ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master II Sitzbank gegen Einzelsitz (Beifahrer) tauschen?

Renault Master II Sitzbank gegen Einzelsitz (Beifahrer) tauschen?

Renault Master II
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 5:01

Hallo!

ich habe einen Renault Master II, Baujahr 2008, baugleich Opel Movan, Nissan Interstar X70 mit Beifahrer-Doppelsitzbank. Ich würde diese gerne gegen einen Einzelsitz tauschen (am besten mit Drehkonsole). Geht das? Es scheinen entsprechende Verankerungspunkte am Fahrezugboden angebracht zu sein, aber keine Löcher durch die Bodenabdeckung durch geführt zu sein.

Hat vielleicht jemand das umgekehrte vor und würde Bank gegen Sitz tauschen wollen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Januar 2016 um 10:50

Hallo

Ich habe zwar einen Trafic,aber die Zweier-Sitzbank gegen einen Einzelsitz problemlos getauscht,ich meine mich zu erinnern,dass ich in die Abdeckung Löcher schneiden musste um an die Gewinde zu kommen.

Allerdings brannte erst die Kontrollleuchte für den Sicherheitsgurt.

Abhilfe siehe hier:http://www.ebay.de/.../271267794654?hash=item3f28d20ede

Drehkonsole habe ich selbst gebaut

Grüsse....Rolf

Hallo

Ich habe einen Master 2006 und hatte ursprünglich eine Doppelsitzbank. Ich habe mir dann einen Beifahrer- Einzelsitz besorgt (von einem Master II vor Facelift). 3 der 4 Befestigungspunkte passten - einer war nicht vorhanden (vorne links). D.h. bei den vorderen Befestigungspunkten konnte ich nur den rechten verschrauben. Die hinteren beiden waren problemlos zu verschrauben. Ich habe dann einen massiven Flachstahl verlegt und diesen an den beiden Anschraubpunkten der Doppelsitzbank befestigt. An der Position, an der keine Befestigungmöglichkeit für den Einzelsitz vorhanden war, habe ich eine M12 Gewindestange auf den Flachstahl aufgeschweißt. Es gab keinerlei Probleme bei der Genehmigung.

Allerdings war der Beifahrersitz sehr unbequem, da er nicht verstellbar ist.

Daher habe ich den Fahrersitz und den Beifahrersitz gegen die eines Renault Espace getauscht. Diese sind nämlich drehbar, einstellbar und sehr gemütlich!

Ich habe dazu einfach die Originalsitze von den Sitzkonsolen entfernt und die Espace- Sitze samt der Schienen darauf geschraubt. Ein wenig Bastelei war notwendig, aber im Endeffekt eine saubere Sache.

Ich habe schon ein paar solcher Umbauten gemacht - wenns sauber ausgeführt ist, gibts keine Probleme bei der Genehmigung.

PS: Ich hätte noch einen unbenutzten original Master Fahrersitz ohne Konsole abzugeben.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 8:43

Danke für deinen Beitrag. Das hört sich gut an mit den Espace Sitzen. Dann benötige ich als erstes Mal eine Konsole. Gibt es da Alternativen zu den originalen?

Haben sie die Sitzbank noch? Ich habe einen Einzelsitz und möchte tauschen!!!

FWS

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:12

JA! Sehr gerne! Der Einzelsitz ist mit Konsole?

Wo wohnen Sie?

In Koblenz! Sitz hat eine drehbare Konsole!

Tel. 01773401938

Zitat:

@Pipeline schrieb am 14. Februar 2016 um 11:01:10 Uhr:

Hallo

Ich habe einen Master 2006 und hatte ursprünglich eine Doppelsitzbank. Ich habe mir dann einen Beifahrer- Einzelsitz besorgt (von einem Master II vor Facelift). 3 der 4 Befestigungspunkte passten - einer war nicht vorhanden (vorne links). D.h. bei den vorderen Befestigungspunkten konnte ich nur den rechten verschrauben. Die hinteren beiden waren problemlos zu verschrauben. Ich habe dann einen massiven Flachstahl verlegt und diesen an den beiden Anschraubpunkten der Doppelsitzbank befestigt. An der Position, an der keine Befestigungmöglichkeit für den Einzelsitz vorhanden war, habe ich eine M12 Gewindestange auf den Flachstahl aufgeschweißt. Es gab keinerlei Probleme bei der Genehmigung.

Allerdings war der Beifahrersitz sehr unbequem, da er nicht verstellbar ist.

Daher habe ich den Fahrersitz und den Beifahrersitz gegen die eines Renault Espace getauscht. Diese sind nämlich drehbar, einstellbar und sehr gemütlich!

Ich habe dazu einfach die Originalsitze von den Sitzkonsolen entfernt und die Espace- Sitze samt der Schienen darauf geschraubt. Ein wenig Bastelei war notwendig, aber im Endeffekt eine saubere Sache.

Ich habe schon ein paar solcher Umbauten gemacht - wenns sauber ausgeführt ist, gibts keine Probleme bei der Genehmigung.

PS: Ich hätte noch einen unbenutzten original Master Fahrersitz ohne Konsole abzugeben.

Hallo,

sag mal, hast Du den Sitz noch immer rumstehn und weist nicht wohinn damit. Ich hätte wohl verwendung dafür

Gruß Siegfried Saathoff

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 12:12

Ja, ich habe die Sitzbank noch. Der Tausch mit Koblenz ist nicht zustande gekommen, da der Sitz doch nicht verfügbar war.

Ich meine nicht die Sitzbank - Du hast geschrieben, das Du noch einen Fahrersitz ohne Konsole übrig hast - den hätte ich gerne

Hallo, ich hänge mich mal dran, obwohl der letzte Eintrag schon lange her ist.

Ich suche einen Beifahrereinzelsitz für den Renault Master II Bj 2007, Kauf, oder Tausch gegen 2er Sitzbank

Farbe ist mir absolut wurscht, kann ja mit Bezug überzogen werden.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:17:39 Uhr:

Hallo, ich hänge mich mal dran, obwohl der letzte Eintrag schon lange her ist.

Ich suche einen Beifahrereinzelsitz für den Renault Master II Bj 2007, Kauf, oder Tausch gegen 2er Sitzbank

Farbe ist mir absolut wurscht, kann ja mit Bezug überzogen werden.

Eben weil's soviele Postings gibt werden Leute hier eher nicht reinkucken. Außerdem kann ich dich so nicht in den Suche/Biete-Bereich verschieben, weil du nicht der OP bist. Deswegen geh bitte selbst nach Suche/Biete Renault, wo eher die Leute unterwegs sind die was passendes haben.

notting

Hi,

Ich überlege, einen Trafic II, BJ 1990 zu kaufen, der hat einen Einzelsitz und ich brauche aber eine Sitzbank vorne.

Falls das kompatibel ist und der Kauf zustande kommt können wir gerne tauschen. Ich bin in Wien.

Lg,

Jan

@TrafficJan82

hallo, danke für die Antwort, aber ich glaube nicht, dass Master und Trafic diesbezüglich kompatibel sind, da es sich dabei doch um 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge handelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master II Sitzbank gegen Einzelsitz (Beifahrer) tauschen?