Radio.

Gut wäre worauf ich auch achten sollte, bei einem Autohaus glaube ich das sie mir nicht die Wahrheit sagen würde!

Vielen Dank fürs lesen und für Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

na ja... ich hab auch schon an einigen megans geschraubt.. ich arbeite seit 15 jahren bei renault... dumm an der sache ist halt das nur die die kaputt sind in die werkstatt kommen und auch nur diejenigen über das auto fluchen die schlechte erfahrungen haben... die tausenden die gute erfahrungen gemacht haben bleiben im dunkeln und sagen nix... weil das ist ja selbstverständlich das so ein auto problemlos ist.. genauso selbstverständlich wie unangekündigte und unbezahlte überstunden...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

einzige problematik sind die zündspulen... wenn da noch alte (mit grauer oder brauner kappe) drinn sind dan gehen die vileicht irgendwann kaputt... aber sonst ist das auto problemlos...

achte darauf das der zahnriemen leztes jahr gewechselt wurde.. der wird alle 5 jahre oder alle 120.000Km gewechselt und das kostet bei den 16v motoren 600 euronen...

ebenso bremsflüssigkeit alle 4 jahre klimawartung alle 4 jahre kühlmittelwechsel alle 4 jahre..

die wartungen sollten alle mit den entsprechenden hinweisen im wartungsheft abgestempelt sein...

im motorraum sollten die wartungsaufkleber sein wan die sachen gemacht wurden.. für zahnriemen und bremsflüssigkeit gibt es extra aufkleber...

- Nockenwellenräder

- schlechte Verarbeitung des Armaturenbretts (Klappern, knirschen)

- Spurstangen /-Köpfe

- Domlager vorne (grade bei den derzeitigen schlechten Straßen)

- Automatik (Schaltschiebegehäuse)

- Ölverluste (ein Renault ölt nicht, er markiert sein Revier ^^)

- elektr. Fensterheber (Steuerteile defekt, aber man darf für die ganze Mechanik mehrere hundert € latzen)

.... um mal ein paar häufigere Mängel zu nennen.

Zitat:

- Automatik (Schaltschiebegehäuse)

Das kann man so generell nicht sagen!

Wenn man bei so 50000 km mal das Automatikgetriebeöl wechseln läßt gibts da keine Probleme.

Im Schaltschiebergehäuse sitzen die Hydraulikventile und die gehen gerne wegen des verschmutzten Öles kaputt.

Wer also das Öl wechseln läßt bei dem schaltet die Automatik nicht nur weicher und schöner sondern er hat quasi eine (fast) Lebensversicherung für den Automaten :D

Ansonsten - ich bin zwei Meganes gefahren - ein gutes und zuverlässiges Auto.

Ich habe an ca. 500 Meganes geschraubt ..... und mir reicht es.

am 18. Juli 2010 um 7:22

Es ist meine Erfahrung ( auch als Hobbyschrauber) mit den Meganes. Die war an sich nicht schlecht.

Glaubst Du daß das bei einem VW anders ist? Ich habe jetzt einen. Da ist einiges noch komplizierter gemacht.

Nach meiner Beobachtung haben sich die Autofirmen in vielen Dingen sehr angenähert. Gespart wird überall, die Zulieferer sind auch fast immer die gleichen. Es herrschen überall die gleichen Umgangsregeln mit dem Kunden.

na ja... ich hab auch schon an einigen megans geschraubt.. ich arbeite seit 15 jahren bei renault... dumm an der sache ist halt das nur die die kaputt sind in die werkstatt kommen und auch nur diejenigen über das auto fluchen die schlechte erfahrungen haben... die tausenden die gute erfahrungen gemacht haben bleiben im dunkeln und sagen nix... weil das ist ja selbstverständlich das so ein auto problemlos ist.. genauso selbstverständlich wie unangekündigte und unbezahlte überstunden...

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:50

Super und ein großes DANKESCHÖÖN!

Ich habe übrigens einen mit Schaltgetriebe und ich weiß nicht wie die Karosse heißt, es ist aber ein 2 Türer und mit diesem etwas nicht typischen Heck.

Wie schon camelffm gesagt hat, dass Leute mit guter Erfahrung im Dunkeln bleiben, hoffe ich das ich zu diesem Kreis dazu gehöre. Zahnriemen wurde gemacht, habe ich schon mitbekommen! Wegen den anderen werde ich nochmal hingucken, bevor ich vom Hof fahre!

Und gibt es oft Probleme mit der Elektronik?

Danke nochmals

da du einen phase I hast (wie ich übrigens auch) .... ja!

Man kann generell sagen .... umso mehr eletronik verbaut ist... desto anfälliger ist das Gesamtkunstwerk. :D Licht/Regensensor, Keyless Entry & Drive, elektr. Fensterheber (leider Serie), Reifendrucküberwachung, Navi ..... weiß der Geier, was noch alles .... ist beim Phase I leider nicht ganz so ausgereift.

Ich freu mich, daß zumindest mein zwoliter ein gutes Motörchen ist .... um von der DP0 (wer verbaut im Jahr 2004/2005 noch eine so ruckartig schaltende 4-Stufen (!!)-Automatik??) mal abzusehen .... und akzeptiere, dass sich die Türsensoren zum x.ten mal verbaschiedet haben .... 2 neue Fensterheber drin sind .... und der Regensensor einen an der Mamel hat. Das ich schon 6 oder 7 mal mit leerer Batterie auf einem Parkplatz stand .... weil der Lichtsensor meinte, die Umgebung während meiner Abwesenheit beleuchten zu müssen .... schwamm drüber. Man lernt dazu und packt sich ein starter-kabel in den Kofferraum. :D

Kleiner Tipp nebenbei:

Wenn du die Chipkarte in den Schlitz schiebst .... achte darauf, dass nicht zu viel Gebamsel dranhängt .... das mögen die Kartenlesegeräte auf Dauer gar nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Es ist meine Erfahrung ( auch als Hobbyschrauber) mit den Meganes. Die war an sich nicht schlecht.

Glaubst Du daß das bei einem VW anders ist? Ich habe jetzt einen. Da ist einiges noch komplizierter gemacht.

Nach meiner Beobachtung haben sich die Autofirmen in vielen Dingen sehr angenähert. Gespart wird überall, die Zulieferer sind auch fast immer die gleichen. Es herrschen überall die gleichen Umgangsregeln mit dem Kunden.

Ich weiß natürlich, daß viele Hersteller inzwischen zusammen arbeiten. Und sehe das mit einer gewissen Neugier .... mich in teressiert, wie sich die Nissan-Motoren in den neuen Renaults schlagen ... man hat sich hier nichtmal mehr die Mühe gemacht, Nissan-Schriftzüge zu entfernen. Und der Zusammenarbeit mit Mercedes sehe ich auch optimistisch entgegen. Das derzeit kaum ein Hersteller alles im Griff hat .... wen wundert es? Wenn man hochwertige elektr. Bauteile verwenden würde, wäre kein Auto mehr unter 60.000 € zu bekommen....

" ...ich arbeite seit 15 jahren bei renault... dumm an der sache ist halt das nur die die kaputt sind in die werkstatt kommen und auch nur diejenigen über das auto fluchen die schlechte erfahrungen haben... die tausenden die gute erfahrungen gemacht haben bleiben im dunkeln und sagen nix... weil das ist ja selbstverständlich das so ein auto problemlos ist.. "

Genau - Du triffst die Sache ! Die Käufergruppe ist eine die nicht viel Geld für ein Auto ausgeben wollen und denen das Image eher egal ist. Allerdings ist der Trend bei den neueren Modellen auch hin zu zuviel Technik . Aber sie werden mit der Konkurrenz verglichen und müssen mitziehen.

Wer aber günstig und praktisch bleiben will kauft sich jetzt den Dacia.

 

" ... Ich freu mich, daß zumindest mein zwoliter ein gutes Motörchen ist .... um von der DP0 (wer verbaut im Jahr 2004/2005 noch eine so ruckartig schaltende 4-Stufen (!!)-Automatik??) mal abzusehen .... "

Ich habe den Meg1 Phase1 und Phase2 ( mit Automatik DP0) gehabt (Bj.99).

Daß das DPO außergewöhnlich geruckt hat - nein. Ich habe jetzt das 7-Gang DSG und das ruckt ( je nach Lastfall ) auch manchmal deutlich. Anfahren war beim DPO schöner .

Die proaktive Steuerung ist für mich bis heute noch die Beste. Da kommt die Programmierung meines DSG nicht hin - was die Intelligenz betrifft. Da brauchte ich keinen Sportmodus wie ich ihn jetzt habe und den ich nicht gebrauchen kann weil er aus meiner Sicht so unmöglich programmiert ist.

 

" ... Und sehe das mit einer gewissen Neugier .... mich in teressiert, wie sich die Nissan-Motoren in den neuen Renaults schlagen .. "

Meine Tochter hat den Nissan Note mit dem Nissan 1,4Liter/86 PS Motor. Ich kann nur sagen: Ein feines Motörchen. Gefällt mir auch bautechnisch besser wie der Renault-Motor. Schnurrt wie ein Kätzchen - selbst im Kaltlauf - und ist sparsam.

Dagegen kann mein TSI 1,4 Liter vom Geräusch her nicht mithalten. Im Kaltlauf scheppern die Ventile und das ganze Laufgeräusch ist lauter.

Ich habe den Eindruck daß die Japaner schon gute Motoren bauen können.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 1:35

Also ich glaube ich habe Modell 2!

Noch ein Punkt. wie sieht es aus wegen der klima-anlage?

am 19. Juli 2010 um 8:32

Die Klimaanlage generell ist bei weitem nicht so wirkungsvoll wie beim VW.

Aber sie braucht auch nicht soviel Sprit. Beim megane habe ich den Verbrauch eigentlich gar nicht gespürt - ging in den Toleranzen des Fahrbetriebes unter.

Beim VW brauche ich rund einen Liter mehr und das ist deutlich am BC zu sehen. Allerdings kühlt die auch wie ein Eisschrank.

Nochwas: Der Schaumgummi der an der Schottwand im Motorraum die Zuleitungen der Klimaanlage zum Wasserkasten hin abdichtet wird naß. Das hat im Laufe der Zeit zur Folge daß das Alurohr winzig kleine Fraßstellen bekommt und die Klima ( der Verdampfer) undicht wird. Als habe ich den Schaumgummi entfernt und durch eine selbst geschnittene Gummischeibe ersetzt. Die Dichtung darf nur kein Wasser aufsaugen! Die Reparatur wenn der Verdampfer undicht ist wird teuer. Allein das gesamte Teil kostet über 600 Euro ohne Austausch.

Kühlmittel mal nachfüllen lassen ist auch angeraten. Kühlt dann wieder besser.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:15

Dankeschön, aber ich dachte eher an wartung und lebensdauer. habe mich da nicht gut genug ausgedrükckt.

Ja, aber das mit dem Schaumgummi ist auf jeden Fall wichtig um Ärger und Kosten zu vermeiden.

Also kontrollieren und ev. ändern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Gebraucht typische Probleme?!