ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Cabrio Verdeck öffnet nicht

Renault Megane Cabrio Verdeck öffnet nicht

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 8:52

Hallo!

Ich finde bei der Suchfunktion zwar öfter was zum Verdeck, aber ich komme meinem Problem nicht auf die Spur.

Es handelt sich um einen Megane 1 Cabrio Bj. 99 mit faltbaren Stoffverdeck:

Undzwar ist es so, dass die Automatik des Verdecks GARNICHTS macht. Überall hier lese ich, dass beim Betätigen des Verdecks zumindest ein Piepton kommt, aber dieser ertönt gar nicht.

Sicherung ist i.O., der Schalter ist es auch nicht. Ölstand ist auf Maximum, die Mechanik scheint ok zu sein. Handbremsschalter funktioniert.

Warum piept der nicht? Das würde ja bedeuten, dass das Steuergerät (hat das Faltdach denn eigentlich eins?) gar nicht reagiert. Wenn er eins besitzt, kann mir einer sagen wo das sitzt?

Was ich noch sagen muss, dass die hinteren Seitenscheiben nicht mehr funktionieren, die ja eigentlich automatisch runterfahren wenn man das Dach öffnet. Auch hier habe ich zumindest bis zum Schalter gemessen, Strom liegt an, Schalter schalten durch, wahrscheinlich die beiden Fensterhebermotoren defekt.

Habe den Wagen gestern erst geholt, mehr kann ich daher nicht sagen.

Bitte um Rat. MfG Björn

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Da aus dem Betreff nicht hervorgeht, um welche Modellnr. es geht (woraus der Bereich an Baujahren resuliert), habe ich das für dich ergänzt.

notting

am 29. Juli 2014 um 17:54

Die hinteren Fenstermotoren kannste doch ganz einfach prüfen, indem Du den Fensterheberschalter drückst. Dann sollte sie runterfahren, unabhängig was mit dem Verdeck ist.

Bei meinem Cabrio Bj 2001 passiert übrigens mit den Scheiben gar nichts, wenn ich das Verdeck öffne.

Ab einem gewissen Baujahr wurde das meines Wissens auch tatsächlich geändert.

Komisch, dass Du nicht mal nen Piepton hörst...

Zündung ist an ?

Klingt doof, aber sonst passiert nämlich auch nichts.

Leider kann ich da sonst auch nicht viel dazu sagen...

Ich hab den Eindruck hier im Forum, dass sich da schon viele die Zähne dran ausgesbissen haben...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:12

Hi,

aussage des vorbesitzers war, das es nur sporadisch nicht auf ging, aber immer zu.

die fensterheber hinten gehen auch per schalter nicht. als ich beim kauf das testen wollte wunderte er sich auch, dass es nicht piepte, denn das hatte er vorher immer gemacht.

habe mal das steuergerät hinten ausgebaut und die platine herausgeschoben, es sieht einwandfrei aus, kein brandfleck, kein kontakt weg, alles sah gut aus.

die beiden relais die oben drauf stecken geben keinen mucks beim schalten, strom am motor liegt an, strom an den relais jewils 2x 12 volt. ja zündung ist natürlich an.

leider hab ich keinen grade da der mir während ich messe auf den schalter drücken kann.

sicherung im sicherungskasten i.o., das einzige was ich noch grade sah war das vorne im sicherungskasten wo bsp.weise auch das relais für die benzinpumpe sitzt, eine 7,5 ampere sicherung kaputt war, das brachte aber leider auch nichts...

bevor das piepen nicht ertönt weiss ich aber garnicht weiter wo ich suchen soll...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:20

Ich habe grade in einem Beitrag gelesen, dass der Piepton dann kommt, wenn man das Dach nach dem Entriegeln nach oben gedrückt hat. Gibt es also an der Mechanik einen Schalter, der dass erkennt? Oder kommt der Piepton erst, nachdem man nach dem nach oben klappen den schalter drückt?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:42

nochmal ein update. ich habe diesen microschalter am verdeck hinten gefunden. er schaltet auch durch, er lag etwas neben seinem bestimmungsort, und siehe da, es tut sich was.

jetzt geht es soweit, dass sich der hintere teil des verdecks automatisch nach oben zieht. jetzt müsste eigentlich die klappe hinten auf gehen, das tut es aber nicht. beim drücken des knopfes hört man ein klicken aus dem steuergerät, aber die pumpe läuft nicht um die hydraulik der klappe zu betätigen...

wie sieht das mit dem schloss aus? das schloss der klappe muss sich ja irgendwie selbstständig entriegeln, damit die pumpe anlaufen kann. leider fing grade der regen an...

ach übrigens, alles bisher ohne diesen piepton... der ist einfach nicht da :-D

am 30. Juli 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern86c

Ich habe grade in einem Beitrag gelesen, dass der Piepton dann kommt, wenn man das Dach nach dem Entriegeln nach oben gedrückt hat. Gibt es also an der Mechanik einen Schalter, der dass erkennt? Oder kommt der Piepton erst, nachdem man nach dem nach oben klappen den schalter drückt?

Den Piepton haste nur, wenn Zündung an und dann das Dach aufgeklappt wird mit dem Hebel.

Und wenn Du jetzt die Handbremse nicht angezogen hast, kommt 4mal Piepen.

Das kann meiner Meinung nach nur bedeuten, das es oben an der Verriegelung (oder wo auch immer...) einen Schalter geben muss, der dem Steuergerät "sagt", daß das Dach jetzt entriegelt ist.

Könnte sein, daß das nicht mehr funktioniert bei Dir.

 

Dann krabbel mal auf die Rückbank, und greif zur " Notentriegelung " für den Stellmotor zur Heckklappe ( Dach) zieh die Reißleine und öffne die Heckklappe ( nicht von hinten ) dann solltest du den Mechanismus hinder der Stoffverkleidung freilegen können um die " Notentriegelung wieder einrasten zu lassen. Jetzt sollte zumindest das wieder funktionieren, das die Klappe hochfährt ( elektrisch) und wenn die oben ist gehts Hydraulisch weiter.

Ölstand ( Kofferraum links unter der Verkleidung beim Pumpenmotor) sollte auch gut sein, damit es funktioniert.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 13:42

Hi! Es geht wieder alles. ein kleiner mikrokontaktschalter am schloss der großen klappe war defekt. dort befinden sich drei stück die jeweils den zustand des schlosses abgreifen, sodass er einfach abrupt aufhörte nachdem das verdeck hochklappte. das steuergerät wird nicht erkannt haben, dass das schloss verriegelt ist....

es funktioniert wie am ersten tag :-)

aber weiterhin immernoch kein piepton :-D

am 31. Juli 2014 um 16:53

Danke ! Jetzt weiß man endlich woran es liegen kann, wenn das mal nicht funktioniert.

Auf den Piepton wirste auch verzichten können....

am 3. April 2015 um 16:23

Die hinteren Scheiben haben mit dem Verdeck nichts zu tun. Du musst das Verdeck per Hand so weit hinter schieben bis dieser Piepton entsteht.Die Handbremse ziehst Du während des Standes an bis es nicht mehr weiter geht. Ich mache das bei laufendem Motor weil das Verdeck allerhand Strom braucht. Wenn Du nach dem Hydraulikoel gesehen hast und es ist auf maxi müsste das alles klappen.Das die Sicherungen rausfliegen glaube ich weniger denn die sind relativ stark Rainer

am 3. April 2015 um 16:27

Ich habe das Dach einmal manuell geöffnet. Das geht mit 2 Mann am besten. Dann ging es wieder.

am 5. April 2015 um 15:04

Zitat:

@Bjoern86c schrieb am 29. Juli 2014 um 20:20:28 Uhr:

Ich habe grade in einem Beitrag gelesen, dass der Piepton dann kommt, wenn man das Dach nach dem Entriegeln nach oben gedrückt hat. Gibt es also an der Mechanik einen Schalter, der dass erkennt? Oder kommt der Piepton erst, nachdem man nach dem nach oben klappen den schalter drückt?

am 5. April 2015 um 15:06

Der Piepton kommt nach dem Hochdrücken des Verdecks . Soweit wie möglich nach hinten drücken.Das bei angezogener Handbremse und ich mach es immer bei laufendem Motor wegen der Batterie Rainer2005

am 5. April 2015 um 15:07

Zitat:

@Bjoern86c schrieb am 29. Juli 2014 um 21:42:42 Uhr:

nochmal ein update. ich habe diesen microschalter am verdeck hinten gefunden. er schaltet auch durch, er lag etwas neben seinem bestimmungsort, und siehe da, es tut sich was.

jetzt geht es soweit, dass sich der hintere teil des verdecks automatisch nach oben zieht. jetzt müsste eigentlich die klappe hinten auf gehen, das tut es aber nicht. beim drücken des knopfes hört man ein klicken aus dem steuergerät, aber die pumpe läuft nicht um die hydraulik der klappe zu betätigen...

wie sieht das mit dem schloss aus? das schloss der klappe muss sich ja irgendwie selbstständig entriegeln, damit die pumpe anlaufen kann. leider fing grade der regen an...

ach übrigens, alles bisher ohne diesen piepton... der ist einfach nicht da :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Cabrio Verdeck öffnet nicht