Reise durch die Türkei
|
Im 2012 planen wir von anfangs Mai bis Mitte Juni eine Mortorradreise durch die Türkei. Wir haben vorgesehen, von Venedig bis Igoumenitsa die Fähre zu nehmen, und dann durch Griechenland in die Türkei zu fahren. Jetzt habe ich einige Fragen an Leute, die auf Ihren Reisen auch schon durch die Türkei gekommen sind. - Ist die Jahreszeit von Mai/Juni nicht zu früh? - Gibt es nicht auch eine Fähre von Italien nach Izmir oder Cesme? - Wie sind die Strassen in Ostanatolien (Region Van)? - Gibt es Pässe oder Übergänge, die man "unbedingt" befahren sollte? Danke schon im voraus für Feedback. Gruss Otto |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Habe nur ein Routentip, ab Igoumenitsa die Route 6/E90/E92 und Route 20/E853/E90 fahren bis Neapoli. Also oben rum. Einfach herrlich!
Absolut sehenswert ist diese Schlucht http://de.wikipedia.org/wiki/Vikos-Schlucht.
Auf keinen Fall verpassen, und vor den Bergen immer schön volltanken!!!
anbei bilder von der Strecke
grüße
(99 mal aufgerufen)
(99 mal aufgerufen)
1xHi
Danke für dein Tipp. Diese Route durch die Berge ist absolut Spitze. Wir sind sie im Jahre 2010 auf unserer Balkan-Reise gefahren und waren begeistert. Ich gehe davon aus, dass wir uns dieses Fahrvergnügen auch im nächsten Jahr auf dem Weg in die Türkei nicht entgehen lassen.....
Gruss
Otto
Hallo Otto,
ich glaube ich bin der einzige Türke der in Griechenland (Kreta) lebt, dessen Eltern aus mittel Anatolien sind (Kapadokien) und in Deutschland geboren und aufgewachsen ist.
Der auch alle drei beteiligten Länder und deren Eigenheiten als Motorradfahrer kennt.
Die Jahreszeit Mai/Juni kann gut verlaufen, aber auch sehr schlecht. Ich persönlich würde euch ab dem 04.Juni oder 11.Juni 2012 empfehlen.
Den der griechische und der türkische Asphalt ist bei nasser Fahrbahn sehr viel rutschiger als der deutsche Kollege. Im Mai und Juni regnet es durchaus noch häufiger.
Was die Fähren anbelangt kann ich dir keine Auskunft geben. Kenne nur die GR Fähren Richtung Türkei. Nicht IT Richtung TR.
Region Van würde ich im Juni meiden. Kalte nächte Bodenfrost Syrien ist nicht sehr weit weg... Mehr etwas für "Naturburschen" mit Abenteure-Sucht.
Pässe im Juni ? Vorsicht. Die Pässe der Türkei können ohne weiteres mit den Alpen aufnehmen. Die Pässe vom Taurusgebirge z.B. kommen auch an die 4000-5000 meter Grenze!!!
Noch eine wichtige Kleinigkeit. Fahrzeughalter (Name im Fahrzeugschein) MUSS identisch sein wie der Fahrer der in die Türkei mit dem betreffenden Motorrad einreisen will.
Meine persönliche Empfehlung. Von Ancona IT bis Patras GR. Von Patras auf den Rädern nach Pireus. Folgend Santorini. Weiter nach Kreta. Über Naxos nach Rhodos. Das sind kurze Fährzeiten und Ihr befindet euch im Süd-Süd Europa. Von Rhodos nach Marmaris TR "Südtürkei". Dann eine Abstecher nach Pamukkale über den gut fahrbaren Pass nach Antalya.
Zurück dann über Kapadokien/Istabul GR, IT, DE... Denn auf Rückweg ist dann schon ende Juni anfang Juli.
Hoffe ich konnte dir/euch weiterhelfen
Gruß
Zekeriya
2xHallo Zekeriya
Vielen Dank für deine wertvollen Informationen und Empfehlungen. Wir werden diese Hinweise in unsere Planung einfliessen lassen.
Sollten sich noch weitere Fragen stellen, so würde ich mir erlauben dich direkt zu kontaktieren.
Ich wünsche Dir schöne Festtage und eine gute Zeit.
Otto
Reise durch die Türkei
Ich bin 1988 mit ner 1100 Fj auch im Mai juni in der Tr. gereist,
Wettertechnisch obtimahl aber harte tur in 5 Wochen 13000 Km
gespult.Von Deut.übern Autoput Ahten Verhre itmir Antalia dann
die Südküste der Tr. bei ca.35 grad also schon zu heis.
Aber immer Richtung osten an der Syurischen Irackkischen
Grenze nach Van aber der Teil der Tr.war nicht ganz ohne wie wüste
Temperaturen wurden schon anders. Dann Richtung Norden zum
größten Berg der Arrarad die Landschaft einfach geniahl aber sehr frisch
mit klarer luft. An der Russischen Grenze ensprank ein kleiner Bach
den folgten wir und er wurde zum großen Fluß den wir folgden wir er führte im s Schwarze Mehr ich denke bei Trabson. Die Schwarzmehrküste sind wir dann mit der Fähre gefahren nach Istanbu für mich die Schönste Stadt.
aber emduro kann ich dir nur enfehlen wenn mahl regnen solte bis du da immer auf der sicherren Seite die Tr.is einfach vielfältieg wir waren noch mit zelt unterwegs . Türkei immer wieder
1xHallo Honda CTO
Vielen Dank für deinen Beitrag mit den wertvollen Hinweisen. Unsere geplante Route haben wir ähnlich gelegt, wie du deine Reise gemacht hast. Auch wir werden der Südküste entlang ostwärts fahren um dann beim Stausee Atatürk vorbei und über Diyarakir an den Van-See zu gelangen. Dann am Mount Ararat vorbei an die Schwarzmeerküste. Von dort wieder westwärts fahren um dann über Kapadokien in Richtung Istanbul zu gelangen.
Vom Klima her denke ich auch, dass wir nicht nur Sonnenschein haben werden. Doch da sind wir gut ausgerüstet und haben bei unserer Reise durch Schottland (2011) noch zusätzliche Erfahrung gesammelt......
Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr und viele schöne Momente bei deinen Motorradreisen.
Gruss
Otto
1xE-Glide + R 1200 GS ADV
Hi Otto,
zu Temperatur, Straßenbelag etc. ist ja schon einiges hier geschrieben worden. Mai/Juni ist an der West- und Südküste sehr schön, weil alles blüht und die Natur noch 'grün' ist......ab Juli ist dann alles braun und trocken. Für die Fahrt ins/durchs Hochland empfehle ich wärmende Kleidung. Das Kontinentalklima ist bis in den Sommer recht frisch.
Eine gute Fährverbindung gibt's zwischen Venedig und Izmir (= 3 entspannte Tage an Bord).
Gruß
Motard (der auch eine Türkeireise in diesem Jahr plant)
1xHallo Otto
habe ich auch so gegen ende Juli anfang August Geplant genaue strecke, über Turkei nach Georgien und zurück Über Bulgarien oder Ukraine
leider im mai kann ich nicht sonnst wurde ich gern mit machen , oder Kannst du vielleicht am Anfang August deine reise planen?
danke, MFG vielleicht