ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 4 TCE 90 Tuning,mehr Leistung?

Renault Clio 4 TCE 90 Tuning,mehr Leistung?

Renault Clio 4
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:14

Bin seit gestern stolzer Besitzer einer Clio 4 TCE 90,900 Kubik,90 PS,Turbo.

Ich war bei der Probefahrt skeptisch und hatte Angst das ich das Auto über einen Hügel schieben muss aber ich war Positiv überrascht wie gut er ging.

Das Auto ist ziemlich neu 11/2014 mit 7 Kilometern.

Wie sieht es überhaupt mit der Langlebigkeit bei 900 kubik aus?

Jetzt ist ja bei Kleinwagen das Downsizing bzw 3 Zylinder gross im kommen obwohl die wenn man einen Bleifuss hat der Vorteil eigentlich weg ist.

Jetzt hab ich aber mal unter Clio 4 Tuning diverse Chips und Blackboxen gefunden und das man da bis 25 Ps und gut 35-40 Nm rausholen könnte?

Der nächste stärkere wäre der 1.2 Liter mit 120 PS gewesen aber um einiges teurer!

Jetzt hab ich noch Werksgarantie,jetzt werd ich noch nichts machen,aber wenn die weg ist wäre es sehr willkommen mehr Leistung zu haben!

Bei kleinen Benzinern hat man bis jetzt um 5 PS rausgeholt aber bis 25 PS ist eine Ansage!

Wer kennt sowas,wer hat sowas eingebaut,was kostet es,hält es der Motor aus oder hat man dann einen Motorschaden?Danke

Beste Antwort im Thema

Finger weg von billigen Tuningboxen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Finger weg von billigen Tuningboxen.

Will man mehr Leistung, ist es immer sinnvoller gleich die stärkere Variante zu nehmen.

So langsam ist der TCe 90, wie du selbst sagst, ja nun auch nicht. Für das normale Fahren reicht der vollkommen aus. Ich würde mit so einer Geldausgabe nicht eventuelle Garantieansprüche aufs Spiel setzen. Im normal gefahrenen Geschwindigkeitsbereich ist der TCe 90 ganz in Ordnung. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass so ein kleiner Motor ab einer gewissen Geschwindigkeit eben eher nur noch verhalten beschleunigt. Hält man sich auf der BAB an die Richtgeschwindigkeit und geht es nicht extrem bergauf, kann man selbst dann noch einigermaßen vorankommen. Mehr geht immer, na klar, aber wie gesagt... ist einem das wirklich wichtig, wäre ein TCe 120 sicher die bessere Wahl gewesen.

Viel Spaß mit deinem Neuen und immer gute Fahrt.

Hallo unserer hat jetzt 3500 Kilometer drauf, jetzt kommt er immer mehr und hat auch die Leistung. Deiner hat erst 7 Kilometer, fahr Ihn erstmal richtig ein und dann wirst du sehen der geht noch viel besser als jetzt. ;)

Als ich den TCE 90 damals Probe gefahren bin hat er mich eher an einen Sauger als an einen Turbo erinnert. Von der Leistungsentfaltung recht gleichmäßig. Da ist mein 1,2 TCE 100 ganz anders, ab 1.500 U/min merkt man wie der Turbo einsetzt und es geht ordentlich vorwärts.

Sehe auch keinen Grund wieso ich meinen IIIer gegen einen IVer eintauschen sollte, rein motortechnisch ist der Fortschritt zu gering und bei gerade mal 118 tkm das "Wegwerfen" zu schade.

Was mir am IVer auch nicht gefällt, dass er keine Anzeige mehr für die Kühlwassertemp. hat.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 13:13

Was,der hat keine Anzeige fürs Kühlwasser,im Ernst?

Was ist wenn das Wasser weg ist,Motorschaden und das ohne Anzeige?

In der Garantiezeit mach ich gar nichts,und natürlich wäre es besser gleich einen stärkeren und einen Originalen zu nehmen aber das ist eine Preisfrage!

Ich hab die letzten 2 Autos alle gechipt und keine Probleme gehabt,Motor war nie ein Problem fahre nicht sehr viele Kilometer,so 6000 im Jahr,mir verrosten die Autos immer.

Damals bei der Probefahrt wollte ich schauen ob er schon warm ist, hab da jedenfalls keine Temp.anzeige fürs Kühlwasser entdeckt, evtl. können andere dies bestätigen... oder auch nicht.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 27. Februar 2015 um 18:42:22 Uhr:

Damals bei der Probefahrt wollte ich schauen ob er schon warm ist, hab da jedenfalls keine Temp.anzeige fürs Kühlwasser entdeckt, evtl. können andere dies bestätigen... oder auch nicht.

Es leuchtet ein blaue Temperaturanzeige (bzw. erlischt), die wohl bedeutet, dass der Motor für hohe Drehzahlen noch zu kalt ist oder so.

EDIT: Ich rede von einem Captur I TCe 90.

notting

am 27. Februar 2015 um 18:06

Beim Clio IV GT, gibts in der Tachoeinheit eine blaue Kontrollleuchte die bei erreichter Betriebstemperatur ausgeht.

Anleitung:

Warnlampe für überhöhte Kühlflüssigkeitstemperatur

Leuchtet beim Einschalten der Zündung

blau auf.

Leuchtet sie beim Fahren rot, müssen Sie

unter Berücksichtigung der Verkehrssituation

unbedingt sofort anhalten. Lassen Sie

den Motor ein bis zwei Minuten im Leerlauf

drehen.

Die Temperatur muss absinken und die

Farbe der Kontrolllampe muss wieder blau

werden. Schalten Sie andernfalls den Motor

aus. Lassen Sie den Motor abkühlen und

prüfen Sie danach den Kühlflüssigkeitsstand.

Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt.

Da gefällt mir die alte Nadel neben der Tankanzeige deutlich besser, ist nicht gerade en Fortschritt solche Sachen wegzulassen :(, zumal der Trend ja eigentlich zu mehr Anzeigen geht wie Öltemp., Öl- und Ladedruck,...

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 27. Februar 2015 um 19:23:01 Uhr:

Da gefällt mir die alte Nadel neben der Tankanzeige deutlich besser, ist nicht gerade en Fortschritt solche Sachen wegzulassen :(, zumal der Trend ja eigentlich zu mehr Anzeigen geht wie Öltemp., Öl- und Ladedruck,...

Eine Nadel gibt´s aber beim IIIer auch schon nicht mehr - zumindest meiner hat da so komische Leucht-Balken.

Muss dir aber zustimmen, die "analogen" Anzeigen hatten was.

Zitat:

 

Eine Nadel gibt´s aber beim IIIer auch schon nicht mehr - zumindest meiner hat da so komische Leucht-Balken.

Muss dir aber zustimmen, die "analogen" Anzeigen hatten was.

Das ist das was mir am Clio am meisten gefällt, dass er im Gegensatz zu den anderen Modellen analoge statt digitale Instrumente hat, aber dieses Alleinstellungsmerkmal hat er mit dem IVer jetzt au verloren.

Also meiner hat im Drehzahlmesser Temp.- und im Tacho Tankanzeige.

Aber gibst scheinbar au ohne:

http://suche.aol.de/aol/image?...

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 0:59

Wie fährt man einem Clio richtig ein und vor allem wie Lange dauert es bis er eingefahren ist?

Meine Werkstatt meinte auch es ist nicht nötig nach ein paar tausend Kilometer das Oel zu wechseln.Erst wieder nach 2 Jahren bzw 30.000 km.Derzeitiger Kilometerstand 7 km.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 27. Februar 2015 um 19:23:01 Uhr:

Da gefällt mir die alte Nadel neben der Tankanzeige deutlich besser, ist nicht gerade en Fortschritt solche Sachen wegzulassen :(, zumal der Trend ja eigentlich zu mehr Anzeigen geht wie Öltemp., Öl- und Ladedruck,...

Die Autos werden mit den neuen Generationen zunehmend "computerisiert".... heisst in diesem Fall:

Die R & Go - App (Android oder iOS - leider nicht für Windows Phone) für das Smartphone wird demnächst deine Kontroll & Multimedia & Navi - Einheit. Schon eingeführt beim neuen Twingo und neuen Trafic. Das Smartphone wird an einer dafür vorgesehenen Halterung befestigt und koppelt sich via Bluetooth mit dem Fahrzeug. Fahrzeugdatenanzeige auf dem Handy (drehzahl etc.), Navigation und das Abspielen von Songs (Vom handy auf das Auto-Soundsystem) erfolgen so. So sind dann halt auch Anzeigen darstellbar, die dem Kunden bei seinem derzeitigen Kombiinstrument "fehlen".

Ich hab`s getestet und für akzeptabel befunden. Nur ne Frage der Zeit, bis das in allen Modellen Einzug hält.

https://play.google.com/.../details?id=com.renault.roadcompanion&hl=de

https://www.youtube.com/watch?v=o2MKhN3Lez0

Zitat:

@ChrisCZT schrieb am 28. Februar 2015 um 06:23:31 Uhr:

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 27. Februar 2015 um 19:23:01 Uhr:

Da gefällt mir die alte Nadel neben der Tankanzeige deutlich besser, ist nicht gerade en Fortschritt solche Sachen wegzulassen :(, zumal der Trend ja eigentlich zu mehr Anzeigen geht wie Öltemp., Öl- und Ladedruck,...

Die Autos werden mit den neuen Generationen zunehmend "computerisiert".... heisst in diesem Fall:

Die R & Go - App (Android oder iOS - leider nicht für Windows Phone) für das Smartphone wird demnächst deine Kontroll & Multimedia & Navi - Einheit. Schon eingeführt beim neuen Twingo und neuen Trafic. Das Smartphone wird an einer dafür vorgesehenen Halterung befestigt und koppelt sich via Bluetooth mit dem Fahrzeug. Fahrzeugdatenanzeige auf dem Handy (drehzahl etc.), Navigation und das Abspielen von Songs (Vom handy auf das Auto-Soundsystem) erfolgen so. So sind dann halt auch Anzeigen darstellbar, die dem Kunden bei seinem derzeitigen Kombiinstrument "fehlen".

Ich hab`s getestet und für akzeptabel befunden. Nur ne Frage der Zeit, bis das in allen Modellen Einzug hält.

https://play.google.com/.../details?id=com.renault.roadcompanion&hl=de

https://www.youtube.com/watch?v=o2MKhN3Lez0

Problem: Normalerweise hält so ein Auto viel länger, als es zu solchen Funktionen/Apps kompatible Smartphone-Modelle in brauchbarer Anzahl gibt bzw. die Autohersteller wollen ja auch das aktuelle Modell verkaufen...

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 4 TCE 90 Tuning,mehr Leistung?