Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

Renault Clio 1,2 16V Zahnriemen !!!

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz

Themenstarter

Hallo !

An meinem Clio ist der Zahnriemenwechsel fällig .Ich habe  bei der Niederlassung Hamburg nachgefragt und mir wurde ein Preis von ca. 750 Euro genannt (incl. Wasserpumpe) !!! Ich finde den Preis überteuert und wollte mal fragen was man dafür bei Renault Autohäusern in Hamburg bezahlen muß ? Ich möchte den Zahnriemen nur bei Renault wechseln lassen (wegen Garantie)...

Fahrzeug : Clio B 1,2 16V Bj.03.2001 Klima

Vielen Dank für Antworten !!!

Könnte schon hinkommen. Bei uns bezahlste so um die 600€ glaub ich

Peschi Peschi

jo

Zitat:

Original geschrieben von Clio2HH

Hallo !

An meinem Clio ist der Zahnriemenwechsel fällig .Ich habe bei der Niederlassung Hamburg nachgefragt und mir wurde ein Preis von ca. 750 Euro genannt (incl. Wasserpumpe) !!! Ich finde den Preis überteuert und wollte mal fragen was man dafür bei Renault Autohäusern in Hamburg bezahlen muß ? Ich möchte den Zahnriemen nur bei Renault wechseln lassen (wegen Garantie)...

kommt schon hin, bei meinem 2,0 16V Clio wärens knapp 1000€, hier an der stadtgrenze Hamburgs

Moin moin,

nur mal als Vergleich:

in H freie Fachwerkstatt (wegen Garantie) Megane I Grandtour Bj. 99 1,4 16V große Inspektion mit Ölwechsel etc. Zahnriemen- und Keilriemenwechsel 696,48€.

hth

cu

gold

Wow, da haste aber n Schnäppchen gemacht. Allerdings habense, weil freie Werkstatt nichts von der fälligkeit der Wasserpumpe gewußt und demnach auch ni gewechselt. Du wirst bald deine helle Freude haben kumpel. Das sin se, die Schnäppchenjäger. Felgen für 2000€ und an der unterhaltung und damit den wichtigen sachen sparen. Nun ja. Jeder wird irgenwann wieder anfangen müssen zu lernen :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Clio2HH

Hallo !

An meinem Clio ist der Zahnriemenwechsel fällig.

Ich würde sagen, der ist bereits seit einem Jahr überfällig. Nach 5 Jahren Riemen und Wasserpumpe raus.

Wie lange hält den so´ne WaPu? Erfahrungen?

Baue gerade einen Motor (D7F) von 99/00 in einen Clio 2, hat 52Tkm runter WaPu ist dicht und macht keine Geräusche, wollte die eigentlich noch nicht ersetzen.

Danke

Letotec Letotec

Der mit dem Elch tanzt

Sorry Leute aber manchmal kommt es mir so vor das manche hier was schreiben was sie mal irgendwo gehört haben.....

Bei einem Wechselintervall von 5 Jahren wieviel KM legt ihr da zurück? Die Wasserpumpe läuft locker 2 Zahnriemen wenn nix auffälliges gewesen ist und die KM Leistung nicht überproportional hoch ist.

Selbstverständlich wird die Wasserpumpe immer mit angeboten bzw angeraten - bei 90% nur aus dem Grund des leichten Geld verdienens.:rolleyes: Die restlichen 10% sind die KM Fresser.

Danke dir, so sehe ich das auch. der alte Motor hat 170Tkm runter, vermutlich mit der erst WaPu. Dann wird die ja wohl auch noch bis zum nächsten Zahnriemenwechsel halten. Aber es gibt ja schon mal gewisse Baureihen wo das ein oder andere zum Problem wird: z.B. Plastikpumpenrad welches sich bei 100Tkm zerlegt oder so, das wollte ich halt ausschließen.

Mir ist beim BMW mal nach 52Tkm (nach dem 1. Wechsel) der Zahnriemen gerissen, danach(!) sagten mir alle: Ist klar, der Motor-Typ frisst Zahnriemen, daher hat BMW intern den Wechselinterval von 60T auf 40Tkm gesenkt ... hatte mir das einer mal vorher gesagt ...

Letotec Letotec

Der mit dem Elch tanzt

Zitat:

Original geschrieben von Cat-Driver

Danke dir, so sehe ich das auch. der alte Motor hat 170Tkm runter, vermutlich mit der erst WaPu. Dann wird die ja wohl auch noch bis zum nächsten Zahnriemenwechsel halten. Aber es gibt ja schon mal gewisse Baureihen wo das ein oder andere zum Problem wird: z.B. Plastikpumpenrad welches sich bei 100Tkm zerlegt oder so, das wollte ich halt ausschließen.

Mir ist beim BMW mal nach 52Tkm (nach dem 1. Wechsel) der Zahnriemen gerissen, danach(!) sagten mir alle: Ist klar, der Motor-Typ frisst Zahnriemen, daher hat BMW intern den Wechselinterval von 60T auf 40Tkm gesenkt ... hatte mir das einer mal vorher gesagt ...

Hinterher ist man immer schlauer :(

DN8 DN8

Wie oft muss der Zahnrimen beim Clio getauscht werden?

Meine Freundin hat den gleichen also 1.2 16v bj.2002

hat mitlerweile 80tkm runter.

Hallo der Preis  ist realistisch weil die Wasserpumpe

immer undicht ist der aufwand beträgt  ca 3-4 Stunden

Arbeitsaufwand

120000 oder 6 Jahre

Zitat:

Hallo, mein Zahnriemen bei 1.2 Clio hat sich bei 98000 verabschiedet.

Es hat mich 500 euro über Bekannten gekostet.

Renault Twingo, Clio, Modus: Renault Clio 1,2 16V Zahnriemen !!!