ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna 2.0 114 PS BJ 96 Automatik. Service Leuchte geht an

Renault Laguna 2.0 114 PS BJ 96 Automatik. Service Leuchte geht an

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 19:15

Guten Abend.

Meine Eltern haben mir vorgestern von einem älteren Herren einen Renault Laguna mit den o.g Daten gekauft. Bei der Probefahrt lief der Wagen einwandfrei. Als mein Vater den Wagen über die Autobahn nachause fuhr ging zum ersten Mak die Service Leuchte an. Der Wagen schaltet dann auch in den Notlauf. Seit dem besteht das Problem. Stsrte ich den Wagen und er hst noch keine Temperatur fährt er einwandfrei. Kommt der Wagen auf Temperatur, gehr die Seev Leuchte an. Macht man dann den Wagen aus und wieder an ist die Leuchte aus. Sobald man fährt gehr sie an. Im Stand mit Motor an navh dem ausschalten geht die Leuchte nicht an. Erst wenn man zu fahren beginnt. Der Notkauf schaltet sich dNn auch ein. Absinsten geht aber kein weiters Kontrolllcht an. Nur diese Service Leuchte.

Öl ist drin wurd überprüft. Alle Flüssigkeiten. Alles stimmt.

Was könnte das sein? Was kann man noch überprüfen? Wagen kommt Samstag in die Werkstatt.

Mir ist auch aufgefallen das der Wagen unmengen an Sprit verbraucht. Liegr das am Notlauf??

Flüssigkeiten verliert der Wagen nicht. Motor ist trocken.

Würd mich über Antwort freuen!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Die Lampe "Service" geht immer an mit einer anderen Lampe zusammen.In deinem Fall denke ich das die Lampe "Service" leuchtet und auch die Lampe mit dem "Getriebesymbol" (Automatik).

Nur wird diese eventuell defekt sein und leuchtet daher nicht.

Je nach Ausstattung des Fahrzeugs incl. Beleuchtung sind im Instrumentencockpit bis zu 19 Glühlampen verbaut.Das müsste einmal überprüft werden,ob alle Glühlampen i.o. sind.

Zu deinem eigentlichen Problem denke ich,das entweder das Automatikgetriebe einen Fehler hat und daher in das Notlaufprogramm geht,oder aber der Motor selber.

Hervorgerufen durch die erreichte Betriebstemperatur...das kann viele Ursachen haben,Gemisch zu mager (Nebenluft),Kat / Lambdasonde defekt,zu viel Getriebeöl,Getriebeöl zu alt (daher dünnflüssig) oder ,oder,oder....

Bring das Auto zu einer RENAULT Werkstatt,und je nach dem was es ist reparieren lassen oder anschließend zum Verkäufer wieder zurück.(Rückgaberecht besteht da es ein Sachmangel ist)

Das Fahrzeug würde ich nicht mehr bewegen,denn das Fahren im Notlaufprogramm braucht nicht nur Unmengen an Benzin,sondern vergrößert unter Umstenden nur noch den Schaden.

Viel Erfolg

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 19:21

Achso ist ein Laguna I B56 bj 96

Moin,

Die Lampe "Service" geht immer an mit einer anderen Lampe zusammen.In deinem Fall denke ich das die Lampe "Service" leuchtet und auch die Lampe mit dem "Getriebesymbol" (Automatik).

Nur wird diese eventuell defekt sein und leuchtet daher nicht.

Je nach Ausstattung des Fahrzeugs incl. Beleuchtung sind im Instrumentencockpit bis zu 19 Glühlampen verbaut.Das müsste einmal überprüft werden,ob alle Glühlampen i.o. sind.

Zu deinem eigentlichen Problem denke ich,das entweder das Automatikgetriebe einen Fehler hat und daher in das Notlaufprogramm geht,oder aber der Motor selber.

Hervorgerufen durch die erreichte Betriebstemperatur...das kann viele Ursachen haben,Gemisch zu mager (Nebenluft),Kat / Lambdasonde defekt,zu viel Getriebeöl,Getriebeöl zu alt (daher dünnflüssig) oder ,oder,oder....

Bring das Auto zu einer RENAULT Werkstatt,und je nach dem was es ist reparieren lassen oder anschließend zum Verkäufer wieder zurück.(Rückgaberecht besteht da es ein Sachmangel ist)

Das Fahrzeug würde ich nicht mehr bewegen,denn das Fahren im Notlaufprogramm braucht nicht nur Unmengen an Benzin,sondern vergrößert unter Umstenden nur noch den Schaden.

Viel Erfolg

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 10:10

Danke für Deine Antwort.

Es geht definitiv nur die Serv Leuchte an. Keine andere Lampe. Mit der Zündung seh ich ja das die Lämpchen alle gehen. Wieso gehts dann nicht zusammen mit der Fahrt an. Verstehe es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Laguni062014

Achso ist ein Laguna I B56 bj 96

In meiner Funktion als Forenpate habe ich hier die Fahrzeug-Zuordnung präzisiert. Das entspr. Auswahlfeld sollte eigentlich erscheinen, wenn du "Laguna" ausgewählt hast. Der Vorteil ist, dass man die Fahrzeugangabe im Betreff weglassen kann und somit ggf. mehr Zeichen für eine knappe Problembeschreibung hat.

notting

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:43

Ja ich habs mitm Handy gemacht. Da hat die Seite leider nicht richtig geladen. Leider hilft mir deine Antwort bei meinem Problem nicht weiter. Aber jetzt wiess ichs für die Zukunft.

Zitat:

Original geschrieben von C.Liere

Moin,

anschließend zum Verkäufer wieder zurück.(Rückgaberecht besteht da es ein Sachmangel ist)

Nur wenns nen Händler war :-) für Privatverkäufer gibt's keine Sachmängelhaftung ( Gewährleistung)

 

Moin,

Da das Fahrzeug bereits bei der Abholung den Mangel aufwies,spricht man von einem Sachmangel der unmittelbar eingetreten ist.Selbstverständlich kann er das Fahrzeug zurückgeben,da er nicht in die Beweispflicht genommen wird.

Das hat auch nichts mit Gewährleistung / Garantie zu tun,ein Sachmangel ist etwas anderes.

Kann man auch in den Kaufverträgen online bei Autoscout24 nachlesen.

Ebay handelt beim "Käuferschutz" ebenfalls gleich da es der Rechtsprechung entspricht.

Viel Erfolg

Wenn er eine Probefahrt gemacht hat und der Mangel zu diesem Zeitpunkt nicht vorlag wie es ja scheint hat er hier Rechtlich nix mehr zu lachen. Zumal wie will er das beweisen.

Im Autoscout Kaufvertrag steht übrigens folgendes :

Ausschluss der Sachmängelhaftung:

Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit der Verkäufer nicht

nachstehend eine Garantie oder Erklärung abgibt. Der Ausschluss der Sachmängelhaftung gilt nicht

im Falle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Und eine Probefahrt dient ja vorher dazu Mängel zu erkennen und auszuschließen.

Hier lag keiner vor. Also ist das auch durch das Thema. Privatverkäufer hat nichts zu befürchten wenn die Probefahrt vermerkt wurde.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 14:19

Hallo Leute, es geht hier aich gar nicht um die Haftung oder das ich das Auto zurück geben will. Das Auto ist in Top Zustsnd abgesehen von dieser blöden Leuchte und hat nur 200 Euro gekostet. Die bekäme ich im schlimmdten Fall auch vom Svhrotti somit is es kein Verlust Geschäft.

Wir haben jetzt festgestellt das 1,5 Liter Getriebeöl gefehlt hat und dieses auch sehr dünn schon war. Das Öl wird heut getauscht mal sehen wir hoffen das dass vllt schon der Fehler war :-/

Moin,

Das Du den Wagen nicht zurückgeben willst habe ich schon verstanden,es geht dir um den Fehler.

Nur,wenn das Auto 200.- Euro gekostet hat...wieviele KM hat er gelaufen ?

Ganz zu Anfang hast Du geschrieben,Zitat : "...Nur diese Service Leuchte.

Öl ist drin wurd überprüft. Alle Flüssigkeiten. Alles stimmt.

ALLE Flüssigkeiten...das bringt einen natürlich auf eine falsche Spur...daher hatte ich auch geschrieben,das Getriebeöl könnte alt und daher dünnflüssig sein.

Dann lass es einmal wechseln,denke das ist der Fehler,abgesehen davon sind 1,5 Liter die fehlen eine Menge Öl für ein Automatikgetriebe.

Aber nochmals,wenn Du die Zündung einschaltest,muss die gelbe Lampe mit dem "Getriebesymbol" leuchten.Oder aber die Lampe "Serv" und die Lampe "Getriebesymbol"

Viel Erfolg

200 Euro - das ist ein sehr geringer Preis.

Altes Getriebeöl könnte ein Faktor sein - es gibt nämlich Werkstätten, die sich um den ATF-Wechsel sehr gern drücken. Der Wechsel sollte alle paar Jahre durchgeführt werden. Im Wartungsheft der alten Renaults gibt es dafür allerdings keine Bestätigungsfelder, wenn ich mich recht erinnere.

Generell aber ist die Automatik bei Renault in den 90er-Jahren kein allzu großer Wurf, egal ob im Clio, im R19 oder wie hier im Laguna. Aus dem Kundenkreis waren mir Autos bekannt, die bei 100.000 Kilometern das dritte Getriebe hatten, das dann teilweise auch schon wieder Ärger gemacht hat. Diese Fahrzeuge sind zu Recht so preiswert; ich rate vom Kauf einfach in erster Linie ab und würde dieses Fahrzeug daher aufgeben - dass es hier wieder Probleme gibt, die mit dem Automatikgetriebe zusammenhängen, ist leider vorprogrammiert.

Wenn ein alter Renault ins Haus kommt, dann bitte nur "handgerührt"!

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 16:18

Hallo also das Öl wurd getauscht der Fehler besteht aber weiterhin :-/

Der Wagen hat 146tkm. Er kommt jetzt morgen mal ans Auslesegerät und dann sehen wir weiter.

Wenns was gravierendes ist wird er eben wieder verkauft. 200 euro krieg ich wieder dafür :)

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von C.Liere

Moin,

Das Du den Wagen nicht zurückgeben willst habe ich schon verstanden,es geht dir um den Fehler.

Nur,wenn das Auto 200.- Euro gekostet hat...wieviele KM hat er gelaufen ?

Ganz zu Anfang hast Du geschrieben,Zitat : "...Nur diese Service Leuchte.

Öl ist drin wurd überprüft. Alle Flüssigkeiten. Alles stimmt.

ALLE Flüssigkeiten...das bringt einen natürlich auf eine falsche Spur...daher hatte ich auch geschrieben,das Getriebeöl könnte alt und daher dünnflüssig sein.

Dann lass es einmal wechseln,denke das ist der Fehler,abgesehen davon sind 1,5 Liter die fehlen eine Menge Öl für ein Automatikgetriebe.

Aber nochmals,wenn Du die Zündung einschaltest,muss die gelbe Lampe mit dem "Getriebesymbol" leuchten.Oder aber die Lampe "Serv" und die Lampe "Getriebesymbol"

Viel Erfolg

Hallo verzeiht mir wenn ich das mitm zitieren jz falsch gemacht hab.

Also der Wagen hat 146tkm. Er wurde von einem Opa gefahren der ihn nur zum Einkaufen benutzt hat. Der Wagen hat noch TÜV bis Nov 2015. Der Mann hat vor einem halben Jahr noch 1000 Euro in den Wagen gesteckt. Rechnung hab ich hier liegen. Federn neu Bremsen neu Reifen alles neu.

Wir werden es sehen. Ich sag euch morhen mal Bescheid wenn ich mehr weiss.

Das ist die richtige Denkweise. Wenn dir der Laguna I ansonsten gut gefällt, kaufe doch einen Handschalter. Die Autos sind zuverlässig und waren immer besser als das Image!

Wir freuen uns übrigens immer über die "grünen Danke-Daumen". Ich habe dir einen gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna 2.0 114 PS BJ 96 Automatik. Service Leuchte geht an