ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Grand Scenic BJ2004 JM Innenraum Lüfter läuft nicht

Renault Grand Scenic BJ2004 JM Innenraum Lüfter läuft nicht

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:46

Hallo,

bei meinem Renault Grand Scenic 1,6 BJ2004 Typ JM läuft der Innenraumlüfter nicht mehr.

Wenn ich auf dem Bedienfeld der Klimaautomatik verschiedene Lüfterstufen einstelle verändert sich zwar die Anzeige aber auf keiner Stufe ist irgendetwas zu hören und auch kein Luftzug zu spüren.

Die Werkstatt sagt, der Lüfter-Motor und die Steuerung seien kaputt. Reparatur ca. 700€!

Es kostet so viel weil das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden muss.

Jetzt möchte ich das selbst reparieren. Ich würde mich selbst als handwerklich begabt bezeichnen.

(Ein Bett aus Holz bauen ist für mich ein Klacks) Ich bin aber kein passionierter Autoschrauber.

Muss man für den Wechsel des Lüftermotors und das evtl. erneuern der PWM-Ansteuerung wirklich

das Armaturenbrett ausbauen?? Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt der Lüftermotor in der Nähe des Handschuhfachs. Kommt man da drüber ran?

Wenn nicht ist das Ausbauen des Armaturenbretts schwierig? Braucht man da spezielles Werkzeug für?

Kennt jemand im Internet eine anleitung mit Bildern wie man das macht?

Bin Dankbar für Hinweise aller Art.

viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Naja, laut Renault Rep.anweisung muß das Armarturenbrett ganz raus und deswegen rechnen die das auch so ab. In wirklichkeit muß das aber bei der Klimaautomatik nicht. Man bekommt den Motor auch so raus, wenn das Handschuhfach ausgebaut wird. Vielleicht hilft dir ja dieses Video weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=E_si_YT4ZJg

Tschechisch (oder was das ist) kann ich zwar nicht und die Musik ist auch grässlich, aber ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja, laut Renault Rep.anweisung muß das Armarturenbrett ganz raus und deswegen rechnen die das auch so ab. In wirklichkeit muß das aber bei der Klimaautomatik nicht. Man bekommt den Motor auch so raus, wenn das Handschuhfach ausgebaut wird. Vielleicht hilft dir ja dieses Video weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=E_si_YT4ZJg

Tschechisch (oder was das ist) kann ich zwar nicht und die Musik ist auch grässlich, aber ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte...

Der ist mal gut gemacht.. Und das einzigste was du brauchst ist: Den Widerstand, n 20er Torx, n kleinen Schraubendreher und evtl n Plastikkeil..

hier hast du es ausführlich mit bildern und text (falls du es noch brauchst) ;-)

 

http://www.der-taegliche-admin.de/.../...ic_Stecker-Heizwiderstand.pdf

ich habe es so gemacht aber muss dazu sagen bei einer manuellen klima und hat grade mal 20 min. beim ersten mal gedauert

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:36

Hallo,

erst einmal vielen herzlichen Dank für die Links zu den Anleitungen.

Das Video und die PDF sind in der Tat hilfreich.

Über die Kombination aus technischem Video mit der Musik habe ich mich schlapp gelacht.

Damit habe ich jetzt wieder gute Laune. Trotzdem bleibt ein Wermutstropfen. Das Video zeigt

wie man an den Drehzahlregler-"Widerstand" des Lüfters rankommt. Aber nicht wie der Innenraum-Lüfter SELBST ausgebaut wird.

Die Werkstatt sagt das der Innenraumlüfter-Motor kaputt wäre.

In der PDF sieht man auf einem Foto eine Schraube die "von oben" (da wo das Armaturenbrett drüber

ist) verschraubt ist.) Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Schraube zum Innenraumlüfter gehört.

Wenn sie zum Innenraumlüfter gehört dann muss wohl doch das Armaturenbrett ab. Unter der Armaturenbrettverkleidung befindet sich auch der Beifahrer-Airbag. Wenn ich irgendwie den

Airbag anfassen müßte dann lasse ich lieber die Finger davon!!

Hat jemand noch einen Hinweis wie man den InnraumLÜFTER also den Motor mit dem Radiallüfterrad

ich meine dieses Teil hier

http://www.teilesuche24.de/.../innenraumgeblaese-8ew351044281?...

http://art.rexbo.net/hella/jpg/500/35104428.jpg

ausbauen kann?

Bzw. wie könnte ich selbst überprüfen ob der Motor kaputt ist?

Vielleicht ist es ja doch nur der "Widerstand" wie in dem Video.

Oder kennt jemand einen Kfz-Mechatroniker der genau diese Reparatur schon einmal gemacht haben könnte??

viele Grüße

Stefan

 

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:04

Ergänzung,

ich habe das Handschuhfach nach der Videoanleitung ausgebaut. Das ging gut. Ich konnte dann auch den Drehzahlregler (Widerstand) sehen. Ich konnte jedoch nichts vom Innenraumlüfter selbst sehen.

Was da so an Bauteilen zu sehen war hatte auch keine Ähnlichkeit mit dem Innenraumlüfter.

Ich schätze um den Inneraumlüftermotor zu tauschen muss man tatsächlich das Armaturenbrett ausbauen.

Wie ist denn das kommt jemand an die Ausbauanleitungen von Renault dran?

Hat jemand so ein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"? und ist in diesem Buch das Ausbauen des Armaturenbretts drin beschrieben?

viele Grüße

Stefan

 

Mh.. Den Lüftermotor würd ich nochmal testen in dem du den Stecker vom Widestand nimmst und das dicke Rote + das Dicke Schwarze Kabel Richtung Armaturenbrettoberseite mit Rot = + 12 V und Schwarz = Masse versorgst. Läuft der Lüfter dann??

Hab gelesen das du Regelautomatik drin hast. Da sollten dann 2 Stecker am Widerstand sein. Der kleinere Stecker ( Grün ) mit den weniger Kabeln dran ist der den du separat mit Spannung versorgen sollst um den Gebläsemotor zu testen.

Am anderen grünen ( der mit den mehreren Kabeln, unter anderem ein gelbes) sollte am dicken Roten Kabel bei Zündung ein + 12 V führen und das Schwarze dicke Masse. Kannst also ne Prüflampe dafür nehmen um sicher zu stellen, das eine Versorgung gewärleistet wäre.

Zitat:

Original geschrieben von StefanL38

Hallo,

erst einmal vielen herzlichen Dank für die Links zu den Anleitungen.

Das Video und die PDF sind in der Tat hilfreich.

Über die Kombination aus technischem Video mit der Musik habe ich mich schlapp gelacht.

Damit habe ich jetzt wieder gute Laune. Trotzdem bleibt ein Wermutstropfen. Das Video zeigt

wie man an den Drehzahlregler-"Widerstand" des Lüfters rankommt. Aber nicht wie der Innenraum-Lüfter SELBST ausgebaut wird.

Die Werkstatt sagt das der Innenraumlüfter-Motor kaputt wäre.

In der PDF sieht man auf einem Foto eine Schraube die "von oben" (da wo das Armaturenbrett drüber

ist) verschraubt ist.) Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Schraube zum Innenraumlüfter gehört.

Wenn sie zum Innenraumlüfter gehört dann muss wohl doch das Armaturenbrett ab. Unter der Armaturenbrettverkleidung befindet sich auch der Beifahrer-Airbag. Wenn ich irgendwie den

Airbag anfassen müßte dann lasse ich lieber die Finger davon!!

Hat jemand noch einen Hinweis wie man den InnraumLÜFTER also den Motor mit dem Radiallüfterrad

ich meine dieses Teil hier

http://www.teilesuche24.de/.../innenraumgeblaese-8ew351044281?...

http://art.rexbo.net/hella/jpg/500/35104428.jpg

ausbauen kann?

Bzw. wie könnte ich selbst überprüfen ob der Motor kaputt ist?

Vielleicht ist es ja doch nur der "Widerstand" wie in dem Video.

Oder kennt jemand einen Kfz-Mechatroniker der genau diese Reparatur schon einmal gemacht haben könnte??

viele Grüße

Stefan

}>ps.würde mich auch gern mal interessieren wie man das Gebläse (nur Klimaanlage ) heraus bekommt.meins mach totale brummGeräusche.{<

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von clio1979

Zitat:

Original geschrieben von StefanL38

Hallo,

erst einmal vielen herzlichen Dank für die Links zu den Anleitungen.

Das Video und die PDF sind in der Tat hilfreich.

Über die Kombination aus technischem Video mit der Musik habe ich mich schlapp gelacht.

Damit habe ich jetzt wieder gute Laune. Trotzdem bleibt ein Wermutstropfen. Das Video zeigt

wie man an den Drehzahlregler-"Widerstand" des Lüfters rankommt. Aber nicht wie der Innenraum-Lüfter SELBST ausgebaut wird.

Die Werkstatt sagt das der Innenraumlüfter-Motor kaputt wäre.

In der PDF sieht man auf einem Foto eine Schraube die "von oben" (da wo das Armaturenbrett drüber

ist) verschraubt ist.) Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Schraube zum Innenraumlüfter gehört.

Wenn sie zum Innenraumlüfter gehört dann muss wohl doch das Armaturenbrett ab. Unter der Armaturenbrettverkleidung befindet sich auch der Beifahrer-Airbag. Wenn ich irgendwie den

Airbag anfassen müßte dann lasse ich lieber die Finger davon!!

Hat jemand noch einen Hinweis wie man den InnraumLÜFTER also den Motor mit dem Radiallüfterrad

ich meine dieses Teil hier

http://www.teilesuche24.de/.../innenraumgeblaese-8ew351044281?...

http://art.rexbo.net/hella/jpg/500/35104428.jpg

ausbauen kann?

Bzw. wie könnte ich selbst überprüfen ob der Motor kaputt ist?

Vielleicht ist es ja doch nur der "Widerstand" wie in dem Video.

Oder kennt jemand einen Kfz-Mechatroniker der genau diese Reparatur schon einmal gemacht haben könnte??

viele Grüße

Stefan

}>ps.würde mich auch gern mal interessieren wie man das Gebläse (nur Klimaanlage ) heraus bekommt.meins mach totale brummGeräusche.{<

Hallo,

also nach Aussage von meiner Werkstatt muss man um an den Lüfter heranzukommen das Armaturenbrett ausbauen. Das heißt auch den Airbag. Da habe ich dann sofort die Finger davon gelassen Airbag ist a:) gefährlich b.9 Sicherheitsrelevant.

Der Austausch des Lüfters hat dann mal eben 700 Euro gekostet.

viele Grüße

Stefan

 

Ich danke Euch für die genialen Tips!

Habe für insges. knapp 12€ Teile (Pins und Stecker) vom Händler gekauft, den verkokelten abgeknipst, Widerstand ordentlich gereinigt (Kontakte), neuer drauf...läuft!

2004er Scenic, Manuelle Klima, 1,5dci, Lüftung war auf allen Stufen tot...

am 25. Mai 2015 um 12:42

hallo lieber leute, ich habe gerade gekauf die megane 2006 grandtour , und der lufter hat 10 minute gelauft, und jetz pusst nicht in jeder stufe, aber alles andere klima funzione sind in ordnung, aber nur luft pusst nicht!

Sicherung ist ok,

soll ich dieserobergaennand stecker wechsel oder kann mm was andere sein ?

danke fur eure rad!!

Zitat:

@peppesofio schrieb am 25. Mai 2015 um 14:42:05 Uhr:

hallo lieber leute, ich habe gerade gekauf die megane 2006 grandtour , und der lufter hat 10 minute gelauft, und jetz pusst nicht in jeder stufe, aber alles andere klima funzione sind in ordnung, aber nur luft pusst nicht!

Sicherung ist ok,

soll ich dieserobergaennand stecker wechsel oder kann mm was andere sein ?

danke fur eure rad!!

Bitte mach einen neuen Thread auf, weil der hier lang tot war und die Beteiligten z. T. schon länger nicht mehr auf MT waren. Außerdem solltest du in halbwegs brauchbarem Deutsch schreiben (http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online hilft - und was meinst du mit "dieserobergaennand"?!) oder in halbwegs brauchbaren Englisch in http://www.motor-talk.de/forum/motor-talk-in-english-b878.html

Außerdem würde ich mal schauen, ob man das beim Verkäufer reklamieren kann, bevor du oder jemand anderes was daran repariert.

Wenn nur bestimmte Stufen nicht gehen, sind es meist die Widerstände (engl.: resistors). Evtl. ist auch das Gebläse kaputt. Wenn du hier im deutschsprachigen MT-Bereich nach diesen Stichwörtern suchst, solltest du genaueres finden.

notting

am 3. Juni 2015 um 13:27

Hallo!

Wollte mich auch noch bedanken für die Infos und Feedback geben.

Bei meinem Renault Scenic 1.5dci mit DPF Bj 11/2008 war plötzlich die Lüftung aus. Kein Lüftergerausch auf keiner der Stufen.

Ich habe zuerst im Motorraum die rechte Scheibenwischerabdeckung entfernt, so kann man den Lüfter zumendest sehen und mit einem langen Schraubenzieher oder Stab prüfen, ober der Lüfter steckt oder sich noch leicht dreht. Bei mir war er leichtgängig.

Dann hab ich nach der Anleitung von cesa2 (http://www.der-taegliche-admin.de/.../...ic_Stecker-Heizwiderstand.pdf) die Mittelkonole zerlegt und das Handschuhfach ausgebaut.

Nach diesem Schritt kommt man schon wunderbar zur Steuerung (oben als Heizwiderstand bezeichnet), welche die Drehzahl des Lüfters steuert. Die beiden Stecker abstecken und dort mal messen, ob überhaupt die 12V vom Sicherungskasten ankommen und zwar auf dem 2-Poligen Stecker.

Beim mehrpoligen Stecker der Steuerung (Heizwiderstand) gehen mittig ein dickes, rotes und dickes schwarzes Kabel weg. Das sind die Kabel, die direkt auf den Lüfter gehen. An diesen kann man ohmsch messen oder auch 12V anlegen und schauen ob sich der Lüfter bewegt. Ich habe mir mit einer kleinen Motorradbatterie und zwei Strippen geholfen, und hab so den Lüfter erfolgreich auf Funktion überprüft. --> somit schon mal gut das der Lüfter nicht kaputt war und ich mir das Ausbauen vom Amaturenbrett ersparen konnte!!

Zur Steuerung: die Geschwindigkeit wird über einen MOSFET HEF75344G (TO-247 Gehäuse) geschalten. Das ist ein Leistungshalbleiter und der kann natürlich mal kaputt werden. Hab dieses Teil bestellt, eingelötet und wieder ordentlich mit Wärmeleitpaste mit dem Kühlkörper verbunden und siehe da --> Lüftung läuft wieder wie gewohnt!!!!!

Investitonen somit 3€ für den Mosfet und ca 3 Stunden für zerlegen und Zusammenbau.

Den Mosfet bekommt man z.B.: bei RS-components (Bestell Nr.: 8076670)

 

Ich hoffe damit helfen zu können!

LG Gustav

am 13. August 2016 um 18:22

Ist das Bauteil auch kompatibel mit dem Grand Scenic 1,9 (DPF) Bj. 06/2006 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Grand Scenic BJ2004 JM Innenraum Lüfter läuft nicht