ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Reinigen von Rollstuhlrädern

Reinigen von Rollstuhlrädern

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:01

Jetz bei dem matschigen Wetter sind die Räder des Rollstuhls ziemlich dreckig.

Weiß jemand da Hilfe?

Hab schon an so was ähnliches wie eine Schuhputzmaschine (rollendes Bürsten) gedacht. Gibt´s vielleicht schon irgendwo sowas zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe oder evt. Nachbaupläne.

hans-wolfgang1951

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2013 um 13:14

Bin mir nicht ganz sicher ob Dir folgender Link wirklich weiterhilft - aber einfach mal anschauen:

http://www.helpex.ch/source/reinigungsgeraet.htm

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hi Bajoschu

Ganz Gut das Ding .

Jetzt muß nur noch geklärt werden ob es auch mit 12 V klappt und wie es am oder unter dem Auto posioniert wierden kann . ; -))

Der Themenstarter schimpft ja über den Dreck den er mit dem Rolli ins Auto schleppt .

Man kommt ja nicht immer aus der Wohnung oder Garage ins Auto .

Und da schließe ich mich gleich an .

Rolli74

 

Ich nutze für das grobe Reinigen immer eine Handwaschbürste/Nagelbürste die ich mit Klett an eine gut erreichbare Stelle geklettet habe.

Hallo zusammen,

mehr zufällig stosse ich gerade auf dieses Thema - übrigens nicht als Rollifahrer, sondern als Vater eines behinderten Kindes.

Ich würde Euch gerne mal ein paar langflorige Microfasertücher zwecks Test zur Verfügung stellen. Diese Machart ist im regulären Handel (Discounter) nicht zu bekommen. Die Anwendung wäre einerseits manuell für Reifen und Speichen (grosse Arbeitserleichterung beim Reinigen) und andererseits als Ausleger für den Boden, um beim Drüberfahren Schmutz aufzunehmen.

Es geht mir in erster Linie um Euer Feedback, ob es funktioniert bzw. sinnvoll ist. Eine "Heizdecken-Kaffeefahrt" will ich hier nicht initiieren. :-)

Daher: alle bisherigen Thread-Teilnehmer können sich per PN gerne an mich wenden.

LG, hawaii

Zitat:

@EmilK schrieb am 25. Januar 2012 um 12:20:59 Uhr:

Gutenn Tag!

Genau diese Problematik beschäftigt mich auch! Ich arbeite für mehrere Altenheime in Braunschweig und immer wieder fallen mir die dreckigen Spuren von den Rollstühlen auf. Es ist echt nervig, wenn man diese Flecken ständig entfernen muss. Aber eine Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden. Bei den Altenheimen gibt es einfach auch zu viele Rollstühle und es ist sehr aufwändig alle einzelnd ständig zu reinigen.

Da müsste mal was erfunden werden :)

Ich arbeite auch für eine Firma, die 24 Stunden Betreuung zu Hause in München arbeitet, das Problem, von dem Sie sprechen, ist konstant und global. Jedes Rad hinterließ einige Flecken auf der Straße oder auf der Oberfläche.

am 7. Oktober 2019 um 17:47

Also wenn ich mit meinen handbetriebenen Rolli in Regen komme und die Räder ein wenig schmuddlig sind, fahre ich erst in meine Doppelgarage die mit Rasenteppich ausgelegt ist und mache die Rollireifen mit einem alten Lappen sauber, und fahr dann ein paarmal in der Garage auf und ab. Das reicht dann meistens. Wenn gröberer Schmutz in den Rillen drinsteckt nehm ich auch eine größere Bürste. Wenn ich dann in meinem Haus in der Erdgeschoßwohnung in meinem Computerzimmer bin, putze ich dann meinen Rolli richtig. Ich hasse es wenn mein Rolli dreckig ist. In Altenheimen oder Krankenhäusern ist es immer besser wenn schon im Eingangsbereich ein großer Teppich liegt, am besten wenn der einwenig im Boden vertieft eingelegt ist das er nicht laufend verrutscht.:)

Zitat:

@zepter schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:47:01 Uhr:

Also wenn ich mit meinen handbetriebenen Rolli in Regen komme und die Räder ein wenig schmuddlig sind, fahre ich erst in meine Doppelgarage die mit Rasenteppich ausgelegt ist und mache die Rollireifen mit einem alten Lappen sauber, und fahr dann ein paarmal in der Garage auf und ab. Das reicht dann meistens. Wenn gröberer Schmutz in den Rillen drinsteckt nehm ich auch eine größere Bürste. Wenn ich dann in meinem Haus in der Erdgeschoßwohnung in meinem Computerzimmer bin, putze ich dann meinen Rolli richtig. Ich hasse es wenn mein Rolli dreckig ist. In Altenheimen oder Krankenhäusern ist es immer besser wenn schon im Eingangsbereich ein großer Teppich liegt, am besten wenn der einwenig im Boden vertieft eingelegt ist das er nicht laufend verrutscht.:)

" large carpet is, best if the einwenig recessed in the ground is not constantly slipping"

 

Agreed with you!

Ich mache es mir auch ganz einfach! Im Auto ist`s mir völlig egal, da der Rolli im Kofferraum meines Kombi landet. Zuhause habe ich einen ollen Handfeger vor der Tür liegen, mit dem die Reifen eben durch Vor- und Zurückfahren abgebürstet werden...

Viele Grüße

Carsten

bei glatten Mänteln wie Schwalbe Rightrun oder Airborne bleibt auch weniger dran hängen als z.b. beim Marathon.

Airborne hat auch einen super Pannenschutz, fahre ich seit Jahren. Und wiegt nur halb soviel wie das olle Holzrad Marathon Plus.

am 8. Oktober 2019 um 11:44

Ich kann gegen den Marathon Plus nicht sagen, der rollt leicht ab auf Spin Energy-Felgen, hat einen sicheren Pannenschutz, ein prima Reifen rundum. Klar wenn's draußen schmuddlig ist bleibt was in den Rillen hängen, aber mit 'nem Rightrun oder Airborne draußen ? Der wird genauso schmuddlig, ist halt ein Ticken einfacher zureinigen, aber Langzeitqualität hat der Marathon Plus eindeutig eine bessere, gerade für Vielfahrer.

airborne rollt draußen sogar noch besser und bequemer, durch die größere Breite. zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, die halten bei mir etwa 2-3 Jahre, Inkl. Handbike-Betrieb zur Arbeit.

am 8. Oktober 2019 um 12:07

Ich hab halt auf meinen Pro Activ Traveller Spin Energy-Felgen(Carbon) drauf mit Schwalbe Marathon Plus Evolution 24x1 also 24" Zoll 6-10 Bar Luftdruck. Hab immer 8 Bar drin und ich find den Reifen genial. Vielleicht hast du durch dein Handbike dickere Räder drauf. Kann ja sein.:)

Na dann herzlichen Glückwunsch! Nee, hab die nicht wegen dem Handbike drauf. Nur wegen dem Komfort.

Den Traveler habe ich immer zerschossen. Anfälliger Klappmechanismus. Vor allem wenn man Treppen vorwärts runterfährt. Der jetzige Speedy F2 ist unkaputtbar.

am 9. Oktober 2019 um 11:16

Hatte vorher auch einen Starrrahmenrolli den Blizzard von Otto Bock, war stabil und sah sehr gut aus, aber total sperrig das Teil. Da musste immer jemand mit der mir das Teil hinten in den E91 reinlegt. Ich bin eigentlich mit dem Traveller rundum zufrieden, okay er klappert ein wenig aber das machen alle Faltrollstühle. Probleme mit dem Faltmechanismus hatte ich in 3 Jahren bisher keine.:)

Im Auto habe ich eine Ladehilfe von Edag, die zieht den Rolli hinter den Fahrersitz. Bei Matschwetter schaut das dann da hinten nicht so schön aus. In meine Wohnung gelange ich über eine Veranda. Dort steige ich in meinen sauberen Wohnungs-Rolli um. Die meisten Rolli Fahrer die ich kenne, und das sind nicht gerade wenige, handhaben das auch so. Otto Normalbürger benutzt ja auch Straßen und Hausschuhe ....... :-) Wenn es draußen mal so richtig saut, dann fahre ich vorm Haus über die Wiese oder über die nasse Straße, da ist der grobe Dreck auch weg.

am 1. November 2019 um 16:56

Hallo Eljod, schon lange nichts mehr von dir gehört bzw. gelesen ! :)

Bevor ich mit dem Rolli ins Haus fahre bürstel ich mit einen gröberen Bürste in der Garage den Hauptdreck weg und dann fahr ich in meine Wohnung im EG: Ich putze fast sowieso immer meinen Rolli nach jeder täglichen Ausfahrt. Ich bin das einfach so gewöhnt.:)

Deine Antwort