ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Media Nav

Media Nav

Renault Clio 4
Themenstarteram 17. August 2014 um 13:05

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, ich bin im richtigen Forum.... Wir haben folgendes Problem mit dem installierten Media Nav in einem Neuwagen. Wenn man in der Navigation das Ziel eingeben will, im ersten Schritt also in unserem Fall erst mal Deutschland, dann ist das Buchstabenfeld nicht hell unterlegt und man kann keine Buchstaben eingeben. Ich habe beim Kartenmaterial in der Inhaltsliste nachgesehen und es listet die Basiskarte 2013.06 auf, ich gehe also davon aus, dass diese bei der Lieferung mit enthalten war und installiert ist. Wenn ich über die Toolbar aktualisiere, zeigt es mir nur eine Kaufversion für 229,00 Euro an, aber keinerlei Updates für unser Navi, also ging ich davon aus dass dieses aktuell ist. Bei Eingabe "Route finden" meldet es nun aber...." Keine Straßen gefunden".... das GPS ist aber an! Und wenn ich in die Systemsteuerung gehe und das Navi erst ausschalte und dann wieder kommt eine ganz kurze Meldung..."Keine Karten gefunden". Ich gehe nun davon aus dass das Navi aus irgendeinem Grund die Basiskarte2013.06 nicht erkennt. Ich würde das Navi gerne auf Werkseinstellung zurücksetzen um dies eventuell zu beheben, bin mir aber nicht sicher ob diese vorinstallierte Karte dann nicht auch gelöscht wird?? Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wir wollten das Auto ausliefern, können dem Kunden aber ein Navi ohne Karte liefern..... und die Variante eine karte für 229,00 Euro extra zu erwerben eher auch nicht..

Wäre froh um jede Hilfe...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Clio Media Nav erkennt die installierte Basiskarte nicht' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Soooooo! Endlich funktioniert das Navi. Der Support von Renault war hier sehr kompetent und kooperativ. Letztendlich musste man die Daten auf einen max. 4 GB großen USB Stick installieren und die Installation bei laufenden Motor durchführen. Es genügte nicht nur die Zündung an zu haben. Die Installation selbst verlief problemlos, allerdings kann es schon bis zu einer halben Stunde dauern (Karte Westeuropa). Also NIX mit fehlender Lizenz wie es mir der Verkäufer für 350 € andrehen wollte. Navi war also bereits installiert, nur die Karte hat gefehlt.

Und da ich doch sehr lange mit dem Problem zu kämpfen hatte und sehr lange mit dem Support in Diskussion war, wurden mir die Kosten von Renault aufgrund der etwas längeren Lösungsdauer erstattet. Ganz großes Kino :)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Für mich klingt das so, als ob du eigentlich noch Neuwagengarantie haben müsstest. Also bevor du selbst dran rumfummelst, würde ich eine Renault-Vertragswerkstatt konsultieren.

Achja: Du bist nicht in einem Neubaugebiet oder so, also spricht dass die Ecke wo du gerade bist evtl. noch nicht in der Karte enthalten ist?

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Clio Media Nav erkennt die installierte Basiskarte nicht' überführt.]

Themenstarteram 17. August 2014 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von notting

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Für mich klingt das so, als ob du eigentlich noch Neuwagengarantie haben müsstest. Also bevor du selbst dran rumfummelst, würde ich eine Renault-Vertragswerkstatt konsultieren.

Achja: Du bist nicht in einem Neubaugebiet oder so, also spricht dass die Ecke wo du gerade bist evtl. noch nicht in der Karte enthalten ist?

notting

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Clio Media Nav erkennt die installierte Basiskarte nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Guriguri

Zitat:

Original geschrieben von notting

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Für mich klingt das so, als ob du eigentlich noch Neuwagengarantie haben müsstest. Also bevor du selbst dran rumfummelst, würde ich eine Renault-Vertragswerkstatt konsultieren.

Achja: Du bist nicht in einem Neubaugebiet oder so, also spricht dass die Ecke wo du gerade bist evtl. noch nicht in der Karte enthalten ist?

notting

Ich sehe da keinen Text von dir? -> Bitte Edit-Funktion benutzen solange es noch geht statt ein neues Antwort-Posting zu erstellen.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Clio Media Nav erkennt die installierte Basiskarte nicht' überführt.]

Themenstarteram 17. August 2014 um 14:44

Vielen Dank für die Antwort.... nee das mit dem Neubaugebiet ist es leider nicht...

die Lösung mit dem Vertragshändler ist unser letzter Ausweg, denn er kostet uns zu viel Zeit... Der Kunde sollte das Auto am Montag bekommen. Ich habe gehofft, das mir jemand sagen kann, ob der Fehler mit einem Reset zu béheben ist, ohne das die in der Inhaltsangabe vorhandene Basiskarte gelöscht wird. Das Auto wurde mit dieser Karte geliefert, es handelt sich um einen Neuwagen den wir weiterverkaufen. Aber nochmals Danke für den Hinweis auf das Modell....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Clio Media Nav erkennt die installierte Basiskarte nicht' überführt.]

Hmmm. Wenn die SD Karte drin ist und der das Verhalten zeigt, würde ich als Informatiker darauf tippen, dass die Daten nicht laden kann:

- der SD Schacht funktioniert nicht.

- SD Karte defekt

- Daten auf der SD Karte defekt

Hinweis: Werden andere Daten von der SD Karte angezeigt? (Habe selber R-Link, daher kann ich nur im Nebel rumstochern)

BTW: Bei R-Link wird die Karte bei "Werkseinstellungen zurücksetzen" nicht gelöscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Clio Media Nav erkennt die installierte Basiskarte nicht' überführt.]

Themenstarteram 17. August 2014 um 17:43

Hallo Schattengeist,

vielen Dank für die Antwort. Aber hier werden die Daten mittels eines USB Sticks über Toolbar auf das Navi übertragen, so was wie eine Speicherkarte für die Karte habe ich nicht gefunden. Ich versuche es jetzt einfach über die Werkseinstellung, mehr wie nicht funktionieren kann es eh nicht.

Danke nochmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Clio Media Nav erkennt die installierte Basiskarte nicht' überführt.]

Guten Tag, ich weiß dieses Thema ist vor Monaten behandelt worden. Aber hier Fehlt einfach die Lizenz,

Das Fahrzeug ist ohne Navigationsfunktion bestellt worden. Praktisch ein Navi ohne Navi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Clio Media Nav erkennt die installierte Basiskarte nicht' überführt.]

Hallo Zusammen,

wir sind seit gestern stolze Besitzer eines Renault Clio Grandtour. Ich hätte hier eine Frage zum Media Nav. Kann man irgendwie erkennen ob man bereits eine Lizenz für das Navigationssystem hat oder nicht? Wir kommen zwar in das Navi Menü rein, können allerdings keine Adresse angeben. Nun bin ich mir aber nicht sicher was ich mir über https://renault.naviextras.com kaufen muss? Reicht z. B. ein Kartenupdate aus oder muss ich mir auch erst die Lizenz für 229 € erwerben?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

vg

Pinoy

Wurde die Navigationsfunktion denn mitbestellt bzw. taucht diese in der Fahrzeugrechnung auf?

So weit mir bekannt, war die Navi-Funktion seit einiger Zeit nur noch gegen Aufpreis verfügbar. Ob die nachträglich freigeschaltet werden kann, wird ja der Händler sagen können.

Für die in Kürze erhältlichen Facelift-Modelle ist die Navi-Funktion lt. aktueller Preisliste beim Media Nav Evolution aber wieder serienmäßig...

Erst einmal Glückwunsch zum neuen KFZ.

Ich denke mal das eine Navi Lizenz vorhaben ist, jedoch noch keine Karten installiert sind.

Um die aktuellen Karten zu erhalten solltest du dir den Renault Toolbox herunterladen und dort nach der Anleitung vorgehen. Dafür brauchst du nur eine E-Mail Adresse (für die Registrierung) sowie ein USB Stick (und viel Zeit und Lauferei -.-)

Ich würde aber mal zum Händler fahren und fragen was da los ist. Da mMn bei einen Verkauf eines KFZ es nach dem Prinzip "Einsteigen und Losfahren" gehen sollte.

Frage an den anderne Clio Fahrer:

Wird bei einer nicht vorhanden Lizenz nicht die Navi Funktion im Einstellungsmenü (unter System) deaktiviert?

Nachdem ich den Händler gefragt hatte ob das Navi einsatzbereit wäre, habe ich leider nur eine schwammige Antwort bekommen das er sich nicht sicher ist, aber das man es für 350 € aufspielen könnte. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich bei dem Preis mehr die Dienstleistung bezahle als das eigentliche Kartematerial. Daher ja die Frage ob man irgendwo einsehen kann ob man bereits die Lizenz besitzt. Vielleicht über die Toolbox? Oder gibt es im Menü irgendwo eine Einsicht?

350 € waren (Preisliste habe ich jetzt nicht mehr vorliegen) meiner Erinnerung nach der Aufpreis für die Navi-Funktion vor dem jetzt erscheinenden Facelift.

Ist das denn ein Renault-Vertragshändler und ein deutsches Fahrzeug?

Kann man denn überhaupt davon ausgehen, dass bei Fahrzeugen, die ohne aufpreispflichtige Navi-Funktion ausgeliefert wurden, die Karten einfach so aufgespielt werden können oder sind mit der Navi-Funktion noch weitere Änderungen inklusive? Der Standort des Fahrzeugs wird in unserem Clio (mit werksseitiger Navi Funktion) nämlich immer sofort angezeigt, wenn die Karte aufgerufen wird. Ich hab daher immer angenommen, dass auch die Antenne anders ausgelegt ist oder ist das komplett ausgeschlossen?

Wenn man sich das Bild anschaut, dann sieht es bei uns eher aus wie auf dem rechten Bild, da wir auch tatsächlich das Navi Icon auf dem Bildschirm auswählen können. Demnach müssten wir die Lizenz haben und nur das Kartenmaterial fehlt. Aber einfach davon ausgehen kann man ja auch nicht....ich check nach Feierabend mal ob man das evtl. in der Toolbox sehen kann, nachdem man die Infos mit dem USB Stick ausgelesen hat.

Hallo nochmal,

also wirklich weiter gekommen bin ich leider immer noch nicht. Der Renault Support war da am Telefon auch nicht wirklich hilfreich. Ich habe nun nochmals ein paar Screenshots vom Navi Sync Ordner bzw. Bilder vom Auto aus heraus gemacht. Vielleicht kann einer von euch dadurch erkennen ob eine Lizenz verfügbar ist?

Wäre super wenn hier jemand helfen kann bevor ich das Geld in den Sand setze ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen