Renault Clio 1.4 Beschleunigung
|
Hallo,
bin neu hier im Forum, hab von nem Kumpel mitbekommen, dass die angemeldeten User hier im Bezug auf allerlei Fragen sehr kulant sind . Meine Erste wäre wie folgend:
Ich fahre einen Renault Clio RXE 1.4l mit 55kw/75 Ps, Bj 99 also Phase B; Clio 2. Wurde vor ein paar Tagen privat gekauft mit einer Laufleistung von 144 tkm.
Ich habe aber so das Gefühl, dass etwas mit dem Auto nicht stimmt. Gerade im ersten Gang ist die Leistung meiner Meinung nach ziemlich gering, ich fahre auf 20 Km/h an und dann dreht der Motor eigentlich nurnoch hoch (sozusagen ins Leere). Auch im zweiten Gang komme ich nur 20 Km/h weiterm, bis er dann ab 40 km/h wieder anfängt richtig laut zu werden und irgendwie nichtmehr voran zu kommen. Ich weiß, es ist ja nicht sonderlich schlau Autos miteiannder zu vergleichen aber wenn ich z.b einen Polo mit 75 Ps oder nen Lupo mit 70 Ps fahre ziehen die im Vergleich zu meinem Auto schon ordentlich an.
Könnt ihr mir da vlt sagen, ob das am recht kleinen Motor liegt oder ob da irgendetwas faul ist? |

Evtl. Kupplung im A***.
jo hab ich mir auch gedacht, ist es also nicht normal das ein Motor mit vergleichsweise geringem Volumen in den ersten Gängen nicht viel Leistung bringt?
also der Rt von meiner Frau geht wie Hölle, ein normales bei 4 in den zweiten bei 80 in dritten bei 120 in vierten bei 160 in fünften und dann laut tacho 190!
Kupplung Prüfen für jederman!
Bremse treten voll durch!, Handbremse Fest bis zum anschlag! zweiten gang einlegen und kupplung fliegen lassen! motor müsste sofort ausgehen! nicht den ersten nehmen, der ist von der Übersetzung so stark das er nen Bocksprung bei schlechten Bremsen provozieren könnte!
dann fahr schalte vom zweiten bei 30 in den 5 der motor müste richtig Kotzen um nicht auszugehen oder er geht sogar aus! wenn das nicht der Fall ist und du bei beiden Prüfungen "durchfällst" ist die Kupplung zu 99% im Eimer! nur so als Idee wenn man mal wieder nen Auto kauft!
MFG Torge