Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Renault
Renault:

Renault 19 läuft nicht rund und stottert beim fahren

• Renault Ticker
  • Renault Forum
  • Renault Blogs
  • Renault FAQ
  • Renault Tests
  • Renault Marktplatz

Themenstarter

Hallo Leute!

Wer kann mir helfen?

Mein Renault 19 läuft wie eine Karre Mist!!! Unrund stottert geht teilweise aus wenn er warm wird.

Kerzen sind neu Euro2 ist abgeklemmt!

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. R19 mit 73PS und 1721 ccm 1994 218.000km.

Wenn er warm wird fängt er an zu stottern. im Drehzahlbereich von ca. 1500 rpm. Nach lagen Versuchen: Verteilerkappe und Zündkerzen erneuert, Zündkabel getestet, Temperatursensor für Gemischtemperatur gew., Unterdruckschläuche gew., sämtliche Sensoren nacheinander abgezogen um zu schauen ob sich was ändert.

Wenn ein Sensor abgezogen wird, simuliert die Steuerung einen Wert der dem betriebswarmen Zustand entspricht.

Nach langen hin und her fing er dann auch an zu qualmen.

Im Ausgleichbehälter stiegen dan auch Bläschen auf.

Also habe ich die Kopfdichtung gew. Es war auch klar zu sehen das diese defekt war (schleichender Prozess).

Bei der ersten Probefahrt war alles wunderbar.

Doch dann fing er wieder an zu ruckeln. Wenn man Ihn direkt hochdreht läuft er. Das ist natürlich keine schöne fahrweise, wenn immer mal der Motor aufheult.

So lamgsam weiß ich nicht mehr weiter. Und einfach mal die Zentraleinspritz Düse zu wechseln - dafür ist er zu alt.

Es muß doch irgendjemanden geben de so ein Problem schon einmal gehabt hat und das gefunden wurde?

Gruß

thbR19

Hast du die Sensoren denn mal durchgemessen?

Ist das AGR Ventil noch vorhanden und sind ALLE Blindstopfen an der Ansaugbrücke + Umgebung dicht und nicht porös?

ja natürlich hab ich die Sensoren durchgemessen - deshalb habe ich den Gemischtemparaturfühler gew. der war definitiv defekt.

Wobei durch Abziehen der Sensoren, wie schon geschrieben, kann man sich das direkte Austauschen sparen - wird zu teuer.

Dieser blöde Temparatursensor hat 72€ gekostet.

Die Ansaugsachen müßten alle dicht sein, bzw. hab ich gew.

Das Abgasrückführventil ist sicherlich noch verhanden - wie kann ich das testen?

Kann das solch ein Problem machen?

Gruß

thbR19

Zitat:

Original geschrieben von thbR19

Das Abgasrückführventil ist sicherlich noch verhanden - wie kann ich das testen?

Kann das solch ein Problem machen?

Ausbauen und gucken ob das hängt. Wenn ja, dann ein neues besorgen (teuer) oder das alte zuschweissen.

Hallo

danke für die Info.

Wo sitzt dann das blöde Ding.

Fahrerseite oben am Stoßdämpferdom ???

Gruß

thbR19

Hallo,

endlich bin ich mal zum Weitersuchen gekommen.

-Ja das blöde AGR war auch noch defekt (neben der Kopfdichtung).

Danke für die Info.

Die Werkstatt in der ich eine Mot-Diag machen habe lassen hätte die Lamdasonde gewechselt. Was natürlich gleich ausschied.

Das Ding kann man ja testen bzw. abziehen. Leider kann man nur sagen:" Den Sie wissen nicht was Sie tun."

Das macht Angst für die Zukunft.

Es war tatsächlich dieses blöde AGR-Ventil defekt.

Danke. Danke. Danke.

Super Hinweis. Keiner den ich zu Rate gezogen hatte kam darauf. Ein Wahnsinn - denn das macht einfach Sinn wenn man darüber nachdenkt.

Super- Danke. Danke. Danke.

Moin!

Oh, hatte den Beitrag ganz vergessen. Wollte noch nen Bild mit der Lage vom AGR posten, aber habs dann irgendwie vergessen/verdrängt.

Schön, dass der R19 wieder läuft. :)

Grüße

Hallo hatte auch mal ein 19 er phase 2 73 Ps schau mal hinter der ansaugbrücke dort ist ein kleines ventil was zu sein muß dort mal bei laufenden motor fühlen wenn er dort luft ansaugt finger drauf halten dann müßte er sofort besser laufen meistens sind es die ganzen unterdruckschleuche die mit der jahre porös werden wenn es daran lag mach ein stück schlauch an ein ende dicht und auf das ventil stecken

Zitat:

Original geschrieben von silvio01968

mach ein stück schlauch an ein ende dicht und auf das ventil stecken

Das nützt aber nichts, wenn das Ventil schon hängt.

Renault: Renault 19 läuft nicht rund und stottert beim fahren