Harley-Davidson

Reisebericht Schweizer Pässe

Hallo

Ihr hattet ein schönes Wochenende im Schwarzwald...ich musste mal wieder in die Schweiz ..und lass mal nen Reisebericht hier ...

Abfahrt Freitags 10,00 Uhr mit einem Freund mit nagelneuer Road King .

Meine Fat-Boy hatte eine Sissy bar mit Gepäckträger dabei , fürs Gepäck ganz ok ..

und füer die langen Strecken habe ich ein Windschild gekauft , wobei man die Spezial bis 140 auch auf Strecke fahren kann ... und hätte ich gewusst was es für Temperaturen gibt ..dann wäre das Ding auch abgeblieben .. aber gut mit abnehmbarem Schild und der Sissy bar gibts dann in einer Minute ein anderes Moped .. einen Tourer ... nur dass man dann das unseelige geticker und geknacke aus dem Motor hört ... na dann Autobahn ... wollte flott nach Oberney ..in die Vogesen einsteigen ... aber mein Kumpel hatte den Tempomat nur auf 130 ... mehr wollte er nicht ... einverstanden ..Moped ist neu .. nur ehrlich ..ich fahr gerne schneller ..160/170 ist mein Ding auf der Bahn .

Hoch in die Vogesen ...am Mont St Odile kommt Meldung vom Kumpel ...Tank leer... also wieder runter ..Extrarunde.. ;-//

dann in die Vogesen eingetaucht .. Hohwald, Bonhomme, St Maries aux Mines.. Route de Cretes über Grand Ballon bis uns die Vogesen in Cerney nach 100 unvergleichlichen Km wieder ausspucken ... weiter Autobahn ...bis Basel ... und ja ..wieder nur 120 .. bei 32 Grad im Schatten ... im Wald wars noch schön kühl ... und dann in Basel: Accu vom Iphone leer , kein Navi mehr ... na ja dann halt Autobahn bis Innertkirchen ..so der Plan .. Vignette 40 € ans Windschild gebappt ... sieht Sch... aus , und weiter ....100 m .. dann Stau .. klar Ferienbeginn ... ganz Basel ein Stau ..richtig geil bei mittlerweile 34 Grad.. und dann noch ein Integralhelm auf ..weil ja Regen gemeldet war ... eine Stunde durchgeschlängelt ...wurde es aber auf der Autobahn auch nicht besser ...klar Richtung St Gotard ...Mist ,,, und jetzt ist es soo warm , dass mein Motor anfängt mucken zu machen ... stottern , schlechte Gasannahme ... bei Aarau von der Autobahn runter und Dörfer getingelt .. aaaaber die Schweiz ist da sehr eng bebaut ..500 m dann kommt die nächste Siedlung ... und die Schweizer fahren da sehr langsam ... und wissen warum ...das unsägliches getingel endet letztlich in einem tollen , aber teuren Hotel am Sursee mit einem Abendessen auf der schönen Terrasse direkt am See .. Wir sind platt ...und leider vermiest uns ein Hitzegewitter auch noch das geplante abendliche Bad im deirekt daneben gelegenen Strandbad .

Resumee des Tages ..

Im Hochsommer lieber mit Jethelm ..oder wenigstens ohne Schild fahren ..

Themenstarter

Sanstag

Nach einer angenehmen Nacht .. das Gewitter hat gut abgekühlt ..ein formidables Frühstück ... alles wieder verstaut .. Handy geladen wieder einsatzbereit für die Navigation .. unterwegs an der Tanke den Dreck vom Regen abgedampft , eine vergessene Zahnbürste besorgt und nach navi nach Innertkirchen .. vorbei am Vierwaldstädter See .. (habe schöne Strecke und Moped im NAvi ausgesucht und er führt uns ganz gut ) Strassen und Autobahn sind frei und wir kommen schnell weiter ... alleine das Geräusch das mein Motor mit dem Schild produziert gefällt mir nicht ... Tickern und klingeln und andere derbe Geräusch ... ich glaub das Schild kommt so schnell nimmer dran .. wunderschöne Seen , tolle Architektur ..die Schweiz ist schön .. die ersten Pässe sind hinter uns als wir bei Innertkirchen zur Pässerunde einsteigen ..Zuerst sollte es der Grimsel sein ...und es ist wie immer wenn ich mir die Runde gönne genial .. wer noch nicht hochalpine Pässe gefahren ist hat definitiv etwas versäumt ..und das geht sehr gut mit einer Harley .. und entgegen einiger Meldungen , gibts davon auch jede Menge da unten .. Ok meine Fat Boy Spezial setzt früh auf .. aber das klappt schon .. nach einer Traumhaften Auffahrt oben dann Harley on The Rocks ... zu kalt für einen Drink ..und wir sind Heiss .. auf den Furka ... und halten erst am Belvedere um festzustellen , dass der Gletscher wieder kleiner wurde ...und die Murmeltiere sind auch nimmer da .-(

also weiter , Furka runter ...ein Traum ... auch die süssen Kühe , die bimmelnd neben der Strecke stehen und einen mit rieesen Augen anglotzen .. eine eindrucksvolle Gebirgslandschaft ...einfach geil ...und deshalb ...gehts nach dem Tanken in Wassen auch gleich den Sustenpass hoch ... einer grossen Harleygruppe aufgeschlossen , die den Pass zügig nehmen ... klasse ... und einen riesen Respekt vor den Radfahrern , die die Pässe ebenso frequentieren ...und runterbrettern mit ca 90 Sachen ...schneller als ich mit der Fat boy .die Kurven schaffe .. hatte bergab ein regelrechtes Rennen mit einem Radler ... jedesmal wenn ich nicht gleich überholen konnte war der schon wieder bei mir ...und besonders lustig war , als der mich doch glatt aussen überrholt hat , wo meine Trittbrette gerade die Kurfe nachzeichnen ... erzählt der bestimmt am Abend seinem Stammtisch ... übrigens ..der Typ hatte keinen Helm auf ...

Mittag auf der Hütte am Susten .. Gnagi ( Hachse ) für 9 Frankli war ok ... und dann waren die Highligts leider schon durch ... obwohl .. der single Track Panorama pass nach Sörenberg war sehr flüssig zu fahren .. danach Autobahn nach Basel ...ja mit 120 ... und wieder 34 Grad ... hui ... lörrach ... und dann eine Traumstrasse nach Todtmoos ... eigentlich viel schöner als die Pässe .. flüssig zu fahren .. und in jeder Kurve kratzt da was .. bei mir ... die Road King steckt das viel besser weg .. Wir sind alle ..und finden ein passables Hotel .. und ein ordentliches Abendessen

Resumee des Tages

Harley funzt auch am Berg ...und ... Ich komme wieder

Themenstarter

Sonntag ..

Am Tag als der Regen kam ...besser Nachts ...es Schüttet ... Frühstück ... und na zumindest die ersten Kilometer bleibt es trocken ..

aber natürlich werden wir später richtig nass .. und verkürzen daher die geplante Schwarzwaldlängsdurchfahrt steigen in Freiburg aus ..und nehmen die Autobahn ... jetzt immerhin 130 .. und es regnet ...nicht immer ... dann noch ein ehlender Stau vor Baden Baden .. hätte man wissen können , dass die da die Autobahn umgraben ..also rüber nach Frankreich .. und die letzten 100 km zügig abgeritten ..

letzes Resumee

Schee wars ...und das Windschild hat sich im Regen doch noch bezahlt gemacht ..

Gruss

Klaus

Kannst Du mal die Strecke auf Google Maps nachmalen und hier einstellen.

Frank

Themenstarter

Sorry ..denLink habe ich nicht reinbekommen...

Reisebericht Schweizer Pässe

Hallo Klus ,

toller Bericht u. schöne Bilder ! Na ja , bis auf das letzte...

GD

Harley Davidson: Reisebericht Schweizer Pässe