ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. B-Corsa springt nicht an

B-Corsa springt nicht an

Opel Corsa
Themenstarteram 27. April 2011 um 15:01

Hallo Leute,

Problem Nr. 1 aller Autofahrer: Nach einer sehr verregneten Nacht spring mein B-Corsa (Baujahr 98, keine Wegfahrsperre) nicht an. Der Anlasser dreht recht fleißig aber nix tut sich. Stattdessen hört man im Bereich des rechten Amaturenbrettes im Bereich der Batterie ein Klackern während des Anlassvorgangs. Das kommt aus völlig heiterem Himmel. Gestern war noch alles o.k.. Habe schon vermutet, dass sich wegen dem Starkregen ein Marder eingenistet haben könnte. Konnte aber bisher nirgends Marderfraß finden. Hat jemand eine Idee? Gerade das recht deutliche Tackern wärend des Anlassvorgangs hat ja sicher etwas mit dem Problem zu tun.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 30. Juli 2008 um 14:45

tach auch hab folgendes problem bin kurz gefahren(corsa b bj1996) 1,2 l 45 ps, abgestellt wollt wieder losfahren.... nach 10 metern aus.

dann habe ich als erstes im sicherungskasten die sicherung 26 ich glaube FI gemsssen unten 3. von rechts 20 amp ...auch keine spannung wenn zündung an ist

dann habe ich hinten die benzinpumpe mal durchgemessen. jetzt weiss ich nicht ob ich die richtigen kabel durchegemssen habe, da dort 4 kabel in den stecker gehen. bei 2 kabeln lag 12 volt an bei 2 nix.... ausserdem kein geräusch von der pumpe zu hören

dann hab ich das handschuhfach und... ausgebaut um nach dem benzinpumpenrelais zu gucken,

habe aber nur ein relais oberhalb des steuergerätes gefunden farbe = pink

viell. habt ihr ja noch eine idee wo ich das relais finden kann bzw. was ich noch testen kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

am 30. Juli 2008 um 14:46

Was für ein Motor hast du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

am 30. Juli 2008 um 15:24

hmmm ist der wagen meiner freundin kann im moment nicht nachschauen aber ich meine sowas mit 12nse oder so der wurde glaub ich noch im corsa a verbaut ? egal kann heute abend mal nachschaun wenn das unbedingt notwendig ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

am 30. Juli 2008 um 15:52

Hier ist das Kraftstoffpumpenrelais

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

Ist eigentlich von nöten. Entweder ist es der C12NZ mit Zündspule (rund) oder X12SZ mit DIS-Zündmodul (rechteckig) Das Kraftstoffpumpenrelais sitzt direkt unten ziemlich nah am Schweller. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

am 30. Juli 2008 um 17:19

mit runder zündspule... also ich behaupte da jetzt mal, dass da kein relais ist, nur dort oben oberhalb des steuergerätes sitzt ein pinkes mit rot,rotblauem,schwarz und braunen kabeln, kann es das sein?

irgendwo muss doch das ding zu finden sein

ps: ist ein re-import aus spanien

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

am 31. Juli 2008 um 16:30

alles klar habs herausgefunden benzinpumpe ausgebaut an 12v gehalten, und siehe da sie klemmt mit dem schraubendreher ein bisschen in der pumpe ...

und sie läuft wieder.

aber hab trotzdem eine neue bestellt, da sie ja irendwann wieder klemmen kann.

hab bloß folgendes problem, bekomme den deckel mit dem flansch nicht mehr weit genug runtergedrückt da der dichtungsring stört ... um den den flansch festzuklemmen.

gibt es da irgendeinen trick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

am 15. Mai 2009 um 17:10

Hallo erstmal,

also ich hab bei dem Wagen meiner Freundin das selbe Problem.

Neue Pumpe einbauen kein Problem, nur jetzt krieg ich den Deckel von der Pumpe nicht weit genung runter gedrückt, um den dreh Verschluss anzusetzen.

Der Dichtring ( Schwarz) klemmt dazwischen.

Scheint so als ob dieser 5 mm zu lang währ, und nun klemmt er immer zwischen Deckel und Rand.

Was mach ich da nun, brauche ich einen neuen Dichtring??

Oder gibt es den besagten Trick?!!

Danke schon mal.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

am 15. Mai 2009 um 17:12

bevor du den tank zu machst,schmier bisschen fett auf die dichtung,dann kreuselt sich sich nicht wenn du den ring drehst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

am 15. Mai 2009 um 18:16

habe gerade auch so ein problem wenn ich das Relais überbrücke gehts hab einen x10XE Motor

Habe jetzt gemessen und festgestellt das das kabel wo masse schaltet vom STG kein Masse ankommt

Meint Ihr das STG ist defekt oder kann das noch ne andere ursache haben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

am 15. Mai 2009 um 18:17

Ich denke das STG muss durchschalten sobald die Zündung an ist zumindest für 2 Sekunden bis halt druck aufgebaut ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

am 15. Mai 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Golfi31

Ich denke das STG muss durchschalten sobald die Zündung an ist zumindest für 2 Sekunden bis halt druck aufgebaut ist!

nein das machen nicht alle

die meisten schalten erst wenn der motor sich dreht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

am 16. Mai 2009 um 5:32

da hattest du recht hab ich grad probiert schaltet erst wenn motor dreht

nun bin ich mit meiner fehlersuche wieder am anfang angelangt und im moment springt er auch wieder an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

am 16. Mai 2009 um 7:31

siehste,

ich würde mal alle steckverbindungen nach sehen,evtl ist da eine stelle ein wenig gammelig.

grad bei denverbindungen am stgr oder viel mehr die da drum rum, kommt es vor durch kondeswasserbildung zu gammel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe benzinpumpenrelais corsa b' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen