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Renault Clio 1.2 Dynamice - kaufen ?!

Renault Clio 3
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:37

Hallo zusammen,

ich stamme eigentlich aus dem VW Golf Forum und fahre einen Golf 7 Variant.

Aktuell bin ich aber auf der Suche nach einem gebrauchten für meine Freundin, welche jetzt zu mir zieht. Für sie brauchen wir einen kleinen Stadtflitzer, da sie damit nur zur arbeit und zurück fahren wird. Pro weg sind das 18km (60% Überland - 40% Stadt). Der Rest wie einkaufen, Urlaub oder alles andere wird mit meinem Wagen gemacht, da er einfach größer ist und dazu ein Dienstwagen ist.

Es handelt sich also um einen reinen Zweitwagen für Frauchchen ;)

Es werden also ca. 8500km im Jahr gefahren, Pflicht ist eine Klima, der Rest ist ihr egal. Das max. Budget liegt bei 4500€.

Jetzt bin ich bei der Suche auf einen Renault Clio gestoßen mit Baujahr 2009, neuem TÜV, oben genannte Dynamice Ausstattung und Klima, elektr. Fensterheber und paar andere kleinigkeiten in Weiß.

Der Wagen hat 80.000km gelaufen und liegt mit 4500€ genau im Budget.

Jetzt wäre der Wagen von Privat zu kaufen und hat daher keine Garantie, ich kenne mich mit Renault überhaupt nicht aus und weiss auch nichts über deren Lebensdauer, Qualität, kleinen oder großen Problemen oder ähnliches. Ist das ein gutes Angebot, oder ist er vielleicht zu teuer, oder viel zu günstig als das da was dran wäre.

 

Ich bin für sämtliche Tipps offen. Danke schonmal im vorraus :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2014 um 9:42

Der Wagen war jetzt bei der 90.000er Inspektion inklusive Zahnriemen, Wasserpumpe und Bremsflüssigkeit. Die Rechnung betrug in einer freien Werkstatt erstaunlicherweise nur 574€.

Achja die Birnen lassen sich von oben sehr leicht selber wechseln.

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Die 1,2er Motoren im Clio sind von der Zuverlässigkeit Top. Aber die die ziehen auch nicht die Wurst vom Teller. Schau mal nach dem Tce100 das ist ein 1,2 Turbo der ist von der Zuverlässigkeit super und bringt auch ordentliche Fahrleistungen mit. ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:57

Woran erkenne das ich ob das einer ist? In den Angeboten steht überall immer nur 1.2l und 75PS.

Letztendlich muss er auch nicht der flotteste sein, der Wagen wird nie auf der Bahn bewegt und sollte halt nur günstig im Unterhalt sein, und meine Freundin zuverlässig und sicher zur Arbeit bringen.

am 31. Oktober 2014 um 16:25

Zitat:

@Lennox_4u schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:57:03 Uhr:

Woran erkenne das ich ob das einer ist? In den Angeboten steht überall immer nur 1.2l und 75PS.

Letztendlich muss er auch nicht der flotteste sein, der Wagen wird nie auf der Bahn bewegt und sollte halt nur günstig im Unterhalt sein, und meine Freundin zuverlässig und sicher zur Arbeit bringen.

Der "Tce" ist schon etwas teuerer als der gewöhnliche 1.2l 16V mit 75 PS.

Für den von dir bestimmten Einsatz reicht der 1.2er mit 75 PS vollkommen aus ;).

Und der übliche Hinweis, gerade wenn der Wagen genau zum Zeitpunkt verkauft wird, wo es eigentlich ansteht: Der Motor hat einen Zahnriemen mit einem Wechselintervall von 5 Jahren oder 120tkm, je nachdem was zuerst eintritt. Bei Baujahr 2009 wäre der Riemen also jetzt fällig. In jedem Falle fragen ob er gemacht ist, am besten mit Beleg (Rechnung, Aufkleber im Fahrzeug etc.). Schlägt sonst mind. mit 500€+ ins Kontor. Und der Wechsel entspricht nur dann den Vorgaben, wenn auch Spannrolle und Wasserpumpe mit gewechselt wurden!

Ansonsten fährt sich der Clio III meiner Meinung nach gut für einen Kleinwagen, finde ihn sogar angenehmer zu fahren als den IVer. Ob einem die 75PS reichen, kann nur eine Probefahrt klären. Mir persönlich sind die im Clio III schon etwas wenig.

Du erkennst einen Tce an seinen 101PS ( deshalb heißt er TCe100) der von dir gewählte ist der 1,2 16V Sauger mit 75PS. Zuverlässig sind beide, ob die 75PS wirklich reichen musst du wie schon geschrieben bei einer Probefahrt testen. Aber gerade wenn du schreibst mehr er wir bei mehr Überland genutzt dann kommt man da schon wesentlich schneller auf Landstraßentempo mit einem Tce und wenn es deine Freundin mal auf die Autobahn verschlägt muss sie auch keine Angst haben vom LKW überholt zu werden.... man sollte ja niemals nie sagen ;-)

Die Turbotechnik ist ganz einfach und Simpel der Tce ist im Prinzip der Sauger nur mit Turbo also keine Neuentwicklung, das merkt man wenn man mal einen TSI von VAG gefahren ist kannste nicht vergleichen. Dafür die der TCE Zuverlässig und Problemlos, wir hatten selbst einen mit über 100 tkm ohne Probleme.

Da kannst du auch ohne Probleme einen 2007 Baujahr nehmen, der Clio 3 ist ein Top Auto und ist sehr zuverlässig. Da haste dann bei manchen noch das Kurvenlicht, das ist auch eine feine Sachen....

Themenstarteram 3. November 2014 um 7:02

Cool besten dank für eure Antworten bis jetzt. Gerade das mit dem Zahnriemen ist ein super Tipp !!

Die 75PS reichen ihr vollkommen aus, sind Sonntag einen Probe gefahren. Allerdings wurde dort noch kein Zahnriemen gewechselt, mal sehen ob dann im Preis noch was zu machen ist. Weil direkt mal eben ne Reparatur über 500€ muss nicht sein.

Themenstarteram 5. November 2014 um 10:27

So ich habe nun ein Angebot bekommen für den oben geannten Wagen.

Also wie schon geschrieben ist es ein 1.2 75PS, Ausstattung Dynamic. Der wagen hat 80.000km gelaufen. Hat nen Bordcomputer, Klima, nebelscheinwerfer, kurvenlicht, e. fensterheber, mp3 mit aux... ist super gepflegt.

Wir haben nun ausgehandelt, dass wir 4800€ bezahlen und sie aber den nächsten Service noch machen lässt inklu zahnriehmen. Ich denke das ist ein guter Preis wenn ich das mal mit anderen Angeboten aus dem Netz vergleiche.

Bremsen vorne sind vor 2 Jahren gemacht worden, Alle Reifen sehen gut aus und es gibt Winterreifen dazu.

Oder was sagt ihr?

Ich würde sagen das war eine gute Entscheidung, die Clio 3 sind von der Zuverlässigkeit echt top und mit wenigen Ausnahmen von Elektronikproblemen verschont.

Meiner ist ein TCe war bisher immer nur zu den Inspektionen in der Werkstatt, keinerlei außerplanmäßigen Ausfälle und mit inzwischen 113 tkm drauf.

Einzige Schwachstelle sind die Bremsen, die gerne mal dazu neigen zu schleifen, daher sollte in regelmäßigen Abständen mal geprüft werden.

Also ein Top-Auto, werde meinen deswegen auch nicht verkaufen, die Verbräuche in der Zwischenzeit kaum gesunken sind.

Hallo

ich habe meinen 2012 als EU Import gekauft und habe nun 45 TKm drauf ohne Probleme. Der Motor ist absolute Großserie. Teile im Zubehör sind günstig. Schau mal ob es der Clio III ist wo Du die H7 Birnchen vorne selber wechseln kannst, oder ob in der Werkstatt jedesmal die Stoßfänger vorne ab muss. Wenn das so ist lass dir noch gleich die Lampen mit wechseln.

Gruß

Ulrich

Zitat:

@ulrich05 schrieb am 6. November 2014 um 10:05:49 Uhr:

 

Schau mal ob es der Clio III ist wo Du die H7 Birnchen vorne selber wechseln kannst, oder ob in der Werkstatt jedesmal die Stoßfänger vorne ab muss. Wenn das so ist lass dir noch gleich die Lampen mit wechseln.

Gruß

Ulrich

Von der Haltbarkeit der Abblendlichtbirnen bin ich begeistert, bei mir ist bis jetzt noch keine ausgefallen.

Wenn gewechselt werden soll würde ich mir aber auf keinen Fall diese Hochleistungsbirnen kaufen, da diese von der Haltbarkeit nicht so gut sind.

Jedes mal in die Werkstatt zum Birnentausch wird über die Dauer ziemlich teuer.

Themenstarteram 6. November 2014 um 20:01

Das haben wir jetzt nicht nach geguckt.

Aber ich denke von gesamtpaket her passt das alles. Ich habe heute nochmal mit einem bekannten gequatscht der bei Renault arbeitet, wusste ich garnicht :D , der sagte mir auch das es ein super Auto ist. Gerade wenn jetzt nochmal der 6 Jahres Service inklu. Zahnriemen, Wasserpumpte und so gemacht wird haben wir da wohl erstmal mit Ruhe. Achja TÜV ist von 9/14.

Von daher können wir mit dem Preis glaube ich sehr zufrieden sein.

Danke auf jedenfall für eure Ratschläge :)

Themenstarteram 18. November 2014 um 9:42

Der Wagen war jetzt bei der 90.000er Inspektion inklusive Zahnriemen, Wasserpumpe und Bremsflüssigkeit. Die Rechnung betrug in einer freien Werkstatt erstaunlicherweise nur 574€.

Achja die Birnen lassen sich von oben sehr leicht selber wechseln.

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