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Renault Master Motor nach 115.000 KM platt

Renault Master II
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 2:55

Ihr lieben, erstmal vorweg: ich bin kein Profi und möchte es auch nicht werden, daher kann ich keine Fachbegriffe verwenden oder auf Details zu sehr eingehen...aber ich wünsche mir vom ganzen Herzen eine konstruktive Beratung, bzw. Empfehlung, da wir gerade völlig ratlos sind.

Renault Master mit Koffer gekauft, gebraucht. 2007, 117.000 km TD.

Fahren vom Hof und es qualmt, Verkäufer sagt uns aber es läge daran, dass er länger stand. Nun gut, wir fahren los und denken uns nichts dabei, immerhin ist der Verkäufer ein Polizist!

Wir fahren ein paar hundert km, bringen ihn zur Inspektion in einer Truck Werkstatt wo es plötzlich heisst: er verliert Öl, wahrscheinlich Motorschaden.

Wir bringen ihn noch in 2 weitere Werkstätte, alle bestätigen uns: Kolben platt.

Man empfiehlt uns einen Austauschmotor zu kaufen, mit Einbau wären wir bei 4/5000€, mit Garantie.

Angebot von Renault, OHNE zeitliche Angaben: 8000,-€.

Wir kaufen also einen Austauschmotor aus dem Internet, Firma Elopo, klingt vielversprechend und estmal seriös. 3000,-€ mit Turbolader, der ebenfalls platt ist.

Wir bauen ihn ein und stellen fest, dass sämtliche Teile fehlen, falsch eingebaut sind und alles mögliche nicht stimmt. Aber egal... Werkstatt repariert die Mängel, denn wir haben es eilig...insgesamt kostet nun der Einbau 3000,-€. Brutto sindwe nun bei 6000,-€, ganz toll.

Wir fahren 100Km und schwupps, der 2. Motor ist ebenfalls platt. Elopo kümmert sich NULL: geht nicht ans Telefon, antwortet nicht auf Mails oder Faxe, nach mehrmaligen Anrufen bekommen wir endlich jemanden zu sprechen der einfach sagt es gäbe weder Garantie noch sonst was. Geld zurück auch nicht!! Super Firma, wir können Euch nur empfehlen NICHTS hier zu kaufen! Sie haben einen Ebayshop und mehrere Firmierungen, u.A. Elopotrading. Kauft da bloss nix...wir befürchten, dass selbst wenn wir zum Anwalt gehen es letzlich NICHTS zu holen gibt.

Der Motor war auch überhaupt nicht überholt, und schon gar nicht bei 0KM, wie im Kaufvertrag vermerkt. Absoluter Schrott ist das.

Nun die wichtige Frage: was jetzt? 6000,- eur für einen Schrottmotor...Wagen verkaufen oder wegwerfen geht nicht, das wertvollste an ihm ist der Kofferaufbau...Koffer runternehmen geht auch nicht. Gutachter kostet uns auch wieder über 1000,- eur und am Ende sehen wir nichts, weil Elopo die ganze Zeit einfach untertaucht...Renault braucht Ewigkeiten und ist die teuerste Option, und mit jedem Tag der vergeht ohne, dass der Wagen fährt verlieren wir viel, viel Geld.

Welch wäre nun die günstigste, schnellste Option? Ein Motor-Instandsetzer, der den Schrottmotor repariert? Wir sind völlig ratlos und um ehrlich zu sein richtig down. Wir dachten in Deutschland passieren solche Dinge nicht...

Danke schonmal im vorfeld fürs lesen des romans...wir freuen uns über JEDEN guten Rat!

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17 Antworten

Tip-->einen Original AT-Motor bei Renault holen (so ca. 4000€) und endweder selbst einbauen oder irgendwo Billig einbauen lassen mit dem Hinweis AT-Motor von Renault. Das bekommt jeder/jede hin da keine zusatzarbeiten und somit auch keine zusatzkosten entstehen.

Ich würds so angehen....und du weißt was du hast...einen Motor mit 0-Km.

Hinweis...mein DCI-Motor im Kangoo war schon bei 48000Km platt...:mad:

am 9. Januar 2015 um 10:45

Mein lieber Mann,soviel Pech auf einmal gibt`s doch nicht;wenn Du noch den ersten Motor hast würde ich mal bei einem seriösen Motorinstandsetzer fragen was da eine Überholung kostet

wenn mich so was träfe stände ich vor dem selben Problem; Kasten als Camper ausgebaut;so was will man nicht so schnell"wegschmeissen"

Viele Grüsse und Daumen drücken......Rolf

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Hab's zwar eher nur überflogen, liest sich aber IMHO wie mangelnde Wartung in Kombi mit Pech bei der ET-Lieferantenauswahl.

notting

PS: http://www.motor-talk.de/.../...-2014-mit-deinem-renault-t5168509.html kennst du? Aber warte erstmal das Endergebnis deines Problems ab.

Themenstarteram 11. August 2017 um 13:46

Bin inzwischen beim 3. Motor in 2 Jahren.

Zum heulen ist das...

Themenstarteram 11. August 2017 um 15:04

Ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe...

ich habe nen Master Verkaufsfahrzeug, also ein nicht soeben mal leicht zu ersetzenden Truck.

2015 der 1. Motorschaden. Eingebaut, 100km gefahren, kaputt. Niemand wollte hierfür die Verantwortung übernehmen...2. Motor, zum Spezialisten nach Düren gefahren (Müller Dieselmotoren, Finger weg, unseriös!), nach 1,5 Jahren wieder kaputt. Jetzt sind wir beim 3. Motor, und ehrlich gesagt bin ich langsam sprachlos. Meine Werkstatt fand einen Ersatzmotor, als ich die Firma googlete stellte sich heraus, dass sie bereits mehrere Insolvenzen hatte. Kann es sein, dass es in diesem Bereich extrem unseriös abgeht? Niemand übernimmt Verantwortung, zum Teil hat mans mit Umbauarbeiten von 4000,-€ PLUS Motor (3000,-) zu tun...und am Ende gehts direkt wieder kaputt. Fur das Geld hätte ich mir schon längst ein Neufahrzeug gekauft, hätte ich nicht die teuren Umbauten.

Hat jemand eine Idee bzgl. einer besseren Lösung? Bin ratlos...

Lieben Gruss & danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In 2 Jahren 3 Motoren, 3 Turbolader' überführt.]

Ich hab dir doch schon in dem anderen Tread

https://www.motor-talk.de/.../...r-nach-115-000-km-platt-t5169492.html

den Tip (Januar 2015) mit dem Originalen Renault AT-Motor gegeben.

Das gilt auch jetzt noch!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In 2 Jahren 3 Motoren, 3 Turbolader' überführt.]

Themenstarteram 11. August 2017 um 15:22

Hey, deinen Tipp habe ich gelesen und danke dafür. Damals kam er schon zu spät; da wir mit dem Wagen arbeiten musste alles schnell gehen.

Auf das original-Angebot von Renault warte ich, lag aber damals schon bei 8000,-€ NUR mit Einbau durch Renault. Den Motor so wolltense nicht rausrücken.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In 2 Jahren 3 Motoren, 3 Turbolader' überführt.]

Themenstarteram 11. August 2017 um 15:27

PS: Renault hatte damals auch klar mitgeteilt, dass der Motor durch Einbau einer fremden Werkstatt KEINE Garantie mehr gehabt hätte. Nur wenn von Renault selbst eingebaut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In 2 Jahren 3 Motoren, 3 Turbolader' überführt.]

Zitat:

@Zappi73 schrieb am 11. August 2017 um 17:22:04 Uhr:

 

halte ich für relativ unnötig,

Sorry-->hab ich rausgenommen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In 2 Jahren 3 Motoren, 3 Turbolader' überführt.]

Themenstarteram 11. August 2017 um 15:40

Cool, super!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In 2 Jahren 3 Motoren, 3 Turbolader' überführt.]

Wenn du aus der nähe von Düren kommst solltest du vielleicht mal den weg nach Aachen zum Holländer machen. Diw liefern 1a Qualität ab. Vielleicht können die deinen Motor noch retten.

Themenstarteram 11. August 2017 um 18:36

Sagte man mir vom Diesel Müller auch damals. Der hat uns dann richtig übern Tisch gezogen und genauso viel Geld genommen wie ein original Renault Einbau. Leider kommen wir aus Frankfurt, der Wagen ist auch kaum mehr zu bewegen. Meint ihr da kann man am Motor noch was retten? Die Werkstatt rät davon ab...

Ich komm aus der Gegend und bin aus der Branche und habe von Diesel Müller noch nie etwas gehört. Während ich aber mit der anderen Firma häufig erfolgreich zusammengearbeitet habe. Was hat der Motor überhaupt?

Es handelt sich hier offentsichtlich um einen Master 2 mit 2.5 Liter Dieselmotor Motorkennbuchstabe G9U. Richtig?

Was an diesem Motor ist denn kaputt? Die Motoren sind zwar misst aber auch nicht so misst das man sie nicht reparieren könnte.

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