ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Reinigung Stoffsitze

Reinigung Stoffsitze

Themenstarteram 19. März 2005 um 16:36

Hallo!

Ich möchte meine Sitze reinigen, da der ein oder andere Fleck drauf ist. Habt ihr Erfahrung mit den verschiedenen Reinigungsmitteln, Sprays und Polsterschäumen? Könnt ihr mir einen Tipp für ein bestimmtes Produkt geben?

lg, Steves

18 Antworten

Reinigung Polstersitze

 

Hallo, guten Tag,

es gibt einige Profis, die sich mit der Aufbereitung gebrauchter Autos befassen.

Die bekommen einen Sitz eines Autos, auf dem der Hund nach sinem "Geschäft" saß und dessen Fahrer Zigarrenraucher war, so wieder hin, dass man glaubt das Auto habe nur im Museum gestanden.

Allerdings reinigen die oft nur "optisch".

Da steckt der Dreck noch im Gewebe, ist allerdings dort fixiert, und die Gewebeoberfläche sieht aus wie neu.

Die verwendeten Reiniger sind Flüssigreiniger und verlieren ihrre Waschkaraft, wenn sie einmal getrocknet waren. Sonst hätte der verschwitzte Tennisspieler Dreck am Rücken, wenn er sich in seinen scheinbar topsauberen Gebrauchtwagen mit seinen weissen Sachen setzt.

Die Mittel werden etwa 1 zu 10 mit Wasser verdünnt mit der Pumpflasche aufgesprüht. Dann das Polster in EINER Richtung einmal bürsten und dann mit nicht weichgespültem altem Frottiertuch in der GLEICHEN Strichrichtung druckvoll abwischen und die Feuchtigkeit herausziehen. Nach dem Abtrocknen der Restfeuchte (mit dem darin gebliebenen gelösten Restdreck!) sieht die Oberfläche wie neu aus und der nicht sichtbare Restdreck ist erstmal innen fixiert.

Nicht erschrecken, wenn Du das Frottiertuch dann siehst, schmeiß es danach weg. Du bekommst den Dreckschleier nie mehr aus ihm raus.

Wo es diese Mittel gibt -? Schau mal ins Branchenbuch bei Gebrauchtwagenaufbereiter nach, ruf da an und frage, ob sie Dir 1/4 Liter unverdünnt verkaufen.

Gruß

Sonax Polster Schaumreiniger, hab damit bis jetzt alles aus meinen grauen Stoffsitzen rausbekommen.

am 20. März 2005 um 14:00

Hallo zusammen,

bisher habe ich den Dreck von den Sitzen immer mal mehr mal weniger gut runterbekommen. Bei der Rückbank des Punto´s meiner Frau bin ich aber schier am verzweifeln.

Die Ränder die die umgekippten Trinkbecher meiner Kinder auf dem Polster hinterlassen haben sind nicht wegzukriegen.

Wobei ich den Spezialreiniger eines Autoaufbereiters noch nicht verwendet habe.

Werde ich mal versuchen.

Schönen Sonntag noch.

Grüße Bullish :)

am 21. März 2005 um 18:05

Oh mann ....

vergiss ganz schnell wieder die Spraydosen-Reiniger aus'm Zubehör !!!!!

Die verschlimmern das ganze nur !!!!!!!!

Mach dich auf'n Weg zum nächten Baumarkt und

leih dir 'nen professionellen Nass/Trockenreiniger aus.

Das ist eine art Staubsauger mit Spritzdüse.

Da wir Wasser mit Reinigungsmittel versetzt,

auf die Polster gesprüht und gleich wieder abgesaugt.

Die Sitze werden völlig sauber und sind keine 2 Std. feucht.

Alles andere kannste in die Tonne treten !!!!!!

Mich hat das ausleihen im Bauhaus 15€ gekostet

(100€ Kaution) ... dann noch 4€ Reinigungsmittel

und ein paar € für Poltersitzimprägnierer (Silikonspray).

Das ganze alles in allem 25€ (ein ganzes W-Ende ausleihen) ...

damit hab' ich 3 Autos innen komplett und 'n Flurteppich gereinigt.

Wie schon gesagt, vergiss blos den Reinigerschrott aus Spraydosen.

am 31. März 2005 um 9:08

@Cougar20

Geiler Tipp mit dem Sprüh-/Saugreiniger.

Habe in 2 Std. Autopolster, Couchgarnitur, 2 Teppiche und 6 Küchenstühle gereinigt. Mein Gott war die Lauge schwarz.

Alles blitzblank und die Teeränder im Autopolster sind auch wie von Geisterhand verschwunden.

Wie gesagt....extrem zu empfehlen!

Grüße

Bullish :)

Themenstarteram 17. April 2005 um 21:09

@cougar20

Danke auch nochmals von meiner Seite, der Tipp war perfekt, das Auto strahlt innen wie neu!!!

lg, steves

am 17. April 2005 um 22:58

Freut mich sehr, dass ich helfen konnte.

 

Tut Gutes und sprecht darüber ... :-)

 

Gebt den Tip weiter ... ist echt 'ne gute Sache !

 

 

Grüße

am 8. Mai 2009 um 16:35

Habe gerade den Tipp gelesen und finde ihn extrem toll; genau soetwas wollte ich nämlich hören :D

Habe mich gerade bei den österreichischen Baumärkten umgesehen und habe gesehen, dass Baumax solche Geräte verleiht.

Allerdings weis ich nicht, welches dieser Geräte das richtige ist:

Hier sind alle Reinigungsleihgeräte aufgelistet: Link.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was genau ich ausleihen muss und wo ich die Reinigungsmittel dafür bekomme ?

am 9. Mai 2009 um 7:17

Ist dieses Leihgerät von Baumax für 8,5 € pro Tag geeignet ?:

 

Reinigungsgeräte

Teppichreiniger

• für Hygienisch saubere Teppiche

• wirkt antiallergen (bei Milben -und Hausstauballergien)

• Sprühen und Saugen in einem Arbeitsgang

VerleihNr: 977791

€ 8,50,-/Tag, 35,- Kaution

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Reinigung Stoffsitze