ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio GT Getriebeprobleme 6 Gang

Renault Clio GT Getriebeprobleme 6 Gang

Renault Clio 3
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:24

Hallo zusammen,

 

ich habe mittlerweile mit meinem GT 44.000 km runter und nun hat sich das erste vllt. etwas größere Problem herausgetragen.

Der vierte Gang synchronisiert nicht mehr richtig. Weder beim hochschalten mit zwischenkuppeln geht es teilweise, beim runterschalten geht es gar nicht mehr ohne kratzen der ritzel aufeinander.

Ich fahre morgen ins Autohaus und das wird den Fehler sicherlich beheben und ich werde mal schreiben was draus geworden ist.

 

Nun zu meiner Frage. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem 6 Gang Getriebe und den Kilometern? Denn der Renault Wind bspw. mit dem 1,6er 130 PS hat das Getriebe nicht.

Und ich denke, dass ich einer der ersten sein müsste der so viele Kilometer mit dem Auto hat.

 

Danke über jeglichen Beitrag darüber.

 

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ms1989

ich habe mittlerweile mit meinem GT 44.000 km runter und nun hat sich das erste vllt. etwas größere Problem herausgetragen.

Der vierte Gang synchronisiert nicht mehr richtig. Weder beim hochschalten mit zwischenkuppeln geht es teilweise, beim runterschalten geht es gar nicht mehr ohne kratzen der ritzel aufeinander.

Ich fahre morgen ins Autohaus und das wird den Fehler sicherlich beheben und ich werde mal schreiben was draus geworden ist.

 

Nun zu meiner Frage. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem 6 Gang Getriebe und den Kilometern? Denn der Renault Wind bspw. mit dem 1,6er 130 PS hat das Getriebe nicht.

Und ich denke, dass ich einer der ersten sein müsste der so viele Kilometer mit dem Auto hat.

Kann hier nur folgendes bieten: Megane III 1.6 16V 81kW (also auch 6-Gang-Schaltgetriebe), fast 30Mm, keine derartigen Probleme. Hab mir deinen Thread aber mal markiert.

notting

am 13. Februar 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von ms1989

Hallo zusammen,

 

ich habe mittlerweile mit meinem GT 44.000 km runter und nun hat sich das erste vllt. etwas größere Problem herausgetragen.

Der vierte Gang synchronisiert nicht mehr richtig. Weder beim hochschalten mit zwischenkuppeln geht es teilweise, beim runterschalten geht es gar nicht mehr ohne kratzen der ritzel aufeinander.

Ich fahre morgen ins Autohaus und das wird den Fehler sicherlich beheben und ich werde mal schreiben was draus geworden ist.

 

Nun zu meiner Frage. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem 6 Gang Getriebe und den Kilometern? Denn der Renault Wind bspw. mit dem 1,6er 130 PS hat das Getriebe nicht.

Und ich denke, dass ich einer der ersten sein müsste der so viele Kilometer mit dem Auto hat.

 

Danke über jeglichen Beitrag darüber.

 

Grüße

am 13. Februar 2013 um 9:58

Hallo Leidensgenosse,

wir haben unseren Clio seit Oktober 2009 und haben jetzt 30.000 km gefahren. Seit gestern habe ich große Probleme mit dem 4. Gang. Beim Herunterschalten aus dem 5. Gang gibt es schreckliche Geräusche. Am Samstag haben wir einen Termin in der Werkstatt. Bis dahin spare ich mir den vierten Gang. Mal gespannt, wie diese Geschichte ausgeht.

Wie ist denn Deine Geschichte ausgegangen? Dein Eintrag ist ja schon eine Weile her.

grüße :confused:

am 11. März 2013 um 16:24

Hallo Clio GT-Fahrer. Hab das Forum erst heute entdeckt. Mein GT war grad beim 60000 km- Service und da hab ich mein Problem mit dem 4. Gang angesprochen. Wie du vielleicht richtig vermutest: Synchronring 4. Gang kaputt. Weiß noch nicht was es genau kostet, aber Renault übernimmt die Hälfte auf Kulanz. Hab dann mit dem Mechaniker gesprochen und siehe da: alle Synchronringe sind aus Stahl, nur der 4. Gang ist aus Messing. Der Ersatzring ist jetzt wieder aus Stahl.... Schätze das Problem wird früher oder später bei allen GT,s auftauchen. Hat Renault bei dir was dazugezahlt? LG

am 11. Juli 2014 um 21:18

Hallo zusammen,

das Thema hier ist schon recht alt aber ich melde mich trotzdem mal.

Ich geh mir morgen einen Gebrauchten angucken, 1,6er GT von Ende 2009 mit 28.000 km auf der Uhr.

Wie oft treten die hier beschriebenen Getriebeprobleme auf? Ich will ja kein Auto bei dem ich nach paar tausend Kilometer erstmal richtig Geld reinbuttern muss.

Danke schon mal für die Infos (falls das jemand liest) ;)

Phil

am 12. Juli 2014 um 6:45

Hallo ich fahre einen Renault Clio GT 6 Gang 128 PS EZ 03/09 und hab fast 90000 km drauf. Vor kurzem ging es los mit einem Rattern welches beim Kuppeln weg is und bei schnellerer Fahrt kaum hörbar is aber dafür beim Leerlauf und niedriger Fahrt immer lauter wird. Nun steht er in der Werkstatt mit Verdacht auf Getriebeschaden. Hatte jetzt schon öfter Probleme und das Auto war damals neu. Würde mir keinen mehr kaufen.

LG INGRID

am 12. Juli 2014 um 16:37

Hallo Ingrid, die Clio GT haben definitiv ein Getriebeproblem, leider. Bei der Reparatur vom 4. Gang hat Renault noch die Hälfte übernommen, ein halbes Jahr später hatte ich das gleiche Problem mit dem 3. Gang und keiner ist mehr zuständig.

Ich fahre jetzt einfach mal so weiter, aber meine 20-jährige Renaulttreue wird nicht mehr verlängert.

Hoffe bei dir wirds nicht zu teuer. LG

PS.: Bei der Renault Kundenbetreuung unter der Nummer 02232/737526 kannst du ja der Frau Schulze-Seulen sagen, daß das Getriebe beim GT bei mehreren Kunden schon Defekt war, aber erwarte dir keine zu großen Hoffnungen auf Kulanzzahlung.

am 13. Juli 2014 um 12:35

Hallo pillesx, danke für Deinen Beitrag. Renault würde 40 % übernehmen auf das Neuteil, welches mal so schlappe 3500 € netto kostet ohne Arbeitszeit. Also Renaulttreue ist hiermit beendet. Woher weißt Du das eigentlich, dass das schon bei mehreren Kunden so war? Ich habe sämtliche Seiten im Internet durchforstet und nix derartiges gefunden. Keine Ahnung ob es auch ein Austauschteil dazu gibt. In Nürnberg gibts noch den Getriebe-Profi. Mal gucken was ich jetzt mache :-(

LG

am 13. Juli 2014 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Illi82

Hallo pillesx, danke für Deinen Beitrag. Renault würde 40 % übernehmen auf das Neuteil, welches mal so schlappe 3500 € netto kostet ohne Arbeitszeit. Also Renaulttreue ist hiermit beendet.

Würde auch auf VW umsteigen, dort gibt es nämlich keine Getriebeprobleme und bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug mit 90000km würde VW ungefragt 100% der Kosten übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von forsch

Zitat:

Original geschrieben von Illi82

Hallo pillesx, danke für Deinen Beitrag. Renault würde 40 % übernehmen auf das Neuteil, welches mal so schlappe 3500 € netto kostet ohne Arbeitszeit. Also Renaulttreue ist hiermit beendet.

Würde auch auf VW umsteigen, dort gibt es nämlich keine Getriebeprobleme und bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug mit 90000km würde VW ungefragt 100% der Kosten übernehmen.

... aber erst nachdem das Problem durch die Medien ging, was Jahre nach dem ersten Problemfall sein kann, siehe z. B. DSG-Probleme.

notting

am 14. Juli 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von forsch

Zitat:

Original geschrieben von Illi82

Hallo pillesx, danke für Deinen Beitrag. Renault würde 40 % übernehmen auf das Neuteil, welches mal so schlappe 3500 € netto kostet ohne Arbeitszeit. Also Renaulttreue ist hiermit beendet.

Würde auch auf VW umsteigen, dort gibt es nämlich keine Getriebeprobleme und bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug mit 90000km würde VW ungefragt 100% der Kosten übernehmen.

VW würde ungefragt 100% übernehmen? Entschuldige, dass ich da mal schmunzeln muss. Bei den Problemen mit den Steuerketter der 1,4 TSI ist die Maßgabe vom Konzern, dass Fahrzeuge, die älter als 5 Jahre sind und/oder mehr als 60.000 km auf der Uhr haben keinen Cent bekommen. Da kannst du dich gern schlau machen.

Die Info habe ich übrigens von meinem Nachbarn, der ist im Werk in Zwickau im Industrial Engineering tätig.

Soviel zur Kulanzbereitschaft von VW.

Zurück zum Thema: Ich will mir keine teure Dauerbaustelle zulegen. Sehr sehr schade, das Ganze.

Aber wenn nur die Synchros von Gang 4 aus Messing sind, warum haben hier Leute Probleme mit Gang 3?

am 3. Juni 2015 um 15:07

Hallo zusammen,

bin Gerade auch ein Leidensgenosse geworden! Renault Clio GT 6 Gang / Baujahr 10 / 2009. Und auch mich ereilt das Problem mit dem Getriebe. 3 und 4 Gang kratzen leicht, aber beim runterschalten umso mehr !

Das heißt auf deutsch so wie ich das von oben nachgelesen habe:" Synchronringe 3 und 4 Gang. Kann mir jemand was zu den Teilen sagen, Preise, und was ich benötige an Ersatzteilen, woher nur Vom freundlichen Renault Händler und gibt es da auch woanders was dafür ? Braucht man Spezialwerkzeug zum wechseln ?

Gibt es jemand der das schon einmal gemacht hat und mir Tipps geben kann !!

Bin seit Jahren eingefleischter Renault Fahrer und war immer von den Autos überzeugt, vom 5GT Turbo bis hin zum Clio Williams und ein Clio V6 , und alles TOP.

Aber was ich mit dem 6 Gang erlebe, eine wahre Pracht !

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

am 21. Juni 2015 um 21:50

Hallo, ich fahre einen GT 10/2009 mit ca.60000km und jetzt gehts bei mir auch los :-( Der 4 Gang knallt ohne ende beim Schalten. Ich nutze ihn schon garnicht mehr.Auch so habe ich noch viele andere Probleme unter anderen

-Defekte Sitzheizung Fahrerseite

-Simmerring Getriebeausgang (war aber noch Garantiefall)

-Ständige Fehlermeldeung Einspritzung Überprüfen oder Abgasanlage Überprüfen bei kaltem Motor

-Das Leder am Lenkrad löst sich stark ab

-Blinker hinten Links wie Rechts fallen gelegentlich aus da die Stecker irgendwie total einen weg haben

ich gehe nun wirklich nicht schlecht mit dem Auto um oder irgendwie nachlässig aber das so viele Fehler innerhalb kürzester Zeit aufgetretten sind wundert mich schon seher. Im nachhinein würde ich dank der Schlechten erfahrungen niemanden empfehlen sich einen Clio C GT zu kaufen...wenn jemand von euch mal einen preis hat den er für die instandsetzung oder Tausch des Getriebes bezahlt hat sagt hier bitte bescheid es wäre ganz gut mal ne Zahl vor Augen zu haben.

 

Mfg

Zitat:

@Julius1107 schrieb am 21. Juni 2015 um 23:50:25 Uhr:

Hallo, ich fahre einen GT 10/2009 mit ca.60000km und jetzt gehts bei mir auch los :-( Der 4 Gang knallt ohne ende beim Schalten. Ich nutze ihn schon garnicht mehr.Auch so habe ich noch viele andere Probleme unter anderen

-Defekte Sitzheizung Fahrerseite

-Simmerring Getriebeausgang (war aber noch Garantiefall)

-Ständige Fehlermeldeung Einspritzung Überprüfen oder Abgasanlage Überprüfen bei kaltem Motor

-Das Leder am Lenkrad löst sich stark ab

-Blinker hinten Links wie Rechts fallen gelegentlich aus da die Stecker irgendwie total einen weg haben

ich gehe nun wirklich nicht schlecht mit dem Auto um oder irgendwie nachlässig aber das so viele Fehler innerhalb kürzester Zeit aufgetretten sind wundert mich schon seher. Im nachhinein würde ich dank der Schlechten erfahrungen niemanden empfehlen sich einen Clio C GT zu kaufen...wenn jemand von euch mal einen preis hat den er für die instandsetzung oder Tausch des Getriebes bezahlt hat sagt hier bitte bescheid es wäre ganz gut mal ne Zahl vor Augen zu haben.

Eigentlich hätte ich einen neuen Thread aufgemacht.

Werkstattpreise: http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html und http://werkstatt.autoscout24.de/ (letzteres hat nur eine sehr kleine Auswahl an Arbeiten, meist so Sachen mit regelm. Intervall).

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio GT Getriebeprobleme 6 Gang