Megane
Renault Megane, Scénic, R19:

Renault Megane Coupe/Cabriolet

• Renault Megane Ticker
  • Renault Megane, Scénic, R19 Forum
  • Renault Megane Blogs
  • Renault Megane FAQ
  • Renault Megane Tests
  • Renault Megane Marktplatz
Renault

Themenstarter

Guten Tag allerseits!

Eure Hilfe und Tipps sind zu folgendem Thema sehr erbeten:

Ich liebäugle mit dem Erwerb eines neuen Megane Cabriolets mit der Diesel-Motorisierung dCi 110 EDC inklusive dem Doppelkupplungsgetriebe, der CO-Wert von nur 130 gr. und der damit einhergehende geringe Spritverbrauch sind dabei ausschlaggebend. Kommt der Wagen einigermassen mit den angegebenen Werten (6,1;4,4;5,0) hin. Habt ihr damit Erfahrungen sammeln können, sind die Motorisierung und das Getriebe zu empfehlen?

Steht ein Modellwechsel an? Das Auto wurde ja erst 2010 verhässlicht durch die alberne neue Schnauze, aber vielleicht war das ja das letzte Aufbäumen vor einem ganz neuen Modell?

Wenn nein, wann ist der Modelljahrwechsel zu erwarten. Ich möchte natürlich ein ganz aktuelles Fahrzeug kaufen, keines, das in wenigen Monaten vom Modell "2013" abgelöst wird ...

Dann noch ein paar Verständnisfragen:

Hat das Auto Bluetooth-Telefonie?

Gibt es eine Start/Stopp-Anlage für den ausgewählten Motor?

Funktioniert das TomTom einigermassen?

Fragen über Fragen.

Für eure Antworten und alle weiteren Hinweise bin ich jetzt schon dankbar!

Beste Grüße

T.O:

Bluetooth ist je nach Modellversion serienmäßig.

Ein Start & Stop System ist beim Cabrio derzeit nicht erhältlich.

Das TomTom funktioniert einwandfrei.

Vermutlich wird auch beim Cabrio in den nächsten Monaten das Facelift kommen welches jetzt im März / April schon Limo, Grandtour und Coupe erhält, somit auch die neuen bzw. überarbeiteten noch sparsameren Dieselmotoren, die dann über Start & Stop verfügen, allerdings wohl kaum beim EDC Getriebe ;)

Optisch wird sich die Front wie bei den o.g. Versionen durch neue Stosstangen und Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht verändern und vermutlich werden dann auch die Berganfahrhilfe und der Komfortblinker als Serienausstattung dazu kommen wie es bei den anderen Modellvarianten schon geschehen ist

Themenstarter

Vielen Dank,

Das ist interessant, werde dann wohl mindestens bis zum Frühjahr mit der Bestellung warten, vielleicht gibts auch andere Farben, da ist derzeit nicht viel schönes dabei ...

Gruß

T.O.

Hallo.

Bei so viel Fragen, warum holt man sich nicht mal ein Prospekt und blättert dort mal.

Wenn das Auto doch verhässlicht wurde, warum interessiert man sich für dieses Fahrzeug?

Ich denke, der Interessent sollte sich, bei diesen negativen Fragen, doch ein Auto selber bauen.

Mfg

Josef Both

Themenstarter

Josef, Josef ...

...alle diese Fragen beantwortet der Prospekt nicht ... und .. wenn mich das Design vom Kauf abhalten würde, hätte ich hier nichts gefragt ...

Vielleicht kannst Du ja doch etwas beitragen?

Gruß

T.O.

Hallo.

Tut mir Leid. Es kam so rüber.

Ich selbst fahre einen MCC, Bj. 04/2011, Lux-Ausstattung mit Automatikgetriebe, 2.0 16V, mit Xenonlicht, Memoryfunktion und habe TOM TOM eingebaut.

Soviel ich weiss, wird das Cabrio nicht verändert. Lediglich Coupe, Limousine und Grandtour.

Inwieweit der Dieselmotor mit Automatik ausgerüstet wird, entnimm bitte dem Prospekt.

Bis jetzt bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Hatte schon den Megan CC II einige Jahre.

Mfg

Josef Both

Themenstarter

Danke, Josef.

Ich warte das Frühjahr ab und dann sehe ich weiter ...

Gruß

T.O.

Themenstarter

Nachtrag:

Ich habe an Renault Deutschland geschrieben. Die Antwort war, das man noch nichts von einem Cabriolet Facelift wisse. Die übrigen überarbeiteten Megane Modelle würden in Genf vorgestellt.

Warten wir also den Salon in Genf ab. Vielleicht tut sich ja doch was in Richtung Cabriolet - und wenn es nur die Start/Stopp-Anlage ist.

Gruß

T.O.

Themenstarter

Hallo liebe Meganefahrer,

jetzt kommt die Sache doch etwas mehr ins Rollen ... der Genfer Salon ist vorüber, am CC hat sich nichts getan ... doch wunderbarer Weise sind die Abgas- und Verbrauchswerte für den 110 PS Diesel mit Doppelkupplungsgetriebe auf von 5,0 auf 4,8 Liter und von 130 auf 124 gr. CO2 gefallen ... das nehmen wir doch gerne mit.:)

Das Auto selbst ist grundsätzlich konfiguriert:

Megane CC III Luxe 1.5 Diesel mit EDC

Xenon

Leder Beige (Innenraumharmonie)

Windschott

Navi Karte Europa/Live Services

Fahrersitz-Memory

AHK

Veloursmatten

Metalliclackierung (beige oder rot)

Die Probefahrt steht noch aus, Renault wird sich hoffentlich bemühen ...

Fragen, die uns noch quälen:

Leistungscharakteristik des 1,5 Diesel Motors in Verbindung mit dem EDC Getriebe (deswegen die Probefahrt, die Fahrwerke sind in Benziner-Fahrzeugen von uns schon gefahren, in Frage kommt nur das Komfort-Fahrwerk). Uns ist klar, dass wir damit keinen Rennwagen erwerben, er sollte sich aber nicht bei der Leistungsabgabe abmühen müssen, wir werden sehen ...

Vibrationen bei Offenfahrt? Ein User gibt an, bei seinem 2010er Modell beim Offenfahren Vibrationen der Windschutzscheibe und des Lenkrads zu haben. Dies sei nach Auskunft seiner Werkstatt bauartbedingt. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Versicherungs-Typklasseneinstufung (Das Auto wird als Halbjahresfahrzeug genutzt, trotzdem sollte es nicht zu teuer werden ...)

Für alle Informationen weiterhin dankbar!

Grüße

T.O.

Renault Megane, Scénic, R19: Renault Megane Coupe/Cabriolet

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
588 (2.7 %)
Abmessungen
2639 (12.0 %)
Antriebsform (Benzin, Diesel, Hybrid, etc.)
381 (1.7 %)
Anzahl Sitzplätze
2671 (12.2 %)
Bauform (Limousine, Kombi, Cabriolet, etc.)
1393 (6.3 %)
Baujahr
281 (1.3 %)
CO2 Ausstoß
53 (0.2 %)
Diebstahlhäufigkeit
102 (0.5 %)
Fachtestsiegel/-punkte (z.B. gewonnene Auszeichnungen)
326 (1.5 %)
Gewicht
96 (0.4 %)
Kindersitzkapazität (wie viele Kindersitze passen ins Auto?)
986 (4.5 %)
Kofferraumvolumen
898 (4.1 %)
Kraftübertragung (z.B. Allrad)
869 (4.0 %)
Leistungsgewicht (Anteil Fahrzeuggewicht pro Kw (PS))
2321 (10.6 %)
Marke/Modell
1232 (5.6 %)
Nm (Drehmoment)
631 (2.9 %)
Pannenstatistik
1997 (9.1 %)
PS
575 (2.6 %)
Türenanzahl
441 (2.0 %)
Umweltplakette
2360 (10.8 %)
Verbrauch
116 (0.5 %)
Weitempfehlung durch Community/Freunde
766 (3.5 %)
Wertstabilität
227 (1.0 %)
Etwas anderes (ich sag's im Kommentar)
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Renault Megane Coupe/Cabriolet : Renault Megane, Scénic, R19 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH