ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio II Quitscht vorne links

Renault Clio II Quitscht vorne links

Renault Clio 2
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 22:41

Hallo Leute

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe wieder ein Problem mit mein Clio und bin mit mein Latein am Ende jetzt.

Der wagen hatte vor kurzen eine Spureinstellung und Traggestell Links war ausgeschlagen.

Er hatte bei Unebenheiten auf der strasse geklappert was von vorne aus der Lenkung kam und hat auch gequitscht / Knarren !

Der Mechaniker sagte dann das des Traggestell ausgeschlagen sei. Es wurde erneuert und die Spur wurde auch eingestellt. Dies war vor 1 1/2 Wochen.

Seit gestern zwei Tagen ist das lästige geräusch wieder da. Es Knarrt vorne links wenn ich nach rechts einschlage . Dieses Geräusch höhre ich im Auto und auch draussen am Vorderrad.

Ich habe jetzt geschaut ob wir vielleicht die Schrauben vom Traggestell verloren haben aber dem ist nicht so.

Spurstangen und Traggestell sind OK. Bremsen wurden vor kurzen vorne auch gemacht und quitschen seit dem auch beim Bremsen. Das ist aber nicht das Problem.

Könnt Ihr mir sagen wo das laute knarren aus der Lenkung her kommt????

 

Vielen vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Juli 2012 um 15:50

Hallo, da mein 2001er Clio beim Lenken ein Geräusch macht, wollte ich den Stand des Servoöls kontrollieren.

Aber an der Stelle, wo der Behälter laut Bedienungsanleitung sein soll, ist gähnende lehre ( gelb auf dem Foto aus der Bedienungsanleitung neben dem Behälter für Bremsflüssigkeit). Auf dem Foto vom Fahrzeug erkennt man die lehre Stelle.

Wo ist der Behälter?

http://s7.directupload.net/images/120715/temp/fnmgshwc.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/120715/temp/e4enjeed.jpg

und es geht hier wirklich nur darum, wo der Behälter ist. Ich wollte halt an dieser Stelle anfangen zu suchen, bevor ich den Wagen in die Werkstatt meines geringeren Misstrauens gebe.

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Servoölbehälter beim Clio von 2001' überführt.]

am 15. Juli 2012 um 18:13

Der hat keine Servolenkung! EU-Model...?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Servoölbehälter beim Clio von 2001' überführt.]

am 15. Juli 2012 um 18:22

Der hat zweifelsfrei eine Servolenkung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Servoölbehälter beim Clio von 2001' überführt.]

der wird keine hydraulische Servo haben, sondern eine elektrische. Deshalb kein Hydraulikoelbehälter.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Servoölbehälter beim Clio von 2001' überführt.]

am 15. Juli 2012 um 20:59

Wenn dir wirklich Servoöl fehlen sollte...

 

unbedingt in die Werkstatt bringen. Evtl ist deine Servolenkung undicht.

SAFTY first !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Servoölbehälter beim Clio von 2001' überführt.]

am 15. Juli 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo16V

Wenn dir wirklich Servoöl fehlen sollte...

 

unbedingt in die Werkstatt bringen. Evtl ist deine Servolenkung undicht.

SAFTY first !

Ich meinte dein Lenkgetriebe :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Servoölbehälter beim Clio von 2001' überführt.]

am 16. Juli 2012 um 13:53

Zitat:

der wird keine hydraulische Servo haben, sondern eine elektrische. Deshalb kein Hydraulikoelbehälter.

Die Technik kannte ich nicht.

Ich weiß, dass ein kaputtes Lenkgetriebe lebensgefährlich und teuer ist.

Deswegen steht der Clio jetzt auch schon seit auftreten der Geräusche.

Aus dem Alter mit irgendwelchen Seelenverkäufern herumzufahren bin ich hoffentlich schon raus.

Es ging mir wirklich nur darum, eine Kleinigkeit wie das Überprüfen des Servoölstandes selber zu prüfen.

Allein schon damit mir in der Werkstatt nicht alles glauben muss.

Aber bisher ist wirklich nur ein Geräusch vorhanden. Keinerlei Ausfallerscheinungen in der Lenkung.

Werde wohl oder übel den Wagen erst einmal stehen lassen bis zum Werkstattaufendhalt, alleine schon um eventuellen Folgeschäden vorzubeugen. Eventuell ist ja auch nur eine Kleinigkeit kaputt. Zumindest habe ich die Hoffnung.

Vielen Dank für die Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Servoölbehälter beim Clio von 2001' überführt.]

am 16. Juli 2012 um 14:00

was aber schon mal machen kannst um einfach mal selbst zu schauen ist...

dass du den Motor laufen lässt, und einfach mal mit dem Lenkrad in beide Richtung voll einschlägst...

in beide Richtungen mal bis auf Anschlag drücken und gedrückt halten... und das abwechselnd hin und her...

mach das ein Paar mal schau dann unterm Fahrzeug ob EVTL. etwas austritt. Ansonsten machst alles richtig mit stehen lassen^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Servoölbehälter beim Clio von 2001' überführt.]

was soll da austreten wenn er elektrische Servo hat? Strom??:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Servoölbehälter beim Clio von 2001' überführt.]

am 16. Juli 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

was soll da austreten wenn er elektrische Servo hat? Strom??:p

autsch, ich lang mir grad selbst an Kopf... :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Servoölbehälter beim Clio von 2001' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo16V

autsch, ich lang mir grad selbst an Kopf... :D

und dabei schreibst du jetzt auch noch...:confused::D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Servoölbehälter beim Clio von 2001' überführt.]

am 18. Juli 2012 um 18:22

Vielen Dank für die Antworten.

 

Werde ende des Monats zur Werkstatt fahren.

Melde dann mal, was es war oder ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Servoölbehälter beim Clio von 2001' überführt.]

am 1. August 2012 um 7:50

Moin,

war jezt mal beim Autoklempner.

Lenkung ist soweit gut, nur viele andere Sachen defekt.

Das Geräusch wird vom zerstörten Gelenk Antriebswelle vorne rechts aussen, Traggelenk vorne links unten defekt, Federbeinlager vorne links und rechts defekt irgendwie erzeugt.

Naja und ein paar Defekte welche nicht mit dem Geräusch im Zusammenhang stehen.

Eine Frage, würde es sich eventuell lohnen die Stoßdämpfer gleich mit austauschen zu lassen, weil ohnehinn so viel auseinandergebaut werden muss?

Und der Klarglasscheinwerfer ist die Kunststofscheibe zu stark zerkratzt. Kann ich das mit Kunststoffpolitur wieder TÜV fähig hinkriegen?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Servoölbehälter beim Clio von 2001' überführt.]

Wenn der gleiche Fehler nach 1 1/2 Wochen wieder auftritt, sollte man zunächst bei der Werkstatt vorstelling werden. Eine Gewährleistung kann abgelehnt werden wenn man jetzt selbst daran schraubt.

Ansonsten würde ich beim Radlager die Ursache vermuten. Wenn dies zutreffen sollte, würde das weitere Reparaturen und Kosten bedeuten. Aber warum war das Geäusch dann die letzte Zeit verschwunden?

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio II Quitscht vorne links