ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reisen Deutschland-Italien Eure Erfahrungen...Ratschläge

Reisen Deutschland-Italien Eure Erfahrungen...Ratschläge

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:42

Hallo, noch habe ich keinen Wohnwagen, aber wir haben uns eine Ferienwohnung gemietet.

Im Juli geht es los nach Italien, von Euch sind doch schon so einige die Strecke gefahren, was sollte ich beachten?

Was ist bei der Maut zu beachten?

Was habt Ihr sonst noch für Ratschläge?

Wir fahren das erste mal mit Auto die Strecke.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:48

ISt die Schweizer Vignette Fahrzeug-oder Personenbezogen?

Kann ich diesen "Aufkleber" einfach von jemand anderen nutzen?

Würde ja nochmal Reisekosten sparen...

am 9. Mai 2010 um 18:01

hallo!

scheizer vinette ist ich glaube nicht für person sondern für wagen. kannst du fahren mit ganzer Familie zum gunstigen preis. ich hofe ich konnte dir helfen.

Hallo

Die Schweizer Autobahnvignette ist Fahrzeugbezogen und nicht Personen. Auch der Anhänger oder Wohnwagen braucht eine.

Du kannst ruhig eine gültige Vignette eines Freundes nehmen sofern er diese nicht an die Scheibe geklebt hat. Ansonsten mit einer Rasierklinge oder ähnlich scharfem und mit dem Heissluftföhn leicht anwärmen und die Vignette vorsichtig entfernen.

Oder eine Kaufen kostet ja nicht alle Welt.

Gruss Marcel aus der CH

am 9. Mai 2010 um 18:06

aber man mus die vinette fest einkleben sonst ist ilegall. darf man nicht wider ablösen . besser selber eine vienette selber kaufen dann ist man legal.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:13

Gut, die kann ich mir beim ADAC schon im vorher bestellen, macht wohl Sinn,statt irgendwo lange zu warten auf der Reise.

Wir fahren Ostholstein los und wollen nach Matraia. Habe mir extra noch für diese Reise und hoffentlich dann auch spätere mit Wohnwagen ein Navi gekauft.

Aber was habt Ihr für Tips für eine Streckenwahl? Soll ich mich einfach auf das Navi verlassen. Habe die kürzeste Strecke drin, könnte wohl aber irgendwie auf Maut verzichten, bin dann aber ein paar Stunden länger unterwegs, jedoch nur wenige Kilometer mehr.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

am 9. Mai 2010 um 18:23

wo ist matreia? ich kan nur dir sagen das brenner Autoban kostet gebuhr. um Brener Autoban zu umgehen du kannst fahren reschenpas. diese strase kostet keine autogebuhr.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:29

hier

Italien

Wir sind 2008 durch die CH bis runter in die Toskana,

dann durch's Inland wieder zurück und haben am Ende 3 Tage am Lago Maggiore verbracht.

Zu der Vignette wurde schon einiges geschrieben und sie ist sowohl

für Zugwagen, als auch für WoWa Pflicht.

Ist auch günstiger als Austria-Pickerl, da man dort auch noch alle Tunnel & Pässe separat zahlen muss.

Als Eintrittstor nach Italien gibt es den San Bernardino-Tunnel via A13.

Anreise über A2 durch den Gotthard, so sind wir gefahren, geht problemlos, kommt allerdings auf die Reisezeit an ( Hauptsaison ??) Wir sind aus dem Ruhrgebiet bis zum Vierwaldstädter See und haben dort 2 Nächte verbracht (Camping in Horw )

Dann früh morgens los und ohne Probleme durch den Tunnel, dann direkt durch bis PISA. BAB in Italien ist Mautpflichtig, aber nicht so horrend teuer wie in France. Allerdings ist die BAB auch nicht so gepflegt.

Auch die Nebenstrassen sind nicht gerade Wohnwagengerecht und auch sehr reparaturbedürftig......

Auf der Rückfahrt war wegen eines Unfalls die Zufahrt zum Gotthard-Tunnel gesperrt und der gesamte Verkehr wurde über den Pass geführt.

Nicht so locker ( gerade wenn man einen Radfahrer oder eine Kutsche vor sich hat :(), aber trotzdem muss man das mal gesehen haben.

Wir wollten in diesem Jahr runter bis nach und ca. 3 Tage in Rom, nun hat meine Frau leider ein Problem mit dem Fuss/Bein bekommen, so daß wir einen ruhigen Urlaub,

in Süd-Frankreich am Meer, für "Fusskranke" machen werden.:D

Rom kommt dann 2011 dran.....................

.........Italien: einfach super

Unsere Stationen 2008:

Luzern-Horw/CH – TCS Camping “Steinibachried” (Vierwaldstätter See)

Pisa / I – Torre Pendente

Marina di Bibbona / I – Campeggio “Le Esperidi”

Castiglione della Pescaia / I – Camping “Maremma Sans Souci”

Siena-Socville / I - Camping “La Montagnola”

Firenze-Bottai / I - Camping “International Firenze”

Tenero / I - Camping “Lido Mappo” (Lago Maggiore)

 

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

 

Zu der Vignette wurde schon einiges geschrieben und sie ist sowohl

für Zugwagen, als auch für WoWa Pflicht.

Hier ist vielleicht doch noch hinzuzufügen, dass einige Strassen für Wohnwagen über 2,30 m Breite gesperrt sind. Also bei der Routenplanung darauf achten. Die früheren Beschränkungen und zusätzlichen Gebühren bezüglich Überbreite und Überlänge sind nicht mehr vorhanden, oder fährt jemand ein Wohnwagengespann mit mehr als 18,75 m??

Gruß

Ibs

Zitat:

Original geschrieben von ibs

......... oder fährt jemand ein Wohnwagengespann mit mehr als 18,75 m??

Gruß Ibs

:D:D:D:D:D

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:56

Wir sind auf die Ferien angewiesen...los geht es am 16.07.

Habe vom ADAC auch ein ganzes Paket zugeschickt bekommen. Also ich Fulda-Würzburg-Ulm-Memingen-Landquart-Chur-Thunis-San Bernadino Tunnel Nordportal-.....Ziel ist Matraia.

Habe mir grade bei youtube ein Video von der durchfahrt angeguckt...was das wohl wird.

Ich versuche schon die ganze Zeit das durchzusteigen. Ich muß also für die Schweiz 27€ bezahlen, für Österreich 7,20€ und noch für die Straßen in Italien.

Ob ich in der Sasion in den errechneten 14 Stunden da ankomme???

Hi,

bedenke, wenn dein Navi einen integrierten Radarwarner hat, ihn vorzeitig zu deinstallieren. Im Handbuch für mein 2210 steht ausdrücklich drinnen, dass diese bei einer Kontrolle, wo das Navi gecheckt wird Strafe gibt.

Vorsicht.

Sonst von der Route: Ich kenne hauptsächlich die Route durch den St. Gotthard (liegt wohl auch nahe bei meinem Nummernschild). Du solltest frühzeitig dein Auto kontrollieren, ob Kühlflüssigkeit und Öl stimmen. Ist schon anstrengend für mache Antriebe.

Gruß

Urlaub in Italien ... war bislang fast immer genial.

 

Nur schade, das Österreich dazwischen liegt. Nix gegen Euch im Allgemeinen liebe Nachbarn - aber ein nicht unerheblicher Anteil Eurer Gendarmen (vor der Grenzöffnung zählte ich z.T. auch die Zöllner dazu) sind, meiner Meinung nach, im Vergleich zu den Uniformträgern anderer Länder, schon echte Vollpfosten auf Touri-Jagd.

 

Hinzu kommt, das in Österreich in der Vergangenheit anscheinend systematisch Fernverkehrswegweiser auf Land- und Bundesstrassen abgebaut wurden, um den Fernverkehr auf die (gebührenpflichtigen) Autobahnen zu zwingen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Gut, das mein Navi so etwas nicht stört.

 

... und wenn man dann tatsächlich die Vignette kaufen würde, dann gibts nur 10 Tage. Alle anderen sind für den normalen Touristen uninteressant. Frage: wieviel Prozent der Urlauber fahren wohl für 10 Tage in Urlaub? Die Mehrzahl sind entweder Tagesurlauber (Tagesvignetten gibt es nicht, also 10 Tages-V.) oder der "Normal"-Urlauber mit 2 oder 3 Wochen, der dann schon 2x zahlen darf. Sehr freundlich (aber nur für die Österreichische Staatskasse)

 

Gruß

NoGolf

Und ewig weinen die Austria-Hetzer.........:mad:

Alles quatsch...........gilt auch für solche, die auf Italien rumprügeln.

Nirgends Probleme gehabt, weder mit der Routenführung, noch mit den Kontrollorganen, noch mit der Eingeborenen.

Alles super...................

Liegt aber evtl. an der jeweiligen Person, wie man dort auftritt

bzw. die Gebote mit Füssen tritt.

-------------------------------------------

Der Gotthard ist gut zu fahren, man muss lediglich darauf achten,

dass man vorausschauend fährt um ggf. bei schleichende LKW's

rechtzeitig nach Links zu kommen. Ansonsten "klebt" man schon mal

dahinter.

14 Stunden - kommt auf deinen Fahrstil an.

Aber nachher, wenn's denn geblitzt hat, nicht so rumjammern, wie

NoGolf :D

Rechne einfach mal einen Schnitt von ca. 75-80 KM/ - je nach Pausen & Fahrstil

Ich glaube, wir sind vom Ruhrgebiet bis nach Luzern - ca. 800 KM - in ca. 10 Std. gefahren - mit 2 grösseren Pausen.

Auch darf das Navi in der CH nicht im Sichtbereich des Fahrers an der Scheibe kleben.

Autobahngebühren in Italien fallen so oder so an.

Vignette gilt ja 13 Monat :confused: und so kann man diese ja für einen

2. Urlaub :D nutzen - die Schweiz ist auch schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reisen Deutschland-Italien Eure Erfahrungen...Ratschläge