ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 4 Tce 90 Probleme Troubles oder sorglos Auto?

Renault Clio 4 Tce 90 Probleme Troubles oder sorglos Auto?

Renault Clio 4
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:56

Hallo zusammen,

wir bin eigentlich seit mehr als 20 Jahren zufriedene Toyota Fahrer,jetzt stand wieder mal ein Neukauf an aber weil die eigentlich immer teurer werden hab wir uns bei einem Toyota Renault Händler für meine Frau in einen Clio 4 TCE 90 verkuckt.

Haben gestern zugeschlagen,Clio 4 TCE 90 Tech Run in dunkelgrau,Bj 11/2014 mit 7 Kilometer um 14400 Euro(Winterräder gabs noch nagelneue auf Stahlfelge dazu und Parksensoren hinten).

Was hat das Auto für Macken,da ich von Renault keine Ahnung habe,was sind die anfälligen Bauteile?Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen

Ich weiss, dass der Theard schon älter ist, aber ich will mich hier auch einreihen.

Habe den Clio 4 0.9 in der Ausführung Zen in der Farbe antrazit seit einem guten Monat schon und bin ca. 6000 km gefahren. Aktueller Km-Stand ca. 9600 km. Mein Langzeitverbrauch liegt bei etwa 5.5 L Super. Ich wohne in der Stadt, bin aber vorwiegend auf der Autobahn unterwegs, selten über der Richtgeschwindigkeit.

Zu meinem Fahreindruck: Der Clio ist im Stand sehr ruhig, die Start Stop Automatik funktioniert meistens zuverlässig, wobei ich sie meistens vor Fahrtbeginn sowieso ausschalte. Bei etwas höheren Drehzahlen hört man den Dreizylinder-Turbobenziner durchaus, was aber nöd unangenehm ist. Bei Autobahnfahrten, ab und zu schon mal ab 100 kmh kann man Windgeräusche wahrnehmen. Störender finde ich eher die Geräusche im Innenraum. Vorne links im Armaturenbrett, etwa beim linken Lautsprecher kann man ein Knarzen feststellen, sowie auch bei der Gurthalterung bei Fahrer und Beifahrer. Manchmal habe ich Töne aus dem Kofferraum gehört, auch wenn er leer war.

Das Interieur mit den Materialen ist in dieser Preisklasse sind ok. Der Klavierlack rund um das Media Nav konnte meiner Meinung nach weggelassen werden. Da meine Ausstattungslinie sowieso wenig Extras hat, kann ich nur noch sagen: Parkhilfe hinten zuverlässig, Distanz kann man ab und zu mal nicht richtig einschätzen trotz Piepsern, da Heckscheibe sehr klein. Sollte ich was vergessen haben, werde ich das hier nachtragen. Werde Euch auf dem Laufenden halten, wie sich der Clio 4 mit zunehmender Laufleistung schlägt ;)

Lg von einem rundum zufriedenen Clio Fahrer ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit dem Motor (Tce 0.9 90PS) gemacht habt. In den Test schneidet er ja immer eher schlecht ab, er sei zu müde, kommt nicht in die Gänge, ist laut, nicht für die Autobahn geeignet usw. :D

Wie seht ihr das? Seit ihr zufrieden? :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '0.9 Tce Motor mit 90 PS im Clio IV' überführt.]

* In den Tests :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '0.9 Tce Motor mit 90 PS im Clio IV' überführt.]

Der kleine Dreizylindermotor ist schon ganz in Ordnung. Es kommt ja immer drauf an, was man mit dem Auto vorhat. Für das normale "Pendeln" zwischen Wohnung und Arbeitsplatz auf ewig vollen Straßen, ist man ja sowieso froh, wenn man mal ein konstantes Tempo zwischen 70 und 90 km/h halten kann. Ist jedenfalls auf meiner täglichen Strecke so... :(:confused:.

Seit Juni sind wir mit dem Clio TCe 90 jetzt ca. 10t km gefahren. Drei etwas längere Autobahnfahrten waren auch dabei (jeweils 500 Kilometer ein Weg). Also wer sich vorwiegend im Bereich der BAB-Richtgeschwindigkeit aufhält und wenn es nicht zu bergig wird, kommt man mit dem Motor auch auf der Autobahn gut klar und zu laut wird der Dreizylinder auf keinen Fall. Gerade die Lautstärke bei Konstantfahrt ist ein Punkt, der immer wieder positiv überrascht. Im Stand ist natürlich schon Hin und Wieder ein Rappeln zu hören aber dank Start & Stop ist der Motor im Stand sowieso meistens aus. Bei Geschwindigkeiten oberhalb der Richtgeschwindigkeit wird es natürlich zäher... das ist ja auch vollkommen normal. Da ich sowieso eher defensiv unterwegs bin, stört mich das aber überhaupt nicht. Also bis 120 km/h beschleunigt der TCe-Motor vollkommen ausreichend und durchaus flott. Mag sein, dass die Konkurrenz aus dem VW-Konzern mit den dortigen TSI-Motoren in Sachen Fahrleistungen mehr mehr bietet aber in diesen "normalen" Geschwindigkeitsbereichen empfinde ich den TCe 90 nicht als zu schlapp oder unzureichend und wer fährt schon ständig mit einer Stoppuhr durch die Gegend? Ich jedenfalls nicht...

Und klar ist auch, dass sich der Motor im norddeutschen Flachland leichter tut als irgendwo im Hochgebirge.

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bisher: 5,5 Liter Super E 10 auf 100 Kilometer.

Natürlich hat der Clio IV auch Nachteile. Da Du aber nach dem Motor gefragt hast, kann ich persönlich sagen, dass ich hier noch die wenigsten Nachteile ausmachen kann...:).

Ach ja, und wenn Du einen Testsieger suchst, bist Du bei Renault in der Regel sowieso falsch ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '0.9 Tce Motor mit 90 PS im Clio IV' überführt.]

Ok, d.h. es gibt schlimmere Nachteile als der Motor? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '0.9 Tce Motor mit 90 PS im Clio IV' überführt.]

Z. B. die Versicherungseinstufung.

Gruß Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '0.9 Tce Motor mit 90 PS im Clio IV' überführt.]

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:31:21 Uhr:

Z. B. die Versicherungseinstufung.

Gruß Rainer

Genau... oder die teils doch etwas einfachen Kunststoffe im Innenraum. Hier und da merkt man schon, dass Renault gespart hat.

Es kommt natürlich immer darauf an, worauf man jetzt Wert legt. Aber was einige Details angeht, kann man schon noch was verbessern. Der Motor fällt mir insofern allerdings nicht als erstes ein und das Design des Clio ist, trotz diverser undurchdachter Kleinigkeiten in anderen Bereichen, einfach Klasse :cool:. Finde ich jedenfalls...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '0.9 Tce Motor mit 90 PS im Clio IV' überführt.]

hallo "kone99",

ich habe zur probefahrt den 1.2 mit 75 ps gefahren und habe mich endschlossen den 90 tce 90 ps zu kaufen.

bin sehr zufrieden damit,er ist zügig und spritzig unterwegs.

ist richtig,kommt drauf an was man machen möchte und was man erwartet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '0.9 Tce Motor mit 90 PS im Clio IV' überführt.]

Zitat:

@casy2012 schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:32:58 Uhr:

hallo "kone99",

ich habe zur probefahrt den 1.2 mit 75 ps gefahren und habe mich endschlossen den 90 tce 90 ps zu kaufen.

bin sehr zufrieden damit,er ist zügig und spritzig unterwegs.

ist richtig,kommt drauf an was man machen möchte und was man erwartet.

Ich hatte bei der Probefahrt auch beide getestet aber den 75 PS Motor kann man ja komplett vergessen.

Hab nur Angst, dass der Dreizylinder bei 140-150 km/h ziemlich laut wird. Konnte bei der Probefahrt leider nicht auf die Autobahn.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '0.9 Tce Motor mit 90 PS im Clio IV' überführt.]

Zitat:

@kone99 schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:09:52 Uhr:

Zitat:

@casy2012 schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:32:58 Uhr:

hallo "kone99",

ich habe zur probefahrt den 1.2 mit 75 ps gefahren und habe mich endschlossen den 90 tce 90 ps zu kaufen.

bin sehr zufrieden damit,er ist zügig und spritzig unterwegs.

ist richtig,kommt drauf an was man machen möchte und was man erwartet.

Ich hatte bei der Probefahrt auch beide getestet aber den 75 PS Motor kann man ja komplett vergessen.

Hab nur Angst, dass der Dreizylinder bei 140-150 km/h ziemlich laut wird. Konnte bei der Probefahrt leider nicht auf die Autobahn.

Aufgrund meiner letzten Erfahrungen mit einem Clio (IIRC schon IV) als Ersatzfahrzeug kann ich sagen, dass das vermutlich das kleinere Problem sein wird -> hatte ab ca. 100(?)-120km/h massive Windgeräusche...

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '0.9 Tce Motor mit 90 PS im Clio IV' überführt.]

Zitat:

@kone99 schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:09:52 Uhr:

Zitat:

@casy2012 schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:32:58 Uhr:

hallo "kone99",

ich habe zur probefahrt den 1.2 mit 75 ps gefahren und habe mich endschlossen den 90 tce 90 ps zu kaufen.

bin sehr zufrieden damit,er ist zügig und spritzig unterwegs.

ist richtig,kommt drauf an was man machen möchte und was man erwartet.

Ich hatte bei der Probefahrt auch beide getestet aber den 75 PS Motor kann man ja komplett vergessen.

Hab nur Angst, dass der Dreizylinder bei 140-150 km/h ziemlich laut wird. Konnte bei der Probefahrt leider nicht auf die Autobahn.

Lauter als der 1.2er kann er jedenfalls nicht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '0.9 Tce Motor mit 90 PS im Clio IV' überführt.]

Hallo,

eigentlich handelt es sich beim Clio 4 um ein technisch unproblematisches Fahrzeug. Gravierende Schwächen sind bisher nicht bekannt. Wir haben im November einen Captur als unseren ersten Renault bekommen und haben bisher einen absolut positiven Eindruck.

Renault erlaubt sich leider einige Schrulligkeiten bei der Bedienung und die Versicherung ist relativ teuer.

Nachbarn sind nach 25 Jahren Subaru und Toyota zu Renault gewechselt und nach 2 Jahren immer noch von der Problemlosigkeit ihres Renault begeistert.

Gruß Rainer

Ist doch jetzt sowieso zu spät, wenn du schon zugeschlagen hast.

Denk dran, es ist ein Turbo.

Dem ensprechend sollte man damit umgehen.

Hallo 14.400 ist aber nicht der Toppreis. Unserer ist Neu auch TCE 90 Dynamique Ausstattung mit Navi Freisprech, Sitzheizung Alu's Schwarz und Winterräder in Black Pearl Schwarz für 14.990. Von uns im Januar zugelassen.

Aber jetzt ist es eh zu spät. ;-)

Wirkliche Langzeiterfahrungen stehen sicher noch aus. Wir hatten vor dem jetzigen Clio IV TCe 90, der jetzt ein halbes Jahr alt ist, schon mehrere Renault-Modelle und damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Von 2010 bis 2014 hatten wir einen Clio III TCe 100 (ebenfalls ein Turbo), der vom Motor her nie Probleme machte.

Schwachpunkte beim Clio IV sind wie schon gesagt einige eigenwillige Lösungen, was die Bedienung betrifft und in der Tat sind die Versicherungsbeiträge vergleichsweise sehr hoch. Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien könnten an einigen Stellen besser sein aber gerade was die Materialauswahl betrifft, liegen Toyotas ja nun auch nicht gerade ganz vorn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 4 Tce 90 Probleme Troubles oder sorglos Auto?