ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Reklamation Fahrradträger Flex-Flix im Corsa D

Reklamation Fahrradträger Flex-Flix im Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. April 2009 um 8:37

Hallo!

Wer kann mir helfen?

Mein Corsa D, gekauft Juli 2007, hat den Fahrradträger Flex-Flix integriert. Das System ist gut,

nur leider ist das Material von minderwertiger Qualität.

Die Schrauben etc. rosten alle durch. Halterungen aus Kunststoff für die Befestigung der Reifen sind bereits abgebrochen. Nach dem Winter 2008/2009 sind weitere Halterungen zum Herausschieben der Schienen beschädigt und Federungen im Inerren abgebrochen.

Mittlerweile habe ich innerhalb von knapp 2 Jahren die 3. Nachbesserung.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie verhält sich Euer Autohändler? Meiner behauptet, es handle sich um ganz normale Gebrauchsspuren, die die Funktionstüchtigkeit des Fahrradgepäckträgers nicht beeinträchtigen würden!!!!

Für Kommentage, Meinungen, eigene Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Martina Dorothea

 

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2009 um 19:57

Hy...

 

Ich hab meinen fast 2,5 jahre, und ich hab das system schon sehr oft verwendet. ganz ehrlich gesagt, hab ich ein paar mal im jahr, und auch vor dem winter, das ganze system mit einem Silikonspray eingesprüht, und somit ein wenig haltbarer gemacht! Habe echt Alles damit eingesprüht, egal welches Material! habe die normalen gebrauchsspuren, aber so das was abbricht, das hab ich nicht! und Fluchrost ist kaum zu vermeiden.

 

da'n

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Unser Corsa D 05.2008 mit FlexFix hat keinen Rost an Schrauben. Abgebrochen ist auch noch nichts. Allerdings verwenden wir den Träger erst seit 4 Wochen regelmäßig.

Nach anfänglicher Gewöhnungsphase gehts jetzt ganz gut.

Alllerding glaube ich auch nicht das die Schrauben durchgerostet sind, oder? Maximal mit einer Rostschickt überzogen.

Kann man mal davon ein Foto sehen?

Grüße

Wolfgang

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:31

Hallo Wolfgang!

Nach 4 Wochen Inbetriebnahme haben sich diese Mängel natürlich noch nicht gezeigt.

Mein Corsa ist im Juli 2 Jahre alt und dann auch aus der gesetzlichen Gewährleistung. Die Mängel traten immer erst nach dem Winter auf. Ich wohne in der Eifel (NRW) und wir hatten bis vor 3 Wochen intensiv Winter mit Salz auf der Straße etc.. Mein Fahrradgepäckträger mußte immerhin schon 2 Winter überstehen.

Fotos habe ich leider nicht anzubieten. Dick mit Rost überzogen waren nicht nur die Schrauben, sondern auch die kleinen Verbinungsmetallteile mit Winkeln an den Radhalterungen. Diese drohten tatsächlich durchzurosten.

Eine Radhalterung war aus der Verankerung gerissen und dies lag nicht an unsachgemäßer Benutzung meinerseits.

Jetzt sind die Klammern, mit denen man die Schienen herauszieht beschädigt: d.h. der Lack ist bei zweien abgeplatzt und ,schlimmer, die Federn funktionierten nicht mehr.

Damit ist jetzt bei mir die 3. Nachbesserung fällig, welche auch vom Opelhänder angeboten wurde.

Ich kann nur hoffen, dass ich ein Einzelfall bin und Ihr mit Eurem Gepäckträger nicht einen derartigen Ärger habt.

Noch einen schönen Abend

Martina Dorothea

Das ist sehr schade. Für Opel ist dieses System soweit ich weiß relativ neu. Deswegen auch wohl nicht dauererprobt. Man kann nur hoffen, dass die da mittlerweile nachgebessert haben. Vielleicht schauts bei den 2009er Modellen jetzt besser aus.

 

Gruß Moly

am 6. April 2009 um 19:57

Hy...

 

Ich hab meinen fast 2,5 jahre, und ich hab das system schon sehr oft verwendet. ganz ehrlich gesagt, hab ich ein paar mal im jahr, und auch vor dem winter, das ganze system mit einem Silikonspray eingesprüht, und somit ein wenig haltbarer gemacht! Habe echt Alles damit eingesprüht, egal welches Material! habe die normalen gebrauchsspuren, aber so das was abbricht, das hab ich nicht! und Fluchrost ist kaum zu vermeiden.

 

da'n

am 8. Mai 2009 um 7:03

Hallo Martina Dorothea,

Unser Fahrradträger (Opel Corsa 07/2008) wurde bis jetzt ca. 8 Mal benutzt, hat gut funktioniert unt zeigt (noch) keinen Rost.

Allerdings ist er am 7.5.2009 auf einem Parkplatz beschädigt worden (die hintere Leuchte wurde um 45 Grad nach hinten verbogen). Es gibt offenbar keine Ersatzteile zum Flex-Fix, so dass der Träger komplett ausgetauscht werden muss. Was ich nicht verstehe: das Teil soll CHF 2'000.- kosten (ohne Arbeit), dabei hat die Option (Schweizer Preise) beim Kauf des Corsa nur CHF 900.-- gekostet???

Hast Du Dich mal nach den Reparaturkosten des Flex-Fix erkundigt? Wenn ja, wie hoch war das Angebot des Garagisten?

Gruss

Paderborn

am 8. Mai 2009 um 7:06

Zitat:

das Teil soll CHF 2'000.- kosten (ohne Arbeit), dabei hat die Option (Schweizer Preise) beim Kauf des Corsa nur CHF 900.-- gekostet???

Optionen, also Aufpreispositionen sind immer günstiger als das ganze nachträglich zu kaufen bzw. zu ersetzen.

aber keine Ersatzteile? merkwürdig

Hallo!

Wir haben unseren 5-Türer im Juli 07 bekommen - mit Felx-Fix.

Zu unserer Schande haben wir den Träger tatsächlich vor 4 Wochen das erste mal "ausgefahren" um ihn mit 2 Räder zu beladen.

Erste Erkenntnis: Das Ding ist total vergammelt - Genau die beschriebenen Probleme. Rost an den Verbindungsstellen, die Gummi-Laschen zum fixieren der Räder sind porös und sämtliche Schrauben rostig. Das Ganze ist auch überhaupt nicht gegen den aufgewirbelten Schmutz beim fahren geschützt, obwohl - wenn man einmal von unten den Wagen anschaut - genug Platz für eine Plastikabdeckung a la Motorraumschutz von unten vorhanden ist.

Was jedoch viel schlimmer ist: Wir sind beide recht groß (1,90m und 1,80m) und haben dementsprechend große Räder - also große Rahmen und natürlich 28" Räder. Unsere Räder passen nicht wie beschrieben in das System!!!

Wir müssten die Lenker lösen und durch die großen Rahmen der Räder und das hier schon beschriebene Spiel in der Fixierung an den Tretkurbeln kommen die Räder an die Kofferraumklappe!!! So leider auch geschehen und 2 Beulen eingefangen.

Nach einer Stunde haben wir unseren Versuch einer Radtour abgebrochen und nun bin ich gespannt, wie der Händler mit das Ganze erklären will... Ich werde ihn dann mal bitten, unseren beiden normalen, jedoch halt großen Räder auf unseren Träger zu fixieren... Bin schon gespannt.

Mich würde natürlich interessieren, ob es hier schon einmal ähnlich Berichte/Erfahrungen gab...

Beste Grüße

am 3. Juni 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Türrahmen

Was jedoch viel schlimmer ist: Wir sind beide recht groß (1,90m und 1,80m) und haben dementsprechend große Räder - also große Rahmen und natürlich 28" Räder. Unsere Räder passen nicht wie beschrieben in das System!!!

Habe mittlerweile so viele verschiedene Fahrräder auf dem FlexFix montiert, dass ich mir das kaum vorstellen kann. Liegefahrräder und Tandems mal ausgenommen, sollte es keine Probleme geben. Habe privat auch ein 28" Trekking mit 64er Rahmenhöhe und das macht überhaupt keine Schwierigkeiten. Entscheidend ist: Radstand (damit kein Tandem) und Pedalarmposition (damit kein Liegerad) - der Rest geht eigentlich immer. Es kann nur ein Problem geben: beide Räder haben zufällig genau eine derartig abgepasste Größe, dass Sattel und Lenker kollidieren. Dafür ist halt das FlexFix auch nicht 1m nach hinten ausfallend. In dem Fall kurze Markierung an der Sattelstange und ab das Ding (eine Imbusschraube oder Schnellspanner) - am Lenker würd ich mich nicht vergreifen!

Zitat:

Original geschrieben von Türrahmen

Wir müssten die Lenker lösen und durch die großen Rahmen der Räder und das hier schon beschriebene Spiel in der Fixierung an den Tretkurbeln kommen die Räder an die Kofferraumklappe!!! So leider auch geschehen und 2 Beulen eingefangen.

Bei den vielen Fahrrädern die ich mittlerweile schon mal probe montiert habe, waren auch alle Pedalarmvarianten dabei: vom neusten Schimano System mit außen liegenden Tretlagerschalen und superbreiten HollowTech Arm bis zum alten DDR Sportrad mit sehr kleinen und zudem auch nah am Rahmen liegenden Pedalarmen. Geht alles! Einfach nur mal die Gegenfixierung ordentlich einstellen und immer darauf achten, die einschiebende Pedalfixierung über die Nut zu ziehen. Eine Delle an der Heckklappe kann ich mir nur durch Eigenverschulden vorstellen.

Habe den Corsa bald 2 Jahre und habe schon sehr oft das System genutzt und alles ohne Probleme.

Rost an den Schrauben fehlanzeige auch alles andere Flupp noch wunderbar.

Einmal habe ich allerdings die Räderstange (das wo die Räder befestigt werden mit dem Zurgurt) nicht richtig reingeschoben , ne halbe Markierung war noch draußen , konnte die Schublade noch reinschiben , bekam sie aber nicht mehr raus.

Habe dann die Blende wo das NR Schild sitzt alles abgeschraubt, zum großteil ist alles nur gesteckt, der letzte teil ist dann geschraubt und dann kommt man mit einigermaßen schlanken geschickten Fingern an die schienen dran und konnte dann die schiene reinschieben das stück , war allerdings sehr stramm, aber es ging.

Aber das war ja meine Schuld.

Also wie gesagt bis jetzt keine Probleme mit dem System.

am 9. April 2010 um 13:24

Hallo,

ich habe am Flex Fix Fahrradträger nach knapp 1,5 Jahren und 2 Winter ebenfalls das Problem, dass die Spannhebel und Schrauben rostig geworden sind.

Lt. Händler sollen das wohl ganz normale verbrauchsspuren sein, eine Bekannte (RA) ist da anderer Meinung.

Ich finde es auch nicht wirklich normal, oder was meint ihr?

am 9. April 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von gavroche

Hallo,

ich habe am Flex Fix Fahrradträger nach knapp 1,5 Jahren und 2 Winter ebenfalls das Problem, dass die Spannhebel und Schrauben rostig geworden sind.

Lt. Händler sollen das wohl ganz normale verbrauchsspuren sein, eine Bekannte (RA) ist da anderer Meinung.

Ich finde es auch nicht wirklich normal, oder was meint ihr?

Hi,

hab auch das Flex-Fix. Meiner ist mittlerweile schon 3,5 Jahre. Bin mit dem Träger vollkommen zufrieden, aber bei mir hat sich bei dem Halter für das Pedal das Gummi gelöst.

Zum Thema Schrauben. Meine sind auch ein wenig rostig. Stört mich aber nicht, es klappert auch nichts.

Ich hab nichts zu bemängeln:)

am 15. April 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Martina Dorothea

Hallo!

Wer kann mir helfen?

Mein Corsa D, gekauft Juli 2007, hat den Fahrradträger Flex-Flix integriert. Das System ist gut,

nur leider ist das Material von minderwertiger Qualität.

Die Schrauben etc. rosten alle durch. Halterungen aus Kunststoff für die Befestigung der Reifen sind bereits abgebrochen. Nach dem Winter 2008/2009 sind weitere Halterungen zum Herausschieben der Schienen beschädigt und Federungen im Inerren abgebrochen.

Mittlerweile habe ich innerhalb von knapp 2 Jahren die 3. Nachbesserung.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie verhält sich Euer Autohändler? Meiner behauptet, es handle sich um ganz normale Gebrauchsspuren, die die Funktionstüchtigkeit des Fahrradgepäckträgers nicht beeinträchtigen würden!!!!

Für Kommentage, Meinungen, eigene Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Martina Dorothea

am 15. April 2013 um 17:50

Der Fahrradträger ist eine perfekte Einrichtung. Seit Januar 2007 haben wir das Gerät, sicher schon 200 mal aus- u nd eingeklappt.

Wenn er nicht ausreichend gepflegt wird, kann ich mir die Schäden vorstellen, er bekommt viel Dreck und Wasser ab. Ständig ölen iszt Voraussetzung, den Dreck lösen, gar nicht erst Verkrustungen zulassen .Die Federn der Räderhalter verdanken es mit absoluter Zuverlässigkeit.

Die Plastikteile scheinen die Grenznutzung ereciht zu haben, aber nach Pflegeeinsatz machen sie es wieder.

am 15. April 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von gavroche

Hallo,

ich habe am Flex Fix Fahrradträger nach knapp 1,5 Jahren und 2 Winter ebenfalls das Problem, dass die Spannhebel und Schrauben rostig geworden sind.

Lt. Händler sollen das wohl ganz normale verbrauchsspuren sein, eine Bekannte (RA) ist da anderer Meinung.

Ich finde es auch nicht wirklich normal, oder was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Reklamation Fahrradträger Flex-Flix im Corsa D