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Renault Clio 2 Blinker -Scheibenwischer-Fensterheber geht nicht
Folgende problematik: Ich stecke den Zündschlüssel ein, schalte auf Zündung und die Wegfahrsperre wird nicht deaktiviert, das Fahrzeug startet also nicht. Während die Zündung eingeschalten ist, funktionieren die Blinker, die Scheibenwischer, die Zentralverriegelung und die Fensterheber.
Nach mehreren versuchen, mit zwischenzeitlichenm ver- und entriegeln des Fahrzeugs, funktioniert die Wegfahrsperre dann wieder ganz normal und das Fahrzeug startet. Nun funktionieren aber plötzlich weder die Blinker, noch die Scheibenwischer, noch die Zentralveriegelung sowie die Fensterheber. Wenn ich dann einige Zeit fahre geht alles ganz plötzlich wieder.
Dann ist mir noch aufgefallen das sich das Fahrzeug teilweise nicht per Fernbedienung verrigeln lässt, bzw zweimal verigelt werden muss um die Wegfahrsperre zu aktivieren.
Was mag da los sein?
MfG
Murat
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8 Antworten
Hallo!
Ich bin der einer Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Zu deinem Problem: Möglicherweise hast du mehrere Probleme.
1. Leuchtet die LED an der FB (sofern vorhanden), wenn du das Auto auf-/zuschließen willst? Funktioniert es mit dem Zweitschlüssel zuverlässig? Mein Verdacht ist, dass der verwendete Schlüssel eine Macke hat. Testweise mal eine frische Batterie reinmachen. Wenn das nicht hilft, hast du wohl ein elektronisches Problem im Schlüssel, also z. B. Lötstellen gebrochen (sollte jeder gute Elektronik-Bastler nachlöten können) oder Taster hin (wird evtl. schwierig, einen exakt passenden Ersatz zu bekommen, ist evtl. Bastelarbeit angesagt).
2. Manchmal spinnen (nicht nur) die Lampen außen auch wg. einem Masseproblem, also beim Bremsen wird der Blinker dunkler oder so -> Probiere mal alle Kombinationen von Bremslicht an/aus und Blinker aus/rechts/links durch. Wenn da nicht alles genauso tut wie es soll, hast du ein Masseproblem. Einfach mal dieses Forum nach diesem Stichwort durchsuchen (Kontakte säubern etc.).
Also fang mal bei 1. an, im Idealfall löst das auch alle anderen genannten Problem.
notting
Zitat:
Original geschrieben von notting
Hallo!
Ich bin der einer Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Zu deinem Problem: Möglicherweise hast du mehrere Probleme.
1. Leuchtet die LED an der FB (sofern vorhanden), wenn du das Auto auf-/zuschließen willst? Funktioniert es mit dem Zweitschlüssel zuverlässig? Mein Verdacht ist, dass der verwendete Schlüssel eine Macke hat. Testweise mal eine frische Batterie reinmachen. Wenn das nicht hilft, hast du wohl ein elektronisches Problem im Schlüssel, also z. B. Lötstellen gebrochen (sollte jeder gute Elektronik-Bastler nachlöten können) oder Taster hin (wird evtl. schwierig, einen exakt passenden Ersatz zu bekommen, ist evtl. Bastelarbeit angesagt).
2. Manchmal spinnen (nicht nur) die Lampen außen auch wg. einem Masseproblem, also beim Bremsen wird der Blinker dunkler oder so -> Probiere mal alle Kombinationen von Bremslicht an/aus und Blinker aus/rechts/links durch. Wenn da nicht alles genauso tut wie es soll, hast du ein Masseproblem. Einfach mal dieses Forum nach diesem Stichwort durchsuchen (Kontakte säubern etc.).
Also fang mal bei 1. an, im Idealfall löst das auch alle anderen genannten Problem.
notting
Zitat:
Original geschrieben von Master353
Zitat:
Original geschrieben von notting
Hallo!
Ich bin der einer Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Zu deinem Problem: Möglicherweise hast du mehrere Probleme.
1. Leuchtet die LED an der FB (sofern vorhanden), wenn du das Auto auf-/zuschließen willst? Funktioniert es mit dem Zweitschlüssel zuverlässig? Mein Verdacht ist, dass der verwendete Schlüssel eine Macke hat. Testweise mal eine frische Batterie reinmachen. Wenn das nicht hilft, hast du wohl ein elektronisches Problem im Schlüssel, also z. B. Lötstellen gebrochen (sollte jeder gute Elektronik-Bastler nachlöten können) oder Taster hin (wird evtl. schwierig, einen exakt passenden Ersatz zu bekommen, ist evtl. Bastelarbeit angesagt).
2. Manchmal spinnen (nicht nur) die Lampen außen auch wg. einem Masseproblem, also beim Bremsen wird der Blinker dunkler oder so -> Probiere mal alle Kombinationen von Bremslicht an/aus und Blinker aus/rechts/links durch. Wenn da nicht alles genauso tut wie es soll, hast du ein Masseproblem. Einfach mal dieses Forum nach diesem Stichwort durchsuchen (Kontakte säubern etc.).
Also fang mal bei 1. an, im Idealfall löst das auch alle anderen genannten Problem.
notting
Dein Posting ist komplett nichtssagend - ist was mit den Quote-Tags schiefgegangen?
notting
Hallo bin neu bei Motor Talk
problem ist bei beiden schlüssel,clio läuft manchmal ganze woche ohne probleme
und plötzlich beim start geht nur blinker nicht nach ca.1km fahrt geht es wieder ganz Plötzlich das gleiche ist mit Scheibenwischer Fensterheber oder das der wagen garnicht anspringt,und plötzlich geht alles wieder.
MfG
Murat
Zitat:
Original geschrieben von Master353
Hallo bin neu bei Motor Talk
problem ist bei beiden schlüssel,clio läuft manchmal ganze woche ohne probleme
und plötzlich beim start geht nur blinker nicht nach ca.1km fahrt geht es wieder ganz Plötzlich das gleiche ist mit Scheibenwischer Fensterheber oder das der wagen garnicht anspringt,und plötzlich geht alles wieder.
Dann liegt das Problem im Auto. Wenn das Problem häufiger auftritt, wenn das Auto im Regen stand, läuft etc. irgendwo Wasser in die Elektrik. Oder es irgendwo ein Wackler im Kabelstrang oder im Steuergerät.
Da muss man viel Aufwand treiben, um da die Problemstelle einzugrenzen.
notting
Danke nochmal für deine Informationen,werde versuchen fehler zu finden
sonst bleibt nur eins Verkaufen:(:(:(:(
Gruss
Murat
hi jungs, hatte das problem auch vor kurzen bei einem kunden in meiner werkstatt, das ganze problem kommt aus dem steuergerät das im fahrerfußraum links sitz. ich hatte es ausgebaut zerlegt und siehe da auf dem steuergerät sind kleine relais die nicht mehr richtig funktionieren. entweder man schickt es ein. (wobei die werkstatt das nicht simulieren kann da es ein sporadischer fehler ist) lässt es rep. oder neu mit wfs neu programieren.
Zitat:
@vito_wono1 schrieb am 2. August 2015 um 15:24:54 Uhr:
hi jungs, hatte das problem auch vor kurzen bei einem kunden in meiner werkstatt, das ganze problem kommt aus dem steuergerät das im fahrerfußraum links sitz. ich hatte es ausgebaut zerlegt und siehe da auf dem steuergerät sind kleine relais die nicht mehr richtig funktionieren. entweder man schickt es ein. (wobei die werkstatt das nicht simulieren kann da es ein sporadischer fehler ist) lässt es rep. oder neu mit wfs neu programieren.
Der OP war über 1 Jahr nicht mehr auf MT und die anderen Helfer könnten wg. der vielen Antworten denken, dass hier schon geholfen wird. Und auch wg. der Übersichtlichkeit ist es meist besser, einen neuen Thread aufzumachen.
notting